Kann man als Drummer leise spielen?

  • Ersteller Fingers Freddy
  • Erstellt am
Ich muss nochmal zu diesem Thema sprechen:

Es bilden sich hier gerade zwei Lager die Knüppler und die Minimalisten::D

Man sollte das nicht so Schwarz Weiß sehen. Es geht ja nicht um laut oder leise spielen sondern um angemessene Spielweise. Natürlich kann auch mal reingeknüppelt werden, aber es sollte im Rahmen bleiben.

Und das dein Schlagzeuger jetzt angepisst ist passt zu seiner Spielweise :screwy:
 
Wer nur laut spielen kann, hat glaube ich seine Proffession als Schlagzeiger verfehlt/missverstanden. Man spielt immer nur so laut wie es der Stil/Flow der Musik der erlaubt/empfiehlt. Kiste fertig..
 
souldrummer schrieb:
Wer nur laut spielen kann, hat glaube ich seine Proffession als Schlagzeiger verfehlt/missverstanden. Man spielt immer nur so laut wie es der Stil/Flow der Musik der erlaubt/empfiehlt. Kiste fertig..
Richtig! Auch wenn man der Musikrichtung wegen laut spielt, ist ein "normales - leiseres" spielen doch auch Vorraussetzung eines guten (vielseitigen) Drummers...
 
Hallo,

Ich hänge mich mal an diesen Thread an, da er gut zu meinem Problem passt. Ich spiel nach einer längeren Pause wieder Schlagzeug (dazwischen eher Percussion u.ä. gemacht), momentan als Teil einer Band für Gottesdienste. Wir spielen also so in Richtung Pop bis teilweise leichten Rock. Da es kein Rockkonzert werden soll, müssen wir uns in der Lautstärke etwas zurückhalten. Der Raum ist leider akustisch etwas ungünstig (zwar etwa 17*40*5,5 aber Betonwände, Parkettboden, ...).

Mein Hauptproblem ist, dass meine Snare deutlich zu laut ist. Ich habe eine Pearl (ohne weiter Bezeichnung) Stahlsnare in 14*6,5 mit Aquarian Fell, und selbst wenn ich 7A Sticks aus einer Höhe von vielleicht 5cm auf die Snare fallen lasse ist es immer noch "deutlich zu laut". Was nun?

Ich habe auch die klassischen Promark Hotrods, allerdings bekomme ich keinen Snaresound hin auf der Snare ohne Rimshot (oder fast-Rimshot). Dann ist der Sound zwar etwas leiser als vorher, aber auch nur kaum. Müsste ich evtl. die Snare anders einstellen (Teppich weniger fest anziehen oder so was) damit ich einen Snare-Sound auch ohne Rimshot bzw. ziemlich festem Schlag mit den Rods bekomme? Mal davon abgesehen, dass die Rods nicht sonderlich haltbar sind und praktisch keinen Rebound haben.

Ist vielleicht die einzige Lösung, ne andere Snare zu holen, wenn ich mit Sticks spielen will? Also z.B. 13*5 Holzsnare oder so was, oder sind die auch nicht wesentlich leiser?

Danke,
Daniel Rose
 
Puncher schrieb:
Hallo,

Ich hänge mich mal an diesen Thread an, da er gut zu meinem Problem passt. Ich spiel nach einer längeren Pause wieder Schlagzeug (dazwischen eher Percussion u.ä. gemacht), momentan als Teil einer Band für Gottesdienste. Wir spielen also so in Richtung Pop bis teilweise leichten Rock. Da es kein Rockkonzert werden soll, müssen wir uns in der Lautstärke etwas zurückhalten. Der Raum ist leider akustisch etwas ungünstig (zwar etwa 17*40*5,5 aber Betonwände, Parkettboden, ...).

Mein Hauptproblem ist, dass meine Snare deutlich zu laut ist. Ich habe eine Pearl (ohne weiter Bezeichnung) Stahlsnare in 14*6,5 mit Aquarian Fell, und selbst wenn ich 7A Sticks aus einer Höhe von vielleicht 5cm auf die Snare fallen lasse ist es immer noch "deutlich zu laut". Was nun?

Ich habe auch die klassischen Promark Hotrods, allerdings bekomme ich keinen Snaresound hin auf der Snare ohne Rimshot (oder fast-Rimshot). Dann ist der Sound zwar etwas leiser als vorher, aber auch nur kaum. Müsste ich evtl. die Snare anders einstellen (Teppich weniger fest anziehen oder so was) damit ich einen Snare-Sound auch ohne Rimshot bzw. ziemlich festem Schlag mit den Rods bekomme? Mal davon abgesehen, dass die Rods nicht sonderlich haltbar sind und praktisch keinen Rebound haben.

Ist vielleicht die einzige Lösung, ne andere Snare zu holen, wenn ich mit Sticks spielen will? Also z.B. 13*5 Holzsnare oder so was, oder sind die auch nicht wesentlich leiser?

Danke,
Daniel Rose

Heißt das ohne weitere Bezeichnung, dass du keine machen wilslt oder dass da keine dran ist?

Weil ich hab auch ne ziemlich billige Pearl Eisen Snare ohne Bezeichnung, die is auch recht laut! Vielleicht solltest du mal über nen Wechsel nachdenken, aber wie ich meine Snare relativ leise bekommen habe :

Hab erst mal das schlagfell ziemlich krass angeknallt, dann das resofell, und dann die stimmschrauben an dem Snare teppich (normal 2 links, 2 rechts) ziemlich weit gelöst, halt so dass sie noch halt haben! Dann noch ein Moongel-flubberding oben am Rand! Damit hab ich eigentlich den besten snaresound hinbekommen (nicht zu laut, aber ziemlich klares Ansprechverhalten und guter Sound)

Kannsts ja mal ausprobieren, sonst solltest du wirklich mal andere snares antesten, vielleicht weniger tiefe!
 
also, da ich auch eine deraritige band vor kurzem in leitender funktion übernommen habe, hier ein alternativvorschlag: wie schauts denn mit dem einsatz von percussion aus, da hast du nämlich erstens das mlautstärkeproblem nicht und zweitens ist das - zumindest aus meiner sicht - auch für solche zwecke angepasster ...
 
Keine Bezeichnung heißt, dass keine dran ist. Ich werd mich wohl mal ans Set setzen, und schauen, was sich machen lässt. Bin auch schon am schauen, was sich bei Ebay so abtut, irgendwelche Vorschläge? Bin halt nicht besonders finanzkräftig...

Problem bei Percussion ist, dass eigentlich Drums schon passen. Haben schon E-Gitarre, Keyboard, teilweise Saxophon. Nur kann man die im Zweifelsfall leise bekommen, zumindest einfacher als bei ner Snare. Außerdem wollte ich nach lange Pause mal wieder Drums spielen, nach Jahren (gezwungener) Abstinenz.

Andere Frage, bzw. schon vorher gestellt. Mit den Rods hab ich das Problem, dass ich keinen Snare-Sound bekomme, außer wenn ich entweder ziemlich feste schlage bzw. (nah am) Rimshot bin. Die Rods sind schon was gebraucht, also etwa doppelt Ausbreitung vorne gegenüber neuen. Müsste ich evtl. was bei der Snare ändern (Teppich anders spannen oder so) oder ist das einfach das Problem mit Rods bei einer billigen Snare?
 
Puncher schrieb:
Keine Bezeichnung heißt, dass keine dran ist. Ich werd mich wohl mal ans Set setzen, und schauen, was sich machen lässt. Bin auch schon am schauen, was sich bei Ebay so abtut, irgendwelche Vorschläge? Bin halt nicht besonders finanzkräftig...

Problem bei Percussion ist, dass eigentlich Drums schon passen. Haben schon E-Gitarre, Keyboard, teilweise Saxophon. Nur kann man die im Zweifelsfall leise bekommen, zumindest einfacher als bei ner Snare. Außerdem wollte ich nach lange Pause mal wieder Drums spielen, nach Jahren (gezwungener) Abstinenz.

Andere Frage, bzw. schon vorher gestellt. Mit den Rods hab ich das Problem, dass ich keinen Snare-Sound bekomme, außer wenn ich entweder ziemlich feste schlage bzw. (nah am) Rimshot bin. Die Rods sind schon was gebraucht, also etwa doppelt Ausbreitung vorne gegenüber neuen. Müsste ich evtl. was bei der Snare ändern (Teppich anders spannen oder so) oder ist das einfach das Problem mit Rods bei einer billigen Snare?


Also ganz erlich????

Keine Ahnung :D

Aber bei uns im Musikverein haben wir letztens mit nem Kirchenchor zusammengespielt inner Kirche, und weil da 70 musiker gegen ca 80 Sänger gespielt haben musste das orchester, besonders das Drumset leiser, also musste ich dann das set leiser kriegen, da habe ich da plexiglas vorgestellt, das bringt schon viel, allerdings wird dann besonders Bassdrum + Toms auch gut abgedämpft, da müsstest du dann schon was fester draufkloppen im Gegensatz zur Snare.
 
den fehlenden Rebound kann ich nicht bestätigen...:)
Dass Du keinen gescheiten Snaresound hinbekommst, liegt nicht an der Snare, die klingt mit Stöcken ja auch normal - also liegts an den Rods, die aufgrund der vielen einzelnen Stäbchen keinen kompakten "aufprallpunkt" erzielen können und daher auch keinen gescheiten Sound - bei leiser Spielweise - zulassen. Probiers mal mit Rods, bei denen Du die Bündelung der Stäbchen oben dosieren/einstellen kannst, ansonsten mach Dir nach max. 2,5cm Isoband, Gaffa o.Ä. dran, dann erhältst Du auch bei leiser Spielweise einen akzeptablen Snaresound...
 
Ok, werde ich mal probieren. Vorschläge dafür welche Rods da gut sind? Ich habe die normalen Promark Hot Rods, die lassen so etwas ja nicht zu.
 
So, ich bin selber Gitarrist, habe aber die Diskussion mit verfolgt weil wir das selbe Problem mit unseren Drummer haben, er spielt einfach abartig laut und wir die Gitarristen und Bassisten müssen unserer Verstärker immer voll auslasten.
Ich hab ja gar nicht dagegen das er laut spielt, aber er spielt wirklich in einer Lautstärke bei der viele anderen Drummer einfach nicht in der Lage sind die zu erreichen. Wenn er ein wenig leiser spielen würde wär ich schon zufrieden.

Ich habe ihn letzt vorgeschlagen mit Rods zu spielen, da hat er gemeint die würden die Felle kaputt machen ist da was dran?
 
Ich habe mal Pete York, in meiner Funktion als Techniker auf der Bühne kennengelernt: ich habe mich mit einem Koll. neben ihm unterhalten - ganz normale lautstärke - und der hat sich mit den wildesten Figuren warmgespielt, in einer Lautstärke wo du denkst, so leise kann man nur flüstern.
Wenn er aber dann Gas gibt... aber Hallo...!!
Geschmackssache - Ja; aber man verschenkt ein Stilmittel, daß beim Zuhörer Gänsehaut verursacht!
Es geht immer um Kontraste in der Musik!
Gleichbleibende Lautstärke oder Melodie oder technische Schwierigkeit ermüdet.
Das ist wie im richtigen Leben: ständig Vollgas ist monoton
Beim Essen, beim Sport, beim Sex und in der Liebe und natürlich
in der Musik....
 
James-R. schrieb:
Ich habe ihn letzt vorgeschlagen mit Rods zu spielen, da hat er gemeint die würden die Felle kaputt machen ist da was dran?
Eigentlich nicht, da die Rods oft aus weicherem Material bestehen, und man eine breitere Auftrittsfläche hat (Physik: Druck = Kraft pro Fläche, also weniger Druck als mit Sticks). Theoretisch könnten die Rods dir eher vorher etwas splittern, und du würdest mit "scharfem" Holz dir Löcher in die Felle schneiden, aber das wäre extrem ungewöhnlich und eher von theoretische Bedeutung. Eher bricht dir einfach ein Stab der Rods weg.

Daniel Rose
 
was mir aufgefallen ist... es gibt eine gewisse lautstärke beim spielen die man bei "normalem" spielen nicht unterschreiten kann.. und das ist die lautstärke wenn man den stick ohne 'kraft' (also nur durch fallen lassen) zur snare befördert... und das ist bei mir schon ziemlich laut.... um leise zu spielen benötigt man wieder stick-control und technik.... Ich denke dass 'leise spielen' für hobby drummer sehr schwer ist weil sie einfach lieber normal spielen als an DIESER technik zu arbeit.... wär mir persönlich auch zu blöd meine schläge auf die snare zu kontrollieren bzw den schlag abzubremsen. Kommt halt auf den song drauf an!! Ich denke DAS ist ganz wichtig: Was will man für musik erzeugen!
 
Also wir spieln auch ziemlich laut im Proberaum. Wenn wir leise spielen übertönen meine Becken viel zu viel :p Klar kann ich dann auch viel leiser spielen, aber wie schon gesagt wurde vergeht dir irgendwann der Spass. Wenn wir ein Lied neu schreiben ist es normalerweise so das wir den leise testen, bzw den Part den wir gerade durchnehmen und dann später mal mit Wumms spielen. Irgendwann möcht man mal mitgrooven mit dem Kopf und einfach mal richtig einfliesen in den Beat.. Und wenn du da so zart auf die snare haust geht das nich wirklich... Ihr versteht schon was ich mein gell? :D Ich weis schon das man auch leise grooven kann... Deswegen hoff ich ihr verwechselt das nich :)

Ich targ dan auch immer so einen Gehörschutz:
gehoerschutz.jpg


Dadurch sind die Ohren super geschützt und der sehr geile positive Nebeneffekt is das du dein Schlagzeug spürst und nicht hörst :D Is total insane das Gefühl.. Hört sich alles anders an, so als ob du gerade abgemischt bist durch zich Kompressorn oder sowas. Macht total Spass. Vorallem da du es nur spürst kannst du auch bei lautem spielen hören ob du die Bass richtig setzt oder die Snare etc.


lg chris
 
Latte schrieb:
Also wir spieln auch ziemlich laut im Proberaum. Wenn wir leise spielen übertönen meine Becken viel zu viel :p Klar kann ich dann auch viel leiser spielen, aber wie schon gesagt wurde vergeht dir irgendwann der Spass. Wenn wir ein Lied neu schreiben ist es normalerweise so das wir den leise testen, bzw den Part den wir gerade durchnehmen und dann später mal mit Wumms spielen. Irgendwann möcht man mal mitgrooven mit dem Kopf und einfach mal richtig einfliesen in den Beat.. Und wenn du da so zart auf die snare haust geht das nich wirklich... Ihr versteht schon was ich mein gell? :D Ich weis schon das man auch leise grooven kann... Deswegen hoff ich ihr verwechselt das nich :)

Ich targ dan auch immer so einen Gehörschutz:
gehoerschutz.jpg


Dadurch sind die Ohren super geschützt und der sehr geile positive Nebeneffekt is das du dein Schlagzeug spürst und nicht hörst :D Is total insane das Gefühl.. Hört sich alles anders an, so als ob du gerade abgemischt bist durch zich Kompressorn oder sowas. Macht total Spass. Vorallem da du es nur spürst kannst du auch bei lautem spielen hören ob du die Bass richtig setzt oder die Snare etc.


lg chris

is ja alles gut und schön, aber wenn er dann in der kirche mit nem gehörschutz spielt bringts das ja auch nicht ganz oder :screwy:

Ja ma im ernst, so zum proben is das ja gut und schön, ich hab auch meine ohrenstöpsels, aber das wird ihm nicht weiterhelfen.......
 
Wir könnten ja einfach Gehörschutz an alle Besucher verteilen. Es kommen ja nur so zwischen 150-250. Kennt ihr irgendwelche Hersteller von Gehörschutz, die so etwas sponsorn würden?
 
emm warte, wie wärs mit nein :D

Man könnte dich auch in ne Kabine versetzen, dann wirste über mikros anbegenommen und live auf ne Leinwand übertragen, oh man.....
 
LoL :D Das war ja auch nich auf das konzert bezogen sondern mal allgemein zu der Problematik im Übungsraum nur... Mir is klar das dies net geht mit solchen Schutzhörern... Schaut ja total quark aus...
Andererseits, mich haben 2 mischer mal auf 2 konzerten komisch gefragt obn ich denn immer so leise spielen würde und ob das die Lautstärke is wie ich auf die Bass und Toms schlag...:screwy: Soviel zum leise spielen... Also kann mans auch wiederum anders sehn... Man sollte wissen wo man laut spielen soll und wo net... Denk ich mal...
 
Theoretisch wäre sogar ein Raum vorhanden, wo ich mich mit dem Schlagzeug hinstellen könnte. Das Problem ist allerdings, dass wir nur ein 01V haben, welches eigentlich zu wenig Kanäle bietet. In mittlerer bis längerer Zukunft ist ein 02R oder 01V96 mit Kanalerweiterung dran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben