Kammler Boxen User-Thread

Für mich hinterließ beim "Boxen-Luden"-Treffen The Base aus dem Besitz @krysh einen Eindruck. Als er sie demonstrierte war die Lautstärke schon jenseits dem, was ich persönlich ohne Gehörschutz konsumieren würde, selbst bei kurzer Exposition. Es reicht ein kurzer Peak und die Härchen im Gehör liegen. Ähnlich wenn man Lautsprecher und Eingangssignal nicht matcht.
The Base brachte in den tiefsten Frequenzen keinen Matsch, sondern klar artikulierte Töne.

Es ist sicherlich u. a. diese extrem steife Einheit zwischen Gehäuse und Speaker. Bei anderen Konstruktionen wird generell nur der Speaker auf die Baffle geschraubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
yep, ich liebe meine "The Base" und meine MonoKai, es gibt nix besseres am Ende der Kette.
Übrigens zeigt mir ein Blick auf die Kammler Webseite und ein langes Gespräch mit Dietmar, dass es möglicherweise nächstes Jahr keine neuen Cabinets mehr geben könnte.
Wer noch eins möchte, sollte wohl noch dieses Jahr zuschlagen.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Übrigens zeigt mir ein Blick auf die Kammler Webseite und ein langes Gespräch mit Dietmar, dass es möglicherweise nächstes Jahr keine neuen Cabinets mehr geben könnte.
Wo steht das auf der Website und was ist der Grund?
 
Mein Gespräch mit Dietmar (einige🌛vor Deinem, aber mit 2023 im 📅) hinterließen für mich den Eindruck, dass er den Output von umme 55 Cabinets/a etwas reduzieren wolle.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo steht das auf der Website und was ist der Grund?
Steht da nicht, aber es sieht sehr nach showroomauflösung aus und ich kenne ihn ja nun auch ein wenig…
Er hatte mir letztes jahr schon so etwas angedeutet.
 
Das wäre extrem schade!

Es gibt ja Hersteller, die Boxen für 2-3000 € und noch teurer verkaufen können.
2 davon hatte ich selbst einmal, die Lonestar Private Reserve und eine Edelholz-MarkIV:

2023-09-29_181220.JPG

Die Lonestars Private Reserve wurden erst für knapp 3000€ verkauft, dann nach Einstellung ging es bis zu absurden über 6800 Pfund (dann aber mit Amp). Und das lange vor den Corona-Preissprüngen, ich meine so um 2015.

2023-09-29_181412.JPG2023-09-29_181440.JPG2023-09-29_181454.JPG

Wenn die zu diesen Preisen "normale" Boxen verkaufen könnten müssten die doch eigentlich Schlange stehen beim Dietmar, um nach seinem Patent Boxen bauen zu dürfen, die nicht nur schön anzusehen sind, sondern auch überragend klingen und eine Alleinstellung am Markt zur Folge hätten.

Es darf einfach nicht sein, dass mit Kammler-Boxen irgendwann Schluss sein soll! Mir wäre auch egal, wenn dadurch die Preise steigen würden, da ich meine eh nicht mehr verkaufen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
G12-65 wird vermutlich von der Meetingbelegschaft ignoriert.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum? @Mr.513
 
Welchen der aktuell in der Rubrik "Gebraucht" verfügbaren Speaker würdet ihr am ehesten für Rock-Sachen empfehlen? Ich spiele meistens einen Bogner Goldfinger im 80er Modus (in etwa wie ein JCM 800). Gain so um 10 Uhr mit Volume-Poti zurückdrehen für angecruncht bis Clean oder mit Tube Screamer, wenn es etwas mehr Gain sein soll. Der Alnico Ruby klingt ganz interessant (nicht nur wegen des Preises), was ich so im Forum quergelesen habe.
 
Bei den Kammlertagen im schönen Wiesbaden wurden Mini-Kai und Mono-Kai mit unterschiedlichen Lautsprechern bestückt durch drei Teilnehmer, die in jeweils unterschiedlicher Zerre (aber gleichem Amp, jeder Spieler verwendete seine eigene Gitarre) spielten, den anderen Teilnehmern vorgeführt.
Die Mono-Kai mit dem G12-65 gefiel den meisten nicht, wenn das Amp Setting jedoch bei den anderen Mono-Kai für einen ansprechenden Klang sorgte.
Will positiv gesprochen heißen: Dieser Speaker verlangt eine individuelle Annäherung an den Sweet-Spot, @Kukoljan.

@VS73, der Alnico Ruby mit 35 Watt sollten von keinem Amp angefahren werden, der deutlich mehr Leistung hat.
Hat Deiner 45 Watt? Liegst Du höher, würde ich dann eher einen Alnico Cream nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Goldfinger hat 45 Watt, der Atma liegt deutlich drunter und der Marshall 2553 hat 50 Watt. Die fahre ich aber nie aus... hatte auch Jahrelang jeweils einen V30 mit 60 Watt an den beiden Ausgängen einer Mesa Boogie 2x90 und da ist nie was passiert.
 
Stimmt! Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Es sei denn, du spielst immer volle Kanne.
Der Ruby ist cool, aber auch etwas speziell. Fett, mit breitem Mittenspektrum. Allerdings auch etwas höhenreduziert. Dadurch wärmer und nicht aggressiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke soweit schonmal für die Antworten. Der Alnico Cream klingt auch sehr interessant.. die Box ist, neben dem höheren Preis, halt auch schwerer und das normale Tolex gefällt mir besser. Ansonsten vlt. doch die bessere Wahl. Wenn man schon soviel Geld ausgibt, sollte es vor allem klanglich und von der Belastung passen. Da wird die Optik zur Nebensache!
 
Ok, danke soweit schonmal für die Antworten. Der Alnico Cream klingt auch sehr interessant.. die Box ist, neben dem höheren Preis, halt auch schwerer und das normale Tolex gefällt mir besser. Ansonsten vlt. doch die bessere Wahl. Wenn man schon soviel Geld ausgibt, sollte es vor allem klanglich und von der Belastung passen. Da wird die Optik zur Nebensache!
Nö, wenn schon, denn schon, oder?
Ich liebe auch den Alnico Cream in meiner MonoKai custom, der bildet schön harmonisch von Clean bis Classic Rock ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dietmar sagte in den Gesprächen, dass die leistungsstarken Verstärker nicht mal volle Lotte laufen müssen, um leistungsschwächere Speaker zu schädigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dietmar sagte in den Gesprächen, dass die leistungsstarken Verstärker nicht mal volle Lotte laufen müssen, um leistungsschwächere Speaker zu schädigen.
Yep, nur weil man den Master nicht voll aufdreht können die meisten Amps deutlich höhere Pegelspitzen abgeben. Ich würde da auch kein Risiko eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welchen der aktuell in der Rubrik "Gebraucht" verfügbaren Speaker würdet ihr am ehesten für Rock-Sachen empfehlen?
"Different speaker possible. Please ask!"

Das steht auf der HP bei den gebrauchten 112ern. Also fühl dich frei, würde ich sagen.

Ich fand den G12-65 für ein ordentliches Pfund a la Iron Maiden immer ganz schön. Der kann spitze Amps etwas bremsen m.E.

Heutzutage bevorzuge ich tatsächlich einen direkten Klang. Warum nicht beim Altbekannten V30 bleiben?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Tante Edit(h):

Ich würde ja (vermutlich wobei bei mir der Gain geschätzt höher steht) Classic Lead oder Creamback nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Different speaker possible. Please ask!"
Das steht aber nicht bei jeder Box... hängt wahrscheinlich davon ab, ob die schon verklebt sind, oder wie einfach es ist, die auszutauschen!
 
Huch, kaum ist man mal zwei Wochen nicht da, schwebt das Gerücht im Raum, der Dietmar macht bald keine Cabs mehr :oops: .
Hat denn jetzt schon jemand rausgefunden, ob man nächstes Jahr noch was bestellen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben