Kabel was sich nicht verzwirbelt

  • Ersteller Seymour Duncan
  • Erstellt am
telefonkabel ist doch meistens so lockenförmig und dehnbär...sieht zwar scheiße aus, wäre aber praktisch für gitarre :cool:
 
Flake schrieb:
telefonkabel ist doch meistens so lockenförmig und dehnbär...sieht zwar scheiße aus, wäre aber praktisch für gitarre :cool:

Spiralkabel waren früher mal Standard für E-Gitarren. Jeder hatte eins. Keine Ahnung, warum man die heute mit der Lupe suchen muss. Nachteile: relativ schwer, höhere Zugbelastung am Stecker, wenn Kabel gedehnt wird.

100010956l.jpg
 
vielleicht könnte man nen stecker bauen, bei dem man erst einen knopf drücken muss, um ihn rauszuziehen. scheint mir machbar. dann wären spiralkabel zumindest für zu hause eine gute lösung. :great:
 
gibts schon. 'n bekannter von mir hat das an seinem ibanez-bass...
 
Flake schrieb:
vielleicht könnte man nen stecker bauen, bei dem man erst einen knopf drücken muss, um ihn rauszuziehen. scheint mir machbar. dann wären spiralkabel zumindest für zu hause eine gute lösung. :great:

Ich hab bei meinem handgebauten bass ne neutrik buchse, da muss man erst nen verrigelungsknopf drücken um das kabel rauszuziehen.

das hat aber eher was mit der zutgentlastung zu tun, als damit, dass der stecker aus der buchse gezogen wird.
 
Seymour Duncan schrieb:
nich wenn ich als erster zum patentamt renne :D
tja dann musst du wohl so schnell laufen um in der zeit zurückzureisen :D

btw: das mit dem autoaufrollen kann nicht funktionieren. die klinke die in der gitarre steckt, müsste dann ja IMMER mit einem gewissen zug belastet sein.
das würde bedeutet dass das kabel, aus hüfthöhe quer durch den raum gespannt ist... dann kann man ja nichtmal mehr so einfach drübersteigen wenn der bassist mal wieder lach links läuft... wäre chaos.... aber bestimmt auch lustig :redface:
 
Hans_3 schrieb:
Spiralkabel waren früher mal Standard für E-Gitarren. Jeder hatte eins. Keine Ahnung, warum man die heute mit der Lupe suchen muss. Nachteile: relativ schwer, höhere Zugbelastung am Stecker, wenn Kabel gedehnt wird.
ich hab darüber mal mit einem aus meinem gitarren laden geredet,er meinte,dass die spiralkabel sehr viele höhen geschluckt hätten
 
Auklärung!

Also bei telefonkabeln gibts des wirklich und ist ziehmilch simples prinzip
Einfach nur kontakte die sich aneinander drehen und dabei halt schleifen.

Taugt aber nicht für Gitarre/Bas. Weil viel zu schlechter kontakt da wo es sich dreht.

Die Spiralkabel

Wirken wie eine Spule
Heißt: Niedirge frequenzen gehen besser durch als hohe
wer die formel davür will soll ne PN sicken.

Aber bei guten Spiralkabeln ist des kaum hörbar
Der Zug durch die spirale ist aber auch nicht wesentlich höher als beim normalen kabel. Da man ja nicht 1,5 meter kauft und die dann auf 6m ausdehnt :)

so far so good

andi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben