JCM 900 Userthread

Hi,
also, ich hab jetzt nen Marshall JCM 900 4501 (50W Combo) und muss sagen, der klingt richtig Geil. Den Cleansound find ich für Marshall sehr gut und der Zerrsound ist meiner Meinung richtig gut für Rock. Er klingt richtig klar und hart und nicht so matschig. Noch nicht mal, wenn ich den Gain-Regler voll auf hab. Und das hab ich immer.:D

Jetzt hab ich noch ne Frage:
Ich hab zwar nen super Rocksound, such aber noch nach nen guten Metalsound für manche Cover (Metalica, LinkinPark,...). Wie würdet ihr das machen? Ich hab schon daran gedacht, den Leadchannel mit nen MXR Zakk Wylde Overdrive anzublasen.

Ich spiel mittlerweile nicht mehr mit meinem Tubescreamer über den Amp sondern ich spiele jetzt mit einem Tonebone Plexitube und mit dem Teil deckst du alles ab metal crunch, funk, punk rock blues usw. also den kann ich dir nur empfehlen.
 
Wow, hab den THread noch gar nicht entdeckt!

Spiel also auch nen JCM 900 Dual Gain mit El34. Benutze aber nur den Zerrkanal mit Gain auf 11 und Zerre mit Bad Monkey, Bass Mid High Marshalltypisch alles auf 14 Uhr, Presence je nach Location. Als Boxen benutz ich ne 1960A und ne Mr1960ax mit Greenbacks parallel. Klingt alles in allem sehr warm und gar nicht Hair-Metal wie oft zu Unrecht beim 900er behauptet.

HÖRTS EUCH UNTER
www.myspace.com/redadaire an !! Aufgenommen in meinem Homestudio.
Bis densen JENS
 
jcm 900 rockt!
 
hi jens!
sehr geil! gefällt mir richtig gut!
best - 68.
 
Hi:)
Besitze nun einen 900er dual reverb 50 Watt Combo. Ok, den 1x12er Speaker kann man alleine vergessen. An meiner 900er 4x12er klingts da schon ganz anders.Ziemlich röhrig und auch klar definierend. Allerdings halte ich den High Gain Zusatz für nen Witz. Nicht das er schlecht klingt aber aber unter High Gain verstehe ich schon was anderes.
Mich würde eher interessieren welche Zerrer sich mit dem cleanen Kanal bewährt haben ???

Dann sei anzumerken das der Amp auf Low gestellt um Längen cooler klingt. Müßten dann doch 25 Watt sein ?=oder
 
Keine Zerrer vor den cleanen Kanal! Gain-Kanal nehmen, Gain rausdrehen und davor n Verzerrer! Kling immens wärmer!
 
Kommt drauf an welchen Zerrer. Distorsion, Overdrives und Booster ok! Aber solche Megazerrer wie den WarpFactor oder Rocktron Zombie, sind vorm Leadkanal nicht zu gebrauchen.
 
... Allerdings halte ich den High Gain Zusatz für nen Witz. Nicht das er schlecht klingt aber aber unter High Gain verstehe ich schon was anderes...

hi zor8!
du musst dabei bedenken, daß diese amps vor über 15 jahren auf den markt kamen - da hat sich ja in der musik und den hörgewohnheiten seitdem einiges getan...

cheers - 68.
 
Am besten klingts im cleanen mit einem Plexitube siehe Signatur
 
gibt es den jcm 900 wieder als vintage serie?
hab was bei marshall auf der web site gelesen
 
Ja, aber nur den 4100. Der kommt dann mit 5881 Röhren.
 
Ja, aber nur den 4100. Der kommt dann mit 5881 Röhren.
ich hab den 4100 er mit 5881 röhren allerdings den alten
ich hab die neue version nirgendwo gesehen wie viel soll es kosten ?
oder kommt es bald erst raus ?
 
wie findet man eigentlich raus von welche baureihe der amp ist ?
den 4100 er gab es doch in unterschiedlichen serien oder?
z.B meiner hatt vorne unter dem schriftzug keine röhre abgebildet
hab welche gesehen wo 5881 drunter steht
 
hi brett!
ja,die frühen jcm900er kamen "ganz normal" mit EL34 in der endstufe, aber irgendwann mitte der 90er (weiß nicht mehr genau...´93/94/95 oder so) hatte marshall einen derben engpass an guten EL34 und hat daraufhin fast alle röhrenamps (ausser den reissues, glaube ich...) mit 5881 röhren bestückt. daraufhin bekamen einige der jcm900er das röhrenlogo mit dem 5881-zusatz.
über die genauen zeiträume können dir der marshall-vetrieb oder marshall dirket sicher auskunft geben.

cheers - 68.
 
Ist genau wie beim 6100.
 
Servus,

mal ne saublöde frage: Gibts den JCM 900 auch mit 2 gainreglern?

Danke schonmal

Greaz Wiggerl
 
jop.preamp und gain sind sozusagen wzei gainregler. soweit ich weiß gehtr der gainregler sogar bis 20:eek: also muss er mehr gain haben... vgl "these go to eleven":great::D
 
danke,

war nämlich leicht verwirrt! weil den 900er den ich angespielt hab der hat nur 1 gainregler und 2 volumes und von dem her wär der blöd für ich gewesen will schon einen cleankanal und einen distkanal=)
 
jop.preamp und gain sind sozusagen wzei gainregler. soweit ich weiß gehtr der gainregler sogar bis 20:eek: also muss er mehr gain haben... vgl "these go to eleven":great::D

Naja 2 Gainregler sinds wohl nich, eher ein Gain Regler und Mastervolume, aber Gain geht definitiv bis 20 im ersten Kanal, im clean channel bis 10

edit: schon 2 Gainregler, aber je eoner pro Kanal, mein 4100er iss ja ein 2-Kanäler
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben