Jazz: was schätzt Ihr an einem guten Piano-Begleiter

  • Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am
Also ich finde das Gemeinschaftsprojekt hier eine gute Idee und würde mich gerne zur Verfügung stellen und mal was einsingen.
Ich habe allerdings kein besonders gutes Mikro zur Verfügung, aber das wäre ja erst mal nebensächlich.

Da ich auch öfter mit Band/ teilweise aber auch nur mit Klavierbegleitung singe, kann ich hier bestimmt noch was lernen, wenn das wirklich zum Workshop wird. Ich kann leider gar nicht konkret sagen, WARUM mir eine Klavierbegleitung für mich persönlich gefällt oder nicht - das liegt natürlich auch an meinen mangelhaften Theorie- und sehr rudimentären Klavierkenntnissen. :rolleyes: Vielleicht bin ich ja nach unserem Workshop hier schlauer.

Die von Jay und Ice Princess bearbeiteten Stücke kenne ich nur zum Teil und teilweise geht es ja auch ganz schön weit hoch (My foolish heart, Here´s that rainy day....) - zu hoch für mich.
Ansonsten finde ich eure Aufnahmen sehr schön!


@Traveling light - deine Klavierbegleitung gefällt mir gut. Ich habe mal versucht, einzusteigen... kenne aber das Stück nicht bzw. jetzt ein bisschen, da ich mich reingehört habe :D .... nicht ganz einfach. Ist dein Intro 4 Takte lang? War mir nicht so 100% sicher, aber anders passt es irgendwie auch nicht.

Würde mich freuen, hier ein bisschen mit euch experimentieren zu können.

LG Luna

SO - Jetzt hab ich´s mal probiert..... gar nicht so einfach, Piano-Bar-Atmosphäre herzustellen mittags um eins und mit noch nicht ganz aufgeweckter Stimme.... Hat aber Spass gemacht!

.... wegen der Urheberrechtsdiskussion oben habe ich beschlossen, den Link doch wieder rauszunehmen... wer´s hören will --> PN
 
Ice und Jay haben's einem da im übrigen bzgl. der tiefen Alt-Version mit der Tonart nicht leicht gemacht (einfach ne große Terz runter - C#-moll :screwy: ).
Ja, eine gewisse Person wollte das so. ;) Wär übrigens noch zu sagen, dass das nicht exakt die Changes aus dem alten Realbook sind, sondern ein Blatt, was Ice irgendwoher hatte. Und an dieser Version hab ich dann im C-Teil noch zwei Takte umgeändert, weil mir die Harmonien nicht gefallen haben. Tja, frech wie Oskar die großen Meister kritisiert. :D

Das mp3 findet ihr hier:

Runtergeladen. Anhören kann ichs erst heute abend, inhaltliche Stellungnahme dann am Mittwoch, weil morgen ist in katholisch-Bayern Feiertag. :great:

Kann ja nicht schaden, wenn der Thread sich ein wenig Richtung Workshop entwickelt (oder sollen wir da einen neuen aufmachen?).
Kann gerne in diesem Thread bleiben, und gerne als Workshop. Da lernt man wenigstens was.

Danke schonmal für deinen Einsatz. :)
 
Die von Jay und Ice Princess bearbeiteten Stücke kenne ich nur zum Teil und teilweise geht es ja auch ganz schön weit hoch (My foolish heart, Here´s that rainy day....) - zu hoch für mich.
My Foolish Heart ist schon ein bißchen hoch, und das ist meine Schuld. :redface: Das war einer der Songs, der auf meinen Wunsch aufgenommen wurde. Den spielen wir auch in der Band (bzw. arbeiten noch dran :rolleyes: ), so etwa in diesem Stil wie meine Begleitung ist, also nicht ganz so balladesk. :D Jedenfalls hätte ichs nicht fertig gebracht, in der Kürze der Zeit den Song nochmal in 'ner anderen Tonart zu spielen, da hätte ich wahrscheinlich pausenlos die Akkorde verwechselt. Aber es ist ja nicht so, dass Ice das nicht geschafft hätte. :great:

Deine Aufnahme will ich natürlich auch. :)
 
Vorweg, auch von mir ein großes Kompliment, ihr habt euere Zeit gut genutzt, in dieser Art würde ich mir auch einen ganzen Gig anhören. Mein Favorit ist "Summertime", das "Nicht-Balladen-Tempo" und die Gestaltung gefällt mir gut.

Die folgende Kritik würde ich gerne als freundliche Begleitung verstanden wissen, in keinster Weise als Niedermache...
->man spürt sehr euere Anspannung, bzw. es fehlt die Lockerheit, die aber in der Regel erst durch längerfristige Zusammenarbeit kommt
->was mir sehr aufgefallen ist, ist die gleiche Lautstärke und Intensität vom Klavier, da würde eine gute Dynamik Wunder wirken
->irgendwie habe ich bei den meisten Songs das Gefühl, daß da "gehetzt" wird, die Songs können nicht atmen, haben zu wenig Luft. Ist mir besonders bei "God bless the child" aufgefallen, den Lyrics würde mehr Raum wohl tun.
->Pianobegleitung für Vocals heißt auf keinen Fall, daß das Klavier nicht ab und an einen Chorus spielen kann/sollte, auch mehr ausgeschmückte Ein- und Überleitungen bringen sehr viel Abwechslung
->"My foolish heart" ist auf jeden Fall zu hoch, die Stimmkontrolle fesselt alle Kapazitäten, da bleiben keine Reserven einen Ausdruck in den Gesang zu bringen
->die Stimme hängt sehr am Klavier, an den Voicings, die können viel freier gestaltet werden, hier hört man, daß Ice nicht bevorzugt aus dem Jazzbereich kommt
 
..das nenn ich doch mal konstruktive kritik. so sollte das immer sein, nich nur "toll" oder "mist".

von meinem unterricht kann ich nur sagen, dass es mich manchmal sehr irritiert, wenn meine lehrerin während eines stückes zu viel improvisiert.. dann kann man nur stur weitersingen und das miteinander ist verloren. wenn sie aber hier und da mal die gesangsmelodie mitspielt & dann wieder in rhythmus übergeht, klappt alles wunderbar.
 
..das nenn ich doch mal konstruktive kritik. so sollte das immer sein, nich nur "toll" oder "mist".

von meinem unterricht kann ich nur sagen, dass es mich manchmal sehr irritiert, wenn meine lehrerin während eines stückes zu viel improvisiert.. dann kann man nur stur weitersingen und das miteinander ist verloren. wenn sie aber hier und da mal die gesangsmelodie mitspielt & dann wieder in rhythmus übergeht, klappt alles wunderbar.

Habe die Erfahrung gemacht, dass es wenige SängerInnen gibt, welche sich durch eine etwas gleichberechtigtere Melodieführung sowie Klavierfills angespornt fühlen - bei denen sozusagen die Sonne aufgeht. Wenn das aber passiert, ist es wirklich wunderbar, dann ist es auch kein Problem mehr, eine eigenständige kontrapunktische Melodie in der Klavierstimme zu entwickeln. Auch das unisono-Mitspielen der Gesangsmelodie kann - ein entsprechend gutes Zusammenspiel vorausgesetzt - ein sehr schöner Effekt sein - oder z.B. beim Auftakt zu "In a sentimental mood" ist es göttlich, die Melodie mit Blockakkorden zu unterlegen.

Ich verstehe es allerdings als meine Pflicht als Begleiter, das Gegenüber nicht in Unbehagen zu versetzen, sondern mich zunächst mal unterzuordnen und die Fühler auszustrecken.

Habe richtig Lust, in diesem Thread mal Tonbeispiele zu entwickeln zu meinen Thesen. Sobald Zeit ist, gibt es wieder was von mir.
 
Was mich wirklich überrascht ist, wie gut diese Summertime-Version ankommt. :) Da haben jetzt schon mehrere Leute (auch RL) gesagt, dass ihnen das besonders gefällt. Hätte ich nicht unbedingt erwartet.

WilliamBasies Kritikpunkten kann ich nur zustimmen. Punkt.

Betrachtung "Here's that Rainy Day": TravelinLights Version ist wirklich viel langsamer und hat diesen typischen Barjazz-Touch. Lunas Version konnte ich noch nicht hören, allerdings läuft das Lied IMHO Gefahr, durch seine ohnehin langsame Melodieführung vielleicht etwas einschläfernd zu werden. Ich kannte die Nummer vorher nicht und hatte nur Ice' Gesangsspur zum Üben, das Tempo scheint mir aber durchaus geeignet.

Dazu sei vielleicht noch gesagt, dass ich mich in dieser balladenhaften Spielweise nicht so hundertprozentig zuhause fühle. Mir gefällt eher sehr rhythmisch betontes Spiel, s. Summertime, auch ein bißchen Richtung Fusion und Funk. Zu diesem ganz langsamen, "plätschernden" Spiel (TLs Intro ist wirklich ein gutes Beispiel dafür) fehlt mir irgendwie noch der richtige Zugang, obwohl gerade das natürlich ideal geeignet ist für Gesangsbegleitung.

Die Betrachtungen mit Voicing- vs. Melodietöne war in der Kürze der Zeit nicht drin. Einerseits habe ich kein so geschultes Gehör für diese Intonationsfeinheiten. Und andereseits hört man das auf der Aufnahme sicher besser als beim Spielen. Wir haben uns beim Abhören darauf beschränkt, die "Takes" rauszufinden, wo wir beide mit unseren Leistungen zufrieden waren. Falls ich das noch nicht erwähnt habe: Die Aufnahmen waren "Mitschnitte", wir haben also nicht die Spuren einzeln eingespielt, sondern zusammen gespielt und alle Spuren gleichzeitig mitgeschnitten.
 
...allerdings läuft das Lied IMHO Gefahr, durch seine ohnehin langsame Melodieführung vielleicht etwas einschläfernd zu werden. Ich kannte die Nummer vorher nicht und hatte nur Ice' Gesangsspur zum Üben, das Tempo scheint mir aber durchaus geeignet.

Also ich fand das langsame Tempo super, aber ich bin auch eine unverbesserliche Balladensängerin.... :rolleyes:
Dabei mag ich auch durchaus schnellere Stücke, auch gerne Funk, Soul, Latin.... nur irgendwie suche ich mir dann doch immer wieder Balladen raus, wenn es an neue Songs geht.
Dieser Barpiano-Stil gefällt mir aber einfach total gut und einschläfernd fand ich es überhaupt nicht.

Falls ich das noch nicht erwähnt habe: Die Aufnahmen waren "Mitschnitte", wir haben also nicht die Spuren einzeln eingespielt, sondern zusammen gespielt und alle Spuren gleichzeitig mitgeschnitten.

Schade, ich wollte dich schon fragen, ob du mir mal eine Klavierspur zur Verfügung stellst, ich hätte mich auch gerne mal dran versucht.

Dafür würde dieser Thread sich doch gut eignen - wäre sicherlich interessant, wenn verschiedene Sänger mal über mehrere verschiedene Klavierversionen singen würden.
Ich bin sicher, dass dabei ganz unterschiedliche, spannende Versionen rauskämen.

Hat denn nicht noch jemand Lust, was über TravelinLights Barpiano-Track zu singen?
 
@Lunaberlin: ich habe mal my foolish heart eingespielt - und zwar in einer etwas schnelleren Version im angenäherten Bossa-Feeling (bei Bedarf spiele ich's auch gerne nochmal als Ballade ein).

Leider bekomme ich zurzeit das ohrenbetäubende Netzbrummen bei der Aufnahme nicht weg, da ich über die Onboard-Soundkarte meines PC gehen muss (da hilft keine DI-Box und nix, die Musi muss halt in den Rechner rein...). Auf ein neues Firewireinterface (Saffire focusrite) warte ich bereits seit 4 Monaten, soll aber angeblich endlich Ende August kommen... .

Also: Tonart ist F, also eine Quarte tiefer als die Interpretation von Jay und Ice (gemäß Deiner PM). ich mache 4 Takte Intro. Nach dem Thema spiele ich einen halben Chorus, also bis zur Wiederholung, dann geht der Gesang wieder los und singt die Strophe zu Ende um in einem breiten Ritardando zu enden.

Naja, während meines Chorus vermisse ich den obligatorischen Chickenshake ein wenig.
Ausserdem fällt mir jetzt (nachdem ich schon fast im Bett liege) ein, dass ich ja auch noch einen ganzen Chorus für den Gesang hätte spielen können, zum improvisieren halt. Hole das vielleicht noch nach.

Ich würde mich sehr freuen, wenn auch noch jemand anderes was dazu singt.

Luna, Dir schicke ich den Link zur MP3 als PM. Wer noch will, bitte per PM melden.
 
@Lunaberlin: ich habe mal my foolish heart eingespielt - und zwar in einer etwas schnelleren Version im angenäherten Bossa-Feeling (bei Bedarf spiele ich's auch gerne nochmal als Ballade ein)

Nee nee, ich bin ja froh wenn mich mal jemand zwingt, schneller zu singen! Sonst muss ich ja immer einzählen und dann > Ballade :cool: Alles okay so.

... um in einem breiten Ritardando zu enden.
Ach, hatte ich schon erwähnt, dass breites Ritardando eine weitere Schwäche von mir ist ;) *dahinschmelz*

Naja, während meines Chorus vermisse ich den obligatorischen Chickenshake ein wenig.

Habs probiert, aber ich als Neuling am Shaker kann einfach die Time nicht halten :( Hört sich irgendwie grauslig an. Da muss ich wohl noch ein wenig üben.

Ausserdem fällt mir jetzt (nachdem ich schon fast im Bett liege) ein, dass ich ja auch noch einen ganzen Chorus für den Gesang hätte spielen können, zum improvisieren halt. Hole das vielleicht noch nach.

Ja, das könnte man noch nachholen. Ich hab schon ein wenig versucht, darüber zu improvisieren, aber da muss ich erst noch mal gründlich Ideen sammeln.
Hole mir gerade Inspiration bei Jane Monheit, von der hab ich eine ganz schöne Version entdeckt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn auch noch jemand anderes was dazu singt.

Ich auch!

Bis bald, eine erste Version von mir gibt es wahrscheinlich morgen abend.
 
Hab jetzt mal was online gestellt, ist noch nicht die entgültige Version.... aber wen´s interessiert - PM
 
Kurzer Einwurf zu den Klavierspuren von unseren Aufnahmen: Es gibt einzelne Klavierspuren, allerdings ist da ein minimales Übersprechen vom Gesang drauf (ihr wisst schon, Sessionaufnahme, und die Condenser kriegen alles mit, selbst wenn im Nachbarhaus ein Floh husten würde ;) ). Wers trotzdem zum Üben haben möchte, kein Problem, muss ich in einer ruhigen Minute aber mal noch einzeln aus Cubase exportieren. Dauert allerdings etwas, ruhige Minuten sind gerade etwas knapp. :rolleyes:
 
So, jetzt, ja. Final noch ein paar Kommentare von mir... ich war die letzten zwei Wochen im Urlaub und es hat nicht mehr mehr gereicht, als Jay das OK für die Aufnahmen zu geben.

Ja, "My Foolish Heart" ist für mich Ogottogottogott, viel zu hoch. Ich selbst höre, dass ich an zwei Stellen die ganz hohen Töne nicht mehr sauber getroffen haben. Anyway, es ist ein schönes Lied und TravelinLight bekommt von mir noch eine Gesangsspur. Zumal eine Quarte tiefer das Ding in einen Bereich legt, der mir sehr gut gefällt.

WilliamBasie hat völlig Recht.

Was mich anbelangt, ja, ich singe wenig Jazz. Und wenn, dann spielt meine Lehrerin in genau dem Barpiano-Jazz-Stil, den auch TravelinLight vorlegt. Vielleicht werd' ich aber doch mehr in die Richtung gehen, im nächsten Jahr.

Die ersten Versuche meinerseits, irgendwie mit Jay mitzukommen wären für Außenstehende wahrscheinlich zum Kringeln gewesen, für uns war es schon anstrengend.

Aber es hat sehr viel Spaß gemacht und ich würd's jederzeit wieder tun.

Ach ja, und das mit Summertime in Cm - es ist die tiefste Tonart, in der ich es sauber singen kann. Und das Stück braucht Erde, finde ich.

Ansonsten vielen Dank für die Blumen und ich bleib' dran.
 
Wenn es neue Aufnahmen von anderen Teilnehmern gibt - immer her damit. Will auch hören.

Weiss leider nicht genau, wer nun was gesungen hat und wem ich nun ne PN schicken soll. Die, die ich bereits per PN bekommen habe, sind mit JH & JR betitelt ... einer davon wird wohl Jay sein, aber die andere?
Benennt doch die Dateien mit original Usernamen, dann weiß man, wen man schon gehört hat. Zum Beispiel "Luna&Jay" oder "Jay&Ice" oder so....
 
Willkommen zurück, Ice, ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub :redface:.

Wäre super, wenn du dir mal TravelinLights "My foolish heart" vornehmen würdest, ich fände es ja nach wie vor spannend, wenn hier ein paar verschiedene Versionen entstehen würden.

In letzter Zeit war es in diesem Thread ja doch eher ruhig, aber vielleicht fühlt sich ja jetzt noch jemand angesprochen, wo hier wieder ein bisschen Leben eingekehrt ist.

Liebe Grüsse
 
Benennt doch die Dateien mit original Usernamen, dann weiß man, wen man schon gehört hat. Zum Beispiel "Luna&Jay" oder "Jay&Ice" oder so....
Naja, wir haben das Projekt unter unseren Realnames laufen lassen, da wir uns gedacht haben, dass ganze ein bisschen anständig aufzuziehen. War ja im Endeffekt auch ein klein wenig mehr als nur zwei Spuren übereinandergelegt. ;) Und ich appelliere an deine Fähigkeit der Selbstorganisation, Dateien, die du von mir mit der Beschreibung "Ice und ich" erhältst, so zu verwalten, dass du nicht den Überblick verlierst ... :cool:
 
Und ich appelliere an deine Fähigkeit der Selbstorganisation,

Danke für diese grenzenlose Überschätzung meiner Person :)
... Dateien, die du von mir mit der Beschreibung "Ice und ich" erhältst, so zu verwalten, dass du nicht den Überblick verlierst ... :cool:

... genau diese Beschreibung hab ich vermisst, sonst hätte ich sicher das Maul gehalten. Außer einer Datei mit dem Namen ep.zip und den Initialen der Realnames (JH/JR) in den mp3-Songdateien plus der booklet.pdf war da nix zu finden.
Naja, wir haben das Projekt unter unseren Realnames laufen lassen, da wir uns gedacht haben, dass ganze ein bisschen anständig aufzuziehen. War ja im Endeffekt auch ein klein wenig mehr als nur zwei Spuren übereinandergelegt

Marketing-Tipp: Da ihr als Duo(s) hier im Board Euer Publikum und Eure Fans habt und wohl weniger außerhalb die Welt erobern werdet, haben die Initialien der Realnames so viel Wert wie ein Pseudonym. Für Ruhm und Ehre wären die Usernames nützlicher. Außerdem klingt Jay & Ice doch viiieeel cooler.

Ist ja auch Wurst - dann schreib ich halt bei Bedarf ein Post und frag nach, wenn es nochmal keine weiteren Hinweise gibt. Oder ich gehe zum nächsten Jazzkenner-Plattendealer und frage nach der neuen CD von JH/JR :). Ich wollte darüber nicht diskutieren (hab ja auch schon paar PNs bekommen), lediglich einen kleinen Vorschlag machen, wie es einfacher wäre, sofort zu wissen, wer da gerade singt, ohne die letzten drei Seiten des Threads zurück zu verfolgen.
 
Marketing-Tipp: Da ihr als Duo(s) hier im Board Euer Publikum und Eure Fans habt und wohl weniger außerhalb die Welt erobern werdet, haben die Initialien der Realnames so viel Wert wie ein Pseudonym. Für Ruhm und Ehre wären die Usernames nützlicher. Außerdem klingt Jay & Ice doch viiieeel cooler.
Mit dem Board habe ich persönlich aber nur die Hälfte meiner Fans abgefrühstückt ;)
Es gibt eine Menge Leute, die wissen wollen, wie's klingt, wenn ich Jazz singe. :redface:
Und die kennen die Eisprinzessin nicht (alle).

Anyway... Ich habe mich in TravelinLight's Variante vom Foolish Heart jetzt mal eingehört und werde es mir heute Abend mal vornehmen. Ab morgen sollte dann ein Download-Link bei mir erhältlich sein.

Grüße

Ice
 
...
Anyway... Ich habe mich in TravelinLight's Variante vom Foolish Heart jetzt mal eingehört und werde es mir heute Abend mal vornehmen. Ab morgen sollte dann ein Download-Link bei mir erhältlich sein.

Grüße

Ice

Klasse, Ice, freu' mich schon drauf!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben