[Kaufberatung] 5-Saiter MM-Style Humbucker Lefthand

  • Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
So, das Teil ist da. Hammer! :D

Bisher konnte ich ihn nur unverstärkt spielen, aber das klappt schon mal ganz gut. In den tiefen Lagen hat der Hals ein gesundes C-Profil, das sich nach oben hin in ein ziemlich breites D ändert. Die Saitenlage ist sehr flach und bis auf die H-Saite schnarrt da gar nichts. Und selbst bei der H-Saite muss man sich schon ein wenig Mühe geben. An ein paar Stellen ist der Hals ein wenig rau. Da werde ich wohl mal leicht drüber schleifen und den Hals bald mal ölen. Das Rot vom Korpus ist verdammt sexy und generell habe ich da glaube ich nen ziemliches Sahneschnittchen geschossen :)

Freitag kann ich das Teil hoffentlich an nen Amp klemmen, danach gibbet mehr ;)

Frage: Weiß jemand über das Finish von Warwick Std Bässen aus den 90ern bescheid? Bin mir grad ehrlich gesagt nicht sicher, ob der Korpus sehr dünn lackiert oder nur gebeizt und geölt ist...

MfG
 
Halli Hallo!

Hatte heute endlich mal Gelegenheit meinen neuen Schatz an nem Amp (Hartke Halfstack) zu testen. Um's mit einem Wort zu sagen: Wuchtig! Also das Teil schiebt und drückt wie sau. Mir fehlt da bisher dieses geile Höhenlispeln, dass ich bei Musicmans so super finde. Kann mir allerdings gut vorstellen, dass das (mit) an den Saiten liegt. Die scheinen mir schon recht abgenudelt. Außerdem werde ich mal nach nem stärkeren Satz ausschau halten. Gibt's ne Möglichkeit im Nachhinein die aktuelle Saitenstärke rauszufinden? Schiebelehre oder so?
Außerdem funktioniert die Tonblende nicht und das Steg-vol hat nen Wackler. Aber an die Elektronik wollte ich eh mal Hand anlegen.
Dazu aber erst mal ne Frage: Seid ihr Bassisten so bescheuert wie wir Gitarristen und nen angebasteltes Instrument ist nix mehr wert, obwohl's sinnvoll gemoddet wurde? Sprich: Wenn ich da jetzt nen kleinen Preamp einbaue, sinkt der Wiederverkaufswert dann ins Bodenlose oder wird die Aufwertung anerkannt und ich kriege im Falles des Falles ein wenig mehr raus?

MfG
 
.... Kann mir allerdings gut vorstellen, dass das (mit) an den Saiten liegt. Die scheinen mir schon recht abgenudelt. Außerdem werde ich mal nach nem stärkeren Satz ausschau halten. Gibt's ne Möglichkeit im Nachhinein die aktuelle Saitenstärke rauszufinden? Schiebelehre oder so?
mikrometerschraube?;)
auatsch :D - 045 auf 125 ist standardkost. ww black label. neu: emp (coated). tip:
SIT Stay in Tune Bass-Strings 045-125 Steel Rock Brights

finde ich aktuell ausgewogener. 1, u.u. 2 größen dicker passen aber auch problemlos in den webster-sattel.

Dazu aber erst mal ne Frage: Seid ihr Bassisten so bescheuert wie wir Gitarristen und nen angebasteltes Instrument ist nix mehr wert, obwohl's sinnvoll gemoddet wurde? ...
nöh ;). außerdem hat ww eh meist aktive elektronik verbaut. ich würde allerdings abwarten, bis du weist, in welche richtung du willst. dann lieber ´nen speziellen thread.

obwohl... auf den ersten blick tendiere ich zu ner stinknormalen mec bec II (wie in meinem masterman): die ist vll. tendenziell leicht "steril" im vgl. zu "edleren" teilen - ob das bei den soapbars (?) viel ausmacht? aber effektiv:
jeweils stacked potis
  • 2-band eq heck pu
  • 2-band eq neck pu
  • blend/vol
das macht dann auch an der optik nix.

glückwunsch zum schnapp!
 
Moin moin!

Sorry, hab gar nicht mher hier rein geguckt. Danke für die Empfehlung!

Leider muss ich gestehen, dass der Bass grad unter'm Bett im Case liegt. Hatte ihn ne Zeit im Proberaum, weil uns ein Bassist fehlte. Mittlerweile haben wir wieder einen, dann stand er nur noch rum. Und im Moment spielen wir unser Demo ein, da is irgendwie keine Zeit zum Bassen. Werd mich in ein paar Wochen/Monaten mal richtig mit dem Ding beschäftigen und dann mal schaun, was ich so mache. Die passive Elektronik würde ich auf jeden Fall erst mal erneuern. Das Tone-Poti funktioniert nicht und evtl kommt da auch der dumpfe Sound her... Wenn das erledigt ist, kann ich mir weiter Gedanken machen, was mir fehlt und was ich genau brauche. Aber tendenziell geh ich jetzt von nem einfachen Bass/Treble-EQ, Blendregler, Mastervol/tone und nen Schalter zum passiv schalten aus...

Damit sollte ich glücklich werden :)
 
...und da ist mir in den Sinn gekommen, das die H-Blockx doch nen ganz geilen Basssound fahren (hab so in der dritten/vierten Klasse das Move-Album rauf und runter gehört). Also PC angeschmissen und Tante Youtube mal suchen lassen. Und was spielt der Kerl? Nen Stingray :weird:

Das ist zwar jetzt böses, böses Off-Topic, aber das letzte Mal als ich die H-Blockx live gesehen habe - zur Kieler Woche 2009 - hat der Basser nen Yamaha Attitude gespielt.

Edith sagt:
Führ den Aktiv/Passiv-Schalter doch als Push/Pull-Poti aus. Z.B. indem du den Volume-Knopf entsprechend wählst. Dann musst du den Bass optisch nicht verändern:

1 x Stacked Poti für Bässe/Höhen
1 x Normales Poti für Blend
1 x Push/Pull für Volume

Bei Sandberg z.B. ist die Aktiv/Passiv-Umschaltung auch so realisiert.
 
Ja sowas würde mir eh vorschweben. Wie gesagt befasse ich mich damit in mittelnaher Zukunft nochmal und dann guck ich auch, was man genau für Potis bekommen kann (Blend+P/P oder Stacked+P/P) etc.pp.
Aber danke für die Antworten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben