[Kaufberatung] Bass fürs Orchester bis 400 €

Fahrradfahren ist sowieso viel schöner, günstiger und gesünder :D Ohne Mist, durch mein Radl spare ich locker einen 100er im Monat.
Da hat man sich das neue Instrument aber umso mehr verdient :great:
Ich hab mir vor ein paar Jahren einen Fame Baphomet gekauft, den ich auch wirklich geil fand. Später kam ein Fender Jazz MiM, der kommt an den Baphomet aber auf keinen Fall ran! (Schade nur dass ich das Trussrodcover verloren habe :()
 
Aber der BTB700 reizt mich wirklich unheimlich, bin schon die ganze Zeit am rechnen, wie ich das zusammen bekomme, bevor der wieder gar nicht oder für über 700 € erhältlich ist. :D


Für mich wäre das ein klares Indiz dafür, das genau der Bass der richtige ist. Mich würde das nie loslassen irgendwie... und jeder andere Bass würde wie ein Kompromiss wirken. "hätt ich mal" usw...
 
Leute Leute,

ich war heute anlässlich des Musiker-Flohmarkts bei Musik-Produktiv und habe da natürlich auch im Laden ein paar Sachen angespielt.

Zum einen den Sqiuer VM Jazzbass 77:
Erstens ist der gar nicht so schwer wie ich erwartet hatte, ich finde das geht auf jeden Fall in Ordnung.
Zweitens klingt der echt gut, hat mir sehr gefallen und liegt auch schön in der Hand der Hals. :great:

Doch dann habe ich diesen Schatz hier probiert:
Wirklich ein tolles Teil! Dass er ein Fender Made in China ist, merkt man ihm kaum an. Alles sitzt wunderbar fest und ist da, wo's hingehört und vor allem fühlt sich alles viel wertiger an als beim Squier Jazz 77. :)
Und klingen tut das Teil! Echt klasse! :eek:
Jetzt bin ich etwas verunsichert, denn der MP Tele ist wirklich toll, nur der Hals ist etwas fett, mit tat nach einiger Zeit das Handgelenk etwas weh. Das war bei den anderen gespielten Bässen nicht der Fall.
Das ist ja auch der Grund, warum ich meine Preci-Kopie nicht mehr im Orchester spielen will.
Trotzdem ist der Tele echt geil!

Noch dazu kommt, dass ich zwei BTBs gespielt habe, deren Sound mich nicht wirklich vom Hocker gehauen haben:
Den Und einen BTB575, welche beide mit Bartolini-PUs ausgestattet sind, was mir wie gesagt nicht wirklich gefallen hat. Mein BTB300 und der BTB700 (hat EMG-PUs) haben mich damals im Laden auf Anhieb vom Hocker geblasen, das konnten die beiden heute nicht.
Trotzdem klingen die beiden BTBs von heute natürlich auch echt klasse, wenn man ein wenig an den Potis experimentiert hat. ;)

Ich bin gerade ein wenig verunsichert. Der Tele ist wirklich klasse mit tollem Sound, aber der Hals könnte zum Problem werden. Der Squier ist auch echt klasse, fühlt sich aber "billiger" an als der Tele und der BTB. Empfehlen kann ich den Squier aber trotzdem, ist auch ein klasse Bass!
Den BTB700 hab ich halt schon länger nicht gespielt, fand ihn aber immer echt super klasse. Doch nachdem mich die beiden BTBs heute nicht so vom Hocker gerissen haben, habe ich leichtes Bedenken, ob der BTB700 das den noch tut...

Trotzdem spricht im Moment noch alles für den BTB700! :great:
Im Zweifel schick ich ihn zurück und nehm den Modern Player Tele und gewöhn mich an den Hals. :D
 
Im Zweifel schick ich ihn zurück und nehm den Modern Player Tele und gewöhn mich an den Hals. :D

Hmmm ... vielleicht ist es auch damit getan, das du die Gurtlänge/Höhe/Körperhaltung korrigierst und schon ist das Problem verschwunden! :great:
Oder in welcher Hinsicht bekommst du Probleme mit dem Handgelenk/Arm ?
 
Hey Blizzard,
ich habe den Tele Bass im Sitzen gespielt. Da wird mit Gurt etc. nicht viel zu machen sein...
Also mein linkes Handgelenk fängt nach einer gewissen Zeit einfach an zu schmerzen, egal wo und was ich spiele.
Das fällt mir halt schon länger bei meiner Preci-Kopie auf und war halt bei dem Fender auch der Fall, deshalb vermute ich, dass das an den etwas dickeren Hälsen liegt.

Aber ich denke, dass das zur Not wirklich auch mit besserer Technik und viel mehr Übung in den Griff zu bekommen sein wird. Trotzdem werde ich natürlich erstmal meinen Traumbass probieren. :D
 
Ich würde mir keinen Bass kaufen, der mir anatomisch nicht liegt.

Die Schmerzen im Handgelenk kommen nicht von ungefähr.
Schließlich gibt es ja Instrumente bei denen das nicht so ist.

Und die BTBś sind bestimmt nicht die einzigen in deiner Preisklasse.
Schließlich sagt dir der Sound nicht zu!
Du hast ja schließlich ein Instrument zur Verfügung, das dir für diesen Einsatzzweck zusagt.
Es ist also nicht dringend notwendig, dir sofort was zu kaufen.
Probier weiter!
Da findet sich was, der Markt ist so vielfälig.
Es gibt so viele Bässe abseits von Fender und Ibanez.

Ein Tip noch
bei den Bässen die dir vom Sound her gefallen,
hör sie dir trocken an.
Merk dir wie sich der Sound anfühlt...

Ein Tonabnehmer ist dann schnell gewechselt.

OLI
 
Hey Oli!

Da hast du natürlich recht, was mir anatomisch nicht liegt, sollte ich mir wirklich eher nicht kaufen. :redface:
Aber könnte man sich das nicht vielleicht antrainieren, mit dickeren Hälsen zurecht zu kommen? :gruebel:

Aber ich glaube du hast dennoch etwas hier falsch verstanden:
Und die BTBś sind bestimmt nicht die einzigen in deiner Preisklasse.
Schließlich sagt dir der Sound nicht zu!
Es stimmt, dass mit die aktuellen BTBs mit den Bartolinis nicht ganz so zugesagt haben, doch der BTB700 hat welche von EMG und ich kann dir versichern, dass mir dessen Sound damals schon sehr gefallen hat.
Nur leider war er damals viel zu teuer und ich habe dann den BTB300 genommen. :)
Nicht falsch zu verstehen: die aktuellen BTBs mit Bartolinis klingen auch sehr toll! :great:
Mit gefielen die Alten nur besser, wie der BTB700. :rolleyes:

Eigentlich gibt es kaum andere Bässe in dem Bereich 500 - 600 Euro, die mir für den Zweck passend zusagen.
Es gibt natürlich schon so einige Bässe in dem Bereich, die ich sehr interessant finde und gerne hätte, aber nicht für den Verwendungszweck Orchester geeignet sind.
Zum Beispiel bräuchte ich da kaum mit einem Epiphone Thunderbird Classic antanzen. :rolleyes:

Interessant wäre zum Beispiel der hier noch:
Den habe ich auch bei MP gespielt gestern... Uhrencheck zeigt: vorgestern... und der hat mir auch wirklich gut gefallen!
Die Optik ist ohne Frage der absolute Hammer und der Sound ist auch total klasse. Mit Shortscale komme ich trotz großer Hände auch super zurecht.
Und noch dazu wäre es was völlig Anderes im Vergleich zu den bereits vorhandenen Bässen. :great:
Nur bin ich mir über den Einsatz in einem Orchester nicht ganz sicher. :gruebel:

Aus der Fender Modern Player Serie gäbe da auch noch den passenden Jazz-Bass:
Allerdings hatte ich den noch nie in der Hand. Wenn der genauso klingt, wie der MP Tele Bass, wäre das das non-plus-ultra, dann habe ich alles was ich wollte vereint.
Toller Sound, mal was anderes, schmaler dünner Hals...

Aber über allem schwebt halt bedrohlich der BTB700, der mir einfach nicht aus dem Kopf will und energisch alles andere in den Hintergrund schiebt. :)
Langsam bin ich echt verwirrt. :confused:

Du hast ja schließlich ein Instrument zur Verfügung, das dir für diesen Einsatzzweck zusagt.
Genau dieses Gefühl habe ich aber gerade nicht. :(
 
Aber könnte man sich das nicht vielleicht antrainieren, mit dickeren Hälsen zurecht zu kommen? :gruebel:
Das kann schon sein das man sich das antrainieren kann, aber vieleicht ist es auch nicht so. Dann hättest du halt ein Problem.
Du hast jetzt ein Problem: Wenn du den Tele kaufst, hast du vieleicht dieses Problem, wenn nicht, weißt du nicht ob du dich vieleicht doch dran gewöhnen könntest.,

Meine Erfahrung ist, dass für mich das Handling wichtiger ist als alles andere. Ich hab einen WW RB Corvette, der klingt großartig aber hängt total unbequem am Gurt. Spielen tu ich immer einen Ibanez, der klingt schlechter, aber fühlt sich für mich großartig an. Das ist wirklich ein Dilemma.
Das ist halt die Frage, ob du dich daran gewöhnen kannst. Da fällt mir auch kein guter Rat ein. :redface:
 
Ja, die Frage nach der Gewöhnung kann man glaub ich wirklich erst beantworten, wenn man den Bass länger spielt.

Ich würde aber auch sagen, dass mir das Handling auf jeden Fall wichtiger ist als einfach nur den Bass mit dem besten Sound zu haben.
Und wie gesagt, der BTB klingt ja auch sehr geil. :)

Mir schwirrt nebenher auch noch die Frage im Kopf rum, wie weit der Viking Bass im Orchester praktikabel ist...

--- unterwegs mit dem Tele Tele Fon Fon ---
 
Was spricht eigentlich ausser deinem GAS gegen den Bird mit Flats ?
 
Mir schwirrt nebenher auch noch die Frage im Kopf rum, wie weit der Viking Bass im Orchester praktikabel ist...

--- unterwegs mit dem Tele Tele Fon Fon ---

Kommt drauf an, was für ein Sound dein Orchester fährt..

Wenn da z.B. sowas gefahren wird:



Ist zwar andere Musik, aber es geht mir erstmal um den Sound - die sind ja schon ziemlich dick produziert und klingen live auch so fett.
Da würde ich vom Viking Bass abraten und was knackigeres (BTB?) nehmen!

// wobei in dem Sound natürlich ein richtiger Kontrabass geil ist, auch wenn sich da was mit Singlecoil an der Brücke mehr durchsetzt :)
 
Leute Leute, es wird immer verrückter...

Aber erstmal zu euch:

Was spricht eigentlich ausser deinem GAS gegen den Bird mit Flats ?
Zum einen die Optik, aber vor allem das etwas ungemütliche Handling im sitzen. :redface:
Aber nicht falsch verstehen, die Optik der Thunderbirds und besonders die meines Roten ist natürlich ansonsten obergeil. :D

Kommt drauf an, was für ein Sound dein Orchester fährt..
Wenn da z.B. sowas gefahren wird:
[Big Fat Band]
Ist zwar andere Musik, aber es geht mir erstmal um den Sound - die sind ja schon ziemlich dick produziert und klingen live auch so fett.
Da würde ich vom Viking Bass abraten und was knackigeres (BTB?) nehmen!
Also der Song aus dem ersten Video ist schon sehr geil, aber leider nicht unser Stil.
Wir spielen im Moment viel sowas:


Ich habe ja den Viking im Laden gespielt und da war auch der Tubist aus unserem Orchester bei und der hat den Bass auch für toll befunden. :great:

So, jetzt zurück zu meinem Dilemma:
Ich habe gestern Nacht und heute nochmal intensiv nachgedacht und mit einem meiner wichtigsten Berater gesprochen und bin jetzt bei folgenden drei Kandidaten inkl. Vor- und Nachteile:

1.
++ wunderschön :eek:
++ hab die Möglichkeit ihn nochmal ausgiebig zu testen
++ toller Sound
+ variabler Sound durch splitbare PUs
+ was völlig anderes
+ Semi-Akustik reizt mich schon länger
+ mit Shortscale komme ich gut klar (bin ich im Laden zumindest immer)
+ Optik passt gut ins Orchester
/ zusammen mit dem passgenauen Koffer insg. noch teurer als der BTB700
- anfälliger durch Halbakustik-Bauweise?

2.
++ toller warmer Sound
++ hab die Möglichkeit ihn nochmal ausgiebig zu testen
+ was völlig anderes
+ günstiger als der BTB700 und der Viking
+ tolle Optik
+ Optik passt gut ins Orchester
/ ein echter Fender, aber China
- Hals im ersten Moment zu fett, ausgiebiges Testen nötig

3.
++ toller Sound, jedoch mit ABER (siehe unten)
+ tolle Optik
+ extra Longscale
+ feinste Technik von EMG
+ aktiv
/ keine Möglichkeit ihn nochmal zu testen
- ABER: schon sehr lange nicht mehr live gehört/getestet, Erinnerungen lassen nach und können täuschen
-- ähnliches und vor allem ebenfalls sehr gutes Instrument bereits vorhanden und wird auch nicht verkauft, da ich sehr hart dafür gearbeitet habe :)

Ihr seht, es spricht sehr viel für den Viking Bass.
Nachdem mich mein Berater auch darauf hingewiesen hat, dass ich den BTB700 vielleicht damals als Amateur mit unschuldigen Ohren für super toll befunden habe, in der Zwischenzeit jetzt aber schon ganz viele andere Bässe gehört habe und ich den Sound des BTB700 vielleicht nicht mehr so toll finde, bin ich wie gesagt stark ins Grübeln gekommen.
Den Viking fand ich auf der Musikmesse schon wunderschön und im Laden fand ich ihn auch toll. Shortscale hat mich immer etwas abgeschreckt, aber das ist mittlerweile auch kein Problem mehr.
Und Semi-Akustik wär halt mal was völlig neues. :great:
Der Fender hat mich halt Samstag im Laden spontan vom Sound her echt umgehauen, aber da ist und bleibt ja immer noch der dicke Hals. :redface:

Was meint ihr?
 
Alsooooo ;)

Ich persönlich war sehr kurz davor den Viking zu kaufen, der hat mir
persönlich verdammt gut gefallen, ich geb dir da Recht einfach ein wunderschönes Teil (aber dann kam der Career Rickenbakcer in den Weg :D)

Wegen der Semiakustikbauweise würd ich mir nicht ganz so viele Sorgen machen, du setzt /stellts dich ja nicht auf den Bass ^^
Wenn dir der Viing wirklich gut gefällt und du dich nur noch zwischen Tele und Viking entscheiden must......

nimm den Viking :rock:

+ der ist ganz was anderes
+ du bekommst keine Schmerzen beim spielen (oder ?)
+ der Sound ist einfach.....fett :D


Das wäre meine Meinung aufgrund deiner Beiträge ;)

Egal für was du dich dann entscheidest, ich bin gespannt....

Lg BassSpieler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob dir das Handgelenk vom dicken Hals schmerzt
oder von einer anderen Eigenart weißt du ja auch noch nicht.
Ich weiß auf jeden Fall, daß Fender-Bässe eine andere Geometrie besitzen als die von Ibanez,
ja sogar beim ATK macht sich das bemerkbar.
Ich bin im Moment zu faul, die beiden hinterm Schrank vorzukramen und aus den Koffer zu holen,
aber bei einem von den beiden mußte ich beispielsweise immer den Arm viel weiter ausstrecken um an die ganz tiefen Töne zu kommen.
Mir persönlich hat der ATK immer besser gelegen.

Mit den Schwerzen am Handgelenk erklär ich dir das am besten mal so, denn ich glaube nicht das es am mangelnden Training liegt, schließlich bist du kein Anfänger.

Der Precision und vor allem der Tele sind so was wie alte Sportwägen.
Soń Porsche z.B wo James Dean damit...
Saugeile Teile ohne Frage und auf jeden Fall mit mehr Charakter als ein neuer Golf,
obwohl der als GTI wahrscheinlich sogar...
Aber was hilfts, wenn ich alter Mann in so einem Teil immer Rücken.....
Sowas kann man nicht trainieren!
Wenn ich mir doch so einen zulege, dann nur für die Weiber...
Aber denen ist es meist egal, was auf der Kopfplatte steht.
Und wozu das Handgelenk total ruinieren, wenn es andere Wege zum Spaß gibt.

OLI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey ihr beiden,
vielen Dank für eure Meinungen!

Wegen der Semiakustikbauweise würd ich mir nicht ganz so viele Sorgen machen, du setzt /stellts dich ja nicht auf den Bass ^^
Nein, das natürlich nicht. :p
Mir blitzte nur kurz durch den Kopf, dass wir ab und an auch schon mal draußen auf nem Kirchvorplatz oder nem Schützenfest spielen, aber wenn ich den passgenauen Koffer dazu nehme, sollte das auch kein Problem machen. Bei nem normalen Stoff-Gigbag wäre ich mir da zu unsicher, wenn der mal irgendwo mit den anderen Instrumenten in der Ecke steht und alle Nase lang einer an seine Tasche will wegen irgendnem Kram.
Das seh ich immer nach der Probe, alle Taschen und Koffer stehen auf nem Haufen und jeder springt dazwischen rum. :rolleyes:

+ du bekommst keine Schmerzen beim spielen (oder ?)
Nein, der Hals des Vikings ist angenehm dünn und die kurze Mensur fördert zudem die Geschwindigkeit des Bund- und Lagenwechsels. :great:

Das wäre meine Meinung aufgrund deiner Beiträge ;)
Egal für was du dich dann entscheidest, ich bin gespannt....
Danke dafür! :great:
Auf jeden Fall werde ich zu dem Auserwählten dann auch ein Review schreiben, wie es im "Wer schreibt den schönsten Messebericht"-Thread verlangt wurde von den Gewinnern der Gutscheine. ;)
Und nehmen wir mal den Viking an, so viele davon gibt es hier im Forum doch noch nicht, oder? :gruebel:

Ich weiß auf jeden Fall, daß Fender-Bässe eine andere Geometrie besitzen als die von Ibanez
Das ist ohne Zweifel die Wahrheit. Nach allem was man hier so liest ist die grobe Richtung:
Fender = eher fett, Ibanez = sehr dünn

ich glaube nicht das es am mangelnden Training liegt, schließlich bist du kein Anfänger.
Nein, als Anfänger würde ich mich auch nicht sehen, trainieren sollte ich aber trotzdem öfter. :gruebel: :D

Aber denen ist es meist egal, was auf der Kopfplatte steht.
Und wozu das Handgelenk total ruinieren, wenn es andere Wege zum Spaß gibt.
Schön erklärt! :great:
Die Weiber schauen wohl eher auf das Gesamtbild und da macht der Viking eindeutig mehr her. :D
Das Handgelenk ruinieren möchte ich auf keinen Fall, dann macht Bass spielen auch keinen Spaß mehr. :redface:

Mein weiterer Plan sieht so aus:
Morgen kommt das Auto in die Werkstatt, wegen dem lauten Quietschen.
Im günstigsten Fall ist es die Bremse, deren Beläge runter sind (meine Vermutung).
Im schlimmsten Fall ist es das Radlager. Links ist schon neu, rechts nicht. Ein Wechsel dieses Lagers kostet 350 € mindestens, weil der ganze Achsschenkel getauscht werden muss.
Sollte Letzteres eintreten, hat sich das mit dem Bass sowieso erstmal gegessen, dann wird das Geld knapp. :mad:

Sollte aber Ersteres der Fall sein, fahre ich auf jeden Fall nächsten Samstag nochmal zu MP und probiere den Tele und den Viking nochmal ganz ausgiebig aus und entscheide mich dann. :cool:
 
Hi darf ich den Matt Freeman Prezi einwerfen? Soweit ich das mitbekommen hab haben echt haufenweise leute im Forum den. Der ist im Grunde ein 60´s Vintage mit schmalerem Ahorn hals und leicht modifiziertem PU und Veränderter Brücke. Außerdem ist der Hals wunderbar Lackiert - fühlt sich geil an find ich - besser als der unlackierte vint. mod jazz hals. Kosten tut der immo 445 meiner hat vor nem halben Jahr 415 gekostet .
 
Letzten Endes solltest du eh den Bass nehmen, den du kaufen willst. Welcher Faktor nun für dich der wichtigste ist, musst du für dich selber klar bekommen.

Ich denke aber auch, dass du den BTB700 definitiv anspielen solltest, wenn er noch auf deiner Liste steht. Vielleicht hat sich das dann direkt erledigt. Bin nämlich auch der Meinung, dass man sich selbst weiter entwickelt und (optische, klangliche, haptische ,...) Vorlieben sich wandeln mit der Zeit.

Zum Schluss noch eine kleine Ketzerei:
Als Vollprofi habe ich vollstes Verständns dafür, dass man sich Instrumente zu bestimmten Zwecken (zu, Beispiel eine bestimmte Band / ein spezielles Event) zulegt.
Als Amateur und Hobbybasser sollte man sich das doppelt und dreifach überlegen. Da wäre das meiner Meinung nach der reine Luxus; aber es ist natürlich auch völlig legitim, sich Luxus zu gönnen, sofern man (finanziell) dazu in der Lage ist. Man muss nur mit dem Unverständnis einiger rechnen, die die Leidenschaft nicht teilen.

Als Bassist mit Leidenschaft: Ich wünsche dir viel Freude mit jedem Bass, den du dir kaufen möchtest, oder in deinem Sammelsorium hast.


Edit:
Etwas unglücklich formuliert: Ich bin kein Vollprofi :ugly:, verstehe aber, dass (Voll)profis sich speziell Instrumente für spezielle Bands/Events/Einsatzzwecke zulegen.
hehe... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi darf ich den Matt Freeman Prezi einwerfen?
Natürlich darfst du das. :great:
Den habe ich mir auch schon angesehen, aber ich habe bereits einen schwarzen Preci mit Ahorn-Griffbrett.
Auch wenn der vielleicht ein Problem mit dem Hals hat, brauche ich nicht zwei im Grunde gleiche Instrumente, das ist ja schon bei BTB300 und BTB700 ein Knackpunkt. :)

Ich denke aber auch, dass du den BTB700 definitiv anspielen solltest, wenn er noch auf deiner Liste steht. Vielleicht hat sich das dann direkt erledigt.
Das würde ich liebend gerne, allerdings gibt es den in meinem näheren Umkreis nicht zum Anspielen. Beim MusicStore in Köln ist er noch lieferbar, müsste also auch im Laden stehen, aber nur deshalb den weiten Weg dahin machen? :gruebel:

Zum Schluss noch eine kleine Ketzerei [...] Man muss nur mit dem Unverständnis einiger rechnen, die die Leidenschaft nicht teilen.
Dass mein soziales Umfeld (ausgenommen die Gitarristen/Bassisten) meist nur Unverständnis übrig hat für meine Leidenschaft verschiedene und vor allem mehr als nur einen Bass zu haben, bin ich mittlerweile echt gewohnt.
Diese ganzen Sprüche à la "Du kannst doch eh nur auf einem gleichzeitig spielen!?" hab ich alle schon gefressen. :D
Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht. Es ist Luxus...
Natürlich werde ich den jeweiligen neuen Bass nicht nur im Orchester, sondern auch zu anderen Anlässen spielen, vielleicht wird er ja auch mein neuer Lieblingsbass. Für jede Band, jedes Projekt und jede Jahreszeit nen eigenen Bass zu haben, finde ich aber auch echt übertrieben. :D

Als Bassist mit Leidenschaft: Ich wünsche dir viel Freude mit jedem Bass, den du dir kaufen möchtest, oder in deinem Sammelsorium hast.
Vielen Dank! ;)
 
Kurze Info:
Das mit dem Auto ist leider doch etwas teurer geworden, ein Bass ist aber trotzdem noch drin! :)
Das heißt, ich werde Samstag definitiv in den Laden fahren und dann nochmal Squier Jazz 77, Fender MP Tele und natürlich Hagstrom Viking miteinander vergleichen und mich dann entscheiden. :great:
 
So Leute,
heute war ich bei Musik-Produktiv und habe wie oben angekündigt die Bässe alle ausführlich angespielt.
Zusätzlich habe ich auch noch den G&L Tribute L-2000 Premium angespielt, einfach weil der auch in dem Preisbereich liegt und ich so einen noch nie gespielt habe. :)

Kurzum:
Ich habe mich wie erwartet für den Hagstrom Viking Bass entschieden! :great:
Nachdem ich mir mein Stack von zu Hause im Laden zusammengesucht hatte (TCE BH250 + Aguilar SL112), habe ich den Viking zuerst angespielt und war sofort vom Sound begeistert und auch von den vielen Möglichkeiten durch den 6-Wege-Switch und den splitbaren PUs. :eek:
Das Handling ist auch klasse, Shortscale ist angenehm, der Hals schön dünn und die Größe des Korpus macht mir auch nichts (im Sitzen gespielt). :great:

Kurz noch, was die anderen Bässe ausgeschlossen hat:
- Fender MP Tele Bass: schöner satter Ton, doch der Hals war mir wie zu erwarten doch zu fett, obwohl nach langem Spielen keine Schmerzen im Handgelenk zu vermelden waren. Vielleicht lags letzte Woche an was anderem... :gruebel:
- Squier VM Jazz 77: im Vergleich zum Viking und zum Tele ziemlich bassloser Ton, hat mir nicht mehr wirklich gefallen :redface:
- G&L Tribute L-2000 Premium: im Grunde auch ein sehr guter Bass, schöne Optik und viele Soundmöglichkeiten inkl. Aktiv-Passiv-Wechselmodus, doch der Grundsound hat mir nicht so gefallen und zu dem Zeitpunkt war der Viking schon beschlossene Sache :D

Fazit:
Der Viking ist ein toller Bass mit tollem Sound, mal was ganz Anderes und nen Semi-Akustik wollte ich auch immer schon mal haben! :great:

PS:
Ich habe aus Spaß zum Vergleich mal gegen den Viking mal den von der Art her sehr sehr ähnlichen Gretsch G5442BDC Electromatic BK gespielt, der ja fast doppelt zu teuer wie der Viking ist. Doch der kam vom Grundsound her nicht an den Viking heran, der Viking bekommt einfach einen viel satteren und bassigeren Ton hin. :)


Ich melde mich dann nochmal mit Fotos, wenn der Bass nächste Woche oder so bei mir ankommt!
Bis dahin bedanke ich mich schon einmal bei allen, die mich hier beraten und ihre Meinung kundgetan haben! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben