JCM 800 beim Solo boosten

@Blacktail Was für einen Amp spielst du?
 
Also wenn ich bei meinem "high Gain sound" versehentlich meinen Sparkledrive an mache und der Volume Regler falsch liegt, gibts nen krassen dB Schub.

Schon mal nen 2203 gespielt? Ich tipp mal auf Nein... der hat schon ein eigenwilliges Verhalten. Im übrigen kommts sehr darauf an wo Du Deinen "High Gain Sound" erzeugst (mit Treter vor dem Amp oder im Amp) und mit welchem Amp denn moderne Amps á la Engl, Peavey; Mesa und Konsorten haben eine komplett andere Art der Sounderzeugung, dort wird der Sound nur in der Vorstufe kreiert, hinten raus wird nur lauter gemacht. Ein Old School One Channel wie der 2203 rotzt nur wenn wirklich alles aufgerissen ist und dann ist das Ding zu, mehr Input wird da nur noch mehr Zerre bis hin zum undefinierbaren Brei (der sich aber auch mit modernen Amps erzeugen lässt, unzählige Metal-Kiddies sind da ein gutes Beispiel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Marshall Jvm 410, Mesa mini Rectifier,

Selbes hat aber auch über diverse Suhr Amps funktioniert.
 
Marshall Jvm 410, Mesa mini Rectifier,

Selbes hat aber auch über diverse Suhr Amps funktioniert.
Dann reiß mal die Vorstufe beim JVM voll auf, (od1/2 roter Modus und so) und booste das Gerät mit einem Treter deiner Wahl, du wirst sehen, das Signal wird nur noch komprimiert. Beim JCM 800 ist das Phänomen noch krasser zu beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den von dir gespielt Amps mag das, abhängig von der Einstellung, funktionieren. Beim 2203 und den von mir gespielten 2550 (zumindest im Leadkanal) geht das nicht.
 
naja, falls es entgegen meiner Erwartung Tatsächlich nicht funktionieren sollte wäre die Alternative mit ner Frequenzanhebung zu arbeiten. Das funktioniert mit dem Lehle Julian ganz gut.

Ich muss zugeben ih geh davon aus, dass er den Gainregler nicht auf Maximum gestellt hat.
Mein Band Kollege spielt auch nen JCM 800 und boostet den auf genau diesem Weg (Fulltone OCD vor m Amp)
 
naja, falls es entgegen meiner Erwartung Tatsächlich nicht funktionieren sollte wäre die Alternative mit ner Frequenzanhebung zu arbeiten. Das funktioniert mit dem Lehle Julian ganz gut.

Ich muss zugeben ih geh davon aus, dass er den Gainregler nicht auf Maximum gestellt hat.
Mein Band Kollege spielt auch nen JCM 800 und boostet den auf genau diesem Weg (Fulltone OCD vor m Amp)
musst du gar nicht auf maximum haben, den Gain. Wenn du das Klare Signal übersteuerst verzerrt es, klar, dann kommt aber ein Punkt, wo es nur noch komprimiert, und nicht weiter verzerrt. Wenn du das Signal nur schwach verzerrst, kannst du es durchaus noch boosten.
 
Das Prinzip der Übersteuerung erschließt sich mir durchaus ^^
Nur hat die von mir erwähnte Methode bis her immer wunderbar funktioniert :)

Da ich den Amp nicht wirklich "kenne" kann es ja durchaus sein, dass diese Methode hier eben nicht so funkioniert.
Dann muss man alternativ eben mit den Frequenzen arbeiten, die können ja auch schon einiges bewirken um hervor zu stechen.
 
Ich denke, das wird dann wohl nicht ohne weiteres zu realisieren sein. Vielleicht muss ich einfach noch ein wenig mehr Mitten reindrehen, wovon der ja schon von Haus aus zu viele hat^^
Dann wird der Sound für mich zwar etwas schlechter, aber besser hörbar bei Soli, denke ich.
 
du kannst dir auch den LS-X holen
der hat 2 Master (mit Pedal umschaltbar)
ist zwar kein 2203 kling aber sehr gut
 
Naja, ein anderer Amp ist jetzt nicht die Lösung, die ich mir erhofft habe :D
 
Je nach dem wie wichtig Dir das ist, kann man einen zweiten fußschaltbaren Master auch nachträglich einbauen, Tonehunter macht das z.B. schon recht günstig.
Heißt natürlich auch, das Gerät wird verändert, wenn du ein Museumsstück hast wäre es schade um das Gerät, und grundsätzlich sinkt der Wiederverkaufswert.
 
Behalten tu ich den Guten, bis einer von uns beiden stirbt. Muss mal schauen, vielleicht hab ich auch jemanden hier in der Umgebung, der das machen kann. Grundsätzlich tu ich mir damit aber schwer, da ich eigentlich stolz drauf bin, noch einen im Originalzustand zu haben.
 
Was mir noch als mögliche Lösung (keine Ahnung obs funktioniert) einfällt:
ein Pedal-EQ nehmen, das Ding auf Scoop stellen, und als "Minusbooster" nutzen. Quasi alles normal lassen, die Mitten nach Geschmack und Bedarf rausdrehen, eventuell Volume etwas nach oben korrigieren.
Durch die fehlenden Mitten könnte das Gerät leiser wirken, bei gleichem Zerrgrad. Ist vieleicht n Versuch wert, zumal die Teile nicht soo viel kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt tatsächlich nicht verkehrt. Zumal ich sowieso schonmal mit so nem Pedal, bzw nem richtigen EQ rumspielen wollte.
 
Genau, mit horizontalen Inputs und ohne den FX Loop.
 
Man kann für den zweiten Master als Fußschalteranschluss die blöde DI Buchse auf der Rückseite opfern, die braucht eh keiner, und den Master selber entweder als Volume Doppelpot (teuer) ausführen oder die zweite Speakerbuchse zweckentfremden... dann ist alles rückbaubar ohne das Äußere zu beeinträchtigen...
 
Frag mich immer, ob die Unterschiede zwischen dem mit vertikalen und horizontalen Inputs so groß sind. Meiner klingt jedenfalls echt cool.

Naja, dann überleg ich mir das mal. Wenns auf der Rückseite versteckt ist, eigentlich ne coole Sache
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben