JCM 900 Userthread

So, also der Hall war innen drinne gar ned angeschlossen, hehe

Mit dem Kontaktspray werd ich jetzt wohl mal in angriff nehmen


Das mit dem Kontaktspray hat bei meinem 900er damals auch geholfen, das Potigekratze ist irgendwie ne alte MArshall-Krankeheit, ich hab 3 Marshalls besessen und bei allen ist das Gekratze irgendwann aufgetaucht.

Aber @InRuinsForgiven: herzlichen Glückwunsch zu deinem 900er, ein wirklich guter Amp in meinen Augen. Aber was mich interessieren würde: du warst doch immer so ein glühender ValveKing-VErfechter/-Spieler, was hat dich jetzt bewogen zu wechseln?
 
Ich finde dne Valveking auch jetzt noch klasse, wobei der jetzt aus Kostengründen gehen muss.

Der Marshall hat genau meinne Klang, Tubescreamer davor und ab die post.......

Problem ist eben nur, dass er nur eine Klangregelung hat für beide Kanäle


Der Valveking ist auf jedne Fall sein Geld wert, ich bin halt eben nur günstig an einen JCM rangekommen
 
Ich finde dne Valveking auch jetzt noch klasse, wobei der jetzt aus Kostengründen gehen muss.

Der Marshall hat genau meinne Klang, Tubescreamer davor und ab die post.......

Problem ist eben nur, dass er nur eine Klangregelung hat für beide Kanäle


Der Valveking ist auf jedne Fall sein Geld wert, ich bin halt eben nur günstig an einen JCM rangekommen

Mit der Kombi 900er/Tubescreamer kannst du nix falsch machen, der Sound ist wirklich 1a. Hat mich nur gewundert, da du nen 900er ja gebraucht (und anders gibts ihn ja eh nicht mehr) ja schon zum Preis von nem neuen Valveking bekommst. Ich bin zugegebenermaßen nie sonderlich begeistert von dem VK-Top gewesen, aber da scheiden sich ja bekanntlich die Geister.
 
Hallo,

habe mich geirrt, es sind EL34 eingesetzt.

Weiss jemand nen Schaltplan?

lg Barabass
 
@bodacious

Vielen Dank für den Link,

leider ist die Qualität sehr schlecht, aber trotzdem danke.

offtopic: Was ist eigentlich aus schematicheaven geworden?

vg
barabass
 
das ist eine gute frage, keine ahnung...

man kommt aber immernoch an die pläne ran, wenn man unter http://www.archive.org als suchbegriff schematicheaven.com eingibt und auf den neuesten link klickt (ist von juni 07 glaubich). ist zwar dann langsam, weil aus nem archiv geladen, aber funktioniert...
 
Blöde Frage, hat der JCM nen paralellen oder seriellen Effektweg ???

BZW: was machst das fü rUnterschiede wenn ich ein G Major im Effektweg spiele ?
 
Also : Habe gestern Abend die Änderungen aus dem Text file gemacht.

Zuerst mal: sounds very goood!!!:D

Bass kommt wirklich besser, hat mehr wumms, das ganze kommt druckvoller
Die Höhen sind nicht mehr so kratzig, konnte den Treble Regler sogar ziemlich aufdrehen, auch mit offenem Tone Poti an der Gitarre
Aber das beste ist die Zerre: kommt viel cremiger, mehr Gain, einfach schön
Und das allerbeste: die Teile haben im örtlichen Elektronikladen wahnwitzige 50 Cent gekostet :) ist das nicht geil?

Das ganze hat etwa 2 Stunden gedauert, aber ich bin ja auch kein Elektroniker :cool:

Kann ich nur empfehlen

vg
barabass
 
Hi Kollegen, mal ne ganz blöde Frage,

wenn ich von hinten auf den Amp schaue, welche ist dann die V1-Röhre? Die linke oder die rechte von den dreien?

vg
barabass
 
ähhh.... weiß ich nicht genau, ich hab den Combo und da sind die von hinten gesehen hintereinander und nicht nebeneinander. Aber es muss die sein, die am Nähesten zur Eingangsbuchse liegt...
 
Hi Kollegen, mal ne ganz blöde Frage,

wenn ich von hinten auf den Amp schaue, welche ist dann die V1-Röhre? Die linke oder die rechte von den dreien?

vg
barabass

Ganz einfach immer die, die dem Netzteil am entferntesten liegt. Also die ganz links.
 
btw. bei den 4000er Modellen ist es nicht nötig eine spezielle V1 Röhre zu verwenden, da die Vorstufe (sowie auch die Zerre) aus einer Halbleiterschaltung besteht. Insofern, spreche ich da gerne von einer Valvestate-Vorstufe mit Röhrenendstufe! Ich hab jedenfalls noch nie eine Röhrenzerre gesehen, die aus einer Doppeltriode besteht wo die eine Stufe als Kathodenfolger geschaltet ist (als Impendanz-Wandler für das nachfolgende Klangregelnetzwerk).
In den 4000er JCM900 tun es auch ganz normale Selected Vorstufenröhren!

Bei der 2000er Serie sowie den XL-Modellen besteht die Vorstufe aus einer reinen Röhrenzerre mit Dioden-GK, genau so wie zb beim Silver Jubilee (einer der meiner Meinung nach moderneren Marshall Geheimtipps)
 
Da du ja (wie ich sehe) vom Fach bist, wage ich dir in dieser hinsicht in keiner Weise zu widersprechen. Denn mit der Aussage, wie das Teil aufgebaut ist, hast du vollkommen recht.
Jedoch straft dich die Realität "lügen". Erklär mir dann bitte (und ich habe viele verschiedene Vorstufenröhren durchprobiert), warum sich der Sound so drastisch ändert, wenn man unterschiedliche Röhren einsetzt?! Und ich rede nicht nur von der V1!
 
(...)
Jedoch straft dich die Realität "lügen".

Er sagt doch bloß, dass keine spezielle V1 Röhre da rein muß. Was ist die Eigenschaft einer solchen Röhre? Sie ist rauscharm, nix weiter ;)

Erklär mir dann bitte (und ich habe viele verschiedene Vorstufenröhren durchprobiert), warum sich der Sound so drastisch ändert, wenn man unterschiedliche Röhren einsetzt?! Und ich rede nicht nur von der V1!

Ganz einfach. Die Röhren haben unterschiedliche Verstärkungsfaktoren und unterschiedliche Steilheiten (Kennlinie). Das beutet, dass, wenn Du die Röhren aus selektierten Beständen verwendet hättest, der Sound sich nur margenweise ändern würde (gleiche Röhre - gleicher Sound).
 
Also:

ich hab eine JJ ECC803 und zwei JJ ECC83 gesteckt. Wenn ich das richtig verstehe, ist das egal wo die 803 steckt.:screwy: Ist das richtig?

vg
barabass
 
Eben! Ich finde, daß die ECC803 nur in V1 ihre Berechtigung hat.

@rollthebones
Ja du hast recht, aber genau das habe ich auch gemeint.
Fazit: Die Röhren prägen den Sound in diesem Amp trotzdem mit. Schaltung hin oder her.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben