Kanäle identisch?

  • Ersteller Bachbengel
  • Erstellt am
B
Bachbengel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.09
Registriert
23.09.09
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag zusammen,

ich bin frischer und glücklicher Besitzer eines RD 700 und zwei Brüllwürfeln Roland CM 30. Einen im linken, den anderen im rechten Kanal, klar und sollte mono sein. Am Gerät steht jedenfalls nichts von stereo.
Beim Spielen deer Klaviersounds habe ich Eindruck, dass die tiefen Töne von links kommen und die höheren von rechts - also wie beim echten Klavier. Kann das sein, oder spielt mir die Psyche einen Streich?. Oder ist es möglich, dass die Lautstärke der beiden Boxen erst exakt eingeregelt werden muss? Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber vielleicht hat jemand eine Erklärung parat.

Besten Dank und Grüsse
Bachbengel
 
Eigenschaft
 
Es kann sein, das dir dein hirn Keinen streich spielt. Ich habe selber ein digitalpiano von yamaha, und da gibt es einen kleinen, feinen Schalter("Variation",) womit ich einschalten kann, dass tief=links und hoch=rechts zu hören ist (besonders gut mit Kopfhörern zu hören). Such doch mal, vielleicht hat das RD700 auch so einen.
 
Das ist schon stereo. Und ja, es ist ein psycho-akustisches Phänomen.

Es gibt einen Stereo-Width-Parameter im Piano-Edit-Mode, falls es dir zu breit ist.
 
Bei Klaviersounds ist es üblich, sie in Stereo aufzunehmen und dabei genau das genannte Phänomen zu berücksichtigen. Ob das beim RD700 schon gemacht wurde kann ich nicht sagen, aber Stereosamples hats auf jeden Fall - insofern denke ich mal, dass du deinen Ohren da schon vertrauen kannst ;)

Edith sagt: Zu spät.
 
Hallo nochmal,

es ist so, wie Ihr gesagt habt. Man kann den Stereo-Effekt regeln und sogar völlig ausblenden. Habe halt erstmal gespielt anstatt das Handbuch zu lesen.;)
Vielen Dank für die Tipps, die mir sehr geholfen haben.

Bachbengel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben