Neuer Amp , Marshall DSL50 oder JCM 800 2203/04

  • Ersteller ButT3rs
  • Erstellt am
SG Rocker schrieb:
Na dann will ich mal:


Ich muss auch sagen der DSL 401 ist kein vergleich zu den Tops, die Tops sind viel besser und hauen einem die Füsse weg mit ner gescheiten Box;) .


:eek: Ey ja was soll das denn heißen :evil: :D

Naja die Combo hat einen ganz anderen Sound ...die Tops haben mehr einstellungsmöglichkeiten es ist ja alles eine Geschmackssache.(Ich hab auch einen neuen Speaker bei mir drin und dadurch klingt es auch viel besser. Aber generell kann man mit einem DSL nix falsch machen.... :great: Ausserdem sind die alten 800er viel störanfälliger.... :great:
 
Na dann wird es denk ich mal doch der DSL werden. Die vielseitigkeit sagt mir zu und wenn ich den jcm800 nich schön cremig kreige dann bringt mir das auch ncihts. :rolleyes:

Welche passende Box solte ich den dazukaufen? Ich dachte da an eine 1960A.
 
Kommt drauf an wie dein budget ist. Für cremige sounds könnte die 1960 schon was sein aber wie wärs da mit herrn dr v30 oder gar greenback?
 
Also auf greenbacks steh ich so garnich :D. Einfach nicht mein Sound.

entweder 1960A oder AV mal sehen was das top kostet und was dann noch überbleibt :D
lieber wär mir die AV

EDIT: sind die 2 kanäle bzw die 4 modi beim DSL Fußschaltbar ? Ja oder?
 
kooper schrieb:
:eek: Ey ja was soll das denn heißen :evil: :D

Naja die Combo hat einen ganz anderen Sound ...die Tops haben mehr einstellungsmöglichkeiten es ist ja alles eine Geschmackssache.(Ich hab auch einen neuen Speaker bei mir drin und dadurch klingt es auch viel besser. Aber generell kann man mit einem DSL nix falsch machen.... :great: Ausserdem sind die alten 800er viel störanfälliger.... :great:

Sorry wollte deinen Amp nicht beleidigen, ich finde halt nur das selbst das 50 watt Top wesentlich mehr Bumms hat als der 401er! Die Jcm 2000 Serie ist sowieso für mich das beste was ich je von Marshall gehört hab!
 
die 2 kanäle sind fußschaltbar, die modi-switches nicht.

welche box du kaufen sollst, probierst du am besten im laden direkt aus!
hier gilt auch wieder: erlaubt ist was gefällt.
fakt ist, daß alle drei varianten völlig anders klingen und du sie mit deinem amp testen mußte.
wenn du die drei boxen mit einem TSL testest, kann es sein, daß du daheim entäuscht bist, weil der DSL wieder anders auf die boxen reagiert und klingt.

also teste mit deinem amp und entscheide dann.

nochmal zum 800er:
wenn du zerre haben willst und über den high input gehst, dann ist nicht mehr viel mit zimmerlautstärke. der amp will aufgerissen werden, erst dann entfaltet er sein wirkliches können.
 
Nimm den DSL. Damit wirst du glücklicher. Ist ein geiler Amp!

Hab eine Gary Moore DVD "Monsters of Rock". Da spielt er zwei DSL 50 Tops mit geraden Greenbackboxen. 1960BX.

Der Sound ist genial!!!

OT:

Die IC´s boosten das Signal im 900´er. Sie verzerren es nicht. Das macht dann die erste Vorstufenröhre. Kann man selber herausfinden, indem man einfach mal ein paar andere ausprobiert. Hab mal eine ECC83 aus meinem HiFi.Verstärker reingemacht. Da hat nix mehr gezerrt!
 
Hi,
ich habe einen 2203...
Wenn du mehr als Crunch willst, mußt du etwas vorschalten. Kanäle hat er nur einen, also mit clean ist nicht viel, und, was mich am meisten stört, du hast kein zweites Mastervolume, mit dem du Soli aus dem Bandgefüge heben könntest.
Metal ausserhalb des 80er-Jahre-Soundklischees kann man sowieso vergessen ;-)
Gruß,
Chaos
 
Hallo,

ich möchte auch noch mal den JCM900 DR zum Antesten empfehlen. Der erste Kanal ist wirklich gut und liefert einen super Crunch-Sound. Hab ihn gestern erst wieder im Proberaum mit einem 2204 verglichen. Ich denke er ist eine Spur aggressiver, da kann man aber auch noch was mit der entsprechenden Röhrenwahl (JJ's !!!) und Box anpassen. Das gute am 900er ist außerdem, daß Du ihn wohl gebraucht auch günstiger als die anderen Amps bekommst.

Gruß,
hooty
 
chaosbringer schrieb:
Hi,
ich habe einen 2203...
Wenn du mehr als Crunch willst, mußt du etwas vorschalten. Kanäle hat er nur einen, also mit clean ist nicht viel, und, was mich am meisten stört, du hast kein zweites Mastervolume, mit dem du Soli aus dem Bandgefüge heben könntest.
Metal ausserhalb des 80er-Jahre-Soundklischees kann man sowieso vergessen ;-)
Gruß,
Chaos

Mein Bandkollege hat den auch, und um mal hier dem Eindruck zu wiedersprechen dass der JCM 800 nur zum crunchen da wäre, mit dem kann man auch ordentlich Gain fahrn, halt nur nicht so übertrieben viel, und dass auch ohne Pedal davor. Ultra-high Gain braucht man doch eh nur für böses, in den Keller gestimmtes Metal :rolleyes:
 
Ich bin auch der Meinung, daß ein 2203/04 mehr als nur Crunch raushaut. Zumindest macht das meiner. Das mit dem fehlenden zweiten Master sehe ich das nicht so eng. Man kann das Signal ja mit einem Zerrer oder Booster eben boosten. (komischer Satz) Also ist da doch der Lautstärkesprung.

Wenn ich im Highinput bin und den Preamp voll offen hab, dann kann ich durch zudrehen des Volumepotis der Gitarre einen annähernd cleanen Ton bekommen. Abhängig natürlich von den Pu´s.

Der 900`er ist vom Konzept dem DSL sehr ähnlich. Der DSL hat aber durch die paar Schalterchen etwas mehr Bewegungsfreiheit. Der Leadkanal des DSL klingt eindeutig besser(schöner) als der vom 900´er. Jedoch ist der Cleansound des 900´er cleaner.


Und der DSL hat ne Vorstufenröhre mehr.!:great:

Zugegeben tät mir so ein DSL in meiner Sammlung auch gefallen. Aber was will ich mit noch einem Marshallsound?!
 
SG Rocker schrieb:
Sorry wollte deinen Amp nicht beleidigen, ich finde halt nur das selbst das 50 watt Top wesentlich mehr Bumms hat als der 401er! Die Jcm 2000 Serie ist sowieso für mich das beste was ich je von Marshall gehört hab!


Ist klar das das Teil mehr bums hat.... allein schon wegen der Box:great:
Aber für mich reicht der 401er ist ja auch eine Frage des Geldes

Dafür ist ein normaler DSL50 nicht so schön wie mein DSL401 Ltd Edition :p :D
 
Versuche einmal vor einene 2203 mit pregain auf 10 einen booster zu schalten. Da passiert nix, ausser mehr gain. So ist das halt, wenn die Vorstufe schon zerrt.
Mhm, und zum Thema crunch... Also, meine "Crunched" nur... ISt halt die Frage, ab wann man Crunch als High gain bezeichnet... Ich würde sagen, meiner schafft vielleicht ein bissel mehr als AC/DC-Gain... Jedenfalls nichts in Richtung Metallica. Bei Rythmussachen macht das nicht soviel aus, da ist vemutlich oft weniger mehr, aber bei Soli ists mir schon zu wenig... Und dann noch das fehlende Mastervolume :-/
 
Ja da hast Du recht ... der 6100LM ist ein bischen steril. Ähnlich dem TSL. Vorsicht beim 900'er, der kann dünn klingen. Mit dem DSL50 kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Der 100'er hat unten rum mehr Bums. Natürlich brauchst Du auch eine 4x12'er. Auf der anderen Seite kann auch der 800'er glänzen.


Ich wollte eigentlich vor ein paar Jahren einen gebrauchten DSL50 kaufen, habe aber einen DSL100 für 550€+50€Versand angeboten bekommen. Da konnte ich nicht widerstehen.
keep rockin' ...:great:
 
Der JCM 900 ist gar kein so schlechter Amp.
Marshall Fans empfinden manchmal halt den Zerrkanal als nicht gut, weil er für Marshall halt relativ stark komprimiert.
Ich liebe den Amp wegen seines Clean-Kanals, da finde ich ihn sehr gut.
Daher ist für mich der Bluesbreaker der Himmel.
Wenn dir die Zerre wichtig ist, dann nimm lieber nen DSL/TSL und werd glücklich.
800er ist nichts für Gainfreaks, 900er kann Gain, aber finden viele nicht so toll. Ich kann mit der Zerre zwar was anfangen, aber hier kriegen die anderen User beim Gedanken an die 900er Zerre das kalte Kotzen.
Finde halt nur, dass die Zerre der Amp selber schaffen muss. Für das jeweilige Bedürfnis.
So ein gestresster Marshall ist doch was Rundes :D
 
Den Zahn der Zeit trifft der DSL/TSL auf alle Fälle besser als ein 900/800.
 
opferstock schrieb:
Der JCM 900 ist gar kein so schlechter Amp.
Marshall Fans empfinden manchmal halt den Zerrkanal als nicht gut, weil er für Marshall halt relativ stark komprimiert.
Ich liebe den Amp wegen seines Clean-Kanals, da finde ich ihn sehr gut.
Daher ist für mich der Bluesbreaker der Himmel.
Wenn dir die Zerre wichtig ist, dann nimm lieber nen DSL/TSL und werd glücklich.
800er ist nichts für Gainfreaks, 900er kann Gain, aber finden viele nicht so toll. Ich kann mit der Zerre zwar was anfangen, aber hier kriegen die anderen User beim Gedanken an die 900er Zerre das kalte Kotzen.
Finde halt nur, dass die Zerre der Amp selber schaffen muss. Für das jeweilige Bedürfnis.
So ein gestresster Marshall ist doch was Rundes :D


Super beschrieben:great:

Eine Zwischenfrage hätte ich:
Mein Bandkollege spielt einen JCM 900 und er muss schon sehr weit den Gain aufdrehen damit er halbwegs zerrt. (so knapp über dreiviertel....
Sind die Röhren überfällig???
 
Welcher 900er ist es denn, der High Gain Master, SLX oder Dual Reverb? Beim Dual Reverb z.B. crunched es im 1. Kanal halt nur.

Gruß,
hooty
 
ich empfehle immer den jcm 800!der rockt einfach! (und ich mag marshall nicht...) würde den jedem dsl und tsl vorziehen
 
Aber ich brauch nen sehr vielseitingen Amp und deshalb ist der DSL schon ganz gut für mich denke ich mal . Ausserdem hab ich den Verkäufer schon kontaktiert und ich bekomme ihn für 600€ + Netzkabel + Fußschalter + hülle. Denke mal das ist ein ganz gutes Angebot :) MFG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben