JCM 900 Metal Sound??? Bin am verzweifeln

  • Ersteller Sentinel
  • Erstellt am
kannst ja ma den jmp-1 versuchen.........
trivium spielen den heutzutage auch im rack...wenn du unbedingt nen trivium sound willst.....
sonst würd ich dir auch raten zum röhren wechsel...
 
Was kosten solche Röhren in etwa?

Ich hab eventuell bald die Möglichkeit einen JMP-1 und nen Rocktron Intellifex ziemlich günstig zu kaufen... ist das eine gute Kombination mit dem JCM 900 und kann ich mit den beiden 19" Effekten auch verschiedene Sounds so steuren dass ich mit meinem Behringer FCB Midi Schalter gleichzeitig z.b. Gain beim JMP-1 reinschalten und beim Rocktron Delay dazu schalten kann?
 
Was kosten solche Röhren in etwa?

Ich hab eventuell bald die Möglichkeit einen JMP-1 und nen Rocktron Intellifex ziemlich günstig zu kaufen... ist das eine gute Kombination mit dem JCM 900

Die Kombination ist klasse. Es ist wurscht welche Endstufe Du benutzt (also auch die des JCM900).

und kann ich mit den beiden 19" Effekten auch verschiedene Sounds so steuren dass ich mit meinem Behringer FCB Midi Schalter gleichzeitig z.b. Gain beim JMP-1 reinschalten und beim Rocktron Delay dazu schalten kann?

Geht alles über MIDI. Du kannst es so programmieren wie Du willst.

EDIT: Du kannst nicht dazuschalten oder abschalten, aber Du kannst andere Presets anwählen (mit bzw. ohne Delay etc.)
 
@rollthebondes

Ich hab mich dass nur gefragt weil mir mal einer gesagt hat dass ältere Versionen des Intellifex das nicht können...

Aber wenn das funktinoiert wärs super muss nur noch hoffen dass die Dinger noch nicht verkauft sind...

Hat der JMP-1 genug Zerre um nen fetten Sound ohne zu arges kratzen hinzubekommen?
 
@rollthebondes

Ich hab mich dass nur gefragt weil mir mal einer gesagt hat dass ältere Versionen des Intellifex das nicht können...

Aber wenn das funktinoiert wärs super muss nur noch hoffen dass die Dinger noch nicht verkauft sind...

Hat der JMP-1 genug Zerre um nen fetten Sound ohne zu arges kratzen hinzubekommen?

Solange das Intellifex einen MIDI Anschluß hat, geht das. Gab's jemals Intellifexe ohne MIDI? :confused:
 
Dann hatte der Typ wohl keine Ahnung ;-)
 
wie läuft da mit den vorstufen-röhren? kann man da einfach andere kaufen und die einsetzen? oder muss ich das wo machen lassen? mein amp ist jetzt nämlich gerade beim amp-doctor... der holt mir noch etwas gain raus, außerdem lass ich die eingangsbuchse durch eine bessere ersetzen
 
Hallo,
habe es mir jetzt erspart bzw. keine Zeit gehabt, den ganzen Thread zu lesen, deshalb möge man es mir verzeihen wenn ich jetzt was wiederhole...

Ich weiß von Slayers Kerry King, dass er auch Marshalls JCM900 und 800 spielt und das sogar fast auschließlich. Da ist von Rectifier und Co. keine Spur. Und die Typen von Mastodon spielen die soweit ich weiß auch und erzielen damit einen Hammersound.

Kerry King benutzt zudem auch einen Marshall JMP-1 Preamp sowie bisweilen nen Bogner Fist Preamp. Also irgendwie wird sich da ja wohl was zaubern lassen ;)

Btw: WIE LAUT spielst du, wenn ich fragen darf? Wenn du auf Zimmerlautstärke rumdüdelst, ist es natürlich klar, dass die Röhren weder aufbrechen noch Dynamik entwickeln können. Das gilt insbesondere für die Endstufenröhren. Ein Röhrentopteil oder Combo mit 50 - 100 Watt ist eigentlich nichts für Wohnzimmersessions. das Problem hatte ich vor gut anderthalb Jahren auch. Ich hab mir en Röhrenamp gekauft und das Ding immer nur auf Zimmerlautstärke gefahren. Und ständig hab ich mich gewundert, dass das Teil keinen Bumms macht. Als dann mal alle Nachbarn weg waren (wirklich alle) habe ich mal 20 Minuten auf Stufe 4 gejammt. UND DA GING DIE SONNE AUF!!! :D
 
wie läuft da mit den vorstufen-röhren? kann man da einfach andere kaufen und die einsetzen? oder muss ich das wo machen lassen? mein amp ist jetzt nämlich gerade beim amp-doctor... der holt mir noch etwas gain raus, außerdem lass ich die eingangsbuchse durch eine bessere ersetzen

Einfach kaufen und ersetzen. Es gibt klangliche Unterschiede bei unterschiedlichen Röhren und unterschiedlichen Steckplätzen.
 
@Threadersteller

Probier mal nen Rocktron Zombie. Falls er dir gefällt, ich brauch meinen nimmer.
 
(...)
Kerry King benutzt zudem auch einen Marshall JMP-1 Preamp sowie bisweilen nen Bogner Fist Preamp.
(...)

No way! Marshall JCM800 2203 mit EQ bis zum geht nicht mehr geboostet. Neuerdings hat er sein eigenes Modell, welches im Prinzip ein 2203er mit eingebautem Noisegate und zumischbarem KK EQ Setting ist.
 
No way! Marshall JCM800 2203 mit EQ bis zum geht nicht mehr geboostet. Neuerdings hat er sein eigenes Modell, welches im Prinzip ein 2203er mit eingebautem Noisegate und zumischbarem KK EQ Setting ist.

Aha... und wie erklärst du mir dann, dass die GB in der diesjährigen Augustausgabe genau das von mir erwähnte Equipment aufführt??? Ich glaub nicht das gerade DIE so blöd sind und sich bei den Modellbezeichnungen nicht auskennen bzw. nicht zuhören können...
 
Ich spiel den JCM900 bei der Probe und da gehts mir hauptsächlich um den Sound zusammen mit der Band, also ist das schon recht laut...

Das Problem ist halt dass ich mit dem AX3000 un der Metal Distortion einen zu kratzigen SOund bekomme der mir nicht gefällt un die Shred Distortion hat zwar nen kratzfreien sound aber wiederum zu wenig gain un wumms...
Mit der jetztigen Einstellungen kann ich sowohl straighten Hard Rock als auch unser MEtal Zeugs spielen, für Metal aber einfach zu wenig :-(
 
Einfach kaufen und ersetzen. Es gibt klangliche Unterschiede bei unterschiedlichen Röhren und unterschiedlichen Steckplätzen.

ja aber wo findet man die genau? ich seh bei mir irgendwie nur die normalen 4 röhren, keine kleinen... verdammt.... ich war immer schon extremst mies in elektrotechnik :)
 
so ich hab mir das ganze hier mal durchgelesen..
wozu brauchst du ein jcm 900 wenn du deinen sound über einen anderen preamp umsetzen willst?
verkauf den jcm 900 und kauf dir dafür ne gescheite endstufe..
ich hatte den jcm 900 auch mal als ich noch nicht viel ahnung von amps und sound hatte und ich fand ihn damals schon ziemlich mieß.
problem ist das er im gegensatz zum jcm 800 die verzerrung nicht über die röhren sondern über dioden bzw op-amps erzeugt.
es gibt eine sl-x version des jcm 900 die mehr gain durch eine zusätzliche röhre erzeugt, aber ist auch nicht das gelbe vom ei!
wenn du auf den marshall sound stehst dann guck dich mal nach einem gebrauchten jmp-1 und ner endstufe um. wenn es billiger sein soll dann kannst du auch den
ada mp-1 in betracht ziehen, den bekommst du für um die 200,-€, voll midifahig und hat mehr gain als man braucht.
 
Vielleicht liegts auch an den Pickups deiner Gitarre? Mein Bandkollege hatte auch nen 900er und ne alte Laney Box = Scheißsound. Marshall Box drunter gestellt, EMG 81 in die Gitarre = volles Brett.
Aber halt leider nur mit voll (oder fast voll) aufgerissener Endstufe. Mit Effektgeräten kannst du nen schlechten Grundsound nicht kaschieren. Probier erst mal andere Pickups, dann andere Cabs.
 
Hier sei mal folgendes erwähnt: Der JCM 900 sowie der 800 sind keine Gainmonster, wie man sie als VH4 oder Triple Rectifier kennt. Selbst Metallica haben aus diesen Amps ihren Sound rausgekitzelt bis sie irgendwann in den 90ern zu Mesa gewechselt sind.
Ich wäre also etwas vorsichtig im Bezug darauf, wie diese Amps hier momentan runtergebuttert werden. Denn es ist nicht so, dass die Musikindustrie zum Stillstand kam, nur weil Jim Marshall ein Angeblich schlechtes Gerät auf den Markt gebracht hat. Wie gesagt, es ist erstaunlich wie viele Musiker die Tops und Combos der 800er und 900er früher spielten und heute noch spielen. Ich glaube, dass Beweise dafür icht mehr nötig sind. Wer dennoch welche sucht möchte sich bitte meine Posts in diesem Thread durchlesen...
 
metallica haben ganz früher mal nen modifizierten jcm 800 gespielt, und warum wurde dieser wohl gemoddet?
niemals jedoch einen jcm 900!
 
Ja ganz früher. so für mindestens 4 ihrer Alben (was ja eine zu vernachlässigende menge ist ;) jetzt frag bitte nicht nach genauen Zahlen, Individuen im allgemeinen und Musiker im Besonderen sind für ihre Launen, auch was Equipment angeht bekannt). Und ich habe auch nicht gesagt, dass sie nen 900er gespielt haben, ich habe pauschal gesagt, dass viele Künstler die 800er und 900er gespiilt haben, auch Metallica.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Hier wird vielzuviel pauschalisiert. Nur weil die Amps gemoddet waren, gibt es euch aber noch lang nicht das Recht, die Grundversionen so runterzuziehen. Vergiss nicht, dass zum Aufkommen dieser Amps die Hochsaison der Racksysteme bestand. Da wurde viel in diese Amps reingespielt. Man kann so oder so den JCMs Beine machen. Aber diesen Amp der ganze Bereiche der Musik der 80er und 90er geprägt hat, als schlecht zu bezeichnen, grenzt meiner Meinung nach an Blasphemie. Das war es ja gerade, was diese Amps so beliebt machte: sie waren unheimlich flexibel!!! Und obendrein aufgrund ihres Aufbaus und der Kanalaufteilung schon fast für Rackeffekte prädestiniert...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben