jazzset

  • Ersteller schmuggla
  • Erstellt am
Also wenn schon Jazz, dann bitte auch richtig. 18x14, 12x8, 14x14. Gibts von Premier (das besagte Heritage Jazz Kit, hatte ich selber mal, macht ziemlich Bock) oder z.B. Gretsch Catalina Club (wenn auch mit 16" tiefer BD. Da wollen mir mal generös drüber hinwegsehen). Oder Augen auf halten und gebraucht gucken, da sind die Größen aber leider selten.

Becken: Neben einer Hi-Hat sollten es schon zwei (Crash-)Rides sein. Meinetwegen auch noch ein Crash, wenn es denn muss.
Wirklich gut und günstig sind in diesem Fall die Agop Mel Lewis Sachen in 14/19/21, und wenn du willst, hängste du dir noch ein 17er Crash dran und fertig ist die Laube.
 
Drum-Elk schrieb:
Jep! Es gibt auch Jazztrommler, die mit ner 14"x24 BD spielen z.B. Pete York etc. In den guten alten Zeiten war das sogar sehr verbreitet. Buddy Rich und Louie Bellson, Art Blakey, Jo Jones, Chick Webb, Gene Krupa uva. spielen/spielten auch ne 24" BD ...
na ja pete york ist nicht nur jazzer und auch sonst immer für eine ausnahme gut, und von den anderen genannten ist nur blakey kein big band drummer (chick webb übrigends schon seit 1936 tot!), blakey hab ich zweimal live gehört, beidesmal hat er wahrscheinlich rein zufällig 18er bassdrums gespielt.

betrachten wir mal die entwicklung, der trend zum jazzset hat mit dem bebop begonnen, wie schon mal irgendwo weiter oben geschrieben mit der damals üblichen 20er bassdrum, die dann irgendwann auf die 18" geschrumpft ist - bemerkenswert in diesem zusammenhang, fast alle die blue note klassiker sind im studio mit 20" bassdrum aufgenommen, obwohl die drummer live schon 18" gespielt haben...
 
Hi Musikatus!

Deswegen habe ich auch von der, ich zitiere mich selbst, "guten alten Zeit" gesprochen! :)
Pete York spielt bis auf ein paar Ausflüge mit Spencer Davis eigentlich schon nur Jazz, heutzutage... Bei Blakey habe ich mich halt getäuscht, obwohl ich mir fast sicher war, auf ner alten Platte ne größere BD zu hören. :) Aber laß uns nicht über Leute diskutieren, die viele hier wohl gar nicht kennen. :D
 
musikatus schrieb:
betrachten wir mal die entwicklung, der trend zum jazzset hat mit dem bebop begonnen, wie schon mal irgendwo weiter oben geschrieben mit der damals üblichen 20er bassdrum, die dann irgendwann auf die 18" geschrumpft ist - bemerkenswert in diesem zusammenhang, fast alle die blue note klassiker sind im studio mit 20" bassdrum aufgenommen, obwohl die drummer live schon 18" gespielt haben...
Das hat eben auch praktische Hintergründe: ne 18er passte besser ins Taxi und war einfacher zu transportieren.
 
DrummerinMR schrieb:
wie schon gesagt, durch die felle kannst du einiges machen,
das danny gottlieb set von basix wäre sicherlich die beste wahl wenn du noch geld für n ride und crash überhaben willst

nochmals vielen dank für die vielen und guten antworten.
zu meinem zitat:

genau dazu tendiert ich - zumal will ich mich nicht zu sehr auf jazz festfahren, da ich auch viel rock/punk/metal höre und somit sicherlich mal spielen will ;)
und wenn da nicht der vernünftige klang bei ist, dann machts nur halb soviel spass!
des weiteren wär ein großes problem gigs meiner band, wenn ich das drumset stellen muss!
natürlich spricht noch dafür, dass es nicht so teuer ist!

danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben