Joe Bonamassas Aussage zu Effektgeräten...

  • Ersteller Gast 215501
  • Erstellt am
Ich hätte mir ohne diesen Thread nie so viele Gedanken über JB gemacht. Für mich war der immer irgendwie in weiter Ferne. Um meine negative Meinung über ihn als Typ, aber als guten Gitarristen zu stärken, habe ich natürlich noch das ein oder andere Video von ihm auf Youtube angeschaut. Ich bin mir sicher, dass ich da nicht der einzige bin.
Er hat mit EINER schwammigen Aussage also erreicht, dass weltweit über ihn gesprochen wird. Chapeau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier wird heisser gegessen als gekocht......... Wer weiß in welchem Zusammenhang er das gesagt hat. Ich verstehe gar nicht so recht das es hier so derartig ausartet...............
:D Jedesmal, wenn ich die Fortsetzung dieses Threads lese, ärgere ich mich über die damit verbundene Zeitverschwendung.....und lese das nächste Mal doch weiter.
Ist wohl wie bei einem Unfall, man muss einfach hin sehen....:rolleyes::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich verstehe gar nicht so recht das es hier so derartig ausartet...............
Ist immerhin ein Forum. Noch hat niemand jemandem eine Gitarre übern Kopf gezogen - höchstens darüber nachgedacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich glaube das 90% der Teilnehmer an diesem Thread den Eingangspost nicht gelesen haben, sondern nur die Überschrift.
Bonamassa bezieht sich explizit auf einen bestimmten Personenkreis, der in seinen Augen glaubt, durch teueres Equipment zum besseren Musiker zu werden....
ich gehe davon aus, dass eigentlich 99 % aller User im MB hier zustimmen würden... nur, es sagt eben Bonamassa... und schon haben wir über 200 Posts nur weil der TE hier eine Aussage selbst interpretiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D Jedesmal, wenn ich die Fortsetzung dieses Threads lese, ärgere ich mich über die damit verbundene Zeitverschwendung.....und lese das nächste Mal doch weiter.
Ist wohl wie bei einem Unfall, man muss einfach hin sehen....:rolleyes::D

Das dachte ich mir auch und genau deswegen musste ich wieder mal meinen Senf dazu geben......... 11 Seiten grundloses diskutieren, Forum hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Vorgang heißt lesen und verstehen.

Bonamassa hat sich doch nicht prinzipiell gegen Effektgeräte ausgesprochen (er nutzt ja selbst welche), was ihn wohl ärgert ist, das es viele Gitarristen gibt, denen das wirkliche beherrschen ihrers Instrumentes abgeht und es mit unmassen an Effekten kaschieren. Der Ton also nicht mehr durch Können sondern durch Effektpedale erzeugt wird.

Die wirklichen Könner - sei das nun Bonamassa, Clapton, Paige, Beck, Slash (bitte selbständig vervollständigen) - klingen mit jedem Instrument und jedem Amp immer wie sie selbst und sind immer an ihrem Ton erkennbar.

Andere brauchen eben Effektgeräte um zu einem Ton zu kommen.:evil:

Gruß

Hier hat es einer verstanden. Danke dafür.
Die Aussage im Interview wird von viel zu vielen Leuten schlichtweg falsch verstanden und fangen mit einer Diskussion an welche komplett am Thema vorbei geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss gestehen,erst mal nach Bonamassa gegoogelt zu haben,weil:
Den kenne Ich gar nicht,sorry dafür. :redface:

Aber Ich frage mich,wie kann jemand nichtkönnen durch Effektpedale kaschieren?
Auch mit Verzerrer,Chorus,Flanger etz. muss Ich schon die Saite an der richtigen Stelle drücken,damit es klingt.Da hilft mir auch das Effektgerät nicht.
Ich muss trotzdem Akkorde kennen,Pentatonik,das ganze Programm eben.
Wenn Ich schon ohne Effekte kein guten Ton raus bekomme,bzw nicht spielen kann,dann kann Ich das auch nicht mit Effektpedale.
Sehe Ich doch richtig,oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kenn von ihm nix, liegt vermutlich an seinem effektarmen Spiel. :rolleyes:
Hab ebenfalls noch nie jemanden gesehen, der durch Effekte irgendwas hätte kaschieren können. Höchstens bei permanent eingeschaltetem Ringmodulator auf 100% wet. :D
Wer nicht viel kann und durch Effekte das Spektrum der Möglichkeiten erweitert um am Ende schöne Musik zu machen - bitte, warum nicht?
Es sei denn, Herr Bonifazius hat The Edge gemeint - dann gehen auch mir die Gegenargument aus.... The Edge... oh neeeeeee!!! :twisted:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
- Mit starken Delay (oft in Kombi mit Reverb) im HiGain, lässt sich schon eine etwas unsaubere Spielweise bzw. die Störgeräusche, die das nach sich zieht vermindern.
- Beim String Skipping, wenn die Töne nicht schön ineinander Klingen, wegen einer schlechten Spielweise, lässt mit einem Delay Kaschieren.
- Es gaukelt dem Zuhörer eine höhere Spielgeschwindigkeit beim shreddern vor.

Das sind gleich essentielle fähigkeiten im Hardrock / Metal die nur allein durchs Delay verbessert werden.

JB ist mir selber völlig egal bzw. hab keine Ahnung wer der Typ überhaupt ist^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit starken Delay (oft in Kombi mit Reverb) im HiGain, lässt sich schon eine etwas unsaubere Spielweise bzw. die Störgeräusche, die das nach sich zieht vermindern
Sind ja wieder keine Soundscapists. Sind die Störgeräusche nicht eigtl wunderschön, heben unser Spielen doch von mathematischen Synths ab? :D
 
bonamassa und clapton on stage.
 
Das ist jetzt die große Erleuchtung für Bonmasse Jünger?

- Mit starken Delay (oft in Kombi mit Reverb) im HiGain, lässt sich schon eine etwas unsaubere Spielweise bzw. die Störgeräusche, die das nach sich zieht vermindern.
- Beim String Skipping, wenn die Töne nicht schön ineinander Klingen, wegen einer schlechten Spielweise, lässt mit einem Delay Kaschieren.
- Es gaukelt dem Zuhörer eine höhere Spielgeschwindigkeit beim shreddern vor.
Das ist meinetwegen ja richtig, aber diese grundsätzliche Ablehnung gegen Experimentalmusik ("soundscapists" und sowas) nervt einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bonamassa und clapton on stage.


Ja, grundsätzlich beide (sehr) gute Gitarristen, das steht außer Frage. Auch wenn mir JB schon immer höchst unsympathisch ist...

Das mag jetzt offtopic sein - mir ist da immer zuviel: 2 Drums (!), Keyboards, Bläsersektion, 5 (-6) Saiter Bässe. Mir ist das zu wenig Blues, zu viel Showmanship.
Rory Gallagher ist mir lieber, der im Übrigen auch höchstens einen Booster hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
er layert kicks :)
 
Das ist jetzt die große Erleuchtung für Bonmasse Jünger?


Das ist meinetwegen ja richtig, aber diese grundsätzliche Ablehnung gegen Experimentalmusik ("soundscapists" und sowas) nervt einfach

???? wo schreibt jemand etwas das man gegen Experimentalmusik ist ????
Bitte den Bezug deutlich machen... ich kapiere das gerade nicht!
 
???? wo schreibt jemand etwas das man gegen Experimentalmusik ist ????
Bitte den Bezug deutlich machen... ich kapiere das gerade nicht!

Naja, im Ausgangspost ist er mit:
Joe Bonamassa schrieb:
These guys can barely play a chord but call themselves soundscapists. Get the fuck outta here! It’s bullshit. There’s so much masking and spin going on there. Can we get real for a minute? What do you actually play? Pick up an acoustic guitar… try that!”

zitiert.

In meinen bescheidenen Augen bedeutet das, dass er entweder
a) nicht verstanden hat, was ein "Soundscapist" macht. Oder
b) gegen Soundscapists wettert.
c) einfach nur mal wieder ins Gespräch gerufen werden möchte. [BÖSE_ZUNGE] (vielleicht findet er seine Musik ja auch nicht spannend genug dafür) [/BÖSEZUNGE]

In allen Fällen steht er nicht gut dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, im Ausgangspost ist er mit:

zitiert.

In meinen bescheidenen Augen bedeutet das, dass er entweder
a) nicht verstanden hat, was ein "Soundscapist" macht. Oder
b) gegen Soundscapists wettert.
c) einfach nur mal wieder ins Gespräch gerufen werden möchte. [BÖSE_ZUNGE] (vielleicht findet er seine Musik ja auch nicht spannend genug dafür) [/BÖSEZUNGE]

In allen Fällen steht er nicht gut dar.

Richtig er schreibt: "these Guys", somit bezieht er sich auf die Personen die eben nicht spielen können sich teueres Equipment kaufen und dann behaupten ein Soundscapist zu sein.....

So verstehe ich das. Also ist diese Diskussion obsolet (alleine für dieses Wort liebe ich Trump !!!! :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig er schreibt: "these Guys", somit bezieht er sich auf die Personen die eben nicht spielen können sich teueres Equipment kaufen und dann behaupten ein Soundscapist zu sein.....

Und wie viele sind das wirklich? Das ist in meinen Augen nur ein Publicity-Stunt von JB. Und selbst wenn es diese Leute gibt: Gönnt ihnen doch den Spaß, sich das zu kaufen und zu spielen, was sie wollen!
 
Und wie viele sind das wirklich? Das ist in meinen Augen nur ein Publicity-Stunt von JB. Und selbst wenn es diese Leute gibt: Gönnt ihnen doch den Spaß, sich das zu kaufen und zu spielen, was sie wollen!

Ach herrje.... Lies doch bitte das ganze Interview im Link im Eingangspost bevor du eine Hexenjagd startest....

Joe wir gefragt wieso er sein Pedalboard minmalisiert hat.... daraufhin antwortet er, wie gewöhnlich, sehr ausführlich und gibt eben auch noch seine Sicht der Dinge Preis, dass zuviel Wert auf die Effekte und zu wenig aufs spielen gelegt wird.
Sinngemäß sagt er ja auch... Nimm eine Akustikgitarre und versuch es damit....

So schwer ist es eigentlich nicht, oder...?
nur wenn man natürlich Joe Bonamassa liest und dann sofort anfängt zu bashen....
Tut mir leid aber das was du hier machst ist nichts anderes als Trump auf Twitter abzieht....!!!! Ohne die tatsächlichen Fakten zu kennen einfach mal einen raushauen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Joe wir gefragt wieso er sein Pedalboard minmalisiert hat.... daraufhin antwortet er, wie gewöhnlich, sehr ausführlich und gibt eben auch noch seine Sicht der Dinge Preis, dass zuviel Wert auf die Effekte und zu wenig aufs spielen gelegt wird.
Sinngemäß sagt er ja auch... Nimm eine Akustikgitarre und versuch es damit....

Natürlich habe ich das Interview gelesen. Ich finde allerdings, es spricht einfach nicht für ihn, dass er die Frage nach SEINEM Equipment mit Kritik an anderen Leuten beantwortet. Jemand bescheideneres hätte wohl nur gesagt, "Ich wollte mich halt aufs wesentliche konzentrieren und finde den Sound besser, wenn nichts im Weg ist." Das hätte ich für OK empfunden. Aber wie ich im Laufe der Diskussion schon geschrieben habe, sollte es mich eigentlich nicht interessieren, was irgendwer über irgendjemandes Equipment und Spielweise zu kritisieren hat. Deswegen bin ich hier auch raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben