Jazzgesang- / Impro-Workshop Nr. 1

  • Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am
Ich hab irgendwie das Gefühl, das werd ich nie können... so einen ganz eigenen Zugang zu einem Song finden... Hat irgendwer Tipps für mich?

@saxycb
Das ist sicherlich eine der größten Herausforderungen als Sänger, sich den Song "zueigen" zu machen.

Was sicher ein guter Start ist: sich den Text mal genau anzuschauen, vielleicht mal langsam und laut vorlesen (nicht singen) und schauen, wie er auf dich wirkt.
Welche Assoziationen ruft die Geschichte in dir vor, was passiert da, hast du vielleicht selbst mal ähnliche Erfahrungen gemacht und wie ging es dir dabei?
Wie würdest du dich an Stelle der Protagonistin des Stücks fühlen?
(Da wird man fast schon ein bisschen zum Schauspieler, die müssen sich ja auch eingehend mit ihren darzustellenden Charakteren beschäftigen)

Was ruft die Musik in dir hervor, die Melodie, die Akkorde?
Meist unterstützt die Musik ja den Text in seiner Aussage (es sei denn es ist ein schlechter Text, der später hinzugefügt wurde - bei Jazz standards auch nicht ganz unüblich)
Ist es eher eine traurige Ballade über eine Frau, die sich einsam fühlt, dann wird vermutlich auch die Musik eine ähnliche Stimmung produzieren.

Hör dir verschiedene Interpretationen des Stücks von anderen Sängern an, wie gehen die damit um? Kannst du nachempfinden, wie sie den Song rüberbringen oder hast du eine ganz andere Auffassung davon?

Lucilius ist da wahrscheinlich eher intuitiv rangegangen, auch das ist eine Möglichkeit - aber wenn man anfangs keine klare Meinung zu einem Song hat, dann kann man ihn durchaus mal genauer durchleuchten, vielleicht "spricht" er dann irgendwann zu einem ;)

@Lucilius - ich bin immer wieder begeistert von deiner sehr eigenen Klangfarbe. Du klingst auch gar nicht so sehr nach Sting (ausser wenn du Sting-Songs singst, vielleicht ;)) sondern hast durchaus deine eigene unverwechselbare Stimme.
Wenn du noch ein bisschen an den Basics arbeitest (Intonation etc.), dann werden die sich bei DSDS wohl bald ziemlich ärgern, dass sie dich gehen lassen haben *g*
Sehr interessante, um nicht zu sagen eigenwillige "Softly"-Interpretation, übrigens...:D
 
Hallo liebe Mit-Workshopler,

wo ich gerade sehe, dass fast alle online sind, will ich doch gleich mal nachhaken, was die Playback-Produktion so macht ;)
Jona & Singsangsung, wann können wir denn mit neuen Songs rechnen?

Ich habe jetzt wieder Zeit und sitze quasi schon mit Mikro im Anschlag hier vor dem Computer :D

Also gebt doch mal Bescheid, wann es voraussichtlich soweit ist.

Liebe Grüsse an alle
Luna
 
Hallo,

ich habe gerade die All-Of-Me Playbacks fertig gemacht.

Ich maile sie an Travelin und bin gespannt, was Ihr draus macht! Ich höre nur gerade mal Probe, ob auch alles drauf ist.


Probehören: Ich bin natürlich wie immer nicht zufrieden, aber was solls. Leider fangen die Playbacks mit etwas "leerem" Schlagzeug an (das war so nicht geplant), das mach ich dann im Endmix noch weg.

Im "Demo" kann man - nach dem bereits bekannten Gesang von mir - noch hören, was ein Rock-Gitarrist so zu All of Me spielt ...

Die Frauenstimme hab ich jetzt doch in F gemacht, nicht in G. Dann ist der Spitzenton der gleiche wie bei "Island", das ist doch vielleicht nicht schlecht.

Ursprünglich hatte ich vor, für die Frauenstimme alles höchstselbst in F zu spielen, aber jetzt hab ich es doch einfach hochtransponiert - nachdem Travelin das auch so gemacht hatte hab ich mich das auch getraut. Der Bass ist nun an einigen Stellen etwas hoch.

Viele Grüße und Viel Spaß,

SingSangSung
Viele Grüße und viel Spaß,

SingSangSung
 
Hallo liebe Sangesschwestern und -brüder *g*,

habe SingSangSung's Tracks bereitgestellt. Die Sheets hierzu bin ich Euch noch schuldig. Morgen Vormittag erstelle ich sie. Bin jetzt leider zu müde dazu und habe es in den vergangenen Tagen zeitlich nicht geschafft.

Neben dem noch ausstehenden Playback von Jona zu Corcovado (bzw. auf engl. Quiet night...) ziehe ich gerade in Erwägung, ein Playback zu "In A Sentimental Mood" zu erstellen. Kennt das jemand von Euch und hätte da jemand Lust, was balladiges drauf zu singen/spielen? Ich habe mal ein kleines Demo dazu bereitgestellt. Sagt doch mal Eure Meinung, ob das interessant wäre... . Das käme dann aber vermtl. in Bb-Dur plus ggf. einer geeingeten Männertonart.
 
Die Frauenstimme hab ich jetzt doch in F gemacht, nicht in G. Dann ist der Spitzenton der gleiche wie bei "Island", das ist doch vielleicht nicht schlecht.

Klasse, F ist mir persönlich eh lieber. Hab schon mal probegesungen und die Tonart passt super. Werde mich morgen mal dran versuchen.

Danke schon mal für die geleistete Arbeit, singsangsung.

@Andi
Ja, "In a sentimental mood" ist ein seeehr schönes Stück, aber nicht ganz einfach zu singen, zumindest für mich nicht.
Der Tonumfang bringt mich doch ein wenig an meine jazzsängerischen Grenzen, aber ich bin ja ohnehin gerade dabei, mich ein paar Töne nach oben zu kämpfen, dann wird das sicher eine gute Übung für mich. Bin natürlich dabei!

Gute Nacht!
 
Habe soeben auch meine Gitarrenversion von Corcovado an Andi gesandt. Die Drums und der Bass aus meiner BIAB Version hören sich total künstlich an, deshalb bin ich gezwungen, diesen Part dir zu überlassen, lieber Andi. :)

Edit: Bei In A Sentimental Mood wär ich auch dabei, sehr schönes Stück, auch die von dir eingespielte Version gefällt mir sehr gut!


Gruß Jona
 
Okay. Dann trommel ich mal morgen früh meine kleine Ein-Mann-Combo zusammen und lege Bass, Percussion und ein bisschen dezentes Jobim-Piano drunter. Morgen Nachmittag dürfte es dann für alle bereitstehen!
Hört sich jedenfalls sehr vielversprechend an.
Super, dass Du das trotz noch anstehenden Abi-Rests eingespielt hast!
 
Ja, was man nicht alles für die Musik tut. :)
Der Rythmus/die Phrasierung und die Akkorde sind fast 100% von Joao Gilberto's Version übernommen, die Gitarre ist sehr ähnlich, da kann ja auch nicht viel schiefgehen. *grins*
Jetzt aber gute Nacht,
Jona
 
Die Drums und der Bass aus meiner BIAB Version hören sich total künstlich an, deshalb bin ich gezwungen, diesen Part dir zu überlassen, lieber Andi. :)

Ja ja, das kenne ich - ich kämpfe auch immer wieder mit den Jungs von der Band-in-a-box... das ist nicht immer ein Spaß mit denen ;)

Ich bin schon gespannt auf euren Track & je nachdem, wann Andi zur Tat schreit, gibt´s vielleicht morgen schon eine erste Version von mir. Allerdings dann auf Englisch, da ich mich mit dem portugiesischen Text erst mal näher beschäftigen muss.

Gute nacht und bis morgen!
 
Hast du das einfach "in dir drinnen" - schon von anfang an, dass du deinen eigenen Weg für eine Interpretation findest? Oder hast du dir das mühsam erarbeitet? Und wenn ja, wie?
Erstmal vielen Dank für das Lob. Ich habe mir diese Version von Softly NICHT mühsam erarbeitet, weil ich ja, wie schon gesagt, wirklich ne Menge Spaß dabei hatte. Ich hab das erstmal einmal ganz strikt nach Text durchgesungen und bin dann mit den nächsten Takes immer freier geworden; das meiste, was ich da dann gesungen hab, war noch unsinniger als das, was jetzt auf der Seite steht. Diese Idee mit How Insensitive kam mir irgendwann mitten in der Improvisation und ich habs einfach gemacht; der Text, den ich dann neu erfunden habe, kam einfach aus mir raus :D. Der erste Take davon war allerdings wegen des folgenden Lachanfalls nicht zu gebrauchen^^.

Ich hab irgendwie das Gefühl, das werd ich nie können... so einen ganz eigenen Zugang zu einem Song finden... Hat irgendwer Tipps für mich?
Ich glaube, dass das jeder kann. Man muss sich nur bis zu einem gewissen Grad gehen lassen. Damit meine ich nich unbedingt, vor dem Mikro rumzutanzen, sondern die Konnotationen, die dir in den Sinn kommen, einfach zuzulassen. Und nicht denken "Nein, das ist ein Jazzstandard, das darf ich da doch nich einbauen." Es gibt keine Grenzen, solange das Resultat mit dem Grundgesetz übereinstimmt.
Insofern hat Luna schon recht: Da wird man tatsächlich schon ein bisschen zum Schauspieler (muss man als Sänger/in ja sowieso) - eine wichtige Sache, die man am Theater lernt, ist, Impulsen, die einen während des Spielens überkommen, einfach nachzugehen - während der Proben, wohlgemerkt. Denn durch diese Impulse kriegt man erst einen, ich sage mal "Ideenpool", aus dem man dann später schöpfen kann und sich überlegen kann: Was war die beste Bewegung/die beste Reaktion/die beste Stimmung... bzw. der beste Take/der beste Text/die beste Impro...

Das ist nun auf meinem Mist gewachsen. Bei einigen mag das vielleicht auch so funktionieren, dass man sich hinsetzt und sich von vornherein etwas überlegt und das dann auch straight einsingt. Bei mir funzt das net.
Und unser Vorteil als Sänger gegenüber den Schauspielern ist ja: Uns guckt/hört beim Proben (in diesem Falle) keiner zu. Du könntest also Softly auch mit rätoromanischen Schimpfwörtern einsingen, es würde niemanden jucken... :great:

Edit: lese ich jetzt erst, sorry...
@Lucilius - ich bin immer wieder begeistert von deiner sehr eigenen Klangfarbe. Du klingst auch gar nicht so sehr nach Sting (ausser wenn du Sting-Songs singst, vielleicht ;)) sondern hast durchaus deine eigene unverwechselbare Stimme.
Wenn du noch ein bisschen an den Basics arbeitest (Intonation etc.), dann werden die sich bei DSDS wohl bald ziemlich ärgern, dass sie dich gehen lassen haben *g*
Sehr interessante, um nicht zu sagen eigenwillige "Softly"-Interpretation, übrigens...:D

Freut mich, dass ich doch nich so sehr nach dem großen Meister klinge *niederknie*. Wär ja auch langweilig. :D

Ach DSDS hin oder her, ich bin nu auch nich so frustriert, dass sie mich da nich haben durchkommen lassen. Vor allem nach allem, was man so liest... was fürn Schmu das da doch eigentlich is etc. Ich glaube, ich bin hier bei euch besser aufgehoben als bei den Hohnepipeln von Grundy bzw. RTL :p

Ich erschrecke auch manchmal vor mir selbst, wenn ich mich selbst singen höre. Da finden sich wirklich schiefe Töne, die ich so beim Singen gar nich bemerke ?! Keine Ahnung woran das liegt. Naja, eine Frage der Gewöhnung vielleicht/hoffentlich. Hab ja noch nich sooo oft was eingesungen...

Ich gebe zu, die Interpretation von Softly ist tatsächlich etwas eigenwillig *ähem*^^.
 
... Ich glaube, ich bin hier bei euch besser aufgehoben als bei den Hohnepipeln von Grundy bzw. RTL :p

Ich erschrecke auch manchmal vor mir selbst, wenn ich mich selbst singen höre. Da finden sich wirklich schiefe Töne, die ich so beim Singen gar nich bemerke ?! Keine Ahnung woran das liegt. Naja, eine Frage der Gewöhnung vielleicht/hoffentlich. Hab ja noch nich sooo oft was eingesungen...

Ich gebe zu, die Interpretation von Softly ist tatsächlich etwas eigenwillig *ähem*^^.

Ja, bei uns bist Du definitiv besser aufgehoben! Bzgl. der "schiefen Töne": oft liegt es daran, dass man beim Singen das Playback zu leise oder zu laut hört. Ich sehe aber im übrigen keine Gefahr, dass das bei Dir zum Problem wird. Bei Deinem zwar eigenwilligen aber nicht weniger schönen plausiblen Track von Softly würde dem Normalverbraucher nicht auffallen, dass es kleine Unsicherheiten gibt!

So, meine Ein-Mann-Musikerjungs schlürfen gerade ihren Kaffee leer und haben ein leckeres Seitenbacher-Müsli mit Sojamilch und frischen Bananen ;-) intus. Geht jetzt los mit der kleinen Corcovado-Session...

To be continued...
 
The Island - Comecar de novo O-Text / Übersetzung

Wie versprochen ;) Leider komme ich einfach nicht zum Singen aber ich habe noch Hoffnung...

Comecar de novo e contar comingo
vi valer a pena ter amanhecido
ter me revelado, ter me debatido,
ter me machucado, ter sobrevivido
ter virado a mesa, ter me conhecido
ter virado o barco, ter me socorrido?

Comecar de novo e so contar comigo
vai valer a pena ter amanhecido
sem as tuas garras sempre tao seguras
sem os teus fantasmas, sem tua moldura
sem tuas esporas, sem o teu dominio
sem tuas esporas, sem o teu fascinio?

Comecar de novo e contar comingo
vai valer a pena ja ter te esquecido?
Comecar de novo....


Wieder anfangen und nur mit mir rechnen
Wird es sich lohnen, dass ein neuer Tag beginnt?
Dass ich rebellisch bin, dass ich mich durchschlage?
Dass ich ich verletze, dass ich überlebe?
Dass ich den Tisch abgeräumft habe, dass ich mich kenne?
Dass das Bott gekentert ist, dass ich mir geholfen habe?

Wieder anfangen und nur mit uns rechnen
Wird es sich lohnen, dass ein neuer Tag beginnt?
Ohne Deine Klauen, immer so fest
Ohne Deine Klauen, ohne Deine Rahmen
Ohne Deine Sporen, ohne Deine Dominanz
Ohne Deine Sporen, ohne Deine Faszination

Wieder anfangen und nur mit mir rechnen
wird es sich lohnen, dass ich Dich bereits vergessen habe?
Wieder anfangen...

Es lohnt sich durchaus, sich mit der Geschichte Portugals in den Sechzigern zu beschäftigen ;) (Salazar und die Folgen)
 
Hallo Ice,

vielen dank fürs posten der Übersetzung! Ist schon super, wenn man weiß, worum es eigentlich geht im Song.

Das Stück ist ja tatsächlich auch eine Anspielung auf politische Verhältnisse, in dem Fall die Endphase der Diktatur in Brasilien Anfang der 80er, wie mir eine Brasilianierin berichtete (kann aber auch gleichzeitig auf einen Neuanfang in einer Beziehung gemünzt werden.)
Sollte man gar nicht vermuten, wenn man den komischen (fast schon schwülstigen) englischen Text nimmt.

Ivan Lins hat den Titel "Começar de novo" im Jahr 1979 herausgebracht und nach der Revolution wurde das Stück laut meiner Bekannten ein großer Hit in Brasilien, sozusagen die Begleitmusik zum Neuanfang des Landes.

Hier noch der Komponist höchstselbst am Klavier, gerade gefunden
http://www.youtube.com/watch?v=MUb_hWuCQnw
ist ja auch mal ganz interessant zu sehen, wie er das so rüberbringt.

@Lucilius
Na klar bist du bei uns viel besser aufgehoben, das mit DsDS war auch eher als Scherz gemeint. Die haben dich da schließlich gar nicht verdient!
 
Ich habe Andi jetzt auch zwei erste Aufnahmen zugemailt.

"The Island" ohne Improvisation gesungen und zur Abwechslung eine Mundharmonikaversion von "Softly" mit einem ersten Improvisationsversuch. Beides hat sicher noch erhebliches Optimierungspotential :rolleyes: .
 
Ja, bei uns bist Du definitiv besser aufgehoben! Bzgl. der "schiefen Töne": oft liegt es daran, dass man beim Singen das Playback zu leise oder zu laut hört. Ich sehe aber im übrigen keine Gefahr, dass das bei Dir zum Problem wird. Bei Deinem zwar eigenwilligen aber nicht weniger schönen plausiblen Track von Softly würde dem Normalverbraucher nicht auffallen, dass es kleine Unsicherheiten gibt!
Ja ich glaube, dass du recht hast, ich hatte zumindest beim Anfang der Aufnahmen das Playback wirklich zu laut. Ist mir dann auch irgendwann aufgefallen :D
Bei Deinem zwar eigenwilligen aber nicht weniger schönen plausiblen Track von Softly...
*hach* das hast du aber schön gesagt!! :D:D:D


@Luna: Danke, Schätzelein. Keine Panik, ich versteh dich schon :rolleyes:.

Bin gespannt auf die Seitenbacher-Combo und auf Bennos Tracks ...^^
 
Hallo da draussen,

die Combo-Jungs haben mir alle Chips weggefressen und die Bude vollgequalmt :D. Spass bei Seite: es hat sehr viel Freude bereitet, gemeinsam mit Jona ein schönes Playback zu Corcovado zu erstellen. Jona hat eine wunderbare Gitarrenspur und ich Percussion, Bass und Piano beigesteuert. Es steht bereits zum Download bereit. Das zugehörige Sheet wird im Laufe des Nachmittags folgen.

Ich hoffe, dass unter Euch niemand ist, der ein absolutes Gehör hat und nicht gelernt hat, damit vernünftig umzugehen. Jona hat seine Gitarre nach der Vorbild-Originaleinspielung gestimmt. Keine Ahnung, was damals für eine Temperatur oder Luftfeuchtigkeit geherrscht hat. Jedenfalls liegt die Stimmung ungefähr bei 431 Hz, was bedeutet, dass sie knapp einen Viertelton unter Am ist. Musste also Bass und Flügel noch eben umstimmen *g*. Naja, glücklicherweise ist das ja im heutigen Zeitalter dank digitaler Klangerzeugung kein Problem mehr.

ACHTUNG: der Track steht schon seit ungefähr einer halben Stunde bereit. Habe ihn aber eben nochmal hochgeladen, da die Stimmung von Piano und Bass noch nicht ganz bei Jonas Gitarre war. Also, alle, die es vor 16 Uhr schon runtergeladen haben: löschen und neu runterladen!!!

Natürlich werde ich auch Bennos Tracks noch aufbereiten. Ist im Moment etwas Stau in der Workshop-Pipeline :D.

Viel Spass weiterhin!
 
Habe mir gerade mal ein paar Minuten Zeit genommen, mich mit Saxycb's Tenorsax-Einspielung vom 7.2.07 zu befassen.

Du zitierst die Melodie sehr schön laidback. Deine Töne leben. Schöne dezente Vibrati. Manchmal würde ich mir noch einen Tick mehr davon wünschen. So um die 2:00 rum dann lugt Ben Webster hervor! Hiermit meine ich das Ausklingen eines Tones in das Luftgeräusch (bei Ben Webster ja dann noch mit diesem Sekundendauernden Luftvibrato). Das könntest Du noch viel öfter bringen! Und auch beim Anblasen des Tones würde mich mehr Luftgeräusch begeistern, sicherlich ist das aber Geschmackssache.

Bei der Impro kannst Du Jonas Empfehlung noch mehr beherzigen: kürzere Phrasen spielen, Motive in den Raum stellen und variieren. Eine sehr schöne Phrase im diffizilen Harmoniegeflecht ist ab 3:45. Diese hättest Du vielleicht bei ca. 3:51 h mit einem schönes Webster-Vibrato enden lassen können. Dann ruhig Luftholen und eine ähnliche Phrase über die neuen Changes versuchen.

Das mit den Motiven hast Du bravorös bei 4:02 und wiederholend bei 4.07 gezeigt.
Sehr schön dann auch die daran anschließende Passage 4:11 bis 4:19 mit den langen Tönen, auch motivisch verarbeitend! Der "Abgang" ab 4:35 mit den schnelleren Motiven ist auch sehr schön.

6:00 bis 6:15 auch sehr schön motivisch gearbeitet!

Alles in allem kommst Du ziemlich gut durch das Harmoniegestrüpp durch, intuitiv meidest Du die unpassenden Töne.

Wenn Du nach Weiterentwicklung strebst, wäre es nicht schlecht, wenn Du versuchst, weniger von Akkord zu Akkord zu denken, sondern eher ganze harmonische Phrasen zu beackern. Das erfordert natürlich, dass Du Dich auch mit Harmonielehre befasst. Jona geht hier mit gutem Beispiel voran. Dann kannst Du nämlich längere Passagen beackern, ohne dass Dich die vielleicht zahlreichen darin enthaltenen Harmoniewechsel einengen. Oft kannst Du nämlich über viele aufeinanderfolgende Akkorde mittels einer Skala improvisieren.

Zusammenfassend habe ich Deiner Improvisation gerne zugehört und bin gespannt darauf, wie Du Dich weiterentwickelst. Ich denke, dieser Workshop hier wird noch länger gehen und es werden noch viele schöne Möglichkeiten zur Improvisation folgen!
 
Yeeeaaaa Andi, das ist aber schön geworden! :) Gefällt mir sehr sehr gut, wie du das dezent bereichert hast, hört sich find ich sehr "aus einem Guß" an. Und irgendwie hört sich dein BIAB sehr viel schöner an als meins, halt wie richtige Instrumente und nicht wie MIDI-Sounds. Ich hätte Lust auf weitere Kooperationen. :)

Ich denke ich werde auch spätestens ab morgen nachmittag um 15 Uhr (wenn die letzte Klausur fertig ist) diverse Sachen einspielen. Für Corcovado juckts mich jetzt schon in den Fingern, das fühlt sich irgendwie richtig nach Jobim an. :)

Gruß,
Jona, der sich jetzt wieder Nietzsche, Descartes, Rousseau und wie sie alle heißen zuwendet. ;-)
 
Yeeeaaaa Andi, das ist aber schön geworden! :) Gefällt mir sehr sehr gut, wie du das dezent bereichert hast, hört sich find ich sehr "aus einem Guß" an. Und irgendwie hört sich dein BIAB sehr viel schöner an als meins, halt wie richtige Instrumente und nicht wie MIDI-Sounds. Ich hätte Lust auf weitere Kooperationen. :)

Ich denke ich werde auch spätestens ab morgen nachmittag um 15 Uhr (wenn die letzte Klausur fertig ist) diverse Sachen einspielen. Für Corcovado juckts mich jetzt schon in den Fingern, das fühlt sich irgendwie richtig nach Jobim an. :)

Gruß,
Jona, der sich jetzt wieder Nietzsche, Descartes, Rousseau und wie sie alle heißen zuwendet. ;-)


Danke für die Blumen. Soundmäßig habe ich mich meinem Roland Fantom XR bedient (Piano kommt natürlich aus dem GEM Promega 3). Und das "BIAB" (Band in A Box - für alle, die es nicht kennen: man kann hier Akkorde eingeben, einen Style auswählen, dann spielt die Software -fast- wie 'ne Combo) habe ich durch meine Finger ersetzt. Ist über Tastatur eingespielt. Es ist kein Vergleich, denn Musik lebt auch von diesen kleinen Nuancen und Ungenauigkeiten... .

Benno 8)'s Gesangstrack zu The Island steht schon bereit. Die erste Mundharmonikaeinspielung wird sich auch gleich dazugesellen.

Jona, Dir viel Glück morgen. Ich habe mein Abi 1985 in den Fächern Mathe LK, Erdkunde LK, Musik und Sport gebaut. Damals war das noch möglich. War ziemlich easy ;-)
 
Lucilius, die Softly Version gefällt mir gesanglich noch viel besser, als die Island Version. In dieser Tonlage kommt das "Heisere" und gewisse etwas in deiner Stimme voll zu Geltung. Super, dass du das Stück so frei interpretiert hast. Gibt ihm einen vollkommen neuen Character.

Zu BIAB, ich habe die neue 2007er Version mit den real Drums. Die heben die Playalongs doch schon sehr an. Macht das ganze mehr dynamisch und nicht mehr so steif. Ist wirklich eine der besten Besserungen von BIAB.


Jau, von mir auch alles Gute fürs Abi. Ihr seid die ersten, die dieses blöde Zentralabi machen müssen. Das ist echt Sch....! Hoffe alles geht glatt.

Habe 85 auch mein amerikanisches Abi gemacht. Das ist "A piece of cake", nur Kreuzchen machen. Mein deutsches habe ich aber auch 86 gemacht, war etwas schwerer. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben