Kann man aus dieser Stimme was rausholen?

  • Ersteller McMolli
  • Erstellt am
M
McMolli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.22
Registriert
23.11.11
Beiträge
67
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu hier und hätte gerne von Euch konstruktive Kritik an meinem Gesang.

Leider kann ich selber so gar nicht einschätzen, ob mein Gesang etwas taugt bzw. ausbaufähig ist. Ich nehme schon lange Gesangsunterricht, habe aber das Gefühl, dass das alles nicht so viel bringt.

http://soundcloud.com/mollhund/the-rose-19-10-11-1

DANKE!

Liebe Grüße

PS1: Habe leider nur die eine Aufnahme hier. Bitte erst ab sec. 25 anhören und nur die erste Strophe, da wir ab der zweiten zu zweit singen.

Ihr könnt ruhig ehrlich sein. Ich kann Kritik gut vertragen.
 
Eigenschaft
 
Hallo McMolli...Erstmal herzlich willkommen ...bin auch noch nicht so lange hier am Start....

Zur Technik sollten die , die wirklich etwas davon verstehen hier etwas dazu sagen , ....
Gesangsprofis...schreiten sie zur Tat..;)
....ich kann aber sagen , das mir die Farbe Deiner Stimme sehr gefällt , und ich kann Dir nur raten , nimm weiter GU , vielleicht ein paar weiter Probestunden hier und da , und dein Bewußtsein über Deine Stimme Tonerzeugung Atmung , etc, wird sich erweitern , so das Du selber am besten einschätzen lernst , wo , ich sag mal..der Hase im Pfeffer liegt .
Natürlich kommt es darauf an , was Du mit Deiner Stimme erreichen willst....und in welchem Genre Du singen möchtest.

Und auf deine Frage
Kann man aus dieser Stimme was rausholen?
kann man natürlich nur antworten , wenn Du selbst reflektierst , was Du an deiner Stimme aufbauen willst...sind nämlich viele Felder die man beackern kann...
Ich denke ich weiß was Du meinst , sowas wie die allgemeine Frage nach "Verbesserung" ...falls ich Dich falsch verstehe ,,,sorry...
 
Ich nehme schon lange Gesangsunterricht

Lange ist relativ. Vier, fünf Jahre?

Auch, wenn ich mir jetzt wieder Kloppe hole: Nach lange Zeit Gesangunterricht klingt das nicht wirklich.

Das muss aber nicht unbedingt an dir oder dem GU liegen. Daher frage ich erstmal:

Ist Englisch die richtige Sprache für dich zum Singen? Magst du das Lied überhaupt?

Ich habe den Eindruck, dass du weder einen Bezug zu dem Lied hast, noch zu den Worten, die Du singst. Daher klingt das sehr ausdruckslos, fast "runtergeleiert". Es kllingt auch sehr danach, als würdest du den Text ablesen und den Song noch nicht sehr gut kennen.

Wie wäre es, wenn du noch mal ein Lied postest, was Du richtig kennst und viel geübt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Eure Antworten.

@Antipasti
Keine Angst, von mir kriegst du sicherlich keine "Kloppe". Ich nehme tatsächlich mit einer längeren Unterbrechnung (1 Jahr) seit 5 Jahren GU. Ab nächsten Monat habe ich eine neue GU, die zwar selbst eine Hammer-Sängerin ist, aber nicht so viel Erfahrung beim Unterrichten hat.
Mit dem Lied hast du weitestgehend Recht. Ich habe nicht wirklich einen Bezug dazu. Gefallen tut es mir allerdings sehr gut. Wirklich geübt hab ichs im GU noch nicht, halt nur ein paar Mal gesungen.
Ich schau heute abend nochmal nach, welches Lied ich mal posten könnte, was ich besser kann.
Dass das nicht nach längerer Zeit GU klingt, habe ich befürchtet. Aber ich befürchte eben auch, dass es durchaus an mir liegt. Ich hätte halt gern einfach mal ne Aussage im Sinne von:
DAS ist dein Fehler. Und DAS kannst Du dagegen tun. Ich bin der festen Überzeugung, dass ICH definitiv etwas (oder vieles) falsch mache. Denn die Stimme an sich finde ich jetzt nicht so grottig und Töne treffe ich imho auch.
Bis später
McMolli
 
Denn die Stimme an sich finde ich jetzt nicht so grottig und Töne treffe ich imho auch.

Nein - dein Stimme ich sicher nicht grottig. Die Töne wackeln allerdings etwas. HAbt ihr im GU auch an Atmung und Stütze gearbeitet? Das könnte dir helfen, den Ton zu kontrollieren.

DAS ist dein Fehler. Und DAS kannst Du dagegen tun. Ich bin der festen Überzeugung, dass ICH definitiv etwas (oder vieles) falsch mache.

Das Problem ist, dass Gesang sich nicht wie eine Mathematik-Aufgabe oder ein Diktat korrigieren lässt. Da kann man nicht einfach sagen: DAS eine da ist der Fehler., Tipp-ex drauf, neu geschrieben, fertig. Gesang muss wachsen.

Es gibt Unmengen - auch berühmte und erfolgreiche - Sänger, die sehr viel falsch machen, aber trotzdem geil klingen.

Ich glaube eher, dass du zwar alles, was du so lernst, brav und halbwegs richtig versuchst umzusetzen, aber den Bezug zu dem, was du mit deiner Stimme machen könntest, noch nicht gefunden hast.

Was dir also fehlt, ist die "Entscheiderin" in dir, die hört und weiß, wann du gut klingst. Und das ist keine Frage von "richtig" oder "falsch", sondern eine Stilfrage.

Huch - das klang jetzt aber voll eso ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir extrem auffällt ist das die Tonhöhen extreme unregellmäßige Abweichungen aufweisen. Damit meine ich die Fehllage des Tons bis zu geschätzt um die 40 Cent. Denke das ist ein erster Ansatz das Problem anzugehen, einfach das gezielte Treffen des Tons besser lernen auf der Basis beliebige Tonsprünge. Viele Töne werden angeschliffen, heißt gern von unten hochgezogen, um auf den eigentlichen Zielton zu kommen, das ist eher die Notlösung, aber sollte sich bei weiterem o.g. Training geben. Allgemein würde ich sagen etwas mehr Mut zu deiner Stimme, das macht sie sicherer.
 
ach und: die Gitarre scheint mir auch sehr schlecht gestimmt....

Und Wiesolator stimme ich zu. Die Intonation ist wie gesagt nicht optimal, was ich auch auf mangelnde Stütze oder ungünstige Atemtechnik zurückführen würde.

Wenn Du mit Unterbrechung 5 Jahre Unterricht hattest, würde mich interessieren:

- woran habt ihr gearbeitet?
- klassisch oder pop?
- wie häufig hast du den/die LehrerIn gewechselt und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ganz genau das glaube ich auch. Mir fehlt komplett der Bezug zu meiner Stimme. Ich denke auch, mit ein bisschen mehr Mut würde das auch anders klingen. Ich nehme heute abend zu Hause mal was anderes auf und poste das.
Das Anschleifen wurde bei mir auch vom GU regelmäßig kritisiert. Das stimmt, da muss ich dran arbeiten.
Beim Thema Stütze warte ich immer noch auf den AHA-Effekt. Konnte bisher irgendwie die Tips hierfür noch nicht umsetzen.
Wie übt man gezieltes Tönetreffen? Ohne Anschleifen. Bei manchen Liedern (besonders langsamen) schleift das irgendwie automatisch. Gibts da einen bestimmten Trick?
Ich stelle bestimmt jede Menge blöde Fragen. Sorry! Aber ich bin hochmotiviert, das jetzt endlich mal zu lernen. Falls die Annahme zutrifft, dass man das LERNEN KANN.
Wie oft sollte man Gesang üben? GU habe ich ja nur einmal in der Woche...
 
Neeee .... STOP..

Wie übt man gezieltes Tönetreffen? Ohne Anschleifen. Bei manchen Liedern (besonders langsamen) schleift das irgendwie automatisch. Gibts da einen bestimmten Trick?
Wie oft sollte man Gesang üben? GU habe ich ja nur einmal in der Woche..
Ich stelle bestimmt jede Menge blöde Fragen. Sorry!

Das sind zwar keine blöden Fragen, aber für jemanden mit 5 Jahren UNterricht sehr ungewöhnlich, weil solche Themen dort behandelt werden sollten. Daher: Bitte erst die drei kleinen Fragen aus meinem letzten Post beantworten.
 
Wenn Du mit Unterbrechung 5 Jahre Unterricht hattest, würde mich interessieren:

- woran habt ihr gearbeitet?
- klassisch oder pop?
- wie häufig hast du den/die LehrerIn gewechselt und warum?

Der Unterricht lief so ab: Einsingen, dann über den Übergang gehen, hoch und runter, verschiedene Übungen halt, dann haben wir immer irgendein Lied geübt. Meine bisherige GU (war immer die gleiche) hat aber über die Jahre den Unterricht vom Niveau her immer relativ gleich (aus meiner Sicht) gehalten. Es gab keine wirkliche Steigerung. Sie verlässt aber jetzt unsere Stadt. Deswegen wechsle ich. Habe jetzt zwei verschiedene und pro Woche 1,5 bzw. 1 Std. Bisher war es eine halbe pro Woche.
wir haben Rock/Pop gemacht.
Hab auch schon darüber nachgedacht, ob nicht vielleicht eine klassische Ausbildung als Grundlage besser wäre?
 
Hmm ... ob zwei verschiedenen GL gleichzeitig eine gute Entscheidung ist, wage ich zu bezweifeln.

Zu den Fragen: wie übt man, wie macht man .. usw: dazu findest du diverse FAQ-Threads.

Du hattest zwar schon lange Unterricht und wärst damit theoretisch keine Anfängerin mehr, dennoch werden viele deiner Fragen hier beantwortet:

https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/376967-real-faq-fuer-echte-anfaenger.html

Atmung & Stütze:
https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/238361-atmung-stuetze.html

Wichtiger als die Überlegung, ob du klassischen UNterricht nehmen solltest, fände ich:

Hör dir zu, in dem du dich so oft wie möglich aufnimmst und dich an deinen eigenen Gesang gewöhnst und ihn analysierst. Nimm ein Lied so oft auf, bis du glaubst, besser geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg, ich bin im chorischen klassischen Bereich groß geworden, mit Solo-Gesangstechniken kann ich dir daher wenig Tips aus der echten Solisten-Praxis geben. Prinzipiell denke ich ist es hilfreich wenn du (wie du es bereits super getan hast) Aufzeichnungen von dir erstellst. Du hörst dich für dich völllig anders wie dich das Publikum aktuell hört, das kannst du durch Anhören deiner Aufzeichnungen von dir genauer in Ruhe studieren. Wir mussten um die Töne treffen zu lernen Atemtechniken zur Lockerung des Zwerchfells durchführen, danach erst die Tonsprünge um das Timing und exakte Feeling für die Intervalle zu erhalten. Ein grundlegend gutes Gehör für die Tonhöhe denke ich ist auch nicht verhehrt, das ist dein Messinstrument und dein Gefühl für den Ton (Feedback das dich korregiert). Auch wenn ich im Chor-Bereich war, wir mussten regemässig zum Soli einzeln an das Tasteninstrument vortreten, um uns vor aller Augen durchtrimmen zu lassen. Das ist zwar ziemlich nervig, aber hinterher muß ich sagen, dass diese Solo-Proben gegen ein exakt gestimmtes Instrument enorm viel bringen.
 
[/QUOTE]Und sie hat dir keinerlei Hinweis gegeben, wie du das üben könntest. Das sollte eigentlich ihre Aufgabe sein. [/QUOTE]

naja wahrscheinlich hat sie mir schon Hinweise gegeben. Mund weit aufmachen, Hohe Töne tiefer denken und umgedreht. Sie meinte im Unterricht würde ich nicht schleifen. Sonst schon. Vielleicht ist es einfach fehlende Konzentration beim Singen.

Danke für die Links zu den Techniken. Sind ganz andere Übungen als ich kenne. Viel intensiver. Vielleicht war alles, was ich bisher gemacht habe, so wischi waschi.

Wenn Ihr generell der Meinung seid, dass die Stimme grundsätzlich nicht so schlecht ist, sondern es wirklich an der Technik liegt, dann sehe ich ja Licht am Ende des Tunnels. Motiviert zu üben bin ich durchaus.

Mit den zwei GL ist vielleicht gleich wieder ein bisschen übertrieben. Aber ich wollte einfach nicht wieder nur bei einem sein, ohne zu sehen, was es sonst noch so gibt an Methoden etc. Wenn ich merke, dass mir einer der beiden mehr bringt, werde ich sicherlich komplett zu diesem wechseln.

Wie war das gemeint mit "Ist Englisch die richtige Sprache für dich zum singen"? Ist meine Aussprache schlecht oder war es nur das Gefühl, dass ich nicht wirklich weiß, was ich da singe, rein inhaltlich.

Nochmal gaaaanz herzlich danke. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Ich poste in Kürze trotzdem nochmal ein anderes Lied.
 
Mit den zwei GL ist vielleicht gleich wieder ein bisschen übertrieben. Aber ich wollte einfach nicht wieder nur bei einem sein, ohne zu sehen, was es sonst noch so gibt an Methoden etc. Wenn ich merke, dass mir einer der beiden mehr bringt, werde ich sicherlich komplett zu diesem wechseln.

So wird das nix:: Der Gesangslehrer gibt dir nur Werkzeuge in die Hand, die dir helfen können. "Bauen" musst du aber selbst. Stell dir vor du bist Klempnermeister und sagst zu deinem Azubi: hier, nimm die Rohrzange und schraub den Wasserablauf ab. Nach zwei Stunden kommt dein Azubi zurück, mit lauter völlig kaputten Rohrstücken in der Hand. Du fragst ihn: warum sind die alle so kaputt, du solltest sie doch nur abschrauben. Er antwortet: Ein anderer Klempnermeister hat gesagt, ich soll das Rohr mit einem Hammer kaputthauen, den Rest wegschmeißen und ein neues Rohr holen.

Ich nehme an, du wärst nicht sehr erfreut darüber, dass dein Azubi die Anweisung eines anderen Klempnermeisters befolgt hat statt deinen.

Der eine Klempner sagt: Alles wegschmeißen und bei 0 anfangen. Der andere sagt: aus dem Vorhandenen versuchen, das bestmögliche rauszuholen.

Und so wird es Dir bei deinen Gesangslehrern auch ergehen, denn zu viele Köche verderben den Brei und am Ende lernst du wieder nichts.

Du wirst bei keinem der Lehrer sofort starke Erfolge spüren. Und wenn es mal zufällig bei dem einen den Eindruck macht, heisst das noch lange, dass der andere schlechter ist: er geht vielleicht nur einen andern Weg, bei dem es zunächst etwas länger dauert, aber die Fortschritte später viel größer sind.

Daher solltest du dich (nach einer Probestunde) zunächst nur für einen entscheiden. Und zwar den, bei dem du das Gefühl hast, dass die Chemie stimmt.

Wie war das gemeint mit "Ist Englisch die richtige Sprache für dich zum singen"? Ist meine Aussprache schlecht oder war es nur das Gefühl, dass ich nicht wirklich weiß, was ich da singe, rein inhaltlich..

Die Aussprache ansich ist jetzt nicht so schlecht. Aber englisch singen ist halt noch was anders als englisch sprechen. Du kannst den Hinweis vernachlässigen. Trotzdem wäre es schön, noch mal was anderes zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich find' das Stück schon penetrant nervig. Da ist keine Spannung drin und man hört, dass du dich da irgendwie durchquälst weil du eben "musst".

Ich empfehle dringend Gesangslehrerwechsel und den Versuch, es mal mit schnelleren Stücken zu probieren, die dir Spaß machen. Die Probleme, die ich bei dir höre, lassen sich vor allem mit viel Stütze, Konzentration und regelmäßiger Übung beheben.

Was deine Frage betrifft: Ja, aus deiner Stimme kann man noch viel rausholen. Würde sagen, etwa noch 50%, um es mal in Zahlen auszudrücken. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben