Kaskadieren von zwei Motu 8Pre?!

  • Ersteller Williamfromhell
  • Erstellt am
Williamfromhell
Williamfromhell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.19
Registriert
19.01.09
Beiträge
108
Kekse
26
Hi,

ich habe heute ein zweites Interface bekommen, jetzt habe ich zwei Motu 8Pre und möchte diese kaskadieren! Weiß jemand wie ich das einstelle? Ich benutze Cubase für Windows! Möchte nur die analogen Eingänge nutzen... Also 16 Eingänge... FireWire Kabel geht vom Rechner in das eine Interface und von dem in das andere Interface!

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
erscheinen denn beide Geräte in der Motu Audio Console ?
 
Kann ich leider nicht sagen, weil ich nicht im Proberaum bin...
 
Habe noch ein Problem! Habe beide Geräte kaskadiert, und es funktioniert auch alles! Nur manchmal setzt ein Gerät aus, und ein Lämpchen (44.1) blinkt was sonst durchgehend leuchtet! Weiß einer woran das liegt?
 
das Betrifft die Clock-Synchronisation - hast Du eines als Master und eines als Slave eingestellt?
 
Keine Ahnung... Wie kriege ich das raus?
 
Über die MotU-software, die mit dem Treiber auf deinen Rechner installiert wurde.
 
Also muss ich eines als Master und eines als Slave einstellen?
 
Ich probiere das heute noch aus und gebe dann mal bescheid...
 
Ich finde das nicht, wo ich das einstellen kann! Hab schon versucht bei Firma Klemm (Motu) anzurufen, aber da geht keiner ran... (Schöne Infohotline...)

Kann mir hier jemand idiotensicher beschreiben wie ich das einstelle?
 
So, Problem ist behoben! Musste die beiden Motus mit einem Opticalkabel verbinden... Dadurch konnte ich dann eines als Converter einstellen! Jetzt läuft alles wunderbar...

PS: Hatte mich über die Hotline von Klemm mal schlau gemacht, 2,44€/Minute! Teurer Spaß...
 
Eigentlich war mir so, als hätte ich im Handbuch gelesen, daß man die Geräte auch per fw kaskadieren kann....:gruebel:
Allerdings muß ich auch sagen, daß ich vom Service der Fa. Klemm nicht gerade Loblieder singen würde....:rolleyes:
 
ja ne- irgendeine direkte Verbindung müssen die beiden Geräte ja haben wo die Word-Clock-Sync drüber läuft. Über Firewire geht das nicht, da dort ja erst alles in Datenpakete verpackt und über den Rechner transportiert werden muß, da ist nix mit synchronisieren.
 
Muss an dieser Stelle widersprechen, die Synchronisation über FireWire klappt sehr wohl, wenn man sie im beschriebenen MotU Audio Setup auch entsprechend einstellt, man braucht also auch im Firewire-Kaskadiermodus keine optischen Kabel zur Synrcho. Mag allerdings sein dass die Windows-Treiber nicht die allerfeinsten sind, ich betreibe die 8pres an meinem Macbook und habe noch nicht bei Windows kaskadiert.

Wenn du über ADAT eines der 8pres als Konverter verwendest "verlierst" du halt die Möglichkeit, alle digitalen Inputs und alle Outputs des Converters zu nutzen, da es ja eine "one-way-Achtkanal-Verbindung" ist, abgesehen von der Synchronisation. Wenn du den zweiten Kopfhörerweg und die zwei zusätzlichen Ausgänge und noch mehr digitale Inputs nicht brauchst ist die Verbindung über ADAT aber vollkommen in Ordnung. :)
 
Wieso? Was spricht dagegen, ADAT in beide Richtungen anzuschließen? Dann kannst du auch die Ausgänge nutzen.
 
Muss zugeben mich damit nicht genau beschäftigt zu haben, aber ich habe in der Software noch nicht die Einstellungsmöglichkeit gefunden, die ADAT Outs des Interface 8pres auf die analogen Outputs des Converter 8pres zu routen. Hab die 8pres leider nicht hier, kann es also im Moment nicht noch mal im Setup suchen, werden ja die Geräte nicht angezeigt wenn sie nicht angeschlossen sind.

Wenn dieses Routing möglich ist will ich nichts gesagt haben. ^^
 
Wenn ich per FireWire verbinde, werden beide Geräte vom Rechner extra gehandelt. Man kann dies dann in der Software umstellen, aber nicht bei Windows! Ist nur bei Mac möglich...
 
@ Timmey the P:
Ich hab das noch nicht ausprobiert, und nachdem ich lese, daß man mit dem Windowstreiber nicht die gleiche Funktionalität wie mit dem MAC-Treiber hat, werde ich natürlich vorsichtig mit meinen Äußerungen.... :screwy:
 
Ich habe nicht geschrieben dass die Windows-Treiber nicht die gleiche Funktionalität ermöglichen, bisher habe ich nur lediglich im Bekanntenkreis eher Negativberichte über die Kombination von MotU unter Windows gehört, wohingegen von Macusern keine Beschwerden kamen, die mir gerade einfallen. Das ist natürlich keine statistisch gültige Aussage, aber wer außer vielleicht MotU-Servicearbeitern könnte die wirklich treffen, und würden die sich selbst ans Bein pinkeln und sagen "ja, da haben wir wohl geschlampt"? ;)

Ich wollte sicher kein Windows- Bashing betreiben, ich habe vor längerer Zeit ein einzelnes 8pre an zwei Windows-Rechnern mit einer ziemlich betagten Cubase SE betrieben, lief in beiden Fällen einwandfrei und ohne Probleme, und das obwohl ich damals noch ziemlich frisch im Bereich recording war.

@ Williamfromhell: Ich bin im Moment leider ziemlich im Prüfungsstress, aber wenn du willst kann ich, sobald ich wieder mal zu Hause bin, meinen alten Windowsrechner an die zwei 8pres hängen und schauen, ob ich dir da irgendwie helfen kann. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben