John Petrucci Amps neues Album

  • Ersteller Hunter123
  • Erstellt am
hi,

ich besitze einen triple rectifier (neue version), einen mark III (black stripe), und eine nomad 55 combo (mit 1*12 black shadow speaker) sowie eine mesa boogie traditonal 4*12 box.

gespielt habe ich den mark IV, einen 2 und einen 3 kanaligen dual rectifier, den studio preamp, 2:90, 50/50, triaxis, f-serie.

den dual caliber kann ich dir (obwohl ich ihn noch nicht gespielt hab) denke ich dennoch mit recht gutem gewissen empfehlen, da er eine mischung aus mark IV und rectifier ist, und die f-serie der nachfolger des dc ist.

viele grüße

kev
 
Ich hatte bis jetzt nur das Vergnügen eine Single Recti, die F-Serie und den neuen Express zu testen. Der Express sagt mir schon mal gar nicht zu. Ideal würde mir ein Zwischending aus Rectifier und F-Serie gefallen.
 
hey,

also wie gesagt finde ich persöhnlich von den mesa amps die ich gespielt habe, die mark serie (zur zeit) am besten. der sound ist direkter als der der rectifier serie, und trotzdem singt der lead channel irgendwie schöner. das ganze hört sich irgendwie runter an und er spielt sich dynamischer.

jenachdem was du machen möchtest wäre das problem des mark III jedoch, das du möglicherweiße nur 2 der 3 channels nutzen würdest. den im gegensatz zum rectifier hat der rhythmus 2 channel nicht genug gain um ihn für richtig harte musik einzusetzten (also er ist nicht mit dem orange channel des rectifiers zu vergleichen, sondern es gehen nur overdrive sounds) also du hast eigentlich immer clean, overdrive und heavy.

beim recti wäre ja auch zb clean, heavy und heavy möglich. clean finde ich den mark III persöhnlich jetzt nicht unbedingt viel besser als den rectifier. wobei ich beide immernoch recht gut finde, allerdings finde ich da lonestar und nomad besser. auch der clean des mark IV finde ich besser als den des mark III und des rectifiers.

was wäre denn das budget das du ausgeben magst für den amp? und könntest du dich mit einem gebrauchtkauf abfinden?

viele grüße

kev
 
@joe: der Clean des Single bzw. des Rectoverbs ist schon gut, da gibt es nichts zu meckern!
Irgendwo gab's mal Settings des Roadkings, angelehnt an irgendeine Workshopgeschichte mit Petrucci. Wenn ich die finde, stell ich sie ein.

Grüße,

Matze

glaub ich dir gerne matze, aber am ende fehlt einem dann doch meist der dritte kanal.
so ging es mir zumindest bisher immer.
mit zwei kanälen bin ich noch nie ausgekommen. ich bin nun mal kein volumepoti-dreher, der aus einem crunch einen clean macht. ;)
ich will clean crunch lead auf knopfdruck haben. und wenns a bisserl mehr sein darf, dann einen zweiten clean, einen zweiten rhythm crunch und einen zweiten lead. ;) :D

back to topic:

ich habe vor einiger zeit einen F30 combo gespielt und war hin und weg. wenn ich mal wieder flüssig bin, dann kommt mir so einer noch ins haus. der klingt sehr schön.
vom express war ich sehr entäuscht. hat mir einfach überhaupt nicht gefallen, egal was ich eingestellt habe, egal welcher kanal. einfach entäuschend für mich.
 
Ein gebrauchter Amp kommt für mich keinesfalls in Frage, da ich meinen Screamer Combo(wird jetzt 1Jahr alt) + Z5 Fußleiste bei dem Händler wo ich ihn gekauft habe, für 900 Euro eintauschen kann. Im Gegenzug kauf ich natürlich vom selbem Geschäft einen Mesa. Eigentlich habe ich nicht vor über 2300 Euro zu kommen....
 
naja, das würde ich mir dann echt gut überlegen!
weil ob 2300.- oder 2800.- euro, macht in dem preissegment auch keinen grossen unterschied mehr und dann könntest du dir schon einen roadster leisten.
ich weiss 500.- euro sind auch einiges aber in der relation ist es fast nichts! und du hast einen amp mit dem du alles machen kannst.
ich will nur, dass es dir nciht so geht wie mir.
ich hatte mir den dual recto gekauft und kurz darauf wurde der roadster vorgestellt. eben noch ein kanal mehr, 50/100 watt schaltung reverb und nur knapp 350.- euro mehr. toll, hatte mich damals ganz schön geärgert, aber naja, dann musste der halt auch noch her. hätte ich dies aber früher gewusst, dann hätte ich heute nur den roadster.
also mache nichts, was dich in einem halben jahr ärgern wird. überlege gut und zur not spare einfach noch und warte bis nach weihnachten (ist ja nicht mehr lange hin!)
 
Bei den 2800 Euro würde es ja nicht bleiben, da ich noch eine Box bräuchte...
 
naja, dann sind es halt am ende 3200.-
400.- euro für eine gebrauchte marshall 4x12er noch dazu gerechnet.
die gibts aber auch günstiger.
 
2300 zu 3200 Euro ist schon ein gewaltiger Schritt. Ich weiß selber nicht mehr was das Richtige ist.
 
wenns eng ist mit der kohle dann schau dich nach einem gebrauchten F-serien combo um.
deine sachen kannste ja auch wieder verkloppen.
wenns a bisserl teurer sein darf, recto plus box, aber wenn wohl nur gebraucht, weil bei 2300.- wird es da neu schon verdammt schwierig werden.
oder einfach noch ein paar monate länger spaaaaaaren und dann was richtig ordentliches kaufen.
 
Ich dachte an den Rectoverb Combo. Mir ist klar dass per Fußschalter nur zwei Sounds zur Verfügung stehen. Ob mich das auf DAUER glücklich macht, weiß ich auch nicht...
 
Ein gebrauchter Amp kommt für mich keinesfalls in Frage, da ich meinen Screamer Combo(wird jetzt 1Jahr alt) + Z5 Fußleiste bei dem Händler wo ich ihn gekauft habe, für 900 Euro eintauschen kann. Im Gegenzug kauf ich natürlich vom selbem Geschäft einen Mesa. Eigentlich habe ich nicht vor über 2300 Euro zu kommen....

ok, schade das du nicht gebraucht kaufen magst. denn für die 2300 euro wäre da eigentlich alles von mesa drin. damit könntest du sogar ne 2:90 und ein triaxis kaufen und hättest praktisch jeden mesa sound der letzten jahre zuhause..

bei neukauf wirds da schon schwerer.. da ist dann eigentlich echt höchstens noch der rectifier in frage, da mesa eigentlich alle "günstigeren" serien die für dich in frage kommen, nichtmehr herstellt.. es sie also auch schwer noch neu zu kaufen geben dürfte. mit viel glück findest du vielleicht irgendwo noch ein topteil oder eine combo aus der f-serie.

wenn du also wirklich neu kaufen möchtest, dann stimme ich joe zu. spare lieber noch die 4-500 euro und kauf dir den Mark IV oder den roadster. außer du kannst dich mit dem dual rectifier anfreunden.. hast du eigentlich eine box? denn die combos sind neu nochmal ca 200-300 euro teurer als die topteile.. und für eine box mit der die mesas dann wirklich gut klingen musst du neu auch nochmal ab ca 800 euro rechnen.

also musst du für den mark IV ca 2900 und den roadster ca 3100 euro für die comboversion rechnen, falls du keine box hast. das heißt die einzige combo die deine anforderungen entspricht und in deinem budget sind, wäre die recto-verb combo für ca 2200 euro. bei der du halt wie bereits erwähnt auf einiges verzichten musst.

überleg dir das nochmal mit dem gebraucht kauf.. in zwei jahren ist dein neuer amp auch gebraucht und nichtmehr neu.. wenn du jetzt aber einen gebrauchten kaufst, ist in zwei jahren alles genauso, nur das du vielleicht ein leben lang damit zufrieden bist!

grüße

kev

edit: ok die hälfte meines beitrags, habt ihr eben in chatgeschwindigkeit schon besprochen, während ich noch am preise suchen und tippen war ;)
 
@kev:
macht doch nichts, dann sieht man wenigstens, dass wir uns nicht abgesprochen haben. ;)
 
da noch nicht allzuviel zum dual rectifier gesagt worden ist:

listenpreis liegt bei ca 2800€ und steht beim händler normalerweise bei 2500-2600 und da kannste sicher noch was raushandeln. von der standard mesa 4x12er box würde ich bei dem amp abraten, da sie für mich irgendwie so einen scharfen rasiermesser charakter hatte und der lässt sich auch durch die eq einstellungen nicht ganz rausbekommen. dafür ist sie für 1200€ meiner meinung nach viel zu teuer. da nimmste dir lieber eine marshall 1960 für 800€uronen (so hab ichs zzt und bin höchst zufrieden), da mittiger.
dann liegst du allerdings immernoch bei 2400-2500€ (abzüglich deiner 900€ die du für dein bisheriges equip bekommst.

zum rectifier sound kann ich nur sagen, dass er deinem wunsch nach singendem lead sound wahrscheinlich nicht gerecht wird (zumindest nicht ohne tretmine(n)), aber wenns um richtig harte rythmussounds geht ist er das beste was mir je untergekommen ist.
sein richtiges klangpotezial entfaltet er meiner meinung nach aber auch erst wenn du deine gitarre runterstimmst...aber auch sonst: allererste sahne :D

wenn du willst kann ich dir auch ne demo zum dual rectifier sound reinstellen, aber am besten setzt du dich selber im laden davor und lässt dich wegblasen^^
 
da noch nicht allzuviel zum dual rectifier gesagt worden ist:

listenpreis liegt bei ca 2800€ und steht beim händler normalerweise bei 2500-2600 und da kannste sicher noch was raushandeln. von der standard mesa 4x12er box würde ich bei dem amp abraten, da sie für mich irgendwie so einen scharfen rasiermesser charakter hatte und der lässt sich auch durch die eq einstellungen nicht ganz rausbekommen. dafür ist sie für 1200€ meiner meinung nach viel zu teuer. da nimmste dir lieber eine marshall 1960 für 800€uronen (so hab ichs zzt und bin höchst zufrieden), da mittiger.
dann liegst du allerdings immernoch bei 2400-2500€ (abzüglich deiner 900€ die du für dein bisheriges equip bekommst.

zum rectifier sound kann ich nur sagen, dass er deinem wunsch nach singendem lead sound wahrscheinlich nicht gerecht wird (zumindest nicht ohne tretmine(n)), aber wenns um richtig harte rythmussounds geht ist er das beste was mir je untergekommen ist.
sein richtiges klangpotezial entfaltet er meiner meinung nach aber auch erst wenn du deine gitarre runterstimmst...aber auch sonst: allererste sahne :D

Ich teile Deine Meinung - aber nur teilweise. Ich sehe das auch so, dass singende Leadsound mit dem Rectifier nicht so leicht zu machen sind, v.a., wenn das Gain in vernünftigen Positionen lässt. Da Kommen flüssigere Sachen mit anderen Amps wesentlich leichter und besser.

Zu den Boxen: ich selbst spiele eine Mesa Rectifier Traditional und eine Recti 2x12". Als rasiermesserartig würde ich den Sound nicht beschreiben. Die Boxen haben unten rum ein ziemliches Pfund und drücken ganz ordentlich. Eine Marshall, zb. die Vintage, schreit da deutlich mehr. Was einem letztlich gefällt, muss jeder selbst entscheiden.

Ich habe dieses Wochenende einen DSL an meiner 2x12" gespielt und wieder mal festgestellt, dass die Box extrem viel am Sound ausmacht. So extrem viel Unterschied zwischen meinem Recti, dem DSL und einem JMP 1 im Return des Rectis war da gar nicht. KLar, man hört schon, dass da verschiedene Amps zugange sind, aber das Ergebnis war nicht so weit auseinander.

@ joe:
Wenn man drei Sounds eigentlich nutzen möchte, dann wird es mit dem Single auf Dauer eng, ausser man regelt ständig am Vol-poti oder verwendet zusätzliche Treter. Wenn man da mag - für mich wäre das nichts. Ich hab lieber die Sounds direkt abrufbar und aus "einer Hand". Ich liebäugle ja immer noch mit einem Marshall ud nachdem mein Händler mir den letzten TSl vor der Nase wegverkauft hat (der A****), bin ich auf der Suche. DSL ist zwar auch nicht schlecht, der TSL sagt mir aber mehr zu. Auch, weil ich eben drei Kanäle möchte. Der JVM haut mich (derzeit) nicht so von den Socken.
Da beneide ich manchmal die Leute, die mit einem Sound auskommen (können).

Grüße,

Matze
 
Mensch Leute, ich weiß, dass es alles nur gut gemeint ist, aber jetzt weiß ich schon gar nicht mehr was ich machen soll. Ich hab mich eigentlich schon voll auf den Rectoverb Combo eingeschossen. Jetzt hab ich echte Zweifel. Wie ist der Crunch Sound beim Dual Rectifier? Bei meinem Screamer war er nur noch fürchterlich, dass ich ihn nie benützte....
Ich will nur damit sagen, dass ich bisher es nicht anders gewohnt war als mit Clean und Lead zu spielen.
 
Ausprobieren und dann das Gehör, das Gefühl , den Anspruch/die Anforderungen und den Geldbeutel entscheiden lassen.

Ganz allgemein: ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich drüber nachdenke, was es eigentlich für einen Sinn macht, Unmengen an Geld für Amps etc. auszugeben. Klingt zwar jetzt doof, aber früher gab's auch nicht alles und man war nicht bereit oder in der Lage, umgerechnet in "echtes Geld", 5-7 Tausend Mark für einen Amp auszugeben. Heute ist das anscheinend die Normalität. Nur so als Gedanke...

Grüße,

Matze
 
Stimme ich dir auf jeden Fall zu.Das Preis/Leistungsverhältnis ist heutzutage katastrophal. Da kann man einfach nichts schön reden....
 
Stimme ich dir auf jeden Fall zu.Das Preis/Leistungsverhältnis ist heutzutage katastrophal. Da kann man einfach nichts schön reden....

für die zu teuren preisen in deutschland, kann mesa boogie aber eher weniger. in den usa sind die amps auch nicht teurer als ein vergleichbares marshall oder engl modell.. außerdem musst du auch bedenken das ein normaler mensch heute mehr verdient als zur zeit als ein amp noch 200 $ gekostet hat. ich denke nicht, dass die amps im vergleich so viel teurer geworden sind.. irgendwo pendelt sich das alles wieder ein.

aber natürlich ist es trotzdem bescheuert für manche amps soviel zu zahlen wie für einen kleinwagen.. man muss immer das verhältnis sehen was man für seine kosten bekommt. daher bin ich selbst ja auch dafür gebrauchte sachen zu kaufen.. denn du bekommst im endeffekt höchstens etwas optisch nichtmehr ganz so schönes.. aber was ändert die optik an dem sound? ein amp ist ja keine casting band die nur gut aussehen muss.

auch finde ich, dass du bei mesa boogie amps (gebraucht) sehr viel für dein geld bekommst. die amps sind alle toll verarbeitet und wirklich sehr robust. und eben genau den sound bekommst du sonst einfach niergens. außerdem sind ein großteil der mesa amps absolut flexibel und besitzen sinnvolle features und nicht nur lustig blinkende und leuchtende knöpfchen, die im ende jedoch nichts bewirken. man merk einfach das dahinter ein kluger kopf und wahrscheinlich auch leidenschaftlicher musiker steht der nicht nur die dicke kohle im sinn hat sondern dem musiker wirklich etwas schaffen will das dieser sinnvoll nutzen kann.

aber wie gesagt wäre ich selbst auch nicht bereit in deutschland 4000 euro für einen roadking head zu bezahlen, einfach daher weil fast 2000 euro an leute fließen würde die im endeffekt nichts dafür geleistet haben. da ich auf die amps dennoch nicht verzichten möchte, weil sie für meinen geschmack einfach dieeinzigen sind, die mich voll und ganz zufriedenstellen kaufe ich sie mir eben gebraucht oder importiere sie.

aber das muss jeder für sich entscheiden, ich kann es auch gut verstehen wenn leute dieses risiko nicht eingehen wollen. oder man einen stammdealer hat bei dem man neben "freundschafts"-preisen auch noch einen tollen service hat, der einem immer mal hilft wenn man ihn braucht. oder man einfach die kohle hat, dass einem der doppelte preis eben nichts ausmacht und man dafür lieber auf den stress des importieren verzichtet.

ich denke das beste wäre du testest mal alles intensiv an und entscheidest dich unabhängig vom preis, nur vom sound und möglicherweise teilweiße noch wegen der features oder der flexibilität, für einen amp. und dann schläft du ein paar nächte drüber und überlegst dir ob du weitersparen und warten kannst, oder ob du doch lieber gebraucht kaufst, oder ob du mit dem kompromiss leben kannst, das weniger gute eben ein wenig günstiger zu bekommen - mit dem risiko verbunden, dass du irgendwann doch nochmal geld investierst um jenes zu bekommen, das du eigentlich haben wolltest.

viele grüße

kev

ps: nachtrag zu dem preis für einen amp.. du musst auch immer daran denken, das du 19% mehrwertsteuern zahlst, dann noch das geld, das der händler verdient (der wiederum seine mitarbeiter bezahlen muss) dann fällt so ein amp nicht vom himmel, sonder es stecken mehrere hundert stunden an entwicklungs zeit darin, die der amphersteller zahlen muss. dann muss der entwickelte amp von mitarbeitern hergestellt werden, überleg dir mal was ein automechaniker für eine stunde nimmt? und so ein amp ist sicher nicht in einer stunde zusammen geschraubt. dann durchläuft der amp mehrere qualitäts-tests, auch die kosten mitarbeiter zeit, welche vom hersteller bezahlt werden muss. und am ende, den kleinsten teil des ganzen machen die material kosten aus. und wenn du die ganze zeit zusammen nimmst, die jeder von hand hergestellte amp kostet, dann ist es auch klar, warum solche amps im endeffekt im verhältnis so viel mehr kosten.. wenn er aber dafür in 20 jahren immer noch problemlos läuft, wirst du es den netten menschen, die ihn so sorgfälltig zusammengebaut haben, danken.
 
glaub ich dir gerne matze, aber am ende fehlt einem dann doch meist der dritte kanal.
so ging es mir zumindest bisher immer.
mit zwei kanälen bin ich noch nie ausgekommen. ich bin nun mal kein volumepoti-dreher, der aus einem crunch einen clean macht. ;)
ich will clean crunch lead auf knopfdruck haben. und wenns a bisserl mehr sein darf, dann einen zweiten clean, einen zweiten rhythm crunch und einen zweiten lead. ;) :D

Das ist halt Understatement pur! Joe...so isses!!!:great:

BtT:
Ich für meinen Teil kenne nur Solo Head und Roadster. Und ich würde auch nichts überstürzen und sparen. Denn auch ich finde den Roadster einen kleinen Tick "besser".
Wenn man jedoch einen bockelharten Sound haben will, dann nimmt man eher den Solo von den beiden.
Warum du(Threadersteller) aber jetzt nichts gebrauchtes willst, kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt doch ab und zu Amps, die den Besitzern nach paar Wochen nicht mehr gefallen. Die sind ja wie neu. Aber das ist deine Sache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben