Kauf einer PA Anlage fuer eine Metalcore band

  • Ersteller Despite
  • Erstellt am
D
Despite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.11
Registriert
28.02.11
Beiträge
23
Kekse
0
Hi vielleicht könnt ihr mir helfen eine PA-Anlage zu finden. Und mir vielleicht auch erklären wo vor und Nachteile bestehen. Danke im vorraus!:)

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:

Stil: ___Metal-Core, Trash Metal, Death Metal_______

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
Gesang
2X Gitarre
1X Bass
1XSchlagzeug

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[x] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[x ] Monitore: Anzahl:____2
[x] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:__2500€____
absol. Maximum: ___3000€_


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges: wie findet ihr das Yamaha 116CX USB?

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte: sachen die man fuer Metalcore haben sollte


8.) Sonstiges/Bemerkungen: Bin unerfahren und könnte hilfe gebrauchen
 
Eigenschaft
 
Sonstiges: wie findet ihr das Yamaha 116CX USB?
Du meinst wahrscheinlich das 166CX USB.
Für kleine Sachen nen schönes Pult, aber wenns größer wird kommts schnell an seine Grenzen.
Außerdem erscheint mir das etwas klein, wenn ihr komplett Schlagzeug, Gitarren, Bass und Gesang abnehmen wollt

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
Gesang
2X Gitarre
1X Bass
1XSchlagzeug

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...


[x ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[x ] Monitore: Anzahl:____2
[x] komplette PA: Front und Monitore

2.) Budget

erwünscht:__2500€____
absol. Maximum: ___3000€_
Wie stellt ihr euch das vor, wollt ihr euch von der Bühne aus selber mischen? Also Mischpult steht auf der Bühne, Und ihr fummelt selber an eurem Sound rum?
Oder habt ihr jemand, der sich damit auskennt und mit dem Mischpult im Publikum sitzt?

Selbst wenn, geht euer Budget schon alleine für Monitore, Mischpult und Kabel drauf, ne ordentliche Beschallung für das Publikum habt ihr da noch nicht - und Mikrofone auch noch nicht.


Ich würde euch empfehlen, kauft euch ne Anlage für euren Proberaum, hier braucht ihr nur den Gesang drauf geben, und wenn ihr Auftritte habt leiht ihr euch was für ~100-200€ am Abend vom örtlichen PA-Verleiher.
 
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Erledigt
also zur abnahme über die anlage brauchen wir eigentlich nur meinen gesang (fry-screams) und eventuell die drums.
und ich besitze schon 2 mikrofone. Proben zur zeit in einem (ne proberaum kann man das nicht nennen:confused:) keller wo es ein mischpult und ein paar boxen gibt. Der besitzer des Kellers ist ein amateur so auch das equip. Ich möchte vermeiden das ich ein haufen geld ausgebe für irgendeinen schrott
 
Ich möchte vermeiden das ich ein haufen geld ausgebe für irgendeinen schrott

Und genau deshalb rate ich, den Vorschlag von MHumann aufzugreifen. Kauft eine vernünftige Gesangsanlage/Monitorboxen zum Proben und für kleine Gigs bei denen Backline und unverstärkte Drums reichen. Für die 200 Leute Geschichten zwei Aktiv-Subs mit interner Weiche zugemietet und ab geht's.

Für den angesetzten Etat könnt Ihr bei Pult Boxen und etwas Peripherie (EQ, FX, Kompressor) schon etwas besseres Gerät erwerben, als die üblicherweise empfohlenen Einsteiger-Kisten und die gemieteten Subs dürften bei Selbstabholung im Bereich von 'nem guten Fuffi pro Auftritt liegen. Kauft Ihr dagegen Subs, würden für passabel Gerät zwei Drittel des Etats allein für selbige draufgehen und vom Rest wäre nur noch low-budget Kram drin...


domg
 
ok kann mir dann jemand paar links fuer ein gutes proberaum set schicken?
 
Für links bin ich zu faul... ;)


Als Boxen RCF ART 310 A oder 312 A (warum sind die eigentlich billiger als die 10er?) im Ausverkauf. Pult wird der Knackpunkt abhängig davon, ob Ihr gleich vier Aktivboxen kaufen wollt, oder erst mal nur drei Stück. In ersterem Fall wird man beim Pult mit einfacher Semiparametrik auskommen müssen und hat dann die Wahl zwischen Soundcraft MFX20 plus ggf. externem Kompressor oder Yamaha MG206 plus externem Effektgerät. Allen&Heath PA- oder ZED-Serie entsprechender Größe wäre auch noch ein Gedanke.
Mit bissl Geld mehr würde man dann schon eine Liga höher einsteigen können in Form des Allen&Heath Wizard 16:2. Für einen Tausender absolut ein Wort, aber bei drei Mille Etat ist ein Drittel für's Pult (welches keinen internen Mini-Kompressor besitzt!) schon recht viel.

Sollten's externe Effekte werden, dann gibt's z.B. mit dem tc m350 gute Qualität für's Geld; externer Kompressor bedeutet dann entweder "Quasi-SM58-Marktführer" dbx 166 oder Geheimtip wie z.B. FMR AUDIO RNC 1773.

Dazu noch einen oder zwei simple Terzband-EQs wie den Behringer 6200, ein Paar günstige Stative, Handvoll XLR-Kabel für 'nen Hunni, fertig.



domg
 
Du wirst vermutlich nie wieder so gute Boxen zu einem so günstigen Preis bekommen wie momentan:
http://www.musik-service.de/rcf-art-312-a-prx395749768de.aspx

Die 3er Serie befindet sich im Ausverkauf und dieser Preis ist nur noch solange gültig, wie die Dinger im Regal stehen.
Der klanglich und leistungsmäßig nahezu gleichwertige Nachfolger kostet deutlich mehr:
http://www.musik-service.de/rcf-art-412-a-prx395773871de.aspx

Also: schnell zuschlagen oder viel mehr bezahlen.

Wenn du mit 10 XLR-Eingängen klarkommst, kann ich dir ebenfalls das Yamaha MG-Pult empfehlen:
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-cx-prx395760072de.aspx
Haben wir ebenfalls im Einsatz und sind mehr als zufrieden.
 
wie viele XLR eingänge brauche ich für 2 boxen und 4 monitoren?

Du meinst wohl Ausgänge... Boxen kommen an die Ausgänge; an die Eingänge kommen die Mikros/Instrumente/Zuspieler. ;)

Grundsätzlich bist Du nicht limitiert hinsichtlich der Anzahl an Boxen; die Frage ist vielmehr, wieviele verschiedene Mischungen Du brauchst. Im Falle des MG166 hast Du den Summenbus zur Verfügung (der bei einem Auftritt die PA versorgt), sowie zwei AUXe für Monitore. Du kannst also zwei verschiedene Monitormischungen machen, weil z.b. der Drummer hinter der Schießbude sicher einen anderen Mix braucht, als der Singende, dem die Klampfenamps in die Ohren brüllen.

Ein Mg206 würde dementsprechend bis zu drei Monitormischungen zulassen, der Wizard bis zu vier.

Knackpunkt am MG166 ist halt die Kanalzahl, denn ein etwas aufwendiger mikrofonierter Drumkit schluckt schnell mal 10 Kanäle. Dazu noch drei für die Saitenzupfer und einen für den Gesang, wäre das Pult schon zu klein. Fragt sich also, ob man das Mischpult nur für den Proberaum auslegt und sich für größere Auftritte neben den Subs auch ein passendes Pult mietet, oder den eigenen Mischer gleich groß genug dimensioniert.


domg
 
oh ich habe da noch etwas interessantes gefunden:

https://www.thomann.de/de/yamaha_mg2414fx_livemischpult.htm

kann ich damit vier Monitore und 2 Fullrange-boxen (alles aktive) anschließen?

ich hab das etwas gefunden:

4X https://www.thomann.de/de/ld_systems_mon_121a.htm
Dann das von mir oben genannte Mischpult und 2X die rcf art 310a
mikro habe ich bereits 2 stueck mit denen ich voll auf zufrieden bin.

und zum auftritt noch ein paar subwoover
und paar fullrange-boxen
knallt mein begeut zwar ziemlich hoch aber ich bekomm das hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Yamaha ist ja nicht schlecht aber schon etwas übers Ziel geschossen ein 16er Mixer sollte für euch ausreichen.
Was ganz wichtig ist da es sich nachträglich nicht beheben lässt.
4 Monitore Wege also 4 Prefader Out und entweder ein internes Efektgerät und ein Postfader Out oder 2 Postfader out für externe Effekte.
Soundcraft LX7II/16 wäre z.B so ein Kandidat.
wenn es kompakt bleiben soll.
Case für den Mixer mit einplanen ist ganz wichtig.
Sollten euch 16 Kanäle nicht reichen wäre noch das LX7II/24 eine Alternative,wenn ja dann unbedingt ein Angebot von MS mit Case machen lassen,da ist noch etwas Luft drinn gegenüber den Online Shop Preisen.
 
Wenn vier Monitorwege gewünscht, ist der Wizard Platzhirsch, würde ich sagen. Mit den internen Effekten kann man durchaus leben, wenn man sich mal die Arbeit macht, eigene Favoriten abzuspeichern (ja, das Teil ist - ziemlich einzigartig - per Rechner editierbar). Kann mir auch nicht vorstellen, daß man in Eurer Besetzung nicht mit 16 Kanälen auskommt. Aber gut, wenn der Drummer Profilneurose hat, mit zwei BDs, einem halben dutzend einzeln mikrofonierter Toms, Timbales, Pauken und sonstigem Tralala ankommt, vielleicht... :D


domg
 
ch mein das yamaha teil kostet genauso viel wie der wizard hat aber 4 kanäle mehr
 
Mehr Kanäle (aber genauso nur 16 Mikrofonkanäle) und Subgruppen hat das Yamaha MG.
Das große Aber: Es besitzt nur einen 3-Band-EQ!
Da fällt mir die Entscheidung leicht zu Gunsten des A&H. Des weiteren hat das A&H DirectOuts.
 
Auch brauchst Du für das Yamaha ein grösseres Case so das sich die 50€ dann wieder ausgleichen.
 
ch mein das yamaha teil kostet genauso viel wie der wizard hat aber 4 kanäle mehr

Na wenn das ausschlaggebend ist... ;)

Letztlich braucht man nur einmal beide Pulte angreifen und weiß, was los ist. Das Yamaha ist quasi ein etwas großgewachsenes Einplatinen-Einsteiger-Pültchen und der Wizard ein kleingewachsener Vertreter erwachsener Mischpulte. Einzelplatinen, verschraubte Potis, 100er Fader, doppelte Semiparametrik, pipapo - wenn das Platzangebot aussen vor ist, würde ich lieber 'nen kleinen BMW fahren, als 'nen größeren Ford...


domg
 
kann mir jemand erklären wie ich 4 monitore und 2 boxen an das Soundcraft LX7II/16 anschließe?
 
an dieses Pult schließt Du den Spielspaß genauso an wie an jedes andere Pult ...
- die 2 Boxen für die Fornt bekommen ihr Signal von dem Summenbus (L/R)
- die 4 Monitorboxen bekommen ihr Signal von 4 auf prefader gestellten Auxbussen (meist Aux 1-4)
 
Las dich nicht von dem Bild beim T-Mann irritieren,die Abbildung ist ein LX7II/32.
Das 16er ist entschieden kleiner.
sdc-lx7ii16ch_1.jpg


Und wenn Du dich wirklich für das Soundcraft entscheiden solltes,guter Tip von mir,lass Dir ein Angebot von Musik Service machen(mit Case) am besten kann man das telefonisch erledigen.
Christof Schmidt anrufen.

Wenn ihr wirklich Geld sparen wollt dann nehmt ein gebrauchtes Pult.
Schau mal in die Signatur von humi der bietet für 400€ ein 24 Kanal Mixer mit Case.
Günstiger geht fast garnicht.
So würde dann auch mehr für die PA übrig bleiben und man kann dann wertigeres Equipment kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben