Jazzgesang- / Impro-Workshop Nr. 1

  • Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am
Tätäää, proudly presenting: Sting meets Musikerboard *g*. Lucilius' Track steht bereit, ein echter Hinhörer...
 
Mensch, das ist ja wie im Taubenschlag hier. Mos ist der Eisbrecher was "Softly As In A Morning Sunrise" angeht.

Mo, das hast Du echt schön eingespielt! Toll finde ich auch Deine ausgefeiltere Phrasierung. Sehr gefühlvoll und ansprechend improvisiert!
 
Ein kleines Lebenszeichen von mir:



Voice, zwei Chorusse, keine Impro.
Ich hatte gerade so gute Laune, da hab ich einfach gesungen. Ich hatte nie Gesangsunterricht und singe eigentlich selten, aber irgendwie hats mich grad gefasst.
Bald mache ich mich aber die Arbeit und mache das, wozu ich hier bin - was mit meinem AltSax ;).

Vorher hab ich The Island aufgenommen, aber das tue ich euch nicht auch noch an :p.

@Lucius: :great: *Gänsehaut wegrubbel*

@Mos: Super Stimme!
 
Hallo an alle,

habe heute beschlossen: ich trau mich einfach. Ist ja ein Workshop und der ist zum Lernen da. Und wer's nicht erträgt, muss es ja nicht anhören. :p

The Island
Habe mich jetzt noch ein wenig an und mit The Island gearbeitet. Ich muss sagen, ich merke Fortschritte gegenüber der Sopranversion, die schon hochgeladen ist. Und wenn ich die Einzige bin, die's bemerkt. :D Diesmal hab ich mein Tenor zur Hand genommen. Das hat mich lieber (und kennt mich schon länger *g*).

Und weil ich ja eigentlich singen will, hab ich auch eine Vocals-Version probiert. Allerdings nur einen Chorus Melodie. Das war schon schwierig genug für mich. Muss mich so drauf konzentrieren, wie die Melodie weitergeht und aufs Intonieren, so dass ich (noch) nicht auf Rhytmik, Interpretation, Dynamik achten kann...

Softly as in a morning sunrise
Das hab ich mir heute auch angesehen. Und - zum Glück - vor Mo's Interpretation. Sonst würd ich nämlich nicht mehr davon los kommen, versuchen sie nachzumachen... und das wird mir nicht gelingen... ;) Und so ist meine Version jetzt tutti completti anders ;-)
Das ist übrigens mein erster Scat ever!! (Okay, nicht der allererste, weil ich ja ein paar Takes brauchte, bis es zum Upload kam. Aber heute zum ersten Mal!)

Bin schon gespannt, wie ihr mich so zerlegt ;) Nur zu, nur zu!
LG saxycb
 
Hallo,

ich habs heute leider nicht geschafft, das All of Me Playback fertig zu machen. Es wird wohl doch bis zum Wochenende dauern, ich hab grade viel Arbeit!

Viele Grüße,

SingSangSung
 
Klasse! So viel Neues zu hören und absolut hörenswert!!!!

@Lucilius: GEILE STIMME! Die hat so was rauhes und doch sanftes. Gefällt mir gut. Wie bei allen, die hier schon gesungen haben, sind auch hier und da die ein oder andere Intonationruckler drin. Ich glaube aber, das bleibt bei dem Stück kaum aus. Das jagt so durch alles. Freue mich schon, wenn du wieder etwas aufnimmst.

@Livia: Danke für's Kompliment. Mir ging es wie dir. Hatte Lust das Stück zu singen, vollkommen Mos untypisch. Deine Interpretation ruft bei mir irgendwie die 30er Jahre Charlstonzeit vor mein inneres Auge. Ich sehe die Leute in den alten Klamotten dazu Charlston tanzen. Frauen mit Zigarettenspitzen, Männer mit gegelten Haaren und alles etwas verrucht. Frag mich nicht warum. Musste ich direkt dran denken.

@saxycb: Och menno, ich wollte die Stücke hören, aber irgendwie kann ich sie nicht anklicken. Vielleicht ja gleich.

@mos: okay, wo Du's schon angesprochen hast. Es bin gar nicht ich der spielt, sondern es ist die neue BandInTheBox-Version... *g*

andi: Ach du warst der, der die Version mit dem Pianospieler gekauft hat. Die war mir zu teuer. Ich habe nur die einfache mit Real drums :):):)
 
@Jonny Walker:

@saxycb:
Dafür dass du die ganze Zeit sagst, dass du mit dem Stück Schwierigkeiten hast, finde ich die Improvisation aber sehr gut. Ich würde dir noch den Tip geben, ein wenig "layed-backter" zu spielen, vorallem in der Melodie, d.h. die Noten immer mehr oder weniger kurz vor dem eigentlichen Schlag zu spielen, das gibt dem ganzen ein "zurückgelehnteren" oder wie mos sagt, "fluffigeren" ;) Charakter.
Bei der Improvisation würde ich versuchen, mehr mit Motiven zu arbeiten. D.h. eine Sequenz z.B zu verschieben, durch die Changes zu schieben.

Ich sag nicht nur, dass ich bei The Island Schwierigkeiten hab - ich hab sie tatsächlich. Ich seh da nur viele Akkorde, viele # und mir wird ganz schwummrig.
Danke für den Tipp mit laid-back spielen... wird nicht von heute auf morgen gehen (von gestern auf heute ging's schon mal nicht). Aber ich weiß, wo ich ansetzen muss.
Dass ich sowas von out of time bin, war mir bislang nicht bewusst - oh gott. Da muss ich noch ordentlich dran arbeiten. - Ich bin ja einmal voll vorne, dann wieder eher hinten - ganz unmotiviert...

ad Motivisch: Darauf vergess ich immer wenn ich viele Akkorde sehe - dabei würds einem ja gerade da helfen, "drüber zu kommen". Ich seh das dann immer wie einen Dschungel, wo ich durch muss: links, rechts, Liane schwingen, links, ducken,... :cool: Werde schauen, dass ich das besser umsetzen kann. Vielleicht merkt man's ja sogar bereits im Laufe dieses Workshops.

@ lucilius: Hey, coole Version von The Island. Diese Stimme - bin ganz ergriffen! :)

LG saxycb
 
@mos, saxy: Danke, freut mich, dass es euch gefallen hat. Ihr kennt das ja wahrscheinlich, man selbst hört sich nich so gerne singen :p. Geht mir auch so, ob ihrs glaubt oder nich^^

Wie bei allen, die hier schon gesungen haben, sind auch hier und da die ein oder andere Intonationruckler drin. Ich glaube aber, das bleibt bei dem Stück kaum aus. Das jagt so durch alles.
Ich erzähle auch nicht, wie viele Takes ich gebraucht habe, um das einigermaßen zustande zu bringen. Das Lied ist definitiv wirklich schwierig, besonders dann, wenn man nur ungenügend Noten lesen kann. ;-)
Aaaaber: Herausforderungen braucht der Mensch... *blah*

@SingSangSung: Das mit dem Playback für All Of Me macht doch nix. Uns drängt ja keiner, nech? Ich hoffe doch mal, dass dieser Workshop n bissl länger andauert, nech?! ;)
 
Ist "quiet nights of quiet stars" auch zu abgedroschen oder zu kitschig oder darf ich das mit luna im dütt singen.
 
Ist "quiet nights of quiet stars" auch zu abgedroschen oder zu kitschig oder darf ich das mit luna im dütt singen.

Morgen Antipasti,

na das wäre auch noch ein schöner Standard! Da dieser Workshop ja offenbar so vielen Leuten produktive und spassige Stunden beschert, hätte ich schon Lust, hier nachzulegen! Mal schauen, ob Du Luna aus der Reserve locken kannst!

Leute! Neben den ganzen Tracks, die ich gestern schon im Akkord hochgeladen habe (man kommt so schnell gar nicht nach, was dazu zu schreiben...), gibt es seit eben noch ein weiteres Highlight. Jona hat einen sehr sehr geilen Gitarrentrack produziert! Er versüßt mir gerade das Frühstück.

Aber auch alle anderen Tracks machen super Spaß! Was mich am meisten begeistert, dass so viele Instrumentalisten hier plötzlich nebenbei auch als passable Sänger fungieren!

Weiter so!
 
Ist "quiet nights of quiet stars" auch zu abgedroschen oder zu kitschig oder darf ich das mit luna im dütt singen.

Au ja, ´n Dütt mit Antipasti - das wird fein!:D
Müssen wir uns nur noch auf eine Tonart einigen und wie wär´s wenn wir unseren grandiosen Nachwuchsgitarristen um Hilfe fürs Playback anhauen? "Corcovado" ist ja schon eher ein Gitarrenstück, nicht?

Mensch, ihr lieben Mitmusiker, ihr seid ja so schnell und so gut, ich komme gar nicht hinterher, weder mit anhören noch mit selbst was einsingen....

Also hier erst schon mal pauschal ein großes Lob an alle, ich finde alles ganz fantastisch, was ich bisher so gehört habe - bis zum Sonntag hab ich leider nur wenig Zeit und kann mich gar nicht so ausführlich äussern.

Wenn alles gut geht, gibt es heute mal ein "Softly as in a morning sunrise" von mir....

Bis später, Luna
 
saxycb: Island/Tenor. Hört sich um Welten besser an, als mit dem Sopran. Timing stimmt, Intonation ist auch viel viel besser. Die Improteil gefällt mir auch gut. Schön die Melodie umspielt. Der klingt auch gefühlvoller.
Softly: gefällt mir super gut! Fühlst dich bei dem Stück auch wohler, ging mir genauso. Da kann man richtig schön drüber spielen. Hast ein paar sehr schöne Motive drin.

Jona: Softly: Traumhaft! Richtig geiler Gitarrensound. Schön jazzig, weich und locker. Bei dir hört man absolut, dass du genau weißt, was du tust. Super! Macht totalen Spaß das Stück zu hören. Könnte ich immer wieder laufen lassen. Vermisse deinen Gesang :). Das du die Gitarre 2 Spurig eingespielt hast, gefällt mir richtig gut. Das klingt im letzten Chorus super.
 
Schönen guten Morgen ihr alle!

Ist das schön, aufzuwachen, an den PC zu gehen und beim ersten Blick auf das Forum gleich warme Lobesworte zu lesen, schön dass euch meine Version gefällt. Ich hätte Lust, ein Stück zusammen mit jemand anderem (oder mehreren) zu erstellen, z.B. Gesang / Sax / Gitarre.
Ich hätte große Lust, mit euch, Luna und antipasti, Corcovado aufzunehmen.
Die Version mit Stan Getz & Joao und Astrud Gilberto & Jobim ist einer meiner absoluten Lieblings Bossas. Da würd ich auch meine klassische Gitarre für rauskramen.
Ich würde vorschlagen, dass ich Drums (aus'm Editor..vll. gibts ja noch einen willigen Drummer hier?), Gitarre und Bass einspiele, dann vll. Andi noch ganz leicht Piano a la Jobim daraufspielt und wir dann vll. ein Tenorsax-Solo, ein Klavier und ein Gitarrensolo draufspielen. (hört sich aufwendig an ;-) - aber das Ergebnis wär's glaub ich wert.)

Ich bin mit dem allergrößten Teil meines schriftlichen Abiturs durch und hab sozusagen gerade zwei Ferienwochen, dadurch jede Menge Zeit für Musik und all die schönen Sachen dieser Welt. :) Ich empfinde diesen Workshop im Moment wirklich als ganz tolle Bereicherung meines Lebens!

Gruß, Jona
 
Habe auch mal eine Version von Softly als Vocal/Scat aufgenommen. Bin diesmal näher ans Mikro gegangen. Hört sich jetzt direkter an, aber irgendwie hört man die "SSS" viel mehr.
Wie macht man das, dass die nicht so drauf kommen. Habe schon einen Plop Filter drauf. Stand jetzt direkt vor dem Mikro, Mund ca. 10 cm Abstand.

Würde mich über Kritik und Tipps sehr freuen. Ihr habt mich echt ans Singen bekommen, unglaublich. Es macht aber riesig Spaß. Danke!! Ich habe ja immer die Hoffnung, dass ich irgendwann meine gesanglichen Interpretationen so auf das Sax übertragen kann. Es ist echt komisch, wenn ich singe interpretiere ich ganz anders, als wenn ich spiele. Beim Singen bin ich viel freier, war aber schon immer so. Ist vermutlich, weil man mit der STimme geboren wird und sie immer trainiert und sich einfach damit besser auskennt.

saxycb. Habe gerade erst deine Sopi/Vocal Version von Softly entdeckt. Schön! Schade, dass deine Stimme darauf teilweise etwas leise ist. Hätte sie gerne lauter gehört. Stück hört sich gut an. Was, wir Saxer können auch gerade Töne singen :):).

Ich glaube wenn ich singe, intoniere ich besser, als mein Sopran :):).
 
Mal kurz eingeworfen...:

Sehr schöne Gesangsversion von "Softly...", Mos. Ich kann Dich nur animieren, Dich neben den Saxophonen auch intensiv mit der Ausbildung Deiner Stimme zu befassen. Du hast echt Talent. Schön anzuhören.

Ich werde heute Abend noch eine kleine Änderung an der Workshopwebsite vorehmen. Zur Zeit sind die Einträge zwar nach Datum absteigend sortiert, aber innerhalb eines Tages nicht chronologisch absteigend. Ich finde es besser, wenn immer der jüngste Eintrag oben steht.
 
Ich seh grad, dass recht viele von euch online sind, und missbrauche diesen Thread jetzt mal für ein herzliches "Hallo" an euch alle!! Freue mich, dass es diesen Workshop gibt!!!!

(Ich verspreche, Anfang nächster Woche was Neues einzusingen, freue mich schon riesig^^. Nur muss ich erstmal zwei Klausuren und eine Party hinter mich bringen...)
 
Die Version mit Stan Getz & Joao und Astrud Gilberto & Jobim ist einer meiner absoluten Lieblings Bossas.
Ja, die Version ist wunderschön, müsste von der Tonlage auch ganz gut passen, kleines bisschen hoch für mich, aber es ginge schon....
Antipasti, wie sieht´s bei dir mit der Tonart aus? Bitte mal um Rückmeldung....

Da würd ich auch meine klassische Gitarre für rauskramen.
:great: Das wäre absolut traumhaft

Das wird jetzt natürlich noch die Steigerung unseres Workshops, wenn wir alle gemeinsam ein ganzes Stück erstellen. Ich bin begeistert!!

Also, nachdem es ja Antipastis Idee war, sollten wir vielleicht mal kurz abwarten, was er dazu sagt, aber von mir aus definitiv grünes Licht zur genannten Vorgehensweise :) Bin zu allen Schandtaten bereit.

@Mos - Kompliment, dein "Softly" klingt schon super. Geile Impro!
Die "sss" Problematik beim Zuhause aufnehmen ist mir bekannt (bei dem Stück fällt es natürlich auch besonders auf, bei den vielen s am Anfang), das liegt aber bei mir zumindest eher am schrottigen Kopfhörer und ist danach über die Boxen kaum noch zu hören. Das scheint bei dir auch der Fall zu sein, auf deiner Aufnahme fällt das "s" zumindest kaum raus.
Du hattest ja überlegt, Gesangsunterricht zu nehmen - mach´s!! Das würde sich auf jeden Fall lohnen bei deiner Stimme, und die Angst, vor anderen zu singen, verliert man nach einer Weile.

Nochmal @Jona - ich bin eigentlich kein großer Fan der Jazzgitarre, aber das hat sich in den letzten Tagen drastisch geändert. Du spielst wirklich herrlich entspannt und hast tolle Ideen.
 
Ein kleines Lebenszeichen von mir:



Voice, zwei Chorusse, keine Impro.
Ich hatte gerade so gute Laune, da hab ich einfach gesungen. Ich hatte nie Gesangsunterricht und singe eigentlich selten, aber irgendwie hats mich grad gefasst.
Bald mache ich mich aber die Arbeit und mache das, wozu ich hier bin - was mit meinem AltSax ;).

Vorher hab ich The Island aufgenommen, aber das tue ich euch nicht auch noch an :p.

@Lucius: :great: *Gänsehaut wegrubbel*

@Mos: Super Stimme!

Hallo Livia,

ich komme jetzt erst langsam mal dazu, die Tracks durchzuhören. Und da habe ich mir mal gedacht, dass ich mit Deinem anfange. Ich finde es großartig, dass Du uns in Deinem zarten Alter an Deiner guten Laune teilhaben lässt! Du schlägst Dich beachtlich. Klar sind an der ein oder anderen Stelle ein paar schiefe Tönchen dabei, aber ich entnehme Deinem Post zum Track, dass Du das auch aufgrund einer gesunden selbstkritischen Einstellung realisierst. Das ändert aber nichts an einer durchschimmernden ausgeprägten Musikalität.

In einigen der Posts hier war schon vom Layedback-singen die Rede. Damit könntest Du der Interpretation noch mehr Jazzfeeling einhauchen - einfach die Melodie nicht so streng gemäß Notensheet singen. Vielleicht hast Du ja Lust, es mal zu probieren und hochzuladen. Wenn Du mit Kopfhörer aufnimmst, könntest Du mir nur die Vocalspur als mp3 an die Projektemailadresse mailen. Ich würde den Track dann ein wenig mit Hall aufpeppen. Angebot steht! Wobei ich bei den anderen, die schon zum Großteil recht gut abgemischte Tracks liefern, gerne darauf verzichten würde ;-).

Super, dass Du dabei bist!

Ich freue mich natürlich auch über die vielen begeisterten Mitmusiker und über die vielen Hits, die der Thread schon erzielt hat.

ACHTUNG: von lunaberlin habe ich einen schönen neuen Track zu "Softly..." erhalten. Hey Luna, sehr sehr schön gesungen! Deine Musik paart sich gerade mit dem leckeren Duft dünstenden Abendessengemüses... . Beim Frühstück Jona, beim Abendessen Luna, was will man mehr??? *g*
 
Sooo. Nun habe ich, anstatt für die Mittelalter-Klausur zu lernen, das Mikro angeschlossen und die männerfreundliche Island-Version eingesungen, die müsste - Andi sei dank - bald aufm Webspace verfügbar sein.... Was sagt ihr dazu?^^

(Ohne Gnade, immer feste druff!!)

So, da wollen wir mal druff hauen!

Also, dass Du Sting wie Sting singen kannst, habe ich ja schon an einem angenehmen Abend im Herbst 2006 festgestellt ;-) .

Dass Du aber auch "The Island" wie Sting singen kannst, war bislang noch quod erat demonstrandum (ich glaube, der Tempus in diesem Zitat ist falsch, aber dass wirst Du mir ja sicher gleich posten *g*)! Mir musst Du jetzt eigentlich nicht mehr beweisen, dass Du auch anders als Sting singen kannst . Es gefällt mir einfach zu gut und ist mittlerweile halt Lucilius. Wirklich sehr sehr geil. Gut, die ein oder anderen Gleichgewichtsstörungen an den Modulationsklippen tun dem Hörgenuss keinen Abbruch.

Da Du ja auch Lust auf mehr geäußert hast, werde ich Softly auch nochmal in einer Kerletonart ausspielen. Bemühe mich mal, dass bis spätestens morgen hinzubekommen.

Nochmal kurz OT zum Thema UMTS: das ist mittlerweile von den Kosten her gar nicht mehr so utopisch. Eine Flatrate ist mittlerweile für knapp unter 50 € im Monat zu haben. Einen 200 GByte-Volumen-Tarif gibt's schon für mittlere 30 Euro. Ist natürlich immer noch ne Stange Geld. Erfreulicher Weise ist auch die Netzabdeckung gar nicht mehr so schlecht. Und die Geschwindigkeit liegt beim Download bei 1,8 MBit, also etwas langsamer als ein lahmer DSL-Anschluss.
 
Dass Du aber auch "The Island" wie Sting singen kannst, war bislang noch quod erat demonstrandum (ich glaube, der Tempus in diesem Zitat ist falsch, aber dass wirst Du mir ja sicher gleich posten *g*)! Mir musst Du jetzt eigentlich nicht mehr beweisen, dass Du auch anders als Sting singen kannst . Es gefällt mir einfach zu gut und ist mittlerweile halt Lucilius. Wirklich sehr sehr geil. Gut, die ein oder anderen Gleichgewichtsstörungen an den Modulationsklippen tun dem Hörgenuss keinen Abbruch.
Danke danke danke. Freut mich, das zu hören, kann ich eigentlich kaum beschreiben, wie mich das freut :D.
Und jetzt weiß ich endlich, wie das heißt, was mich an diesem Song so hörbar herausgefordert hat: Modulationsklippen. Jazzer haben auch für alles und jeden einen Fachausdruck, fast schon so schlimm wie Biologen...
Das (!!) Tempus in deinem Satz war übrigens richtig, weil das Tempus im übergeordneten Satz ja auch ein Vergangenheitstempus ist. Aber das nur nebenbei.. :D
Da Du ja auch Lust auf mehr geäußert hast, werde ich Softly auch nochmal in einer Kerletonart ausspielen. Bemühe mich mal, dass bis spätestens morgen hinzubekommen.
Mein Problem bei Softly war bisher eigentlich die Tatsache, dass es da noch keine Gesangsmelodievorgabe gab. Nun haben das ja aber schon einige eingesungen, also dürfte das was mich angeht auch kein Problem mehr sein. Für eine männerfreundliche Tonart bin ich natürlich immer zu haben, logo. Und bloß keinen Stress, ich habe wie gesagt wahrscheinlich bis Montag sowieso keine Zeit, habe morgen früh eine Verabredung mit einigen fränkischen, ottonischen, salischen und staufischen Königen und am Samstag mit griechischen Tyrannen, größenwahnsinnigen Diadochen und das Römische Reich teilenden Kaisern...

Nochmal kurz OT zum Thema UMTS: das ist mittlerweile von den Kosten her gar nicht mehr so utopisch. Eine Flatrate ist mittlerweile für knapp unter 50 € im Monat zu haben. Einen 200 GByte-Volumen-Tarif gibt's schon für mittlere 30 Euro. Ist natürlich immer noch ne Stange Geld. Erfreulicher Weise ist auch die Netzabdeckung gar nicht mehr so schlecht. Und die Geschwindigkeit liegt beim Download bei 1,8 MBit, also etwas langsamer als ein lahmer DSL-Anschluss.
Hups ich hätte gedacht, dass das teurer wär. Aber naja - brauchen tu ichs net wirklich. Bin ganz zufrieden mit meinem Alice-35-Euro-Komplettpaket für Zuhause. Und oft unterwegs bin ich ja auch nich ... ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben