JCM 900 Metal Sound??? Bin am verzweifeln

  • Ersteller Sentinel
  • Erstellt am
Hi kanns jetzt leider grad nicht mehr probieren da der AMP jetzt wieder im Proberaum steht, aber außer den Metal Distortion find ich alle anderen fast unbrauchbar, jedenfalls hab ich keine Ahnung wie ich die einstellken soll... Shred Distortion klingt ziemlich dumpf und sobald da ein Schlagzeug dazukommt hört man fast nichts mehr von der Gitarre. Oder ich bin einfach zu blöd... Benutz jedenfalls selber bisher nur den Metal Distortion welcher aber einfach bei Melodien zu arg kratzt und das klangt nicht gut

Hab heute im proberaum ein paar Sachen probiert hab nen Metalzone und ein BOSS von Ds-2 probiert, allerdings brummen diese Dinger ohne Ende und ich hab mal wieder keine Ahnung warum technisch sind sie aber 100% ok... GEnauso wenn ich in den JCM 900 direkt rein geht hab ich ein brummen, das kann doch echt nicht normal sein?

Und jetzt eine andere dumme Frage wo muss ich das Korg anschließen wenn ich es direkt an die Endstufe hängen will in den Effekt Return?
 
Das Brummen liegt wohl am unstabilisierten Netzteil. Versuchs mal mit Batterien, wenn es dann noch brummt Kabel checken(Schirmung). Der Metalzone ist ansonsten nicht schlecht.
Versuch doch auch mal alternativ den metal Distortion und schalte entweder ein Cabinet(vorzugsweise 1x2") an oder schalte den Ausgang auf AP1,2 oder 3 um die kratzenden Höhen zu entfernen. Wah mit Festeinstellung wäre auch noch 'ne Möglichkeit. Versuch mal alles in Ruhe (ohne Panikattacken), das wird schon.

SoLong
T-Rex
 
Was meinst du mit den Ausgängen AP1,2 und 3?
Kabel hab ich ja erst welche gekauft sind eigentlich ganz gute Kabel...
 
Weisst was ich versuchen täte?

Einfach mal einen IBANEZ Tubescreamer anzuschliessen;)


-Softrocker
 
Softrocker schrieb:
Einfach mal einen IBANEZ Tubescreamer anzuschliessen
...oder auf irgendeine andere Art und Weise boosten (gibt ja hunderte Möglichkeiten).
Glaub mir ruhig! Geboostet klingt der 900er wie neu geboren. "Pur" finde ich ihn grausam (es sei denn ich spiele ihn auf dreihundert Dezibel).
gruß
-yosh
 
Ja wie booste ich den richtig einfach vor den normalen Eingang ein Overdrive oder Verzerrer hängen und das Lebel voll aufdrehen?

Habs schon mit meinem SansAmp Tri AC und dem Boss DS-2 sowie den Overdrive Modellen des AX 3000 versucht, es gibt dann allerdings immer komische nebengeräusche bei Lead Sachen, es klingt halt nicht sauber wies klingen sollte... Und der DS-2 nimmt zudem noch den ganzen Bass heraus... Und beim SansAmp ist es wohl eh unmöglich wegen seinen extremen Nebengeräuschen :-(
 
(...)Hab heute im proberaum ein paar Sachen probiert hab nen Metalzone und ein BOSS von Ds-2 probiert, allerdings brummen diese Dinger ohne Ende und ich hab mal wieder keine Ahnung warum technisch sind sie aber 100% ok...

Das ist allerdings merkwürdig, daß bei Dir alle Teile, die eigentlich gut klingen sollten, entweder brummen oder kratzen!:confused:
Sind die Treter im Batteriebetrieb und es brummt immer noch, dann stimmt etwas mit Deinem Amp nicht (oder laß die Sauferei am Vortag sein :D ).

GEnauso wenn ich in den JCM 900 direkt rein geht hab ich ein brummen, das kann doch echt nicht normal sein?

Womit direkt reingehe und wo direkt reingehe? Gitarre ohne Treter in den Amp und es brummt?? Wie alt sind die Röhren in Deinem Amp? Das würde auch das Kratzen erklären.

Und jetzt eine andere dumme Frage wo muss ich das Korg anschließen wenn ich es direkt an die Endstufe hängen will in den Effekt Return?

Yepp. Aber ich tippe schon mal, daß der Sound zu sehr bröselt oder kratzt. :D
 
Amp/Line einstellen: Amp/line Taste drücken (unter Cabinet),mit den Up/Down Tasten AP 1,2 oder 3 wählen(nimmt das Kreischige raus).
Nicht vergessen, Cabinet ausschalten! Sonst Mumpf!

SoLong
T-Rex
 
OK alles klar dann werd ich das mal probieren danke...

Das ist allerdings merkwürdig, daß bei Dir alle Teile, die eigentlich gut klingen sollten, entweder brummen oder kratzen!
Sind die Treter im Batteriebetrieb und es brummt immer noch, dann stimmt etwas mit Deinem Amp nicht (oder laß die Sauferei am Vortag sein ).

Ich war gestern im Musikhaus un hab meine Gitarre da an nen JCM 200 angeschlossen brummt genauso, auch mit einer anderen gitarre, wahrscheinlch bin ich nur zu empfindlich un das ist eigentlich normal ^^ Ein Noise Gate sollte es dann aber beseitigen :)
 
Die JCM-2000-Reihe ist aber auch schon ein gewaltiges Stück heftiger. ....

So weit ich weiss (kann mich aber irren) wird im JCM900 die Zerre durch Halbleiter-Dioden erzeugt. Und nicht durch Röhrenübersteuerung.
Das hört man, auch im Vergleich zum JCM2000, der wirklich Vollröhre ist, auch bei der Zerre.

Wenn dir also der Grundsound des JCM900 nicht zusagt, dann hilft nur:
- entweder verkaufen und nenanderenAmp kaufen oder:
- du verwendest für die Zerre ein pedal/Vorverstärker wie den Tubefaktor oder den Tubetoner. Oder das Maxon ROD880 oder was Ähnliches.
Ciao
 
Hallo an alle,
ich habe dieses thema jetzt schon seit einigen tagen mitverfolgt weil ich mit meinem Vox VR-15 so ziemlich das selbe problem habe. Als ich mir den amp gekauft habe, habe ich fast nur metal gespielt und dafür ist seine zerre auch gut geeignet, richtig rau und verzerrt. Jetzt spiele ich aber auch ab und zu punk und dafür ist die zerre irgendwie nichts, ich habe jetzt so ein billigen verzerrer von Daphon, den E10DS davor hängen und es klingt etwas anders aber immer noch nicht optimal. Meint ihr mit einem tubescreamer oder ähnliches könnte ich das "problem" beseitigen? Wie geagt ist so ziemlich das selbe wie der threadersteller hat nur mit einem anderen amp. Eigentlich steht der vox ja zum verkauf aber bis jetzt wollte ihn noch keiner und wenn ich ihn dann so sehe und den clean kanal höre möchte ich ihn auch garnicht so gerne verkaufen :)

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke
 
Ich hatte vor ein Paar Jahren kurz einen JCM900, den hab ich ganz schnell wieder rausgeschmissen da der Sound nur mies war, egal was für Effekte man da dran gehängt hat.

Spar Dir das Geld für Effekte, verkauf das Ding und kauf Dir was passendes zu deiner Musik.
 
Ich hatte vor ein Paar Jahren kurz einen JCM900, den hab ich ganz schnell wieder rausgeschmissen da der Sound nur mies war, egal was für Effekte man da dran gehängt hat.

Spar Dir das Geld für Effekte, verkauf das Ding und kauf Dir was passendes zu deiner Musik.

Wenn man davon überzeugt ist oder es glaubt kann das die richtige Lösung sein.
Ich finde meinen Sound wirklich gut und das mit nem JCM900 hgdr 100W Mod. 4100 mit ner 1960a 300W 4x12er und dem bad monkey und n bisschen delay.
Thats it!
 
Ja der JCM 900 kann sehr fett klingen und ist für Metal geeignet. Ich kann dir empfehlen einen Jackhammer von Marshall davor zu schalten und ab geht die Post.

Hier ist ein Samel wie man ihn einstellen "kann". Im Video ist der Sound ein bisschen abgefahren aber das kommt ihm schon ein bisschen nahe. Es ist nicht einfach den Jackhammer richtig ein zu stellen aber wenn du das geschafft hast klingt er nur fett.

http://www.youtube.com/watch?v=UN1GkqSyeMs
 
Ich werd jetzt nochma versuchen mit meinem AX3000 entwas vernünftiges hinzubekommen und schließ es halt mal über den Einschleifweg an...
Sollte dann immernoch nichts rausgekommen sein, dann werde ich mal mit dem TOP in ein Musikhaus fahren und dort einige von euch genannten Tretern ausprobieren, bzw eventuell auch ein paar Preamps, wenn dann immernoch nichts vernünftiges rauskommt dann verkauf ich das Ding und halt nach einem besseren Topteil ausschau...
 
Ich kann dir Tipps geben wenn du dir richtigen Vorstufen Drin hast geht das ding gut ab :) Also als Tipp gebe ich dir schon mal den PreAmp weiter auf und volume ein bisschen Runter. Mitten und Höhen ein bisschen raus Bass voll rein, da der JCM 900 recht schmal in den Bässen ist. Den Rest mit dem AX3000 nachregeln. Sollte gehen!
 
Ja ich hab auch gehört daß man sehr viel anfangen kann damit wenn du dir ne zusätzliche Röhre in die Vorstufe bauen läßt, man kann aber auch schon ohne zusätzliche Röhre (angeblich) 20 - 25 % mehr Gain rausholen, weiß aber nicht wie, hat mir mein amp-doctor gesagt wo auch ich meinen jcm900 aufmotzen lassen will, so daß ich mehr gain habe (finde er hört sich ganz nett an wenn man den volume regler bis zur hälfte aufreißt, allerdings würden sich meine nachbarn nicht so drüber freuen, drum brauch ich etwas gain reserve)
 
was bedeutet V1, V2 und V3?
 
V1 = Röhre an erster Position
V2 = Röhre an zweiter Position
V3 = Röhre an dritter Position
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben