Jordan Rudess - 15 Fragen

  • Ersteller HammondToby
  • Erstellt am
HammondToby
HammondToby
HCA Live-Keys
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
27.12.07
Beiträge
2.203
Kekse
8.685
Ort
Stuttgart
Meine Damen und Herren Tastologinnen und Tastateure,

ich habe vom Musiker-Board und Korg die Gelegenheit bekommen, auf der Musikmesse Jordan Rudess auf ein Video-Interview zu treffen. Hiermit habt ihr die Möglichkeit, 10 bis 15 Fragen an ihn zu posten, die ich ihm für euch stellen werde. Natürlich wird es, um auch dem Organisator gerecht zu werden, ein paar Fragen zum Thema Korg/Kronos geben. Auch hier könnt ihr euch austoben, kommt da aber wenig, werde ich da ein paar zu stellen. Im Zweifel werde ich natürlich sortieren müssen.

Also: ran an die Fragenwünsche. Sammelschluss ist Dienstag, 09.04. um 23.59 Uhr, da das Interview am Mittwoch stattfinden wird.

Grüße vom HammondToby
 
Eigenschaft
 
Meine Damen und Herren Tastologinnen und Tastateure,

ich habe vom Musiker-Board und Korg die Gelegenheit bekommen, auf der Musikmesse Jordan Rudess auf ein Video-Interview zu treffen.

Das ist ja cool - viel Vergnügen wünsche ich!

Stephan
 
Wenn du zum Interview ein "Mike Portnoy - the greatest drummer of all times"-Shirt anziehst, gibt's 5 Euro in die Kaffeekasse.

Fragen von mir:

1. Hinterlässt seine Hand- und Fingerhaltung bleibende Schäden?

2. Hätte er mal Lust, etwas komplett anderes zu machen, z. B. gut produzierten Pop?

3. Mit welchem Dream-Theater-Album ist er aus seiner Sicht am glücklichsten?

4. Gibt es einen Dream-Theater-Song, den er heute mit einem anderen Sound versehen würde bzw. gibt es Songs, mit denen er soundmäßig heute unglücklich ist?

5. Wieviel Extra-Adrenalin bringt es, mit einem Kronos aufzutreten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sag ihm Danke, dass er Tarkus noch mal so geil aufgenommen hat :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Frag mal wie lange er schon seinen Bart hat wachsen lassen :D
(ohne Witz, ich find den Bart echt cool!)


Hammer, den würde ich auch mal gerne treffen / überhaupt mal live hören :great: Viel Spaß schon mal!
 
Herzlichen Glückwunsch zu der einmaligen Gelegenheit Tobi.
Mich würde folgendes interessieren:

1.) Gab, oder gibt es für Dich ein Instrument, welches Du ebenfalls gern so beherrscht hättest wie die "Tasten"?

2.) Was stört Dich explizit am Kronos? :D

3.) Auf welche Technik-Innovation würdest Du Dich bei Synthesizern/Workstations freuen?

4.) Woher kommen die Design-Ideen Deiner Keyboardständer und wer fertigt diese an? :D

5.) Wie bereitest Du Dich körperlich und mental auf Deine Auftritte vor?
 
Wow, tolle Gelegenheit für dich!


Was mir jetzt auf die Schnelle noch eingefallen ist:

- Nutzt er live oder im Studio Presets des Kronos oder programmiert alles um bzw. ganz neu? Er ist ja ein begnadeter Soundfrickler bzw. hat ja auch noch seinen Techniker.

- Werden wir irgendwelche Neuheiten innerhalb seines Equipments auf der nächsten Dream Theater Tour sehen? (Wenn das überhaupt schon feststeht)

- Gibt es ein (spezielles) Lieblingskeyboard/-software/-synth/... in seinem Studiosetup, das er auf dem neuen Album sehr gerne verwendet / das ihn überrascht hat / dessen Sounds ihn zu einem neuen Song inspiriert haben?

Daddel B. schrieb:
4.) Woher kommen die Design-Ideen Deiner Keyboardständer und wer fertigt diese an?
Das hat er schon mal in irgendeinem Video-Interview verraten. Einen Namen hat er nicht genannt, aber er hat erzählt, dass ihn irgendwann einfach mal ein Fan aus den Niederlanden angeschrieben, der es total cool fände, wenn sein Keyboardständer drehbar wär. Er hat ihm dann sogar schon einen Entwurf mitgeschickt, glaube ich und Jordan war wohl ganz angetan, ist dann mit ihm Kontakt getreten, um die ganzen Maße (Höhe, Breite,etc.) abzuklären und dann hatte er irgendwann sein neues Stativ. Ich weiß jetzt aber nicht, ob alle Nachfolgermodelle ebenfalls von besagtem Niederländer produziert wurden, er hatte ja mehrere Modelle im Laufe der Jahre. Und ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob er gesagt hat, wer den speziell designten Ständer für sein Continuum und die Lap Steel Guitar entworfen hat.
 
Einen Namen hat er nicht genannt

Das stimmt nicht, der Name ist häufiger mal genannt worden, in mehreren Interviews. Der Gute heißt Patrick Slaats, hier ist sein Twitter-Kanal, da passiert aber nicht viel. Er ist auch unter dem Nickname "Standbuilder" im Internet zu finden. Allerdings hat er "nur" die Stative vor der Systematic Chaos gemacht, ab der Hand waren es andere Leute/Künstler. Die Frage nach den immer neuen Ideen für die Stative lag mir aber auch schon auf der Zunge, da werde ich auf jeden Fall nachhaken.

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kritische Antworten zu Instrumenten für die er Werbung macht, wird es wohl kaum geben, oder? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht er noch einen Sinn in herkömmlichen Tasten? Er ist ja quasi nur noch auf anderen Touch devices unterwegs.

Hat er noch Spaß an herkömmlicher klassischer Musik oder Pop?
 
Hiermit habt ihr die Möglichkeit, 10 bis 15 Fragen an ihn zu posten, die ich ihm für euch stellen werde.

Wenn ich Deine Chance hätte, würde ich folgende Frage stellen:

Warum gibt es (im Gegensatz zu fast allen DT-Alben) ausgerechnet zu seinem Piano-Solo-Album (Notes on a Dream) keine Transcriptions? (Ideal natürlich in einer auch für weniger begnadete Pianisten spielbaren Fasssung ;)). Es muss ja kein Notenband sein, kostenpflichtige Download-PDFs würden ja auch gehen...
 
Hallo zusammen, hallo Toby,
super Möglichkeit, dieses Interview und ich bin richtig neidisch, vor allem, weil ich dieses Jahr gar keine Zeit für die Messe habe...

Aber hier mal noch meine Fragen:

  1. Ich würde mich der Frage nach seiner Nutzung von Presets bzw. dem Programmieren von Sounds anschließen
  2. Am interessantesten fände ich: Wie optimiert JR seine Sounds für den Live-Einsatz? EQ? Weniger Hall? Benutzt er überhaupt Hall? Nimmt er überhaupt irgendwelche besonderen Anpassungen vor oder sorgt live einfach der FOH-Mischer für die Durchsetzungsfähigkeit?
 
Lange Zeit hat der Herr Rudess ja Kurzweil-Produkte gespielt und Live at Budokan ist mMn auch deren beste Live-DVD, dort spielt er auch ein Kurzweil (und ein paar Racksynthesizer anderer Hersteller).

Wir sprechen ja hier im Forum häufiger über die Durchsetzungsfähigkeit von Gigabytegroßen Samples oder ganz generell von Sounds, die alleine gut klingen, aber im Bandkontext unter gehen. Ich weiß z.B. von dr_rollo, dass er wohlklingende Clavia-Samples hätte, allerdings in der Band auf Kurzweil setzt, weil es besser klingt. Aktuell haben wir ja auch wieder eine Software vs. Hardware Diskussion im Bandkontext.

Wie sieht der Rudess das, der ja quasi jedes neue Produkt endorst, ob nun Sachen wie Omnisphere, Trillion oder auch den Kronos [ endorst ist ein schreckliches Wort!!!]? Hat er Schwierigkeiten mit der Durchsetzungsfähigkeit der Sounds? Klingen die großen, modernen, detailreichen Sounds im Bandkontext besser? Ich vermisse nämlich auf Budokan so gut wie nichts, auf alten Alben schwächelt nur der Hammond-Sound.

Ich merk schon, ich komme nicht auf eine prägnante Frage, aber evtl. nimmst du dich dieses Themas an, Toby!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß benutzt er auch nicht wenige Sounds aus virtuellen Instrumenten, die er bzw. hauptsächlich sein Techniker dann für den Live-Einsatz in den Kronos sampelt. Würde mich aber auch interessieren, was ihn da noch von einer Laptop-Lösung abhält (oder auch Kronos+Laptop).
 
Mir gehts nicht nur um dieses Hardware/Software Thema, sondern vielmehr um hochwertige, moderne, detailreiche Klangerzeuger vs. "schlechtere", dafür im Bandsound besser passendere Klangerzeuger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

also ich würde fragen ob es bestimmte Etuden chopin/ liszt gibt, die ihn in seiner Spieltechnik besonders weitergebracht haben., und vllt auch warum er nicht den klassischen Weg eingeschlagen hat.( Ausbildung juliard school- Konzertpianist/Komponist)
und auch wieviele Stunden er täglich übt.

cu


flinx
 
back into time:D hmmpf:whistle:
 
So, ich hab's jetzt gesichtet und muss leider sagen, dass man nur extrem wenig versteht, weil: Schlagzeugerhalle :( Ich werde es also alles runter schreiben müssen und dann als Posting online stellen.

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben