Kabel gesucht: Mic (XLR) an Recorder (3,5mm Klinke)

  • Ersteller shiroiyuki
  • Erstellt am
shiroiyuki
shiroiyuki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.13
Registriert
24.08.08
Beiträge
295
Kekse
670
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein Mikrofon zulegen und bin gerade dabei mir eine Einkaufsliste zu machen.
Im Visier habe ich das
Sennheiser e-906



Fürs erste wird es wohl nur an den Recorder gehängt (Boss MircoBR, 3,5mm Klinke).

Würde dieses Kabel diesen Zweck erfüllen:
NiXon Mikrofonkabel XLR fm > Stereo-Miniklinke 4,5m


Ich hab keine Ahnung ob an dem Mikrofon idR XLR Male oder Female ist.

Grüße,

Sascha
 
Eigenschaft
 
Der Mikroeingang des Boss ist so wie es scheint ein Stereo-Eingang für zwei unsymmetrische Mikros (gar nicht so einfach, die Info bei Boss zu finden, aber es ist ein kombinierter Line/Mic-Eingang mit Mini-Stereoklinke mit "Plugin-Power" (vermutlich eine niedrige Phantomspeisung wie an MiniDiscs???)). In dem Fall passt das Kabel von Sascha nicht. Du bräuchtest eines mit folgender Beschaltung:

XLR-Masse und XLR-Minus an den Schaft der Klinke
XLR-Plus an die Spitze der Klinke

Mikrofone haben immer XLR-Männchen, deshalb stimmt das XLR-Ende des vorgeschlagenen Kabels schon mal.

Ich würde versuchen, erstmal rauszufinden, was die Boss-Buchse wirklich erwartet und dann nach einem geeigneten Kabel suchen oder selbst eins löten, wenn Du das kannst.

[Edit] Jetzt sehe ich gerade, Thomann verkauft den MicroBR im Bundle mit einem Stereomikro, dann wird's schon so sein, wie ich vermutet habe.[/Edit]

Banjo
 
Der Mikroeingang des Boss ist so wie es scheint ein Stereo-Eingang für zwei unsymmetrische Mikros (gar nicht so einfach, die Info bei Boss zu finden, aber es ist ein kombinierter Line/Mic-Eingang mit Mini-Stereoklinke mit "Plugin-Power" (vermutlich eine niedrige Phantomspeisung wie an MiniDiscs???)).
[...]
Ich würde versuchen, erstmal rauszufinden, was die Boss-Buchse wirklich erwartet und dann nach einem geeigneten Kabel suchen oder selbst eins löten, wenn Du das kannst.

Ja, das ist soweit richtig, es ist ein kombinierter mic/line Eingang und es gibt auch eine nicht vollwertige 'Phantomspeisung'.
Das Selberlöten wäre absolut kein Problem und würde ich sogar vorziehen.
Ich bräuchte dann noch eine zusätzliche Phantomspeisung, außer den beiden Steckern und einem Kabel, nehme ich mal an.
Gibt es da Empfehlungen?

Grüße,

Sascha
 
Das Sennheiser ist ein dynamisches Mikro und braucht keine Phantomspeisung.

Wenn Du nur mit den Boss aufnehmen willst, wäre auch so ein Stereomikro für MiniDiscs eine Alternative, aber damit kommst Du später an anderem Equipment nicht weit.

Banjo
 
Das Sennheiser ist ein dynamisches Mikro und braucht keine Phantomspeisung.
Aha, dankeschön.
Im MicroBR Userthread hab ich auch nochmal gefragt und das Kabel sollte Funktionieren.

Wenn Du nur mit den Boss aufnehmen willst, wäre auch so ein Stereomikro für MiniDiscs eine Alternative, aber damit kommst Du später an anderem Equipment nicht weit.
Der MicroBR ist nur der Anfang, später soll das Mike durchaus an anderen Geräten Verwendung finden, deshalb auch gleich ein 'anständiges' Mike ;)

Grüße,

Sascha
 
Im MicroBR Userthread hab ich auch nochmal gefragt und das Kabel sollte Funktionieren.

Welches, das verlinkte oder das von mir beschriebene? Mit dem verlinkten habe ich meine Zweifel, Du hättest Plus und Minus vom einem Mikro auf links und rechts ohne Bezug zu Masse.

Banjo
 
Also um Nummer sicher zu gehen werd ich mir das Kabel selbstbauen.
Sind ja nur 2min Löten inkl aufwärmen ;)
 
Der Mikroeingang des Boss ist so wie es scheint ein Stereo-Eingang für zwei unsymmetrische Mikros (gar nicht so einfach, die Info bei Boss zu finden, aber es ist ein kombinierter Line/Mic-Eingang mit Mini-Stereoklinke mit "Plugin-Power" (vermutlich eine niedrige Phantomspeisung wie an MiniDiscs???)).
MD-rekorder liefern keine phantom- sondern tonaderspeisung. pluginpower ist im englischen das synonym für tonaderspeisung (auch wenns meistens nur 3 anstatt 12V sind). phantomspeisung benötigt zwingend symmetrische inputs.

an tonaderspeisung darf ein dynamisches mikrofon auf keinen fall direkt gehängt werden. damit zerschießt im schlimmsten fall die kapsel, da durch die spannung die spule aus dem magneten gedrückt wird. zumindest rauscht es unheimlich.
um dynamische mikrofone an tonaderspeisung zu hängen braucht man ein kabel mit koppelkondensator, die sind aber relativ einfach selbst zu bauen, hab ich selbst schon für solche kleine aufnahmegeräte gemacht und funktioniert tadellos. anleitung gibts hier: Anschluss-Stecker bei Mikrofonen

der kondensator passt praktischerweise sogar in den XLR-stecker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PluginPower am Boss ist schaltbar, das es ein kombinierter Line/MIC-Eingang ist. Trotzdem ist so ein Koppelkondenstaor eine gute Sicherheitsmaßnahme.

Banjo
 
Erstmal vielen Dank für diesen wictigen Hinweis, da kann im schlimmsten Fall viel Geld drauf gehn.
Also ich habe mir gestern schonmal (Neutrik)-Stecker bestellt und werde mir auch noch den Kondensator mit reinlöten.
Hoffe das der auch noch ins (Neutrik)-XLR Stecker Gehäuse paßt.

Gruß,
Sascha

/edit: Dein PDF ist super gemacht! :)
 
ist nicht mein PDF ;-)

der nachteil an diesen anschlüssen ist, dass man wegen dem miniklinken-stecker kein richtiges mikrofonkabel nehmen kann. ich hab dafür das sommer sc goblin genommen und so kurz wie möglich gehalten.
vielleicht schaust du auch mal nach hicon-steckern, die können glaube ich mit die größten kabeldurchmesser aufnehmen.

eine schöne übersicht aller möglichen hersteller und modelle gibts hier: 3.5mm 1/8" mini jack plug collection thread
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben