Kann man als Drummer leise spielen?

  • Ersteller Fingers Freddy
  • Erstellt am
peterg. schrieb:
Geschmackssache - Ja; aber man verschenkt ein Stilmittel, daß beim Zuhörer Gänsehaut verursacht!
Es geht immer um Kontraste in der Musik!
Gleichbleibende Lautstärke oder Melodie oder technische Schwierigkeit ermüdet.
Amen!
Hat zwar gerade nicht all zu viel mit dem Kontext zu tun, aber das muss gesagt werden. Dynamik ist einfach wichtig in der Musik!
Wenn ich in unseren Proberaum komme, und sehe, wie beide Gitarrenverstärker voll aufgedreht sind, kräuseln sich bei mir alle Nackenhaare - wie will da ein Drummer leise spielen?

Zum eigentlichen Problem: Ich denke, es liegt größtenteils an der Raumakustik. Ich hatte mal einen Proberaum mit hohen, gewölbten Decken, der Raum bestand aus fiesen Kachelwänden, darin war es höllisch laut. Allein das auskleiden der Wände um das Schlagzeug mit Teppichen hat die Lautstärke um einiges gesenkt - vielleicht lässt sich da etwas machen?
 
peterg. schrieb:
...Geschmackssache - Ja; aber man verschenkt ein Stilmittel, daß beim Zuhörer Gänsehaut verursacht!
Es geht immer um Kontraste in der Musik!
....
Endlich!! Leise Passagen müssen leise gespielt werden und laute eben laut. Wenn laute Passagen zu laut sind, stimmt was nicht. Das einzelne Musiker, oder Instrumente grundsätzlich zu laut sind, wird uns seit einigen 100 Jahren widerlegt! Setzt man sich damit mal auseinander, wird man auch begreifen, warum es die (erfolgreichen) Autoren unzähliger Videos, Schulen, Dvds usw, als heißen Tipp auf die erste Seite schreiben!!!!
Wer sein Instrument beherrschen will, wird auch lernen, fast lautlos zu spielen, im Tempo zu bleiben und sehr deutlich fühlen können, worauf es ankommt. Das macht der Musiker. Widersetzt er sich den Anforderungen der Musik, wird die Musik ihr Geheimnis niemals offenbaren. Man wird immer nur sich selbst hören!!!
Bigdrum
 
Bigdrum schrieb:
Endlich!! Leise Passagen müssen leise gespielt werden und laute eben laut. Wenn laute Passagen zu laut sind, stimmt was nicht. Das einzelne Musiker, oder Instrumente grundsätzlich zu laut sind, wird uns seit einigen 100 Jahren widerlegt! Setzt man sich damit mal auseinander, wird man auch begreifen, warum es die (erfolgreichen) Autoren unzähliger Videos, Schulen, Dvds usw, als heißen Tipp auf die erste Seite schreiben!!!!
Wer sein Instrument beherrschen will, wird auch lernen, fast lautlos zu spielen, im Tempo zu bleiben und sehr deutlich fühlen können, worauf es ankommt. Das macht der Musiker. Widersetzt er sich den Anforderungen der Musik, wird die Musik ihr Geheimnis niemals offenbaren. Man wird immer nur sich selbst hören!!!
Bigdrum


Sehr gut formoliert :great: Ich wünschte ich könnte mich daran halten... Aber mei Band sind dreckerde schimmler die Punkrock spielen wollen :D Da gibts keine Aktzende und sowas.. Schade eigentlich... Würde sowas gerne lernen wollen.... So im alleinspiel hört man das nich wirklich...
 
Latte schrieb:
Sehr gut formoliert :great: Ich wünschte ich könnte mich daran halten... Aber mei Band sind dreckerde schimmler die Punkrock spielen wollen :D Da gibts keine Aktzende und sowas.. Schade eigentlich... Würde sowas gerne lernen wollen.... So im alleinspiel hört man das nich wirklich...

Gerade im Alleinspiel!!!!!. Spiel einen Beat so laut wie Du kannst, dann so leise wie du kannst, spiel in mal federnd, mal dreschend, mal korrekt, mal schweinzig. Das geht mit Beats, Fills, Achtelübungen aufm Practice Pad. Hör dir an, wie Deine Sticks klingen. Hör auf die trommel, in die Trommel, um die Trommel....etc. Das erfordert Konzentration und jede Menge Disziplin. Konzentriert entspannen würd ichs nennen. Is wie meditieren. Das wirkt sich auch auf Dein Punkspiel aus!!!! Wetten?
wie kann man laut spielen können wenn man nur lautkennt? Wie sieht Weiß aus, wenn man Schwarz nicht kennt?
Denk ma drüber nach
Bigdrum
 
Bigdrum schrieb:
Gerade im Alleinspiel!!!!!. Spiel einen Beat so laut wie Du kannst, dann so leise wie du kannst, spiel in mal federnd, mal dreschend, mal korrekt, mal schweinzig. Das geht mit Beats, Fills, Achtelübungen aufm Practice Pad. Hör dir an, wie Deine Sticks klingen. Hör auf die trommel, in die Trommel, um die Trommel....etc. Das erfordert Konzentration und jede Menge Disziplin. Konzentriert entspannen würd ichs nennen. Is wie meditieren. Das wirkt sich auch auf Dein Punkspiel aus!!!! Wetten?
wie kann man laut spielen können wenn man nur lautkennt? Wie sieht Weiß aus, wenn man Schwarz nicht kennt?
Denk ma drüber nach
Bigdrum


Klingt ziemlich schwer :eek: Wie soll ich das verstehn, mit federnd oder schweinzig spielen? Auch mit den 8tel auf dem Practicepad versteh ich das nich ganz... Was soll ich da für Übungen machen?
 
Sorry, wollte dich nicht erschrecken! Es ist nicht schwer. Es wird wahrscheinlich so sein, daß Du dort noch nicht warst. Das gehört zu den Dingen, die man erst erkennt, wenn man sie mal erreicht hat. hmm, was für ne Übung???? Das is jetzt ne schwere Übung für mich!!!

....wirklich schwer!

Mal ein Beispiel für "federnd". Mich hat mal ein Bassist gebeten einen ganz bestimmten Beat zu spielen. Rein technisch gesehen wars ein einfacher geshuffelter 6/8 tel Bluesbeat. (ich nenns jetzt einfach mal so) den hab ich dann auch gespielt. Der hat ihmaber nicht gefallen, der Beat selbst zwar schon, aber es hatte keine "Eier" in seinen Augen. Ich habs zuerst auch nicht verstanden, da ich keinen Fehler bei mir erkannt hab. Irgendwann sagte er zu mir, ich sollte das spielen, als hätte ich weiche Gummisticks in der Hand.

Ich hab michdann hingesetztund versucht mir das vorzustellen. Erst wollte es nicht gelingen, ich war ratlos!? Ich habs dann öfter und öfter versucht, mir Gummiknüppel einzubilden, bis es igendwann klick gemacht hat. Seit dem weiß ich genau was er meinte, und er war hochzufrieden. Ich habs aber erst begriffen, als es mir gelungen war.

Erreicht hab ich es, weil ich es gesucht hab.Seit dem hab ich auf Wunsch auch eingebaute Gummiknüppel. Die waren immer da, nur gesehn hab ich sie nicht.

Ich weiß nicht ob Dir das vielleicht hilft.

Die Musiker, die uns ansprechen, erreichen uns nicht mit Ihrem Bum Tak, sondern mit der Art und Weise, wie sie Bum Tak spielen.

Bigdrum
 
Bigdrum schrieb:
Sorry, wollte dich nicht erschrecken! Es ist nicht schwer. Es wird wahrscheinlich so sein, daß Du dort noch nicht warst. Das gehört zu den Dingen, die man erst erkennt, wenn man sie mal erreicht hat. hmm, was für ne Übung???? Das is jetzt ne schwere Übung für mich!!!

....wirklich schwer!

Mal ein Beispiel für "federnd". Mich hat mal ein Bassist gebeten einen ganz bestimmten Beat zu spielen. Rein technisch gesehen wars ein einfacher geshuffelter 6/8 tel Bluesbeat. (ich nenns jetzt einfach mal so) den hab ich dann auch gespielt. Der hat ihmaber nicht gefallen, der Beat selbst zwar schon, aber es hatte keine "Eier" in seinen Augen. Ich habs zuerst auch nicht verstanden, da ich keinen Fehler bei mir erkannt hab. Irgendwann sagte er zu mir, ich sollte das spielen, als hätte ich weiche Gummisticks in der Hand.

Ich hab michdann hingesetztund versucht mir das vorzustellen. Erst wollte es nicht gelingen, ich war ratlos!? Ich habs dann öfter und öfter versucht, mir Gummiknüppel einzubilden, bis es igendwann klick gemacht hat. Seit dem weiß ich genau was er meinte, und er war hochzufrieden. Ich habs aber erst begriffen, als es mir gelungen war.

Erreicht hab ich es, weil ich es gesucht hab.Seit dem hab ich auf Wunsch auch eingebaute Gummiknüppel. Die waren immer da, nur gesehn hab ich sie nicht.

Ich weiß nicht ob Dir das vielleicht hilft.

Die Musiker, die uns ansprechen, erreichen uns nicht mit Ihrem Bum Tak, sondern mit der Art und Weise, wie sie Bum Tak spielen.

Bigdrum


maaan, heut is echt ma tag der tollen sprüche, echt ma gut geschrieben, :great: warum ist heut tag der poeten, nur weil karneval ist?? coolio, gefällt mir!°!!
 
B
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: Spam
Fränk@LOR
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: Spam
So, hatten heute etwa 5 Stunden Probe. Ich hab zum einen die Snare nochmal deutlich härter gestimmt als auch den Teppich ein wenig weicher. Das hat schon etwas gebracht. Dann habe ich um die Spitzen (bzw. kurz davor) der Rods ein Gummiband gewickelt, so dass die jetzt nicht mehr so auseinander gespreizt sind. Jetzt hab ich wieder schönen Rebound und guten Sound. Nur muss ich aufpassen, dass ich die Becken nicht zu flach anspiele, da ich sonst mit dem Gummi auftreffe, was natürlich keinen/kaum Sound verursacht. Andere Ideen, wie ich das machen könnte (statt Gummiband)?

Ansonsten hab ich eher zufällig beim stöbern durch Ebay meine Snare (meine ich zumindest) identifizieren können (siehe http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7392049905). Es scheint eine 70er Jahre Pearl Jupiter Snare zu sein (Chrome over Brass). Meine sieht fast genauso aus wie auf den Ebay Bildern, außer dass meine Gussspannreifen ein wenig anders sind. Dort wo die Spannschrauben durchgesteckt werden ist beim Ebay-Bild der Spannreifen abgeflacht, während es bei mir in einer Höhe mit dem Rest des Reifens ist.

Scheint wohl doch nicht so die Schrott-Snare zu sein ;) Zumindest ist dieses Exemplar bei Ebay für 127€ weggegangen.

Ach so, ich habe gesehen, dass im Resonanzfell ein kleines (5mm Durchmesser) Loch ist. Wie wirkt sich so etwas auf den Klang aus? Wäre eigentlich sowieso mal fällig, ein neues Resofell auszuziehen. Momentan ist als Schlagfell ein fast neues Aquarian-Fell (hatten im Drumcenter grade kein Remo Ambassador). Das Resofell ist ein durchsichtiges Remo Ambassador. Ideen, welches ich nehmen sollte? Ansonsten ist noch ein Pearl Snareteppich drauf, welcher (bis auf paar leicht verschobene Spiralen) noch recht gut aussieht. Lohnt es sich, so etwas zu wechseln bzw. wenn ja, welchen sollte ich nehmen?
 
Verpasst eurem Drummer doch einfach 7A Sticks... wird zwar ungewohnt zu spielen sein aber ganz plötzlich auch ungewohnt leise =P Naja vermutlich sind die Dinger auch ganz schnell Kleinholz *chr*
 
Ich spiele jetzt seit 8 Jahren Schlagzeug und weiß, dass man sehr gut leise spielen kann.
Es macht halt oft nur sehr viel mehr spaß wenn man so richtig draufhaut.
Doch in einer Band muss man sich nunmal anpassen sonst funktioniert das nicht!
 
Schlagzeuger die tendenziel imnmer laut spielen, sind eigentlich immer die gleichen, undynamische Klapsköppe.


....mehr brauch man nicht dazu sagen....
Sehr gut ....Danke
 
um zur anfangsfrage zurück zu kommen:

such dir einen drummer
 
Also ein schlauer Mensch, nämlich der Drummer von den Smashing Pumpkins (fällt der name grad net ein), der wirklich in sachen Dynamik ein Genie ist, hat sinngemäß mal folgendes von sich gelassen:

Mit Dynamik ists wie im richtigen Leben! Das süße ist nicht süß solange man das saure nicht kennt!
Bei Dynamik heists halt so, das ein dicker lauter rimshot nur dann toll ist wenn man ihn gekonnt einsetz und nicht nur die ganze zeit reinknallt, also wolmöglich ein ganzes Stück leise spielen um dann im richtigen moment denn dicken knall abzulassen..
 
kla kann man als drummer leise spielen, nur ob man das will is die frage ;)
 
joah, aber ein song die ganze zeit über nur mit "taps" zu spielen ist doch langweilig, als drummer muss man doch die sau raus lassen können:D
 
TheShape schrieb:
joah, aber ein song die ganze zeit über nur mit "taps"(???) zu spielen ist doch langweilig, als drummer muss man doch die sau raus lassen können:D
...sagen Leute die von Musik keine Ahnung haben!

Deine Wutausbrüche kannst du im stillen Kämmerlein rauslassen, oder, die bessere alternative, treib Sport. Geh Klettern, Radfahren oder spiel Don Quichotte.
517px-Quijote-2.jpg
 
Pressroll schrieb:
...sagen Leute die von Musik keine Ahnung haben!

Deine Wutausbrüche kannst du im stillen Kämmerlein rauslassen, oder, die bessere alternative, treib Sport. Geh Klettern, Radfahren oder spiel Don Quichotte.

:D:D du bringst es auf den punkt:great:

noch kurz zum topic:

wer als drummer nicht leise spielen kann, ist kein drummer
 
Pressroll schrieb:
...sagen Leute die von Musik keine Ahnung haben!

Deine Wutausbrüche kannst du im stillen Kämmerlein rauslassen, oder, die bessere alternative, treib Sport. Geh Klettern, Radfahren oder spiel Don Quichotte.

klar kann man als drummer auch leise spielen, aber wenn man nur leise spielt ist das auch nicht das wahre, oder? ist ja nur meine meinung, mir ist klar das diese meinung manche nicht interresiert.

und mit sau raus lassen meine ich keine wutausbrüche, hat auch nichts mit meinem musikgeschmack zu tun.


EDIT: es heißt ja auch SCHLAGzeug, also kann man auch laut schlagen ;)
 
Wieso soll leise spielen nicht das Wahre sein?

Es geht um Musik. Musik hat einen riesigen Dynamikumfang, von fast nicht hörbar bis zu ohrenbetäubend laut.
Kann ich nur "laut" oder nur "leise", bin ich in meinen Ausdrucksmöglichkeiten beschränkt und kann der Musik nicht gerecht werden.

Wenn Du den kompletten Dynamikumfang an deinem Instrument bedienen kannst, dann bist Du "Musiker", dann machst Du Musik und gibst ihr, was sie braucht. Und zertrümmerst sie nicht.

Ein weiterer Punkt ist die Teamfähigkeit in einer Band. Man sollte das Gesamtbild nicht aus den Augen verlieren. Wenn einer (oder noch schlimmer: mehrere) versuchen, sich durch Lautstärke in den Vordergrund zu spielen, ist es weder gut für den Sound noch für das Zusammenspiel. Und ohne "Sound" und "Zusammenspiel" reisst Du selbst auf dem hinterletzten Dorffest nur ein paar Besoffene von der Kirmesbank.

Grüße

Bob
 
Respect Bob Respect! Hab selten so viel Wahrheit in einem Post konzentriert gelesen!:great:
Hut ab!

BEDA B
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben