Kammler Boxen User-Thread

Kann eigentlich nicht sein, knapp 18kg sind normal wenn 1 Speaker verbaut ist.
 
OK, das kommt hi, ist aber immer noch kein Leichtgewicht. Danke für die Infos
 
Dann musst du die Mono Kai 2 kaufen, die liegt bei 14kg oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@gitarrero! Ich habe nachgedacht und werde doch die Hosen runterlassen.

Im August 2019 entschied ich mich zum Kauf eines Amp 1 von BluGuitar. Ich organisierte mir gleich ein individuell abgestimmtes Bundle über Thomann mit Mercury Edition, Remote 1 (dem Footcontroller), der BluBox (IR-Box) für den avisierten Kopfhörerbetrieb, BluGuitar Kabeln und einem Cabinet. Um pauschal einem Speakerbreakup vorzubeugen, wenn dessen Belastbarkeit geringer ist als die des Verstärkers, kaufte ich die passende 2x12 Box (BluGuitar TwinCab; bei Nichtgebrauch kann sie hochkant an einer Wand im Wohnzimmer "versteckt" werden). Als das alles ankam, machte es tatsächlich Spaß damit zu spielen. Vertikal hatte sie etwas dünnere Tieffrequenzen und klang "luftiger", horizontal hatte sie mehr Bassfundament. Ich erwarb dann noch die Iridium Edition (die ich zwischen beide bevorzuge).

2020 bestellte ich mir bummelig 5.700 km entfernt von hier Frühling, Sommer und beginnenden Herbst genießend, einerseits eine Gitarre, andererseits in Großbritannien ein 1x12 Cabinet von Barefaced. (Die Iridium Edition kaufte ich in Hannover beim PPC und konnte dort sowohl Thomas Blugs Nano- und FatCab antesten. Mir gefielen sie klanglich gar nicht. Ich empfand sie zu dumpf.)
Die Barefaced verglich ich einige Monate später mit meiner 4x12 Hughes&Kettner Statesman (4x V30, na, @DirkS, das ist doch ein Buzzword für Dich ;-)) und dem TwinCab. Seit diesem Tag mag ich diese Box überhaupt nicht mehr.
In den letzten Wochen habe ich mich entschieden, sie sowie die Mercury Edition zu verkaufen (inseriert habe ich noch nicht bei ebayKA bzw. hier im Flohmarkt).
Durch den regionalen PRS Treff mit @DirkS und @Stoptail22 und einem Überraschungsgast in form des reichen (bezogen auf Erfahrung und Gear) hessischen Onkels @hack_meck verlor ich erstmal im direkten Nachgang Geld für eine Gitarrenanschaffung, aber konnte eben auch zwei von Dietmar Kammlers Cabinets hören. Bekanntermaßen auch im Vergleich zu meiner Barefaced Box.
Das TwinCab wird ziehen, aber ich hätte schon gerne eine 2x12. Wer einmal in den Genuss solcher Konstruktionen wie von Kammler oder Barefaced gekommen ist, wird sich keine Standardbox mehr kaufen. Also nahm ich schriftlich Verbindung auf mit Dietmar Kammler. Er meldete sich mit der Bitte um ein Telephonat. Dies war am vergangenen Donnerstag. Er nahm sich viel Zeit für den Ausstausch.
Ich habe bei der Barefaced ganz bewusst den Celestion Neo 250 Copperback als Driver ausgewählt. Und hiervon möchte ich nun zwei in eine Big-Bi. Interessant ist das Big-Bi Fusion Konzept mit einem 12" und einem 10". 10" erreichen andere Frequenzen, so dass damit das Kabinet noch voller klingen kann. Bei einer Ty-Foon geht es nicht um die erreichbare Lautstärke, sondern die schiere Präsenz. Das es den Neo 250 Copperback nicht als 10" gibt, fällt die Fusion raus.
Dieser Speaker gibt mir das Gefühl, das Gitarre und Amp für den Klang verantwortlich sind, nicht aber die Einfärbung eines bestimmten Lautsprechers (die hinreichend beschrieben sind). Außerdem sorgen sie für eine Gewichtsersparnis. Zu Beginn dieses Kammlerthreads schrieb ich, meine Barefaced wiegt 10 kg, das ist falsch, sie wiegt 7 kg und damit nur die Hälfte einer Mono-Kai.
Am kommenden Montag bin ich als Dozent an der Bundespolizei Akademie in Lübeck eingeladen. Dietmar und ich haben uns locker für den frühen Abend verabredet. Abhängig davon, wie lange unsere Termine dauern (er soll ein Musikstudio auf Kammler umrüsten). Auf alle Fälle werde ich meinen Amp 1 Iridium Edition, die Barefaced und 2-3 Gitarren mitnehmen (mind. die Red Scorpion und eine 513, vielleicht auch die Paganini).
Um sie relativ unauffallig im Wohnzimmer auszustellen (ggf. ohne Bezug) stelle ich mir einen eichefarbenen Bezug vor. Das Grill Cloth kann in einem dunkleren Braun daherkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Viel Erfolg! :great:

Allenfalls das mit dem eichefarbenen Bezug würde ich nochmal überdenken, er hat unzählige Holz- und Tolexvarianten da, die vielleicht weniger rustikal rüber kommen würden, aber das ist ja Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@gitarrero! Ich habe nachgedacht und werde noch doch die Hosen runterlassen.
Dreifach großartig! (1) weil Du wieder am Boardgeschehen teilnimmst, (2) dass Du die Story mit uns teilst, und (3) dass es perspektivisch einen Direktvergleich zwischen Kammler und Barefaced geben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Direktvergleich gibt es doch schon beim Barefaced-Freundeskreis.

Sofern der Besuch klappt, ergibt sich für Dietmar die Chance, den Mitbewerber zu hören.

Wie man auch sieht: Die Mini-Kai mit 10" hat ungefähr das gleiche Volumen wie eine Barefaced mit 12" Lautsprecher. Die Mono-Kai ist größer.

Der Tunator versteift extrem die ganze Konstruktion, so dass der Speaker nicht frei im Raum schwingt, lernte ich beim Gespräch mit Dietmar. Er erschied sich daher auch, den Lautsprecher direkt in die Front einzulassen.
Lockert man den Tunator ein μ, so verstärkt sich der Bass.
Barefaced hat eine Konstruktion bei 2×12, die ausnahmslos entweder vertikalen oder horizontalen Betrieb ermöglicht (und dabei wohlklingt). Dietmar empfiehlt 2×12 horizontal aufzustellen zur optimalen Schwingungsübertragungung.
Aus diesem Grund ist die Ty-Foon besonders aufgebaut, um auch von der oberen Reihe die Übertragung in den Boden zu übertragen
(Treiber für eine 4×12 von Kammler ist der Beatsteaks Gitarrist Bernd Kurtzke gewesen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey @Mr.513 ,

ich kann dir nur empfehlen die Fusion einmal auszuprobieren, sollte er eine da haben. Die hat für mich die Big-Bi komplett Links liegen gelassen. Wenn es den Copperback nicht als 10'er gibt weiß Dietmar bestimmt eine Alternative. ;-)

Mich hat das ganze so überzeugt das es dann eine Mono-Kai + Bi-Kini geworden ist.

Viel Spass beim Testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp!
Wir hatten das Thema im Telephonat angeschnitten, da Dietmar den Neo 250 Copperback bislang überhaupt noch nicht verbaute, fiel ihm keine Kombi ein.
 
3459060D-82D0-4A0B-8994-AF94AD4D1A61.jpeg


Die Speaker sind drin und die Verkabelung steht. Jetzt werden die Tunatoren eingebaut und auf Spannung gebracht. Wie immer bei Holz - machen, warten, Wirkung bewerten …. machen ….

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich könnte mir vorstellen, dass das Ding abhängig macht. Weil dir dann nämlich jeder andere Sound viel zu klein vorkommen wird.
Das Tolex ist geil! Ich hab die helle Variante davon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich konnte gestern das große Stück @hack_meck in realiter sehen, berührt habe ich es nicht, weil es nicht mein Cabinet ist und Meister hack_meck das vollständige ius prima nocte genießen soll.

Die ganzen Äußerungen im Tenor eines Niederwalzens der eigenen vier Wände oder auch die der Nachbarschaft ist, wenn ich Dietmars Worten folge, überhaupt nicht Sinn und Zweck, sondern tonale Präzision.

Ich freue mich, dass mich Dietmar abends nach meinem Termin in Lübeck noch empfangen hat, ein Ritt von Jenfeld (es grüßt Blumfeld) nach Wedel über die Alster, Altona ... Osdorf (ach, die Führungsakademie). Zurück führte mich der Navigationsgehilfe über Blankenese an den Landungsbrücken auf die BAB A24 nach Berlin.
Kurz nach halb sechs traf ich bei Dietmar ein, viertel nach zehn verabschiedeten wir uns.
Ich hatte einen Amp 1 dabei und meine Barefaced, als Gitarren eine 513 und die Red Scorpion.
Die meiste Zeit unterhielten wir und über Gott und die Welt.

Irgendwann mussten wir aber in medias res kommen.
Wie klingt die Barefaced? Ich musste spielen, Dietmar drehte die Box von Zeit zu Zeit im Kreis eine Position weiter. Sein Resümee: sie klingt tatsächlich räumlich.
Er krisierte aber, dass er das Gehäuse arbeiten hört. Er demonstrierte mit einem Klopftest an der Barefaced, dass diese - ähnlich einer Schublade - Bereiche hat, wo sie massig klingt (Material auf Material) oder hohl, bei seinen Gehäusen ein überall massiges Klopfgeräusch besteht.
Den Speakerklang kritisierte er nicht.

Zur Erinnerung: Meine Absicht ist eine 2×12 Box mit zwei Neo 250 Copperback gewesen im Kammlergehäuse gewesen.
Aus dem Telephonat mit ihm war die Big-Bi Fusion immer noch im Hinterkopf mit dem grundsätzlichen Vorteil, dass verschiedene Speakergrößen des gleichen Treibers in diesem Fall komplementär wirken, sich gegenseitig bereichern.
Wie eine Doppel-Neo-Box klingt kann ich mir leidlich vorstellen. Also stellte ich Dietmar die Frage, welchen 10" Speaker er wählen würde, der neutral ist, kein Break up im noch aushaltbaren Lautstärkebereich.
Er überlegte, entschied sich, mich zwei Mini-Kai nacheinander gemeinsam mit meiner Barefaced oder alleine bespielen zu lassen (Ich weiß nur die Marke des zweiten Speakers, den ersten Speaker beließ ich in der Anonymität.) Ich empfand ihn vor allen Dingen sehr und zu schrill. Gemeinsam mit der Barefaced gefiel er mir auch nicht. Der zweite Speaker war wundervoll. Gemeinsam mit der Barefaced so mächtig klingend, so dass ich den Bass zurückregeln musste.
Jener Speaker verträgt 200 W Leistung bei 8 Ω Impedanz.
Also entschied ich mich zur Fusion - passt auch zum eigenen Freigeist.
Grob stimmten wir die farbliche Gestalt von Bezug und Grill ab (auf den Grill kommt mein Logo nebst Skorpion). Als Anschaltfeld braucht es gegenwärtig nur die Monobuchse, weil ich die verbauten Lautsprecher nicht getrennt spielen werden will, sondern den geblendeten Klang will.
Vom reinen Abstrahlverhalten gab es keinen Unterschied zwischen Kammler und Barefaced, auch nicht, dass die Barefaced mehr "beamt".
Der wichtigste Unterschied ist das Gehäuse auf der einen Seite (Schwergewicht) und das komplette kraftschlüssige Verbinden des Lautsprechers mit der Box nicht nur über die Frontwand, sondern über den Tunator. Bei Barefaced kragt der Magnet lediglich in das leichtgewichtige Gehäuse.

Der Besuch bei Dietmar überzeugte mich nochmehr, wie essentiell es ist, auch bei Cabinets weder auf billig, noch auf Standard zu vertrauen. Ich mag weiterhin meine Barefaced und werde sie auch nicht verkaufen, weil sie leicht UND leistungsfähig ist, noch konsequentere Ingenieurkunst findet man bei Kammler.

Gespannt bin ich, wenn sich Dietmar meldet, dass er den 10" auftreiben konnte.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
Screenshot_20230307_184010_Facebook.jpg

Ich bin gespannt, in wie weit alternative Gehäusekonstruktionen abseits von slanted Front, open or closed Back erwähnt werden. Seine drei BluGuitar Cabinets haben ein sog. Thiele Bassreflexsystem und sollen besonders ausgesteift worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mr.513 , klingt gut was du dir da anlachen willst, lese und höre nur Gutes über die Kammler.

Grüße
 
lese und höre nur Gutes über die Kammler.

Du kommst einfach mal vorbei und hörst dir den dir bekannten Fireball durch ne Kammler an :) ...

P.S. Ich habe zusätzlich noch ne zweite Mono-Kai mit Blue Bulldog bestellt, da ich mehrere Spots im Haus mit ner Musikecke habe und eigentlich keine andere Box mehr hören mag. Also im Sinne 1x12 & 2x12 ... bei meinen "großen 4x12" fehlt mir noch die Erfahrung, da die Ty-Foon noch nicht hier ist. Die Laney LA100 Box ist allerdings wirklich gut gemacht ... und in der gleichen Gewichtsklasse wie die Kammler.

Es gilt also ein paar der vorhandenen Brocken aus dem Weg zu schaffen ...

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ty-Foon ;)

Wobei ich meine avisierte Box auch in der Bezeichnung korrigieren muss. Big-Bi ist die 2x12, ich verfolge jetzt die Fusion, also 1x12 und 1x10 in einem Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich diese Woche Urlaub habe und Tochter und Frau tagsüber nicht da sind, komme ich in den eher seltenen Genuss mal richtig laut spielen zu können. Vor einiger Zeit habe ich mir das OBNE ABY-Switcher Pedal hier im Flohmarkt bestellt, weil ich schon länger mal den Vergleich zwischen meinen beiden Kammler-Boxen machen wollte. Beides sind exakt baugleiche Kammler Mono-Kai-Boxen, die mit einem Kemper Kone (dunkelgrün) und einem Alnico Ruby (schwarz) betrieben werden. Die mit dem Ruby klang mir am Kemper eher etwas muffiger als an der "echten" Röhre. Die mit Kemper Kone klang gut aber auf geringen Lautstärken nicht so raumfüllend wie die andere. Jetzt habe ich alles mal mit dem ABY-Switcher verbunden und muss sagen, mehr Kammler mehr Spaß.

Was man mit zwei Kammler-Boxen für eine Raumfülle bei geringer Lautstärke erreichen kann ist schon wirklih beeindruckend. Natürlich wird das alles noch besser, wenn man lauter spielt. Aber so langsam erschließt sich mir der Grund, warum Menschen eine 2x12er oder sogar die ganz verrückten eine 4x12er kaufen ;)


IMG_1850.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Aber so langsam erschließt sich mir der Grund, warum Menschen eine 2x12er oder sogar die ganz verrückten eine 4x12er kaufen ;)
Meine Anmerkung hat jetzt zwar nicht direkt was mit Kammler zu tun, aber ich fühle mich gerade angesprochen, da ich vor Jahren da auch ziemlich umgestiegen bin (und oute mich somit als einer der von dir erwähnten Verrückten... :)): Hab mehrere Röhrenamps zu Hause und keine einzige 1x12 mehr. Drei davon spiele ich über 2x12 und einen über ne 4x12, und das zu Hause... ;)
Meistens zwei (oder drei) Amps gleichzeitig im Stereo oder Wet-/Dry Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat jemand von euch mal eine Ultra Light gespielt ? Bin gerade am überlegen eine zu bestellen.
Hab ne zweite Band wo nicht mehr ganz so laut gespielt wird und kleines, leichtes Besteck angesagt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultralight ist das mit > 12 kg nicht, @mr.coleslaw.

Ultralight ist eine Barefaced mit Neodym Speaker. Meine hat 7 kg. Dietmar hat zwar gesagt, das Gehäuse arbeitet für ihn bei Barefaced schon hörbar, aber der Raumklangeffekt funktioniert trotzdem.
Preislich kommst Du mit der Barefaced inkl. Speaker mit weniger als 1.000 EUR davon. Bei Kammler bist Du beim Gehäuse für die Mono-Kai II schon allein bei 1.650 EUR.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben