JC-120 Topteil in Deutschland

  • Ersteller MR.Gretsch
  • Erstellt am
M
MR.Gretsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
16.01.09
Beiträge
203
Kekse
144
roland_jc120_head.gif


In den 80ern wurde eine Zeit lang der JC-120 von Roland als Topteil produziert.
Ich habe einen bei craigslist.org gefunden (Standort U.S.A).
Wie könnte man das Teil in Deutschland sicher (!) ans Netz bringen? Gibt es da Adapter?

oder

Wurde das Gerät auch für den deutschen Markt produziert und wo könnte ich es in Deutschland bekommen?
 
Eigenschaft
 
Ich denke mal das es dafür nen Trafo geben wird, der die Spannung von 230 V auf 115 V Runtertransformiert. Müsste es eigendlich geben. Zur Not mal gucken, ob die Trafos von anderen Amp herstellen funktionieren.
 
Habe jetzt eine Europa-Version gefunden (30 Autominuten entfernt von mir) :D !
Nur eine Frage zur Sicherheit: Ist es aufgrund der Wärmeentwicklung gefährlich das Top in einem Regal zu betreiben (Foto)?
Nach hinten hat es 13 cm luft und nach den Seiten jeweils 20cm. Die 2. Tür kommt noch weg.

EDIT: Ins obere Fach kommen 2 PDI's.

 
Hi,
das Teil ist eine Transe, da gibt es afaik gar keine Wärmeentwicklung ;)
 
Gibt es schon (es sei denn, mein Roland Transistor-Amp ist kaputt), aber die extreme Wärme-Entwicklung der Röhrenamps kommt natürlich von den Röhren, und die fehlen dem Jazz-Chorus ja. Aber selbst für einen Röhrenamp wäre das glaube ich kein Problem, so im Regal zu stehen.
 
doch gibt es, aber sehr gering. wo strom fließt gibt es immer wärme entwicklung ;)

ps: ein kumpel von mit hat auch ein jc120 topteil und betreibt damit seine gesangsanlage :redface:
ich sucher aber auch schon lange nach einem solchem top für billich geld.

edit: mist, ich tippe zu langsam :(
 
Wieviel muss man denn so für ein JC120 Top hinlegen? Mir ist bisher nie eins unter die Augen gekommen :(
 
Wieviel muss man denn so für ein JC120 Top hinlegen? Mir ist bisher nie eins unter die Augen gekommen :(

480€ hab ich bezahlt. Allerdings nachdem ich mir die Funktionstüchtigkeit habe vorführen lassen.
In Amerika (z.B. bei Ebay) wären es vielleicht 350$ Kaufpreis (269€). Allerdings kämen da noch Zoll, Versand (gross,schwer,versichert, aus Übersee) und eben ein 100€ Trafo dazu.
Ausserdem bleibt der Zustand des Gerätes eine Wundertüte.
Und bei meinem Glück ein Exemplar zu finden, dass gut erhalten ist und man hier einfach ans Netz anschliessen kann und dass nur 30 Minuten von mir entfernt war finde ich es ok 480€ zu zahlen.
 
Hm, dass find ich ganz schon teuer für ein altes Transistor-Topteil...
 
Hm, dass find ich ganz schon teuer für ein altes Transistor-Topteil...

naja, das würd ich so nicht sagen ;).
du weißt schon, dass das teil wahrscheinlich den geilsten cleansound ever hat, oder?
verzerrt ist halt eher nicht so sein ding, aber für clean gibts nix besseres (IMHO).
daher ... für einen clean fetischisten is der preis sicher mehr als gerechtfertigt.
 
naja, das würd ich so nicht sagen ;).
du weißt schon, dass das teil wahrscheinlich den geilsten cleansound ever hat, oder?
verzerrt ist halt eher nicht so sein ding, aber für clean gibts nix besseres (IMHO).
daher ... für einen clean fetischisten is der preis sicher mehr als gerechtfertigt.

[E]vil;3535774 schrieb:
ich find den preis nich übel, die combo version kostet gleich mal 900

Oh... ok, ich wusste zwar, dass das Teil berühmt ist, aber so teuer... das hätte ich nicht gedacht.
 
verzerrt ist halt eher nicht so sein ding

Und das würde ich nicht so sagen. :D

Ich war auch sehr überrascht. In der Combo ist der Distortion Regler ein absolutes Tabu und der Effekt eine Unverschämtheit. Das Stimmt.
Aber in der Head Version scheinen sie so etwas wie ein Boss DS-1 eingebaut zu haben. Klingt nicht übel. Wenn ich meine PDI's hab werde ich mal etwas davon hochladen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht im Gegensatz zu der Combo. Ich frage mich warum sie in der Reissue wieder zu dem Sägewerk zurückgekehrt sind?!?
 
Die Zerre nutzt eh keiner :D Den Combo hab ich jetzt schon öfters gebraucht für um die 400€ weggehen sehen.
 
Jazz Krösus;3535928 schrieb:
Und das würde ich nicht so sagen. :D

Ich war auch sehr überrascht. In der Combo ist der Distortion Regler ein absolutes Tabu und der Effekt eine Unverschämtheit. Das Stimmt.
Aber in der Head Version scheinen sie so etwas wie ein Boss DS-1 eingebaut zu haben. Klingt nicht übel. Wenn ich meine PDI's hab werde ich mal etwas davon hochladen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht im Gegensatz zu der Combo. Ich frage mich warum sie in der Reissue wieder zu dem Sägewerk zurückgekehrt sind?!?

komisch, dass die da so unterschiede reinbauen? ich kenn nur die comboversion, und da is die zerre fast unspielbar :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die reguläre Top-Version kannte ich gar nicht. Die einzige Variante, die ich in dieser Richtung mal gesehen habe, war ein selbstgebautes Top: Da hat einer das Gehäuse des JC 120 Combo nebst Speaker einfach abgesägt und dann wieder auf Topteilmaß verschlossen...

Da die Topteile anscheinend sehr selten sind, dürfte der Preis o.k. sein, auch wenn, wie bereits erwähnt, die gebrauchte Combo-Version für das gleiche Geld oder weniger weg geht.

Viel Spaß mit dem Teil!

Gruß Brigde
 
wie bereits erwähnt, die gebrauchte Combo-Version für das gleiche Geld oder weniger weg geht.
ich glaube fast das liegt an der größe. die combo version ist echt ein riesiger, unhandlicher klotz.
 
Da könntest Du recht haben...ist schon ein riesiges Teil - die 2x12er wollen erstmal untergebracht sein. Zum Glück hat er angesichts von über 30 Kilo ja von hause aus Rollen dran.
 
vorne noch ne stange dran bauen schon hat man nen netten bollerwagen :D
 
Hi,
das Teil ist eine Transe, da gibt es afaik gar keine Wärmeentwicklung ;)

nu ja, soon Leistungstransistor würd ich ungern mit bloßen Fingern anfassen, die werden doch schon ziemlich heiß, nicht umsonst gibts für die Teile Hitzeschutzschaltungen, in Hochlast-Endstufen riesige Kühlkörper + Lüfter...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben