Jazzgesang- / Impro-Workshop Nr. 1

  • Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am
Danke euch beiden für die guten Wünsche. Ich hab ja schon Deutsch LK und Englisch LK Klausuren hinter mir, da kam mir meiner Einschätzung nach das Zentralabi fast schon zugute. Dadurch, dass ein Niveau-Mittelweg für alle Hamburger Gymnasien *und* Gesamtschulen gefunden werden musste, empfand ich das ganze als leicht (gehe aufs Christianeum, ein humanistisches Gymnasium) und vorhersehbar - eine Vorbereitung wäre eigtl. kaum bis gar nicht nötig gewesen. Aber genügend offtopic. ;-)

Bis denn,
Jona
 
Ich habe All Of Me mit AltSax aufgenommen. 3 Chorusse.
Leider 2 Mal furchtbar schiefe Töne drin, aber da bei jedem neuen Aufnehmen irgendwoanders wieder einer war, hab ichs gelassen.

 
1. Benno 8)'s Vocal- und Harp-Tracks stehen bereit
2. Livias Altsax-Track steht bereit
3. Sheets für All Of Me in C und in F stehen für alle Instrumente bereit
 
1. Benno 8)'s Vocal- und Harp-Tracks stehen bereit
2. Livias Altsax-Track steht bereit
3. Sheets für All Of Me in C und in F stehen für alle Instrumente bereit
Ich nochmal. ;-)
Ist es von dir so gedacht, dass z.B. das The Island Backing nicht mehr zur Verfügung steht? Unter Arbeitsmaterialien sind jetzt nur noch Sachen vom 11.02.07 zu finden.
Gruß Jona
 
Ich habe All Of Me mit AltSax aufgenommen. 3 Chorusse.
Leider 2 Mal furchtbar schiefe Töne drin, aber da bei jedem neuen Aufnehmen irgendwoanders wieder einer war, hab ichs gelassen.


Liebe Livia,

ich freu mich ja so, dass jemand was zu meinem Playback macht! Gefällt mir total gut. Vor allem wird dadurch gleich alles viel echter, lebendiger! So ein einsames Playback klingt für sich genommen ja erst mal sehr langweilig.

Ich schreib Dir ne PN wg. email, dann kannst Du mir vielleicht die reine Sax-Spur schicken, dann habe ich die für den "Gemeinschaftsmix".

Viele Grüße,

SingSangSung
 
2. Livias Altsax-Track steht bereit
3. Sheets für All Of Me in C und in F stehen für alle Instrumente bereit

Hehe, bin ich nicht gut, dass ich das vor den Sheets gemacht habe? :D

@SingSangSung: Wird erledigt.
 
Ich nochmal. ;-)
Ist es von dir so gedacht, dass z.B. das The Island Backing nicht mehr zur Verfügung steht? Unter Arbeitsmaterialien sind jetzt nur noch Sachen vom 11.02.07 zu finden.
Gruß Jona

Hi Jona,
danke für den Hinweis, war natürlich nicht so gewollt sondern eine falsche Zeile im PHP-Script, welche das Datenset auf 10 Datensätze begrenzte. Habe ich gerade schnell korrigiert.

@Livia: schneller als der Schall (andererseits kann das ja eigentlich jeder Jazzer auswendig, oder? *g*

@alle:

Letzte Neuigkeiten für heute:

1. Sheets "Corcovado" in allen Transpositionen bereitgestellt.
2. Übersicht der Benutzer mit Zugang zur Workshopsite implementiert

Viel Spass!
 
Diejenigen, die sich für meinen Layedback-Gesang begeistern können, muß ich leider enttäuschen :rolleyes: . Beim Export der Gesangsspur hat sich eine kleine Verzögerung gegenüber dem Playback eingeschlichen, wodurch der Remix etwas versetzt ist. Die Harp-Spur hatte das gleiche Problem, nach meinem ersten Höreindruck hat Andi das aber schon hinreichend korrigiert. Vielleicht komme ich heute abend dazu, eine synchrone Gesamtaufnahme nachzusenden.
 
...so liebe Freunde, jetzt bin ich wieder mit komfortabler Geschwindigkeit hier und kann auch wieder was schreiben...

Ich habe mir irgendwo bei den Downloads hier einen gar heftigen Virus eingefangen, ich mußte meinen kompletten Rechner platt machen und komplett neu installieren - wäre nett, wenn jeder mal seine eigenen Uploads mit einen aktuellen!!! Viren-Scanner prüfen würde.

Ansonsten bin ich freudig überrascht, was sich hier entwickelt, besonders von den "abteilungsübergreifenden" Aktionen! Wenn ich einen Support leisten kann, immer gerne.
 
Zur allgemeinen Beruhigung - was die Workshop-Website angeht:

Die von mir bereitgestellten Dateien sind alle mit Norton Antivirus Corporate Edition mit aktuellen Virus-Signaturen gecheckt. Ausserdem sorgt eine professionelle Firewall für zusätzliche Sicherheit. Ich lege - rein schon aus beruflichen Gründen - sehr sehr großen Wert auf Sicherheit.

Grundsätzlich heißt das aber nicht, dass man davon ausgehen kann, dass alles völlig Virenfrei ist, da bekanntlich der Hacker immer einen Schritt voraus ist ;-). Wer heutzutage ohne Firewall und aktuellen Virenschutz surft, ist selber schuld und lässt sich ggf. noch als "Virenträger" missbrauchen!
 
... dass der Flughafen von Rio de Janeiro nach Antonio Carlos Jobim benannt ist?

Ich habe mir gerade ein (Brasilianisch-)Portugiesisch-Buch mit CD aus der Bücherei ausgeliehen, um der Aussprache mal genauer auf den Grund zu gehen und was lese ich da in Lektion 1?
Kathrin aus Deutschland kommt auf dem Flughafen "Antonio Carlos Jobim" an :D .
Scheint, als ob die Musik in Brasilien wohl wirklich einen außergewöhnlich hohen Stellenwert hat, sonst sind Flughäfen ja doch meist nach Politikern benannt, oder täusche ich mich da?

Ich dachte, ich teile meine neuerworbene Info mal mit euch, da wir uns ja gerade mit Jobims "Corcovado" auseinandersetzen (-> was ja btw. eine Ode an den gleichnamigen Berg in Rio ist. )
Wovon das Stück genau handelt, kann ich euch vielleicht sagen, wenn ich das Portugiesischbuch durchgearbeitet habe ;) - das kann aber dauern.

Jetzt beschäftige ich mich erst mal 2 Stündchen mit "All of me" und "Corcovado" und hoffe, dass ich was halbwegs vernünftige zustande bringe.

Bis später!

Luna
 
So, erste Versionen von beiden Stücken sind erstellt und auf dem Weg zu Andi.
Ich wollte eigentlich noch was dazu schreiben, habe jetzt aber keine Zeit mehr....
Kommentare dazu gibt es also erst morgen.

Grüsse und allen einen schönen Abend!

P.S. Andi, auf Corcovado kannst du ruhig ordentlich Hall drauf geben :D
 
Hallo zusammen. Still und heimlich hat es Track-Nachschub gegeben! Sehr sehr sehr sehr hörenswert sind die beiden Corcovado-Tracks von AstrudBerlin - ähhh, meine natürlich lunaberlin und dem unverwechselbaren Lucilius. Da ist anschnallen angesagt - sowas schönes hört man selten! Okay, Lucilius, es war eine kleine bis mittlere Herausforderung, das Fönen Deiner Soundkarte aus der Spur zu bekommen :D, aber ich glaube, jetzt hört man's nicht mehr.

Luna, ich mag Deine Stimme ja schon seit längerem sehr gerne hören, aber hier habe ich eine neue zarte Färbung kennengelernt, welche gemeinsam mit Lucilius Timbre Gänsehautverdächtig ist! Und zusätzliches Kompliment an beide: das ist zudem sehr sehr geil intoniert.

Lucilius, welches Mikro hast Du denn jetzt hier verwendet? Lunas Rode S1 gefällt mir ja schon seit längerem sehr gut. Es zeichnet unheimlich schön.
 
Das Rauschen war auf dem Track lauter als bei den anderen Tracks?? Das dürfte eigentlich nicht sein. Das letzte (=Softly) hab ich mit dem Sennheiser e935 aufgenommen, dieses hier mit dem e865 (Kondensator). Welches von beiden findest du besser, Andi?? Ich hab momentan noch beide hier liegen und kann mich noch für eins entscheiden.

Danke fürs Kompliment, übrigens :)
 
Diese wunderbaren Gesangstracks von Corcovado konnte ich jetzt nicht so alleine im Raum stehen lassen. Sie sind Anlass für den ersten Ensemble-Mix. Inspiriert von Lunaberlin und Lucilius habe ich ohne die beiden um Erlaubnis zufragen einen Mix gemacht und einen Pianochorus dazugespielt (manchmal überkommt es einen eben ;-) ).

Eigentlich gehört da ja auch ein Tenorsax-Chorus á la Stan Getz hin... *nach den Sax-Mädels schiel* ;-).

@Lucilius: bei "Softly" föhnte die Soundkarte auch *g*. Ich kenne das von meinem Notebook bzw. von meinem PC. Bevor ich mein MOTU828-FiWi-Interface hatte, musste ich auch dieses grässliche Brummen ertragen. Ich werde mir gleich mal die beiden Spuren anhören. Das Mic jetzt hier bei Corcovado zeichnet glaube ich aber besser - is ja auch ein Kondensator-Mikro. Lunas Rode ebenfalls.
 
Das Rauschen war auf dem Track lauter als bei den anderen Tracks?? Das dürfte eigentlich nicht sein. Das letzte (=Softly) hab ich mit dem Sennheiser e935 aufgenommen, dieses hier mit dem e865 (Kondensator). Welches von beiden findest du besser, Andi?? Ich hab momentan noch beide hier liegen und kann mich noch für eins entscheiden...

Habe jetzt beide Originalspuren im Vergleich ohne Effekte angehört. Das Brummen kommt eindeutig NICHT von den Mikros. Du müsstest es in der von Dir zugesandten mp3 hören, wenn Du sie nur laut genug anhörst. In meinem Mix sorgt ein Autogate dafür, dass es nahezu nicht mehr hörbar ist. Es hält den Kanal solange dicht, bis Deine Stimmbänder irgendwas von sich geben.

Ein Vergleich der Mics fällt schwer, da Du Softly in einer viel höheren Lage singst! Ich meine aber wie schon erwähnt bestätigt zu hören, dass das e865 besser zeichnet und Deine Stimme auch wärmer rüberbringt (naja, ist halt auch tiefer...).

Optimal für ein Votum von mir wäre natürlich, wenn Du ein zwei Zeilen von Corcovado nochmal mit dem e935 einsigen und mir mailen würdest.
 
Ja... das Brummen wird wahrscheinlich von meiner OnBoard (!)-Soundkarte kommen^^

Wenn du erlaubst, nehm ich morgen einfach noch mal was von Corcovado auf und schick es dir dann, ja? Mir würde dein Rat wirklich sehr helfen bei der Entscheidung!!!!

Vielen Dank auch für den ersten Mix, klingt ja seeehr schön. Was sind wir gut dafür, dass wir nur Laien sind, nech?! ;-)

@Luna: Sehr schöner Track, bin ein bisschen neidisch ... :)
 
Guten Abend ihr-

Wow. Diese Kollaboration zwischen Andi, Michaela, Lucilius ist für mich der bisherige absolute Höhepunkt dieses Workshops - ich bin sprachlos. Die Stimme von euch beiden haut mich total weg, ich bin total von der sanften Klarheit Michaelas berührt, genauso von dem einzigartigen kehligen, hauchigen, rauen Timbre von dir, Lucilius. Zusammen mit dem Klavier fügt sich das ganze sehr sehr schön (wie gesagt, mir fehlen die Worte :)) zusammen. Ich sehe die blauen Bergspitzen des Corcovado aus dem Morgendunst herausragen und spüre die kühle Frische der Luft. Was das ganze komplettieren würde, wäre find auch ich ein ganz melancholisches Tenorsaxophon. Leute, das ist fantastisch hier, weiter! :)

Gruß Jona
 
Wovon das Stück genau handelt, kann ich euch vielleicht sagen, wenn ich das Portugiesischbuch durchgearbeitet habe - das kann aber dauern.

Ha,ha. wir könnten es ja mal von Babbelfisch übersetzten lassen und den Blödsinn dann einsingen. Das wäre bestimmt lustig.

Wow, was für ein schönes Stück Andi da gemsicht hat. Da juckt es mir doch glatt in den Fingern. Vielleicht komme ich morgen dazu etwas Tenorsax drunter zu legen. Ihr 4 klingt super!! Ich will meeeeehhhhhhrrrrr! Momentan bin ich leider ziemlich im Stress. So ein Sch....! Würde doch so gerne dazu spielen.

Leckere Margarita, Strand, Sonnenuntergang, Meer und nette Begleitung.
 
Diese wahrlich gelungene Einspielung soll aber bitte bitte bitte nicht davor abschrecken, fleissig weiter mitzuarbeiten. Ich finde die Kombination aus ALLEN Beiträgen, deren jeweiliges Niveau naturgemäß bei den einzelnen Teilnehmern unterschiedlich ist, bewirkt erst das Maximum an Input für die Workshopgemeinschaft.

Zur allgemeinen Info: ich kann aufgrund eines zweitägigen Auswärtstermins erst wieder am Mittwoch Abend abmixen. Wenn Ihr mir Komplettmixe mailt, kann ich die allerdings auch von unterwegs aus bereitstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben