JCM 900 Userthread

Eben! Ich finde, daß die ECC803 nur in V1 ihre Berechtigung hat.

@rollthebones
Ja du hast recht, aber genau das habe ich auch gemeint.
Fazit: Die Röhren prägen den Sound in diesem Amp trotzdem mit. Schaltung hin oder her.


Bei einem Valvestate-Amp prägen die Röhren ja auch den Sound....sie werden als Charakter-Filter benutzt. Ist ja nicht schlecht, trotzdem nennt man das nicht Röhrenzerre, noch müssen die Röhren da spezielle V1 Qualitäten mitbringen. Das das nun schlecht tönt habe ich nie gesagt
Bezüglich Realität und Lügen. Ich bin hauptsächlich Gitarrist (Multiinstrumentalist) und nicht E-Technik-Theoretiker...vielleicht hab ich ja deswegen auch so viele glückliche Kunden ...von Musiker zu Musiker;)
 
Ich habe das Lügen ja in "" gesetzt. Das sollte heißen, daß ich das Wort nicht mit seiner eigentlichen Bedeutung gemeint habe. Ich wollte das Sprichwort nur etwas anpassen.
 
Hi,
hat eigentlich jemand von euch schon mal seinen JCM900 über dem LineOut aufgenommen? Wenn ja, mit welchen Ergebnis? Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen "Direct" und "Recording Compensated"?
 
Hi,
hat eigentlich jemand von euch schon mal seinen JCM900 über dem LineOut aufgenommen? Wenn ja, mit welchen Ergebnis? Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen "Direct" und "Recording Compensated"?

Recording Compensated bezieht sich auf "frequenzkorrigierter Ausgang". Ein Gitarrenlautsprecher hat idealerweise einen Frequenzgang der weitweg von den HiFi-Normen liegt. Aber genau das macht den speziellen Sound aus. Insofern ist es der Gitarrenlautsprecher welcher den Gitarrensound "macht". Wenn man nun diesen Sound auch ohne Lautsprecher (zb für Silent-Recording) haben möchte, muss dieser Recording-Ausgang speziell gefiltert werden, wobei damit der Frequenzgang eines Gitarrenlautsprechers mehr oder weniger nachempfunden wird.
In der Praxis gibt es verschiedenste Designs solcher Schaltungen. Nicht alle tönen gut genug um wirklich Lautsprecher "nahezu" ersetzen zu können
.
 
Hi,
d.h., wenn ich meinem Amp aufnehmen will muss ich aus dem "Recording Compensated" raus in den LineIn. Und wenn ich glück hab klingts auch ohne CabSim nach Gitarrenamp?
Hab ichs richtig verstanden?
 
Genau so isses!
 
Hi, ich hät auch noch ne Frage. Wie viel wiegt denn so ein jcm 900 hi gain dual reverb 50 combo ca.?
 
Meiner tönt jetzt richtig gut mit nem OD 9 vorne dran , genau mein Sound, nur ne Box habe ich noch ned weirklich gefunden. Der Sound über eine alte Behringer find eich schon sehr klasse. Über eine Randell mit Celestions drinne kratzt es doch enorm.
 
Meiner tönt jetzt richtig gut mit nem OD 9 vorne dran , genau mein Sound, nur ne Box habe ich noch ned weirklich gefunden. Der Sound über eine alte Behringer find eich schon sehr klasse. Über eine Randell mit Celestions drinne kratzt es doch enorm.

hi!

welche celestions sind denn da drinne? ich hab den 4501 combo, und hab da nen v30 drin. finde eigentlich nicht dass das kratzt. zumindest finde ich es wesentlich angenehmer als mit dem g12t75, der da standardmäßig drin war. nen g12h hatte ich auch schon drin, den fand ich aber auch nicht so schön wie den v30...

gruß

bodacious
 
V30 sinds nicht ist ne schräge box, vielleicht bin uch das nicht gewöhnt welche dinne sind kann ich so nicht sagen. Stand nur auf nem Kleber drafu
 
hi!

welche celestions sind denn da drinne? ich hab den 4501 combo, und hab da nen v30 drin. finde eigentlich nicht dass das kratzt. zumindest finde ich es wesentlich angenehmer als mit dem g12t75, der da standardmäßig drin war. nen g12h hatte ich auch schon drin, den fand ich aber auch nicht so schön wie den v30...

gruß

bodacious

Kann ich bestätigen, ziehe V30 auf jeden den G12t75 vor. Für Greenbacks ist er meiner Meinug nach gar nicht geeignet.
 
Ich finde, daß meiner mit Greenbacks am besten klingt. Mit den V30ern sind die Mitten extrem scharf.

Doch die besten Speaker für diesen Amp sind mit Abstand G12H30 55Hz. Das klingt sehr rund und macht einen wirklich schmeichelhaften Ton.
 
Kommt halt immer drauf an was man spielt würde ich sagen
 
Da sieht man´s wieder, man kann 10 Leute nach ihrem Geschmack fragen, und bekommt 10 verschiedene Antworten. Ist ja auch gut so.

Schätze ich werde mal die Kombi Greenbacks und V30s testen.

@InRuinsForgiven: Was machen die Potis?
 
Siehste, die hab ich glatt vergessen. Hatte ich ja. Kommt an die H30 am nähesten.
 
hi ich hab mak ne frage also ich wollte mal den JCM900 antestest aber zb. bei musikproduktiv online kann ich den nicht finden. Verkauft wird der aber noch oder?:confused:
Grüße
Luke
 
mhm dieses phänomen gibts leider obwohl der eig. recht gut is. aba ich bin der meinung die älteren originalen aus der zeit sind besser.
 
Hi,
nein, der wird nicht mehr gebaut. Marshall hat zwar mal ein Reissue gebaut, dass machen sie aber soweit ich weiß auch nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben