[Kaufberatung] Anfänger-Gitarre mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis für ca. 150

  • Ersteller IrrRelevant
  • Erstellt am
I
IrrRelevant
Guest
Hallo zusammen,

habe mich schon durch einige Einträge hier im Forum gewühlt - immer auf der Suche nach Informationen zu unterschiedlichen Modellen die mich in der Bucht od. sonstwo angesprungen sind. Aber nachdem ich gaaanz neu auf dem Gebiet bin - letztes Wochenende das erste Mal eine Gitarre in der Hand - hab ich absolut keine Ahnung.

Jetzt bin ich in der Bucht über DIESES ANGEBOT gestolpert. Was haltet ihr davon? Fairer Preis für eine Pac? Und was hat dieses "J" zu bedeuten?

Nachdem ich nicht allzu "flüssig" bin, soll´s wirklich etwas billiges sein - etwas mit ansprechendem Preis-Leistungsverhältnis. Deshalb seh ich mich auch nach einer gebrauchten E-Gitarre um. Auch habe ich mit dem Gedanken gespielt eine SPADE FS 112 zu kaufen, weil ich hier im Forum dazu gute Kritiken gefunden habe (generell für Spade Gitarren).

Auf der Suche nach etwas "Billigem" mit halbwegser Verarbeitung sind mir dann auch noch die Career-Gitarren (NEU) ins Auge gestochen...wobei man wohl zwischen den Serien Elite und Stage (welche preislich in Frage kommen würden) und dem Herstellungsort (soweit ersichtlich Korea und China) unterscheiden muss. Dabei bin ich dann auf dieses Angebot gestoßen: Career Elite-LP Studio.

Was könnt ihr mir dazu sagen?! Wie gesagt, ich kann noch kaum was spielen, von daher werde ich auch kaum einen Unterschied hören. Auch Strat od. Les Paul ist mir eigentlich egal...an und für sich will ich eigentlich nur eine Gitarre wo der Preis und die Leistung stimmt - und für den Anfang nix was mich mehr als 150,-- kostet.

Für 150,-- bekomm ich bei einem Fachhändler in meiner Nähe auch eine Squire Strat NEU. Vermutlich das beste Angebot, oder?!

Meine grundsätzliche Frage: Sind die Preise für die angegebenen Gitarren in Ordnung?

Danke im Voraus!

PS: Tolles Board.....
 
Eigenschaft
 
Hi !

Also ich kann dir diese hier empfehlen ...

Mein Gitarrenlehrer hatte sich 7 Stück von diesen Teilen (allerdings mit anderer Pickupbestückung) vor 2 Jahren gekauft und findet die Teile geil.

http://cgi.ebay.de/SX-Edelstrat-Vin...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Dazu noch nen Microcube ... Gurt Pleks etc dann kannste losstarten

PS: Welche Art von Musik willst du denn gerne spielen ?
Vielleicht wäre es als Anfänger auch eher ratsam, sich eine Gitarre ohne Tremolo zu kaufen als eine Strat, da man das sowieso nie braucht am Anfang.
Ist Geschmackssache klar, aber ich bin jetzt nach 1 Jahr spielen zum Beispiel Les Paul freak, fasse meine (geile! nichts gegen Strats) Pacifica kaum noch an ..
 
Für den Anfang würde ich Dir nicht zur LP-Form raten.
Die Form mit nur einem Cutaway ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Mit der Strat-Form bist Du flexibler.
Die Preise sind ok, aber erwarte da nicht zuviel!!
Aber auf jeden Fall anspielen! Am besten gleich mit dem Amp Deiner Wahl.
(Da empfehle auch ich den Roland Micro Cube)
 
Hi,

zunächst mal möchte ich dir von billigen Squiers abraten... es herrscht ein allgemeiner Nimbus bestimmte Squiers immernoch als Geheimtipp zu handeln und der ist auch teilweise gerechtfertigt, trifft allerdings meiner Meinung nach auf exakt 0 (in Worten "NULL!") aktuelle Produkte zu.
Die geilen Squiers sind zumeist ältere und auch teurere Modelle... die Fertigungsqualität der momentanen Instrumente ist in meinen Augen beisspiellos schlecht.

- Scharfkantige Bünde
- Krumme Hälse
- Ultraschlechte Elektronik (bei dem Brummen hätten se auch nen Rasierer statt nen Pickup einbauen können)
- Pressholz vom Feinsten, Tonentwicklung/entfaltung = 0

Die Yamaha wäre da schon empfehlenswerter (Yamaha generell sehr gute Verarbeitung und gutes Preis/Leistungsverhältnis)
Allerdings hast du grade als Anfänger ein -ich wills mal ebayproblem- nennen:

"Privatverkauf - keine Garantie, Rücknahme, Umtausch oder Gewährleistung."

Will sagen du weisst nicht wie runter die Gitarre ist, ob Kabel und Lötstellen noch in Ordnung sind, und (ganz wichtig) wie das Teil vom Besitzer eingestellt wurde.
Schreiben können sie alle viel und telefonisch versichern noch mehr. Fakt ist wenn das Teil ankommt und die Buchse is lose, das Griffbrett voll Schmand und am 12. Bund is Platz um ein Frisbee durchzuwerfen stehst du erstmal da und kannst hier im Forum nach guten Tipps suchen das zu beheben. :rolleyes::mad::(

Wenn du dir die Gitarre beim Händler holst hast du immerhin bei Onlinekauf Rückgaberecht bzw. kannst bei Unstimmigkeiten Nachbesserung oder Einstellung verlangen.

Zur Careere kann ich selbst nicht viel sagen da ich dieses Modell nie in der Hand hatte. Allerdings kann ich dir sagen das du dich von dem Text nicht beeindrucken zu lassen brauchst. Es ist eine Billiggitarre aus dem unteren Preissegment von der man keine Wunder erwarten darf... auch wenn die da schreiben "geleimter Hals bla professionell" kann ich dir versichern das ein geleimter Hals auf so nem Brett genausoviel ausmacht wie ein verchromter Auspuff an nem Trabbi ;):D

Die Spade habe ich selbst schon oft verkauft und auch selbst vorgeführt / angespielt.
Man muss auch hier ganz klar sagen das es eine Gitarre der unteren Preiskategorie ist die keine Soundwunder erwarten lässt. Was aber meiner Meinung nach den Erfolg dieses Modells ausmacht ist die Funktionalität.

- Grade Hälse
- keine rauhen Bundkanten
- solide Verarbeitung
- gutes schwingverhalten dank dem offenporigen massiven Eschekorpus

Wenn dann noch der Preis dazukommt bleiben für den Anfänger eigentlich keine Fragen mehr offen.

Klar gibts alternativen, klar sind viele nicht schlechter... aber die meisten sind eben auch nicht besser und zumeist wesentlich teurer ;)

ich würde dir in jedem Falle einen Roland Microcube als Verstärker empfehlen, grade die Kombination mit der Spade verkaufe ich sehr oft. Attraktiver Preis, guter Sound und gut bespielbares Instrument. Beste Vorraussetzungen das ein Anfänger auch dranbleibt!

http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Roland-Micro-Cube-prx395740164de.aspx

hoffe das hilft dir weiter!


cheerz

Daniel
 
Hi,

zunächst mal möchte ich dir von billigen Squiers abraten... es herrscht ein allgemeiner Nimbus bestimmte Squiers immernoch als Geheimtipp zu handeln und der ist auch teilweise gerechtfertigt, trifft allerdings meiner meinung nach auf exakt 0 (in Worten "NULL!") aktuelle Produkte zu.
Die geilen Squiers sind zumeist ältere und auch teurere Modelle... die Fertigungsqualität der momentanen Instrumente ist meiner Meinung nach beisspiellos schlecht.

- Scharfkantige Bünde
- Krumme Hälse
- Ultraschlechte Elektronik (bei dem Brummen hätten se auch nen Rasierer statt nen Pickup einbauen können)
- Pressholz vom Feinsten, Tonentwicklung/entfaltung = 0

Seit wann :confused:

Pressholz :confused:

Also wenn du das 0 Tonentwicklung nennst weiss ich nix mehr :redface:

 
Seit wann :confused:

Pressholz :confused:

Seit ich bei Musikservice arbeite also ca seit 7 Jahren ;)

Pressholz ist ein, bei den Mitarbeitern von Musikgeschäften, häufig gebräuchlicher Terminus um Holz minderer Qualität zu beschreiben... ich habe mich vll. in diesem Punkt etwas lax ausgedrückt... es sei mir verziehn :redface:

Hier was ich genau an den Gitarrenhölzern von Squire bemängele (speziell der Body):

- Holz ist extrem weich, abschrauben der Federabdeckplatte führt teilweise zu ausfransen der Schraubenlöcher... 3 mal rein und rausgeschraubt und du hast ein schönes Loch in dem die Schraube keinen Halt mehr findet (schon diverse male in der Werkstatt auf der Bank liegen gehabt).

- Fette Lackierung aus Polyurethanlacken kommt sogar teilweise mit Lacknasen daher (zu dicke Lackierung behindert das Holz beim Schwingen)

- Butterwood Neck: Wir habens einfach mal so genannt weil wir sowas vorher noch nie gesehen bzw. in der Hand gehabt haben. Bei 3 von 10 Squier Strats ließ sich der Ton benden indem ich mit der linken Hand den Hals verzogen habe. Nun sei gesagt ich bin Linkshänder und habe daher auf dieser Seite relativ viel Kraft, aber das geht leider mal überhauptnicht.


Also wenn du das 0 Tonentwicklung nennst weiss ich nix mehr :redface:

der Sound ist wirklich nicht schlecht, genau wie dein Spiel an sich und da ist das Problem. Hier geht es um einen Anfänger der ein Instrument sucht mit dem er gut zurechtkommt.
Du bist offensichtlich schon wesentlich über das Anfängerstadium hinaus und für dich ist es wesentlich leichter auf einem Instrument einen guten Klang zu erzeugen.


Du hast dir sicherlich auch die Gitarre gut eingestellt, anständige Saiten draufgezogen und einen tauglichen amp benutzt (höre ich da noch nen leichten Chorus im Sound?)... alles Sachen auf die ein Anfänger in der Regel erstmal wenig beachtet.

Ich verteufel hier auf keinen Fall Squier, mein Lehrer spielt eine 80 Jahre Squier aus Japan und der Mann hat einen Ton das dir alles aus dem Gesicht fällt... er ist halt aber auch seit zig Jahren Gitarrist und hat einiges an Erfahrung durch Studioarbeit, Live Gigs und und und.
Der Typ könnte auch auf ner Dachlatte mit 6 Saiten und nem Pickup die meisten Leute in Grund und Boden spielen ;)
 
Das mag ja alles stimmen, die Bullets die ich kenne sind aus 2007, alle CY

Ich habe/hatte nun gewiss schon über 15 derer, auch welche flott gemacht und abgegeben. Sehr seltsam, also ich konnte die einzelnen Punke so nicht sehen.

Holz ist Linde massiv, von der Dichtigkeit auch nicht besser oder shclechter, wie ich es von der Ibanez GRG170 kenne.
Auch kann ich nicht sagen, das die Ahornhälse jetzt mies sind.

Wer weiss, vll. sind das die COB Serien???

Schau mal:

http://mdalu.md.ohost.de/MAD_Bullet_Daphne/MAD_Squier_bullet_daphneblue.html

und

http://mdalu.md.ohost.de/Squier_Bullet_Sunburst/MAD_Squier_bullet_sb.html

Ich habe ja auch ältere Squier gehabt und habe sie noch, dazu etliche aus allen Serien...

wie diese:
http://mdalu.md.ohost.de/Squier_dlx_Strat/Squier_dlx_pmw.html

http://mdalu.md.ohost.de/Squier_Ldt_run/MAD_Squier_Strat_Ltd2003.html

Und natürlich samples zu Hauf:










usw.

Sicher nicht die beste Aufnahmequali, aber ich befasse mich schon intensiv mit dem Thema.... Sieht man ja.
Alles zu 80% Bullet von Squier

Daher bin ich jetzt echt erstaunt :eek:

UND ich halte mich jetzt nicht mal für besonders gut....

ABER letztendlich ist es ja auch eh wurscht...... :D
 
Und nochmal Hallo...

...vorab danke für die flinken Antworten :great:

@musikuss: Ich hab keine generelle Musikrichtung die ich anpeile...würde einfach gerne (nach)spielen was mir gefällt - komme nämlich eher nicht aus dem Musik-Genre. Werde das Angebot im Auge behalten - hab eigtl. keinen Stress.

@Axel S.: Ich denke doch, dass das Gewöhnungssache ist und da ich keine Vorkenntnisse habe, wird das eher eine untergeordnete Rolle spielen.

@Imperial: Werde die Spade ebenfalls mal im Auge behalten - die gefällt mir vom Design her auch sehr. Habe noch ein Angebot zu einer Yamaha Pac gefunden. Das wäre ganz in meiner Nähe, d.h. ich könnte mir das Ding auch mal ansehen und ggf. anspielen (obwohl sich das ja noch sehr in Grenzen hält :D). Wäre denn der Preis hier OK (vorausgesetzt ich interpretier das richtig und das Ding ist erst 1 Monat alt).

@foxytom: Danke für den Hinweis - kann ich denn den Titel nachträglich ändern? Hab das zwar gemacht, aber in der Board-Übersicht steht noch der alte Titel?! Ansonsten könnte ich ja einen Mod kontaktieren.

@ALL: Kann man den Tremolo-Hebel eigentlich einfach abnehmen - denke nicht, dass ich den allzu bald brauchen werde?!
Habe über die Career Elite-Reihe auch hier im Forum was gelesen, wonach diese nicht schlecht sein soll (Preis/Leistung)...habt ihr da vlt. Erfahrungswerte?

So...Mahlzeit...

[edit]
Generelle Frage: Beginne grade mir im Selbststudium die einzelnen Akkorde beizubringen (normale Gitarre) - ist das denn sinnvoll? Ich nehme mal an dass man die Basics beherrschen sollte, d.h. dass diese, egal ob akustische od. E-Gitarre, ähnlich sind, right?!
[/edit]
 
@ALL: Kann man den Tremolo-Hebel eigentlich einfach abnehmen - denke nicht, dass ich den allzu bald brauchen werde?!
Habe über die Career Elite-Reihe auch hier im Forum was gelesen, wonach diese nicht schlecht sein soll (Preis/Leistung)...habt ihr da vlt. Erfahrungswerte?


[edit]
Generelle Frage: Beginne grade mir im Selbststudium die einzelnen Akkorde beizubringen (normale Gitarre) - ist das denn sinnvoll? Ich nehme mal an dass man die Basics beherrschen sollte, d.h. dass diese, egal ob akustische od. E-Gitarre, ähnlich sind, right?!
[/edit]

Klar ist es sinnvoll die Akkorde zu üben, und lass dich von Fehlschlägen nicht abhalten, man muss erstmal ein Gefühl bekommen für das Griffbrett.
Das Griffbrett einer E-Gitarre ist allerdings schmaler als das einer akustischen.

Den Tremolo Hebel einfach abzunehmen bringt nicht viel, da du wenn du das Tremolo berührst bzw den Arm darauf lagerst, die Tonhöhe schwankt, deshalb mein Tipp besser ne Gitarre ohne Tremolo.
Aber man kann das Tremolo festsetzen. :)
 
Hi,
den Titel kann nur ein Mod ändern, einfach per PN irgendeinen anschreiben und lieb fragen ;)

Vibratohebel, ... ich bin so froh, endlich einen Anfänger anzutreffen, der einsieht, dass man sowas am Anfang nicht braucht :D
Die meisten dieser Hebel sind wohl geschraubt, wenige gesteckt.

Das ist bei mir immer das erste, was ich mit neuen Gitarre mach, noch bevor ich stimme: Hebel ab und ein Holzlotz von hinten reingequetscht (wenns kein Floyd Rose ist) :)
 
Kann diese Eindrücke zu Squier auch nicht so ganz teilen. Ich habe derzeit 3, eine Bullet (99 € NP), eine Duo Sonic (315 € NP) und ne Tele BJ 89, die ich verkaufen will. Letztere läuft ein bisschen ausser Konkurrenz, ist eine prima Gitarre, aber eben ein Youngtimer und kein Anfängerinstrument. Die anderen beiden würde ich Anfängern aber durchaus in die Hand drücken, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Wobei ich die Kritikpunkte "scharfkantiges Griffbrett" und "Butterneck" bei der Duo Sonic noch eher wiederfinde als bei der Bullet, die gerade mal ein Drittel kostet. An deren Hals ist absolut nix auszusetzen, ausser dass er MIR ein wenig zu wenig Krümmung hatte, also für mein Spiel ein bisschen überzogen war. Dieser Hals hat natürlich nicht die Materialgüte einer Epiphone SG 400 für 400 €, einer Fender JM für 700 € oder einer SG Standard für 1.900 €, (mehr Gitarren habe ich jetzt nicht zum Vergleichen gehabt) aber er ist vom SPielgefühl her m.E. nicht oder nicht viel schlechter.

Zur Elektronik kann ich jetzt nix sagen, ausser dass die Bullet natürlich keine tollen Pickups hat. Tolle Pickups kosten eben genauso viel wie die ganze Gitarre. ABer für Anfänger ? Dass die Pickups ein Problem haben, merkte ich erst in der Band, wo sie einfach nicht definiert genug waren, um laut und durchsetzungsfähig zu sein. Im Heimbetrieb war der Sound völlig ok. Und Brummen tut sie nicht mehr als jede andere Strat, die ich kenne.

Abgesehen davon hast Du aber sicher mehr Squiers als ich gesehen, ist schließlich Dein Beruf :) Und den Rest des Beitrags unterschreibe ich auch sofort. Gerade wenn man sich nicht so auskennt mit Gitarren-Setup, ist es immer gut, vor Ort irgendwo Kunde zu sein.
 
Den Tremolo Hebel einfach abzunehmen bringt nicht viel, da du wenn du das Tremolo berührst bzw den Arm darauf lagerst, die Tonhöhe schwankt, deshalb mein Tipp besser ne Gitarre ohne Tremolo.
Aber man kann das Tremolo festsetzen. :)

Genau!
..aber es reicht ja auch die Federn anzuziehen, so dass es fest aufliegt. :)
 
Zur Elektronik kann ich jetzt nix sagen, ausser dass die Bullet natürlich keine tollen Pickups hat. Tolle Pickups kosten eben genauso viel wie die ganze Gitarre. ABer für Anfänger ? Dass die Pickups ein Problem haben, merkte ich erst in der Band, wo sie einfach nicht definiert genug waren, um laut und durchsetzungsfähig zu sein. Im Heimbetrieb war der Sound völlig ok. Und Brummen tut sie nicht mehr als jede andere Strat, die ich kenne.

Also das sehe ich ein bisschen anders. Ich habe auch die Bullet Strat für 98.-€, und die Singlecoils die da drauf sind, kosten wahrscheinlich 2.- € das Stück. Vergesse es, für Cleansound ok, aber für Verzerrer der letzte Mist, und das auch im Studiobetrieb oder Heimbetrieb.:(
Meine Les Paul von Carreer hängt die Strat um Lichtjahre ab, und die habe ich für 20.- € aus einem Trödelladen.:great:
 
- Butterwood Neck: Wir habens einfach mal so genannt weil wir sowas vorher noch nie gesehen bzw. in der Hand gehabt haben. Bei 3 von 10 Squier Strats ließ sich der Ton benden indem ich mit der linken Hand den Hals verzogen habe. Nun sei gesagt ich bin Linkshänder und habe daher auf dieser Seite relativ viel Kraft, aber das geht leider mal überhauptnicht.
--------------------------------
Das ist eher ein "Gimmick" als ein negatives Qualitätsmerkmal...imho

Denn das funzt auch mit E-Gitarren anderer Hersteller, die weitaus höherpreisiger sind, als sogenannte Einsteiger-Instrumente...über Sinn oder Unsinn dieses "Features" will ich hier nicht näher eingehen.

Ich besitze und spiele derzeit 3 Squier-Gitarren (und noch andere) und zwar die Affinity-Telecaster (1999), die Cyclone(2006), und eine Standard Strat/maple(2007).

Alle ungesehen gekauft und nicht angetestet und im spielbereiten Auslieferungszustand zu mir angeliefert.
Keine Probleme mit den Hälsen, Bünden oder ähnliches.
Ich glaube auch kaum, das ich jetzt da so viel Glück hatte mit der Qualitätsstreuung.

Mit den Tonabnehmern der Affinity-Serie kann ich dir Recht geben...sie funktionieren...
...aber klanglich durchaus etwas "matt" , "flach" imho
Das liegt wohl an der Konstruktion...weil die "Polpieces" einfache Metallstifte sind, die durch einen länglichen Barren-Magneten magnetisiert werden.
(...sind die PUs aus der Bullet-Serie eigentlich auch so??)

Anders sind schon die Pus der Standard-Serie konstruiert. Hier bestehen die Polpieces schon selbst aus Magnet-Material und klingen nach meinen Ohren "direkter".

Das sind aber technische "Spezialitäten", die einem Anfänger mehr verwirren können, als hilfreich zu sein. (aber nicht unerwähnt bleiben sollten..;)...)

Aber auch auf die Affinity-Serie als Solche, lohnt es sich, mal einen Blick zu riskieren.:great:


lg, Thomas
 
Guten Abend...

...hab mich jetzt auf alle Fälle mal dazu durchgerungen die Gitarre (welche es dann auch immer werden wird) NEU zu kaufen - wegen Garantie, Rückgabe etc.. Ob das dann beim Händler vor Ort sein wird, oder doch irgendwo online, weiß ich noch nicht.

@Kid Shelleen: Welche Career LP hast/spielst du?

@ALL: Hmm...trotzdem komm ich nicht allzuviel voran. Die Spade scheint mir fast das vernünftigste zu sein - alleine schon wegen dem niedrigen Preis...und wirklich Schlechtes hab ich über diese Gitarre auch nicht gehört. Andrerseits würde ich auch etwas mehr ausgeben, wobei sich bei einer Squire ja anscheinend die Geister scheiden. Und, wie oben erwähnt, weiß ich auch nicht was ich von der Career Elite-LP Studio halten soll?! (Auch wenn man die Strats jetz nicht direkt mit einer LP vergleichen kann, oder kann man?!) Wie gesagt, in erster Linie geht´s mir um Preis/Leistung...

Werde mich auf alle Fälle morgen nachmittag mal zu meinem Händler in der Nähe begeben und sehn, was der da so auf Lager hat od. eventuell bestellen kann. Alleine schon wegen der Erst-Einstellung intressant.

sologn
 
Hi,
ich bin jetzt seit fast exakt 2 Jahren hier im Board unterwegs und habe so einiges gelesen. Dass die Meinungen zu den Squier Gitarren auseinandergehen, kann ich nur dahingehend bestätigen, dass wohl einige (wenige) nicht überzeugt sind, aber viele andere gerade vom Preis-/Leistungsverhältnis begeistert sind.
Ich will das Urteilsvermögen und die Kompetenz des Musik-Service-Mitarbeiters Imperial keinesfalls in Frage stellen, aber ich habe von etlichen Usern mit überdurchschnittlich hohem Fachwissen nur positives über die Squier gelesen.
Die beschäftigen sich intensivst mit den Instrumenten bis zur Qualität des kleinsten Schräubchens.

Mein Squier Bullet Bass ist qualitativ absolut in Ordnung.

Also, beim Testen nicht auslassen ;)
 
Die Spade scheint mir fast das vernünftigste zu sein - alleine schon wegen dem niedrigen Preis...und wirklich Schlechtes hab ich über diese Gitarre auch nicht gehört. Andrerseits würde ich auch etwas mehr ausgeben, wobei sich bei einer Squire ja anscheinend die Geister scheiden.

Solltest du dich für die Spade entscheiden kannst du mir gerne eine Mail an daniel.schuck@musik-service.de schreiben und ich such dir eine von Hand aus / bzw. stelle diese korrekt ein bevor sie in den Versand geht... dann haste keinen Stress :great:

cheerz

Daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben