Kaufberatung: Behringer

Behringer Vintage Tube Overdrive TO800. Und ich habe viele andere Verzerrer von Behringer gespielt, unter anderem andere Overdrives und Fuzzes.

Und gegen Danelectro Drive V2 aus der CC Serie klingt es schlecht.

Amp: Hughes & Kettner Edition Blues 60-R mit einer Gitarre: Epiphone Dot ES-335 Ebony. Musik: Blues.

Das Danelectro kostet 33€; und das TO800 hab ich damals für 40€ gekauft. Also ist diesem Fall sogar das "noch billigere" Gerät besser.

Ich lass das mal so stehen. Ich selbst spiele keine Behringer Zerre, und ich mag Danelectro. Ich hatte mal ein Board von Dano Minis und musste mir schon damals anhören, das sei doch alles bloß Billigschrott - da war aber auch keine Zerre bei. Auch bei Dano ist nicht jedes Pedal gut - das Tuna Melt, das Chicken Salad und das PB&J sind klasse, während ich vom Pepperoni und dem Corned Beef eher abrate. Auch bei den Dano Minis muss man die wackligen Potis vorsichtig behandeln, und auch bei denen ist das Gehäuse aus Plastik. Und sie werden auch in China hergestellt. :)

Nennen wir das Kind doch mal beim Namen: Behringer verkauft billige Pedale, die, soweit es um Zerren gehen, nicht besonders dolle sind in einem Preisrahmen, bei den Einsteiger kaum bis gar nicht widerstehen können. Und ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten Einsteiger als erstes eine Zerre kaufen. Dann wird natürlich gerne das Günstigste gewählt, liegt ja in der Natur des Menschen ;)

Kann schon sein. Mein erster Bodeneffekt war ein Ibanez SF-10 Flanger; Zerre hat der zweite Kanal meines Amps geliefert. In der Natur des Menschen liegt es auch, teureren Produkten eine höhere Qualität zu unterstellen. Das ist durch Marktforschung erwiesen und bewirkt z.B. den paradoxen Effekt, dass es für Hausmarkenartikel UVPs gibt. :eek:

Meine subjektive und unfaire und sowieso und überhaupte Meinung: Behringer macht keine guten Zerren und wenn doch: Bitte ne PN, kann kauf ich mir die und ändere meine Meinung vielleicht doch. Und bis dahin: Wenn sich Einsteiger eine Zerre kaufen möchten, dann doch lieber Danelectro, Boss, EHX mit der Nano Reihe, Palmer Root Series, Harley & Benton haben glaub ich auch ne günstige Serie, Digitech etc...

Die Zerren von Dano und Harley Benton haben auch einen miesen Ruf. Wer was auf sich hält, muss mindestens zu Digitech oder Boss greifen. Der Digi Bad Monkey gilt als bester Tubescreamer seiner Preisklasse. Den Line 6 Crunchtone gibt's übrigens aktuell bei Musik produktiv für 50 Euro - geiles Teil. :great:

Es möge sich keiner angegriffen fühlen oder sonst was.

Ich fühl mich nicht angegriffen - ich hoffe, du auch nicht. Peace and Love :)

Ich hab mein Lehrgeld in Sachen Effektgeräten bezahlt.

Ich bezahle immer noch - und bin froh drüber. Allein mein US-600 hat mir über 100 Euro gegenüber dem Boss PS-5 gespart. :D

Alex
 
Das bin ich bereit zu akzeptieren - ist schließlich dein Höreindruck, den ich dir weder ausreden kann noch will. Aber Butter bei die Fische bitte: Welches Behringer hast du? Und im Vergleich zu welchen anderen Pedalen? An welchem Amp? Und für welche Musik? :)


vllt solltest du meinen post richtig lesen indem ich schrieb, das ich behringer pedale getestet hab. damals glaube gegen boss pedale. hauptsächlich zerren. ist schon ein paar jahre her..

ich bin auch nicht der meinung teuer ist immer gut. ich habe auch schon teurere für billigere pedale ausgetauscht.
ich muss mich jetzt leider blueselectric anschließen, da ich auch der meinung bin das alles gesagt ist. alles weitere ist diskussion die zu nichts führt. jeder hat seine meinung ich hab meine, du deine..
ich wollte hier auch niemandem meine meinung aufdrücken oder jemand beleidigen, sondern lediglich meine erfahrungen schildern zu der eigentlichen frage des threads...


gruß
tobias
 
@jf.alex: Kannst du vielleicht noch was zu dem Bypass in deinen Behringer Geräten sagen, vor allem wenn von denen mehrere hintereinander hängen? Ich persönlich bin bei sowas ziemlich pingelig und finde den gebufferten Bypass von Boss (zumindest den, den ich aus OS-2, SD-1, DS-1 und MT-2 kenne) einfach schon nervig schlecht, mit dem aus meinem Digitech kann ich noch ganz gut leben. Das OS-2 hab ich mal lange Zeit zuhause genutzt weil es einfach sehr flexibel ist als ich es dann ab und an mal weggelassen hab ging einfach die Sonne auf: Viel mehr Dynamik und einfach ein viel frischerer Ton. Vielleicht bin ich da verbohrt und ich kenne viele Leute denen das vollkommen egal ist, aber mich würde echt mal interessiert wie die Behringer sich da schlagen. Für meine Ansprüche ahne ich da Böses, kann aber auch sein dass die sich Boss-ähnlich schlagen.

Gruß, David.
 
Ich kann nur über die Pedale sprechen, die ich kenne. Ich hab den BSY-600, den US-600 und den RV-600. Ich hab noch nie alle drei zusammen angestöpselt, aber mit US-600 und RV-600 zusammen hab ich ganz subjektiv und privatpersönlich keine Klangverschlechterung im Bypass feststellen können. Insofern erwarte ich von EM-600 und FL-600 dasselbe; über die Zerren und die ganz billigen Serien kann ich nichts aussagen. :)

Ich hab aber auch mit dem Bypass bei meinen Line6-, Ibanez- und Danelectro- Pedalen bisher kein Prob gehabt. Auch bei Boss ist mir am Bypass noch nichts Negatives aufgefallen. Insofern weiß ich nicht, inwieweit dir meine Aussage hilft. :gruebel:

Alex
 
Hab mir schon gedacht das ich da leider im Regen stehen bleiben werde, bin da glaub ich echt zu penibel. :D

Aber ich persönlich find, im 1 zu 1 Vergleich, Effekte zwischen Amp und Gitarre und Gitarre direkt in den Amp liegen mit einem schlechten Bypass Welten. (Auch mit brauchbaren Patches, nicht diesen lustigen bunten, die garnichtmal so lustig klingen :D) Wenn du Zeit findest probiers einfach mal aus, wär echt super, evtl fällt dir ja doch auch was auf. (;

Ansonsten würd ich dem Threadersteller einfach raten wollen, sich soweit es geht eine eigene Meinung zu bilden, wenn die Meinungen bei einem Thema so weit auseinander gehen. Und mittlerweile gehst du ja mit Moneyback kaum noch ein Risiko ein.

Gruß, David.
 
Ui, aber dacht ich mir schon das es so viel für und wieder gibt.

Ich würde die Effekte grundsätzlich benutzen um chordriffs ( gain max verzerrt) anders klingen (stocken, wobern, up/downrampen, delayen) zu lassen, als wie sie durch die zerre an meinem amp marshall 6101 klingen. Von daher wäre mir glaube ich das rauschen egal.Nur im clean kanal soll das rauschen dann schon weg sein. Stichwort: ByPass. Ich denke im Moment würde ich mir das UT-Tremolo / den pitchshifter und den rm600 holen. Nur um ein wenig zu experimentieren. Ich weiss nur nicht ob ich vielleicht mit dem rm600 den tremolo zweimal das gleiche hätte . vom prinzip her mein ich.

ich würde mir wenn die dinger, wenn technisch ok, in eine box (metall) zu bauen und halt zusehen das das ganze nicht ganz so kaputtbar ist. Also das argument mit dem. geht schnell kaputt lass ich schon mal nicht gelten. Nur das mit dem Rauschen im bypass wäre müll. aber wozu dgibts die 30 tage money back ....

gruss
eeko
 
Ui, aber dacht ich mir schon das es so viel für und wieder gibt.

Nur im clean kanal soll das rauschen dann schon weg sein. Stichwort: ByPass.
gruss
eeko

Ich habe mal Boss SD-1, Digitech Bad Monkey,Behringer TO-800 und Roger Mayer Voodoo Vibe verglichen,
was das Rauschen und den Pegelverlust im Bypass betrtifft.
Sprich einen Analyzer angeworfen und mal einen Sinuston durchgeschickt bzw. das Rauschen ohne Signal
verglichen.
Das Ergebnis war:der Behringer und das Roger Mayer rauschten am wenigsten und hatten den geringsten Pegelverlust (-0,1dB bzw -0,2 dB),gefolgt vom Boss (-0,6 dB) und dann der Digitech (-1,2dB).

Man kann das noch weiterführen indem man z.B Tubescreamers vergleicht und identische Settings
mittels Analyzer erstellt und dann mal die Phase dreht und feststellt,wie entäusched gering das
Restsignal ist.

So weit meine Meinung dazu.
 
noch mal zur Ursprungsfrage:
ich würde nur ein Pedal nehmen und zwar ein Delay und das von einer anderen Marke :)

Sammy
 
noch mal zur Ursprungsfrage:
ich würde nur ein Pedal nehmen und zwar ein Delay und das von einer anderen Marke :)

Sammy

Kannst mir sagen warum delay? Und welches du mir da empfehlen würdest?

Gibts ein Bodeneffektgerät was ein leichtes Shiften der Noten/Chords im Centbereich ermöglichen (so wie ein sehr deutlicher flanger)? Muss jetzt nicht mal per fuss steuerbar sein kann auch automatisch shiften. Dann würde ich wirklich nur ein delay brauchen
 
Das RV-600 ist überragend gut für den Preis, das steht fest.
Benutz es zwar nicht für Gitarre (da ich schon vorher ein Boss RV-3 hatte) aber für den Preis würde ich es tun wenn ich ein neues Reverb bräuchte.
Also per se sind sicherlich nicht alle Behringer Pedale schlecht.
Vorallem zu Fuzz muss ICH(!) sagen, dass das Boss FZ-5 i.m.O. nicht besser klingt als irgendein Fuzz von Behringer.
Und zu "ich kenne zumindest keinen auch nur wenig fortgeschrittenen gitarristen der behringer pedale spielt"
The_Antlers_Pedalboard.jpg

Gitarrist von The Antlers,fiel mir jetzt so spontan gerade ein.
 
ich kenn zwar the antlers nicht, aber nur weil jemand in einer mehr oder weniger bekannten band ist heißt es leider noch nichht das er gut ist..
wie gesagt kann auch sein das er gut ist - ich kenne es ja nicht. und wenns ihm gefällt soll ers spielen aber das führt ja schon wieder zur gleichen diskussion...
 
Was heißt überhaupt "gut" zu sein...ist wohl Auslegungssache.
Die Behauptung "ich kenne zumindest keinen auch nur wenig fortgeschrittenen gitarristen der behringer pedale spielt" war halt Quatsch, mehr wollte ich damit nicht sagen.
 
Kannst mir sagen warum delay? Und welches du mir da empfehlen würdest?

Gibts ein Bodeneffektgerät was ein leichtes Shiften der Noten/Chords im Centbereich ermöglichen (so wie ein sehr deutlicher flanger)? Muss jetzt nicht mal per fuss steuerbar sein kann auch automatisch shiften. Dann würde ich wirklich nur ein delay brauchen

Hi,
ich finde ein Delay ist von den gewünschten Effekten (Pitchshifter, Rotary, Flanger, Delay) das am universellsten einsetzbarste.
Ich stehe aber auch total auf schöne punktierte 8tel Delays, aber auch zum andicken des Sounds eignet sich ein Delaypedal.

Empfehlen kann ich dir nicht so direkt eins, ich habe bisher nicht so viele verschiedene selber gespielt, nur das Boss DD-20, Eventide Timefactor/pitchfactor, Visual Sound H2O.
Achte auf jedenfall darauf das es TAP-Tempo unterstützt, das fehlt mir beim H2O.

Hier ein paar Pedale die ich gerade mal bei Thomann gefunden habe (aber selbst nicht angespielt habe), aber mir an deiner Stelle mal ansehen würde:
DIGITECH DIGI DELAY
BOSS DD7
TC ELECTRONIC NOVA REPEATER
DIGITECH HARDWIRE HW DL 8 DELAY/LOOPER

Am besten schätze ich von denen den Nova Repeater ein, aber wie gesagt habe die bisher nicht getestet.

lg
Sammy
 
Der Nova Repeater und der Line 6 Echo Park beherrschen "Mod Delay", das bedeutet, dass das Delaysignal mit etwas Chorus bzw. Vibrato angereichert wird - ich denke, das ist, was du suchst. Beide kosten um die 150 Euro. :)

Vom Echo Park gibt's eine Behringer- Kopie für 40 Euro, das ist die EM-600 Echo Machine. Kommt - wie das Original auch - aus China. Es gibt einen Haufen Youtube- Clips über das Teil. Ich persönlich würd's probieren - innerhalb von zwei Wochen kannst du's eh ohne Angabe von Gründen zurückschicken. :gruebel:

Eine Lesliesimulation ist schon was anderes als ein Tremolo... aber mit Tremolo und Chorus bzw. Vibe kann man eine Lesliesim halbwegs nachmachen. Ich hab auf meinem Multi eine Lesliesim aus Trem und Vibe zusammengeschustert, bei der ich per Expressionpedal das Tempo der Modulation steuern kann - ich brauch kein Lesliesimpedal mehr. :D

Alex
 
Wenn du mit Effekten anfängst rate ich dir aber auch unbedingt mal in einen Laden zu fahren und verschiedene auszuprobieren.
Das ist wie alles geschmackssache.
Ich finde nur im Vergleich kann man beurteilen ob was gut oder schlecht klingt.
 
Ja der Nova Repeater wäre schon fett, aber im Moment für EIN Gerät einfach zu teuer :).

In den ganzen FX (Tod durch Filter und so ;)) Geschichten am PC kenn´ ich mich schon ganz gut aus. Und da geht ja eindeutig mehr als bei einem/mehreren pedal(s) :). Da ich einige Sounds gerne reproduzieren will, und ich so zu sagen auf der Suche danach war, wie ich das am besten machen kann... bin ich endlich, dank euch allen, fündig geworden.

Also eins steht fest: Ich werde mir erst teure Gerät kaufen, wenn ich damit ein wenig Geld verdienen sollte :). Es soll ja nur ein wenig was zu "spielen" sein. Und solang bau' ich die beiden Pedal in ein Metallgehäuse ein. :)

ich weiss jetzt nur nicht was interessanter ist:
1. EM600 mit FL600 (schöne tiefe flangereffekt).
2. EM600 mit US600 (auch sehr interessant gerade wegen den pedalfunktion 2 okt runterzuschauben)

Gruss
EEko
 
ich weiss jetzt nur nicht was interessanter ist

Das kann dir von uns aber nun wirklich keiner beantworten. Das hängt davon ab, was du spielst und was dir gefällt. Einer mag Flanger lieber, ein anderer bevorzugt Pitchshifter, ein dritter will beides, ein vierter keins von beiden. Das musst du echt selber entscheiden. :)

Da der EM-600 bereits ein "Mod Delay" mit Choruseffekt eingebaut hat, könnte es sein, dass der Shifter dir mehr Zusatznutzen bietet. :gruebel:

Alex
 
Digitech Digidelay hat übrigens auch ein Mod Delay mit drin. Gebraucht hab ich meins für 40€ bekommen und das war nur 2mal gespielt und sonst nur Schubladen erprobt. Bei gebrauchten Effekten könntest du übrigens auch Geräte mit höherer Reputation in deinem Budget finden, musst halt nur gezielter suchen als du vllt gerade kannst.:rolleyes:

Dass das noch keiner vorher gesagt hat und es mir auch nicht in den Kopf gekommen ist.:confused::D

Gruß, David.
 
Das Digidelay kenn ich nicht persönlich, aber ein Freund von mir, der im Profibereich unterwegs ist, ist damit sehr glücklich. :)

Alex
 
Das Digidelay kenn ich nicht persönlich, aber ein Freund von mir, der im Profibereich unterwegs ist, ist damit sehr glücklich. :)

Alex

Kann ich zustimmen, das Teil ist echt brauchbar, nur die Tapfunktion ist recht umständlich. (;

Gruß, David.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben