JVM Leistungsreduzierung

  • Ersteller -Gibson SG-
  • Erstellt am
-Gibson SG-
-Gibson SG-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.10
Registriert
28.11.09
Beiträge
17
Kekse
0
servus zusammen

ich habe mir vor kurzem bei thomann nach langer intensiver suche einen Marshall JVM 410h und eine Marshall 1936 lead box gekauft. ich bin auch vom sound total begeistert, aba insgesamt sind mir die 100 watt einfach zu laut, und nicht nur mir, sondern auch meinen nachbarn;)

momentan hab ich noch die möglichkeit den verstärker bei thomann zurückzuschicken (30 tage moneyback), würde ihn dann vermutlich gegen die abgespeckte variante mit 2 kanälen tauschen, dann mit 50 watt

jetzt zur frage: gibt es die möglichkeit, nachträglich die leistung eines verstärkers zu verändern, etwa so wie bei vielen mesa-boogie-amps, also dass ich quasi zwischen verschiedenen wattzahlen umschalten kann?? wenn ja, welche möglichkeiten hab ich da? die 2 kanal variante ist nicht schlecht, aba mit den 4 kanälen hab ich einfach enorm viele möglichkeiten und die will ich eigentlich nicht aufgeben

vielen dank im voraus über die hoffentlich zahlreichen antworten^^
 
Eigenschaft
 
Eine Leistungsreduzierung direkt am Amp (mittels Schalter) gbt es meines Wissens nach beim JVM nicht, es gibt aber andere Möglichkeiten die Leistung zu reduzieren:
1.) die Endstufe mit nur 2 Röhren betreiben (Achtung, hier muss dann noch die Impedanz der Box angepasst werden, hol dir hier auf jeden Fall noch Rat von erfahrenen Leuten, habs selbst noch nie probiert)
2.) Sowas hier zwischen dem Top Ausgang uns Box schalten -> z.B.: https://www.thomann.de/at/thd_hotplate_16_power_attenuator.htm
 
Eine Leistungsreduzierung direkt am Amp (mittels Schalter) gbt es meines Wissens nach beim JVM nicht, es gibt aber andere Möglichkeiten die Leistung zu reduzieren:
1.) die Endstufe mit nur 2 Röhren betreiben (Achtung, hier muss dann noch die Impedanz der Box angepasst werden, hol dir hier auf jeden Fall noch Rat von erfahrenen Leuten, habs selbst noch nie probiert)
2.) Sowas hier zwischen dem Top Ausgang uns Box schalten -> z.B.: https://www.thomann.de/at/thd_hotplate_16_power_attenuator.htm

das teil klingt ja an und für sich cool. klangliche einbussen entstehen keine?

lg
stefan
 
Klangliche Einbußen können erheblich bis verheerend sein und hängen sowohl von der Güte des Attenuators, dem Grad der Lautstärkereduzierung als auch vom Verstärker ab und wie dieser mit dem Teil "harmoniert". Nicht jeder klingt mit so einem Teil gleich gut.

Und das mit dem Röhrenpaar entfernen wird dich auch nicht wirklich weiterbringen. Der Lautstärkeunterschied ist leider minimal.
 
Kommt drauf an wie leise du spielen willst...

Bei Zimmerlautstärke (sehr sehr leise) können Höhenverluste eintreten.
Bei normaler Lautstärke wirst du keine Unterschiede hören (TAD).

Übrigens bringt die Sache mit den 2 Röhren bzw. 50Watt Version recht wenig da der Unterschied zu gering ist.


Edit\
zu spät :D

Edit2\
Es muss nicht immer ein Nachteil sein wenn das Teil den Sound verändert.
Du hast fast an jedem PowerSoak(a.Ä.) Klangregelungen die sehr krassen Einfluss haben, quasi wie ein Equalizer.
 
Jaja, das Thema hatte ich bei meinem JCM 900 und 1936 auch. Genialer Sound, aber viel zu laut.
Vielleicht überrascht es Dich zu hören, dass der Unterschied zwischen 100W und 50W beinahe "0" ist. (Edit: Gleich doppelt zu spät :rolleyes:)

Ich habe dann einen Weber Masslite gekauft. Damit liess sich das soweit regeln, dass der Amp auch zuhause nutzbar war. Der Sound ändert sich aber schon, denn die Box bzw. die Lautsprecher klingen einfach anders, wenn sie entsprechend belastet werden. Trotzdem eine gute Lösung.
 
Welchen Effekt erhoffst du dir von einer Leistungsreduktion ?

Leiser geht ganz primitiv mit dem Mastervolume. Und wenn das immer noch zuviel ist, das Channel Volume auch noch runter. Fertig.

Bei Lautstärkereduktion spielt eines immer mit: Die Empfindlichkeit der Ohren. Der Hifi Sektor hat hierfür die Loudnesstaste entwickelt. Vielleicht als Ausgleich die Resonance aufdrehen ? Und ein bischen mehr Gain ? Die Proberaumeinstellungen werden dir nicht weiterhelfen. Wenn auch im anderem Zusammenhang siehe auch hier.

Ohne Gehörschaden bist du meilenweit von der Endstufenzerre entfernt. Und auch mit nur einer Handvoll Watt ist es im zweifelsfall fürs Wohnzimmer zu laut, wenn die Endstufe zerren soll. Wenn du das brauchst, geht das zwar mit dem Amp, aber ich denke, du hast dafür definitiv den falschen Amp gekauft.
 
Welchen Effekt erhoffst du dir von einer Leistungsreduktion ?

Leiser geht ganz primitiv mit dem Mastervolume. Und wenn das immer noch zuviel ist, das Channel Volume auch noch runter. Fertig.

Endlich einer der Peilung hat!

Genau deswegen haben modernere Amps ja Mastervolume und oft auch Channelvolume.

Powerattenuatoren ergeben meiner Meinung nach einzig und allein bei Amps ohne Mastervolumen einen Sinn.

Falls sich die Volumenregler nicht feinfühlig genug regeln lassen (was beim JVM nicht zutrifft), sind neue Potis inkl. Einbau kostengünstiger als ein Powersoak!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ice tea
Es geht beim Powersoak nicht um ein 4. VolumePoti.
Mein 800 ist viel dynamischer wenn er bei 3/4 Master und 3/4 Channel"gain" steht.
Der AMP fährt voll aus und das hört man mehr als deutlich.

Fazit...
Der AMP klingt mit Powersoak auf Zimmerlaustärke besser als (wie mit) ohne ;)
 
@ Ice tea
Es geht beim Powersoak nicht um ein 4. VolumePoti.
Mein 800 ist viel dynamischer wenn er bei 3/4 Master und 3/4 Channel"gain" steht.
Der AMP fährt voll aus und das hört man mehr als deutlich.

Fazit...
Der AMP klingt mit Powersoak auf Zimmerlaustärke besser als (wie mit) ohne ;)

Das gilt für alte Marshalls auf jeden Fall, der JVM klingt aber auch so gut, wenn er nicht am Limit arbeiten muss. In sofern hat man mit Master und Channel Volumes ausreichend feinfühlige Einstellmöglichkeiten. Wenn der Amp leise nicht gut klingt ist es oftmals eher die Tatsache, dass die Speaker einfach nicht ausreichend belastet werden. Hier dann vielleicht eher ne 1x12 Lösung mit weniger Leistung in Betracht ziehen.
 
@ Ice tea
Es geht beim Powersoak nicht um ein 4. VolumePoti.
Mein 800 ist viel dynamischer wenn er bei 3/4 Master und 3/4 Channel"gain" steht.
Der AMP fährt voll aus und das hört man mehr als deutlich.

Fazit...
Der AMP klingt mit Powersoak auf Zimmerlaustärke besser als (wie mit) ohne ;)

Es wär dann ja ein drittes Volumenpoti. Ich hab nicht von Gain geredet. Die dazugehörigen Regler hat meist eh ein mehr oder weniger kleines bright Cap dran, da verändert die Reglerstellung natürlich den Klang.

Wo steht dein Channelvolume ? Wenn es auch bei 3/4 steht müßt der Amp gut in der Endstufenzerre fahren. Bei einem ungetunten 800er keine unübliche Methode mehr Zerren zu bekommen (wieso wird eine Reduktion der Dynamik immer als dynamischer bezeichnet ? Ok, man kann dynamisch zerren ... :gruebel:) . Klar hört man, das man den Amp durch die Mangel dreht. Ist ein netter Sound, ohne Soak etwas laut. (Schon mal nen Treblebooster und dafür leiser ohne Powersoak versucht? Ist natürlich nicht da gleiche)

Aber Endstufenzerre bei einem Highgain Amp wie dem JVM ? Der ist hierfür eine schlechte Wahl, der klingt ohne gut. Und auch leise.

Und wie oben schon von tylerhb erwähnt kann es mit den Speaker vom Klang her bei geringer Belastung mau werden. Ich hab hier eine 1966A (2xG12T75) , die ist leise nicht ganz so toll, und eine 1965A (4xG10L35), die klingt leise besser. Und das, obwohl die Belastbarkeit ähnlich ist (150W zu 140W). Z.Z. steht meine 1960AV noch im Wohnzimmer. Die klingt leise besser als die beiden kleinen. Ich denke, der G12T75 ist kein Speaker für leise. Wie immer alles Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry ice tea mein Posting sollte richtung bandolero gehen in bezug auf das "Powersoak + Nonmaster"

Ok bei einem Highgain "ich brauch das brutale metalbrett" Amp ist die Endstufenzerre doch sogar kontraproduktiv.
Mein 800er läuft ausschließlich mit Master 10 und Channelmaster 10( oder halt 3/4 damit auch ein wenig clean geht).
Er reagiert besser aufs spielen. Der VolumePoti an der Gitarre arbeitet auch besser. Würdest du das
 
sry ice tea mein Posting sollte richtung bandolero gehen in bezug auf das "Powersoak + Nonmaster"

bei Nonmaster geh ich mit dir konform. Schöne Zerre ohne Powersoak daheim nicht wirklich machbar. Da spielt die Leistung weniger eine Rolle.

Ok bei einem Highgain "ich brauch das brutale metalbrett" Amp ist die Endstufenzerre doch sogar kontraproduktiv.

Denke ich auch. Wenns nur um ein bischen leiser machen geht kann man damit zwar helfen, aber das Speakerproblem bleibt. Also an der Stelle eher eine unnötige Investition in eine Powersoak.

Mein 800er läuft ausschließlich mit Master 10 und Channelmaster 10( oder halt 3/4 damit auch ein wenig clean geht).

Ich hab daheim einen 2553. Diverse Versuche mit Powersoaks hab ich da schon hinter mir, und bin dann aufs herkömmliche Runterregeln zurückgegangen und verzichte auf die Endstufenzerre. Endstufenzerre bei dem Teil kommt rau, brutal und martialisch. Und Geil. Und Laut. Ohne Lautstärke hört sich das für mich komisch an. Die Speaker scheinen da auch noch ne Runde mitzuspielen. Durch den Verzicht läßt sich der Einschleifweg gut benutzen, ich hab ein Hall reingepackt. Leider ist mein Vesta Fire Overdrive gestorben, mit dem zusammen hatte es Ähnlichkeit mit der Endstufenzerre.
 
Hat der JVM nicht die Endstufe vom 2203/2204 bzw ist sie nicht daran angelehnt? Die macht ja eigtl viel am Sound des Amps aus. Zumindest mein 2204 klingt relativ durchschnittlich, wenn die Endstufe nicht n bisschen gefordert wird. Naja, vllt verhält sich das beim JVM anders. Aber für meinen Teil muss ich sagen, dass ich meinen Amp ohne "Endstufensound" nicht spielen würde, wobei das bei 18Watt aus nem Päärchen Tonebones auch bei erträglichen Lautstärken geht.
Wär möglicherweise auch ne Möglichkeit für dich, den 100er zurückschicken, dafür den 50er kaufen und Tonebones rein.

gruß
Philippe
 
@Phil

Hat sich durch die Bones etwas am Klangbild geändert?
Ist ja quasi eine "neue" Endstufe die dann auch anders zerren könnte.

Auch finde ich die "pen/triode" Umschaltung beim zb. TSL nicht wirklich toll. Der klang wird imho "schlechter".
 
@lePhilippe

das problem ist ja, dass es den jvm mit 4 kanälen leider nur mit 100 watt gibt, ansonsten hätte ich eh zur 50 watt variante gegriffen

aber zwischen 100 und 50 watt ist der unterschied eh nicht soo groß, weil die lautstärkekurve nicht linear verläuft, sonder immer langsamer steigt (100w ist doppelt so laut wie 10w, 1000w doppelt zu 100w, etc.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben