Jcm800

sry für die frage aber wie wärmt man sie auf? hatte noch nie nen röhrenamp.

einfach powerswitch einschalten und standby erst nach ca 2 minuten einschalten. beim ausschalten zuerst standby ausschalten, dann den powerswitch!
 
einfach powerswitch einschalten und standby erst nach ca 2 minuten einschalten.

Es reichen ca. 20-30 Sekunden. Solange dauert es etwa, bis die Röhren ihre volle Emission erreicht haben.

beim ausschalten zuerst standby ausschalten, dann den powerswitch!

Das ist wurscht und hat keinerlei Auswirkungen auf die Lebensdauer der Röhren.
 
Es reichen ca. 20-30 Sekunden. Solange dauert es etwa, bis die Röhren ihre volle Emission erreicht haben.



Das ist wurscht und hat keinerlei Auswirkungen auf die Lebensdauer der Röhren.



Bei Marshallamps sollten es doch 2 Min sein.... Bei anderen, wie Mesas reichen wohl 20-30Sek... ist ja auch egal, hauptsache die Dinger glühen vor!

Bei Marshallamps sollten die Elkos zunächst entladen werden. Bei vielen Marshalls ( und viell auch andere) gibt es ein unschönes und recht lautes Poppgeräusch :redface:, wenn man einfach auf power-aus geht, ohne zunächst den standby zu switchen! ähnlich einem kanalwechsel bei älteren boogies!
 
Bei Marshallamps sollten es doch 2 Min sein.... Bei anderen, wie Mesas reichen wohl 20-30Sek...

Wie kommst du darauf? Das ist unabhängig von der Verstärkermarke.

ist ja auch egal, hauptsache die Dinger glühen vor!

Bevor die Röhren betriebsbereit sind, hört man ja auch eh nix... ;)

Bei Marshallamps sollten die Elkos zunächst entladen werden. Bei vielen Marshalls ( und viell auch andere) gibt es ein unschönes und recht lautes Poppgeräusch :redface:, wenn man einfach auf power-aus geht, ohne zunächst den standby zu switchen! ähnlich einem kanalwechsel bei älteren boogies!

Was aber bei genauerer Betrachtung nix mit der Lebensdauer der Röhren zu tun hat... :cool:
 
achja, diese info bekommt man im handbuch für den jcm800 2203 zu lesen!
 
Was aber bei genauerer Betrachtung nix mit der Lebensdauer der Röhren zu tun hat... :cool:


scho, aber wer will schon elko wechseln ??? außerdem ist es schön schön laut, aber da wird einem anders und nicht nach rocknroll !:D
 
achja, diese info bekommt man im handbuch für den jcm800 2203 zu lesen!

ist bei mesa für einen f30 zu lesen!

Mesa und Marshall bauen beide keine Röhren, folglich können sie über die nötige Anheizzeit keine Aussagen treffen. Da beide Hersteller keine Einschaltstromberenzungen verbauen, finden die jeweiligen Röhren identische Arbeitsbedingungen vor.

Die in Gitarrenverstärkern verwendeten Röhren sind für Parallelheizung ausgelegt und haben als solche Anheizzeiten von unter 60sec. In einigen alten Datenblättern - vor allem zu Gleichrichterröhren - finden sich diese Angaben wieder. Man kann bei den meisten normalen Röhren (ECC8x, EL34, EL84, 6L6GC...) davon sprechen, dass die Emission nach einer Minute da ist, auch bei langsameren Exemplaren. Sonst wären früher bei weicheren Netzteilen mit Röhrengleichrichtung reihenweise die Elkos hochgegangen...

Und ich erlaube mir ferner zu behaupten, dass ein Röhrenhersteller eher weiß, was er da schreibt, als ein "Entwickler" bei Marshall, der noch nicht mal in der Lage ist, leerlauffeste Verstärker zu bauen. Engl kann das und außerdem kann Engl auch lautlosen Standby. Warum kann Marshall das nicht?

scho, aber wer will schon elko wechseln ??? außerdem ist es schön schön laut, aber da wird einem anders und nicht nach rocknroll !:D

Man muss einen Elko nicht wechseln, nur weil der Verstärker aufgrund eines Schaltungsfehlers seitens des Entwicklers beim Schalten knallt, wenn das Knallen dem Elko absolut nichts macht...

MfG OneStone
 
Und ich erlaube mir ferner zu behaupten, dass ein Röhrenhersteller eher weiß, was er da schreibt, als ein "Entwickler" bei Marshall, der noch nicht mal in der Lage ist, leerlauffeste Verstärker zu bauen. Engl kann das und außerdem kann Engl auch lautlosen Standby. Warum kann Marshall das nicht?


MfG OneStone


:eek:
 
Also meine Marshalls machen im Standby keine Geräusche, ich weiss nicht wie es bei euch ist... :rolleyes:

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben