Kadenzen

  • Ersteller *Marco*
  • Erstellt am
*Marco*
*Marco*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.14
Registriert
11.08.07
Beiträge
101
Kekse
43
hi,
wir nehmen zur Zeit im Musikunterricht Kadenzen durch. Leider kann der Lehrer überhaupt nicht erklären -> ich verstehe nichts.
Und zwar geht es darum, wie man Kadenzen bildet. Könnte mir das mal jemand erklären (möglichst ohne viel Fach-Chinesich)?

Wäre sehr nett...

Mfg
Nardul
 
Eigenschaft
 
So, ich habe die Sache jetzt mal selbst in die Hand genommen.
Ich denke auch ich habe es verstanden, würde mich aber gerne überprüfen, da ich morgen einen Test schreibe.
Könnte mir dazu jemand eine D-moll und eine E-Dur Kadenz geben?
Wäre sehr nett....

Grüße
Nardul
 
Ich nehme mal an, du meinst eine "Standard"-Kadenz, also I - IV - V - I

Das wäre in d-moll:

d - g - A(7) - d

in E-Dur:

E - A - H(7) - E

Die 7 bei den Dominanten in Klammern, weil ich nicht weiß, ob ihr den Dominantseptakkord schon kennen gelernt habt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben