Kabel vom Netzteil aufgerollt lassen während des Betriebs?

  • Ersteller MrKnister
  • Erstellt am
MrKnister
MrKnister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.02.12
Beiträge
3.701
Kekse
9.486
Ort
Göttingen
Meine Musikecke sieht nach kurzer Zeit immer unaufgeräumt aus. Deshalb (siehe zwei Fotos anbei) habe ich den Trafo des Netzteils samt Kabel verpackt. Ist das in irgendeiner Art und Weise schädlich?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20160511_172007.jpg
    20160511_172007.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 424
  • 20160511_171952.jpg
    20160511_171952.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 368
Ich habe die Kabel meiner Netzteile von Effektgeräten, externen Festplatten, Ladegeräten u.a. seit vielen Jahren ordentlich aufgewickelt und betreibe sie auch so.

Solange, du keine Heizgeräte oder Heimwerkergeräte (Bohrmaschinen etc.) mit hoher Leistung an einem aufgerollten Kabel betreibst, kann da imho nichts passieren.
Wenn du allerdings öfter auf und wieder abwickelst, kann das schon die mechanische Stabilität des Kabels beeinträchtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na das klingt doch toll :)
Der Truck voller Cupcakes rollt zu dir :D
 
Hallo MrKnister

Deshalb (siehe zwei Fotos anbei) habe ich den Trafo des Netzteils samt Kabel verpackt. Ist das in irgendeiner Art und Weise schädlich?
Also Kabel aufrollen, wie bei diesem Netzteil sollte kein Problem darstellen, wenn es nicht gerade Geräte sind die eine wahnsinnig hohe Leistung erfordern wie @peter55 ja schon erwähnt hat.

ABER, das Netzteil beim Betrieb in dem Karton zu belassen, halte ich dennoch nicht gerade für gut.
Auch solch ein Netzteil gibt beim Betrieb Wärme ab und diese sollte ja möglichst entweichen.
Wenn das Netzteil in dem Karton bleibt, ist diese Wärmeabgabe nur noch bedingt gegeben.
Ich halte das nicht gerade für eine gute Idee.

Kabel aufrollen und dann mit einem Klettband zusammenbinden,...OK...aber so verpacken, während des Betriebs,...Nee.

Ist halt nur meine Meinung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das Netzteil in dem Karton bleibt, ist diese Wärmeabgabe nur noch bedingt gegeben.
Klingt plausibel! Ich werde das mal beobachten bzw. erfühlen bei längerer Nutzdauer. Danke auch dir! :)
 
Bei den Leistungen, die Effekgeräte ziehen, wird das Netzteil zwar warm, aber die Gefahr einer Überhitzung sehe ich eigentl. nicht.
Die Teile werden ja auch in Pedalboards unter Verkleidungen o.ä. eingebaut.

Aber die Wärmeentwicklung im Betrieb mal zu beobachten ist sicher keine schlechte Idee.
 
Nochmal kurz eine andere Frage ähnlichen Hintergrunds:

Wie hoch wäre wohl der Stromverbrauch, wenn man das Netzteil ständig in einer Steckdose lässt?
Ich nutze dafür ein 300mA, 9.6V woran sich ein EHX Big Muff befindet.
Meistens ziehe ich das Netzteil raus. Aber manchmal vergesse ich es leider und das Ding läuft dann schonmal 1-2 Tage durch.
Unterscheidet sich der Verbrauch dann eigentlich auch, je nachdem ob das Effektgerät aktiviert oder ausgeschaltet ist?

Vielen Dank nochmal! Kekse folgen! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben