[Kaufberatung] Anfänger sucht Bass für Stil-Richtung Melodic Death

  • Ersteller melodeathbass
  • Erstellt am
Klar, hab ich auch schon gemacht. Dass man den Sattel ausfeilen muss weißt du ja. :)
Natürlich musst du bedenken, dass dann aber auch noch andere Einstellarbeiten nötig sein können / werden, wie zum Beispiel die Intonation und Saitenhöhe an der Brücke, falls die dicke Saite scheppert. Die derzeitige Einstellung ist ja nicht für so eine dicke Saite ausgelegt. ;)
Da du die Saiten alle einen Ton tiefer als Standard stimmen willst, hast du hoffentlich auch ein wenig dickere Saiten genommen, sonst könnten die Saiten schnell schlabbern.
 
Ich hoffe 045-135 reicht für A?

Wie kann man denn die Brücke einstellen, also ohne Inbusschlüssel? Geht das wenn ich die schrauben da mit ner zange vorsichtig drehe?
 
Hmm, kann gut gehen, kann aber auch nicht, kann ich dir jetzt leider nichts zu sagen, weil ich noch nie auf A runter gegangen bin. Wenn dann hab ich immer HEAD gestimmt, aber mittlerweile hab ich nen 5-Saiter...

Kein Innensechskantschlüssel zu haben ist natürlich ungünstig. Sofern die Schrauben noch weit genug raus stehen, um sie mit der Zange zu packen geht das auch, aber dann bitte mit ENTSPANNTEN Saiten, damit sich die Schrauben leicht drehen.
Am einfachsten wäre es, in den nächsten Baumarkt zu gehen und dir so ein Bündel Innensechskantschlüssel zu besorgen. Hast du bestimmt schonmal gesehen, sieht aus wie son großes Schlüsselbund. Da sind alle wichtigen Größen dran und teuer sind die auch nicht gerade...
 
.135er funzen ganz gut.Hab die auch auf meinem Jazzbass,und spiel damit auf A.
 
Mir persöhnlich wäre das zu lasch. Besonders wenn man knifflige Sachen spielen muss finde ich eine gute Saitenspannung wichtig.
Und 135 haben oft genau das nicht gehabt.
Ich habe auf meinem Jazzbass lange auf Drop B gespielt und teilweise auf Drop A.
Ich würde dir etwas über 135 ans herz legen. Probiere doch mal 145.
Die wären doch da mal einen Versuch wert.

https://www.thomann.de/de/daddario_xlb145_bass_xl_single_string.htm

wahlweise auch 160 :D

https://www.thomann.de/de/daddario_xlb160_bass_xl_single_string.htm
 
https://www.youtube.com/watch?v=0y95UzCc300#t=221
Zusammengefasst auf deutsch:
Metal geht auf allem. Kauf einen der dir gefällt. Schau was deine Lieblingsbassisten spielen, kauf einen davon.

Beides kostet dann in der Regel mehr Geld als du jetzt ausgeben würdest.
Wenn du noch keinen Bass hast, nimm die beste Preci-Kopie die dir unter die Finger kommt und spar auf was anständiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimme Snow voll zu. Habe auch sehr oft gelesen, dass im Metal beim Bass (zu etwas höherem Anteil i.G. zu manch anderen Musikrichtungen) der Amp viel vom Sound ausmacht. Evtl. lohnt es sich, in diesem Bereich etwas mehr zu recherchieren und ggf. dort mehr zu investieren (Ampeg SVT, SWR, etc.) Viel Efolg aber bei der Basssuche!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben