JCM 900 Userthread

der regelt doch die Verzerrung
oder verstehe ich dich falsch
 
der regelt doch die Verzerrung
oder verstehe ich dich falsch
...möglicherweise ...;) Der hat doch einen Preamp und einen Intensity-Regler (im Schaltplan als VR 0-10 und VR 10-20 bezeichnet) und es sieht für mich aus, als wenn der Diodenkram da nach der Preampregelung zugeregelt werden kann, oder? (für mich sind Schaltpläne wie Chinesische Straßenkarten etwa 🤔 ... ich erkenne Straßen, bei Gebäudebezeichnungen fängt es aber an zu haken ... es sei denn, die Bauweise ist sehr deutlich zu sehen)
Bildschirmfoto 2022-04-10 um 17.19.33.png
 
Zuletzt bearbeitet:
der VR1 regelt die Lautstärke
der VR2 regelt die Verzerrung, je mehr Signal desto mehr wird durch die Diodenschaltung (Gleichrichter) abgeschnitten
Aus dem Sinus wird ein Rechteck gemacht und die V2a damit angesteuert
Bei XL-S wir es mit einer zusätzlichen Röhre realisiert, keine Diodenzerrung also
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
...du meinst, VR1 hat keinen Einfluss auf die Verzerrung (das anfahren der nächsten Röhre, oder?)
 
VR1 hat auf die den Verzerrungsgrad keinen Einfluss, er mach halt nur lauter
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn du VR1 zu drehst, kommt an VR 2 nichts mehr an, dann können die Dioden auch nichts abschneiden
Sorry, habe mich nicht richtig ausgedrückt, in gewisser Weise beeinflusst der VR1 den Sound
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn du VR1 zu drehst, kommt an VR 2 nichts mehr an, dann können die Dioden auch nichts abschneiden
:D ob wir das wohl noch hinkriegen? :D ... meine Frage war ja genau die "umgekehrte": schneiden die Dioden nichts mehr ab, wenn VR 2 auf "10" gedreht ist, läuft dann die Vorstufe mit "Preamp" geregelt einfach zur V2a durch und verhält sich VR 1 dann wie die Preamp-Regelung an einem JMP Master Volumen-Marshall (das legt ja das Zitat aus dem Marshallforum nahe)? Oder bedeutet Intensity auf "10" gar, dass VR2 nichts mehr durchlässt (also wie "0" bei Preamp agiert)?
 
aber im Ernst, du hast den Amp doch da, oder?
.. ich mag ein ausgeprägtes faible für Theorie und umfangreiche Kopfgebilde haben, aber nein: der Amp ist noch nicht hier, ich teste ihn morgen und bin dann gerne vorbereitet (da der Eigner mir vermutlich wenig hilfreich sein kann, obwohl ein netter Kerl) :) Es hätte ja durchaus sein können, einer von euch hat den zuhause stehen oder kennt ihn genau, weil er schon verzweifelt versucht hat, da was ordentlich klingendes rauszupressen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war gestern bei Thundermother im Konzert ... da stand ein JCM 900 (vermutlich 2100) auf der Bühne und klang so unfassbar geil (neben der absolut geil klingenden Band)!
Da könnte ich vermutlich doch noch einmal schwach werden ... vorallem dank @frankpaush 's Recherche und Testläufen.
 
Thundermother spielt einen High Gain Dual Reverb. Ich war auch die ganze Zeit am gucken welcher Amp das ist. Mein Mitgitarrist konnte mich dann aufklären anhand der Anordnung des Kanaltasters neben der Footswitchbuchse.
Weis nur nicht welche 800er Box es war, also G12T75 oder G12 65 Speaker.

Hab meinen 4100er etwas gemoddet, so das er im B Kanal nicht mehr so matscht und offener klingt, wie im A Kanal.
Wir haben mal Foren durchgelesen und einen Widerstand im B Kanal ein Bein abgeknipst. Wahnsinn was das gebracht hat. Das kann sogar jeder Laie. Trotzdem sollte man aufpassen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um den Thread mal wieder etwas zu beleben: Ich hatte vor ein paar Monaten ein kleines Vergleichsvideo mit meinen trusty old JCM-900 SL-X und zwei unterschiedlichen Marshall Cabs geschossen.
Einmal die zugehörige 1960er Box mit G-12 T75 Speakern und einmal die 1960AX mit G12M-25 Greenbacks - einfach kurz und dreckig :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und welche magst du lieber?
 
Mir gefällt bei der Aufnahme die AX besser. Die andere ist mir zu dumpf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben