Kammler Boxen User-Thread

hier mal mein rig bei der letzten probe:

65D847DA-C3EC-42A2-9E14-F76A87F2E37E_1_105_c.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin Leute, ich bin neu hier, da ich aber seit Mitte Dezember eine Mono-Kai habe dachte ich ich melde mich mal an und poste mal was dazu.

Ich spiele diverse Musikrichtungen von Altherren-Chicago-Blues über Classic Rock bis Ska-Punk. Live meistens auf sehr kleinen Kneipen- oder Clubbühnen ohne PA, größeren Clubbühnen mit PA, unübersichtlichen Festivalbühnen und in einem kleinen recht lauten Proberaum.

Ich habe mich nach intensivem Test bei Dietmar im Showroom für einen Alnico Gold entschieden, 50W sind genug Headroom, der Alnico Gold kratzt ein wenig mehr als der Cream, klang mir etwas aggressiver, so brauche ich das. Der riesige Vorteil ist die Räumlichkeit der Box, ich höre mich im Proberaum perfekt, auch wenn ich nur 50cm vor der Box stehe, die meine Hosenbeine beschallt. Speaker hochzustellen hasse ich wie die Pest, man entkoppelt die Boxen vom Boden und verliert die Eier im Sound, man hört sich toll aber klingt sch... Der Sound und die Lautstärke sind auf ganzer Bühne oder Proberaum sehr konstant, ich kann also den Amp leiser drehen und bin immer noch "zu laut genug"!

Mit meinen alten Marshalls oder meinen Eigenbau-Amps (12, 20 oder 36 Watt, EL84 Kathodenbias, Vorstufe an Plexi angelehnt mit Volume, Treble, Mid, Bass, kein Master) klingt die Mono-Kai wahnsinnig gut, jeder einzelne Ton schwingt wie ein Glöckchen durch die Obertonreihen, Amp und Gitarre werden optimal dargestellt und es macht Spass einfach zu spielen, es klingt räumlich, dreidimensional und echt groß! Da ich häufiger mal Boutique- oder Vintage Amps zur Reparatur/Restaurierung in der Werkstatt habe, ist die Mono-Kai ein zuverlässiger Partner um störende Frequenzen oder Fehler herauszuhören, sehr schön analytisch, ich höre da plötzlich Sachen, die meine Referenzbox (Marshall 4x12 von 1992 mit G12M25) nicht wirklich darstellt. Zur Feinabstimmung oder Röhrenauswahl nehme ich nur noch die Mono-Kai.

Zum Preis, ja, ist teuer aber das ist ja wohl egal oder? Wenns gut ist geben wir doch alle ein Schweinegeld aus ohne mit der Wimper zu zucken... zumindest wenn F...... oder G........ oder Mar....... oder sonstwas draufsteht. Gerne ne Gitarre für 5900,- über einen Amp für 3500,- über eine Box für 299,-.

Für die "bösen" Sounds übrigens, bei mir macht das ein Revv G3 Pedal, ist der Alnico Gold etwas fizzy, ich hoffe es verliert sich nach einer Weile durch das Einspielen, ansonsten werde ich mir eine weitere Mono-Kai zulegen, wohl mit einem V-Type Speaker oder einem G12F60 (Rockdriver Junior, ein echt guter Allrounder).

Schöne Grüße erstmal aus Hamburg!

P.S., ja ich habe zu viele Amps und Gitarren, passt nicht alles auf ein Foto, bin da komplett nuts!

1673901010071.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 15 Benutzer
Ich konnte mich nicht entscheiden welchen Speaker ich nehmen soll ... jetzt habe ich 3 fast identische Boxen ...

Bildschirmfoto 2023-01-17 um 21.35.15.png



Ach ne, ist ja gar nicht meine ... ausserdem habe ich ja 4 Speaker bestellt ...

Die Serie geht an ein Studio und ich finde einfach die Idee witzig mit den Griffen zu variieren und ohne reinzuschauen den Speaker zu kennen. Also wenn man sich die Codierung merken kann :) ...

Auch bei meiner Box geht es vorwärts ... Auf der offenen Rückwand lebt schon ein wenig des braunen Snakeskin das sowohl die Box, als auch den Amp kleiden wird.

Bildschirmfoto 2023-01-17 um 22.37.08.png



Das Snakeskin ist heute bei Engl eingetroffen - die können also auch los legen ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 8 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Box ist jetzt langsam eingekleidet ... und muss dann noch befüllt werden. In meinem Fall mit 4 Gold Bulldog - verkabelt als "Stereo Option" (3-Way Input ( 4-8-4 Ω /serial-parallel ∑ 100 Watts or 2x 100 Watts ) ...

WhatsApp Image 2023-01-23 at 12.50.59.jpeg


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
Du kriegst tatsächlich eine 4x12? Unglaublich!
 
Du kriegst tatsächlich eine 4x12?

Maximale Neugierde hat mich getrieben und die Erfahrung, dass auch mit meinen vorhandenen 4x12 der Proberaum nicht "zugeknallt" wird. Ausserdem wird es - wenn Dietmar dann doch mal aufhört - wahrscheinlich immer mal möglich sein ne 1x12 irgendwo zu finden (und mit dem Snake bespannen zu lassen). Ne 4x12 wird hingegen sehr schwierig, weil es schlicht nicht mehr als 50 davon überhaupt gibt.

Daher also diese "Kaufreihenfolge" ...

Gruß
Martin

EDIT - tja @DirkS ... es tut mir ja wirklich Leid, aber jetzt müsstest du dann - zum Selbstschutz - auch nen großen Bogen um meine Hütte machen ...

Ich habe beim Dietmar ganz bewusst die 4x12er nicht angespielt, ich hatte Angst, dass mir die zu gut gefallen könnte.....:D

Wobei er dir sehr gerne eine bauen würde !!! Wenn dann in nächster Zeit ... du kennst ja die Altersklasse von Dietmar und als "One-Man-Show" muss er beim Bau das Ding ja auch recht häufig bewegen.


EDIT#2 - @Spanish Tony ... durch die Auslegung als Stereo Box mit 3-Way Input habe ich ...

Glaube aber auch, dass du mit einer oversized 2x12 bestens bedient sein wirst. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die 4x12 in Hinblick auf deinen Musikstil u.U. sogar schon zu mächtig kommt.

... im Prinzip ja ne "vertikale" 2x12 als Option, auch wenn sie im großen Gehäuse ist (welches aber ja eh in Kammern unterteilt ist) ... ich brauche ja nur eine der "Stereo" Seiten benutzen. Der 4x12 Nachteil besteht also nur, wenn ich sie mitschleppen muss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
So, das Gehäuse ist fertig und wird dann bei Gelegenheit mit den Speakern bestückt. Hier schon mal ein Eindruck.

352A4041-3E38-41FF-8710-79C0381ED1C1.jpeg


46DF7A3E-EA21-4893-9DBD-6FD782814F96.jpeg


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
Meine Assoziation: Dafür brauchst Du sowas.

sarcos2.jpg
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Dafür brauchst Du sowas.
Was ist das? Ein Exoskelett oder ein Biene-Maja-Kostüm für Roadies? ;)

@hack_meck Was für eine geile Box! Wirst Du jetzt Dietmars Testimonial für seine Tunator-Cabs? Ich meine Deine Berichte hier lösen bei vielen schlicht heftiges GAS aus. Unter anderem durch diesen Thread habe ich auch schon die zweite Kammler-Box hier stehen und denke eine 2x10er oversized ginge schon noch :juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schildere bitte mal deine ersten Eindrücke!
Ich habe den Fehler gemacht, dass ich beim Kammler die 4x12 am Ende ausprobieren wollte, dann davon abgekommen bin und es mir erst auf der Rückfahrt wieder einfiel.....:unsure:
 
Natürlich werde ich berichten, wenn sie hier ist … und bestimmt könnt ihr im Sommer mal zum Lauschen vorbei kommen.

Hier noch mal leer von hinten …

D3C22925-1C2A-43D6-8244-779B6C08782B.jpeg


Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich meine Deine Berichte hier lösen bei vielen schlicht heftiges GAS aus.

Ich bin ja immer mein erstes Opfer … als Verkäufer also völlig ungeeignet 😇.

P.S. aber über eine 2x10 habe ich auch schon mal nachgedacht 😇

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dafür brauchst Du sowas.

Das entspricht im Großen und Ganzen meinem Format 😇. Und 5x im Jahr bekomme ich die auch als alter Mann bewegt. Die PA kann ich ja dann zuhause lassen … sollen die anderen schauen wie man sie hört 🤣.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,
ich hab die 1x12 Kammler bei Martin gehört, jetzt den Bericht über die 4x12. Dann bin ich im Sommer 3 Tage in Hamburg und habe am letzten Tag etwas Zeit über, Ich glaube das nennt man Bestimmung😍🤩🤟
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Nach ner Woche Pause geht es jetzt langsam weiter :) ...

WhatsApp Image 2023-02-07 at 15.36.27.jpeg


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
als ich das Bild gesehen habe war mein 1. Gedanke 4 Sixpacks , welches Bier hat der Martin jetzt wieder aufgetrieben. 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt Ihr schon alle Straßensperrungen für den Sondertransport von Wedel nach Wiesbaden genehmigt bekommen?

An der L3017 müssen, so viel ich weiß, noch die Leitplanken abgebaut werden, damit der Tieflader die Kurve kriegt.

(Symbolbild)
20200225_161934_16-9.jpg
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
@gitarrero! Im Sommer reißen wir Wiesbaden mit dieser Abrissbirne ab !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben