Kaufberatung: Behringer

Digitech Digidelay hat übrigens auch ein Mod Delay mit drin. Gebraucht hab ich meins für 40€ bekommen und das war nur 2mal gespielt und sonst nur Schubladen erprobt. Bei gebrauchten Effekten könntest du übrigens auch Geräte mit höherer Reputation in deinem Budget finden, musst halt nur gezielter suchen als du vllt gerade kannst.:rolleyes:

Dass das noch keiner vorher gesagt hat und es mir auch nicht in den Kopf gekommen ist.:confused::D

Gruß, David.

Ja, das Ding scheint nicht schlecht zu sein. aber mir gefällt das man beim EM600 das mod-delay einstellen kann. :) Wie es aussieht ist es beim digitech delay nur ein modus :) seh ich das richtig?

Achja, ist es möglich das em600 zu modifizieren? Sprich gerade diesem mod-delay per fusspedal zu steuern? :) Das wäre super wenn das jemand weiss, ob es da eine seite gibt die anleitung dazu geben kann :) *hust...

Gruss
Eeko
 
Bei Digitech hast du insgesamt 7 Modes. 3 sehr detailgetreue, trockene ja einfach digitale Delaytypen mit unterschiedlichen Zeitabstufungen, ein Modus der ein Tapedelay imitiert (auch wenn er nicht wirklich nach Tape klingt find ich den ziemlich angenehm und nutze ihn fast ausschließlich), dann den Mod Delay Modus bei dem zusätzlich zum Delay ein Chorus mitwerkelt. Mode 6 ist das Reverse Delay, ziemlich abgespaced und braucht Übung um ihn in der Praxis zu nutzen (zusätzlich zu einer Band die auf Click spielt!), hier wird erst das wiederholt was du gespielt hast und im selben Zeitfenster direkt angebunden Rückwärts wieder angespielt (so werden aus sonst maximal 4 Sekunden Delayzeit quasi 8 ;)). Der 7 Modus ist ein kleiner Looper, auf den du Loops bis zu 4 Sekunden aufspielen kannst. Ist nicht sonderlich lang, aber funktioniert super, wenn man ein bißchen geübt hat;). Alles mit Tap Funktion, die sich leider ein bißchen umständlich und bei manchmal ein bißchen zickig gibt. (zum Einschalten muss man den Taster ca 3 sec gedrückt halten, dann eintappen, wieder 3sek halten um den Tapmode zu beenden).

Ich bin sehr zufrieden mit dem Delay, wenn noch fragen gibt, einfach her damit, ich beantworte sie gern so gut ich kann.

Gruß, David.
 
Hi,
kannst Du mir einen Tip zum Digitech geben:
Ich habe mein Delay mit den Reglern so eingestellt, dass es sehr gut klingt. In einer Bridge in einem Lied nutze ich das Tab-Delay, anschließend will ich wieder zurück in die ursprünglichen Einstellungen. Kommt man irgendwie "per Fuß" wieder aus dem "Tab-Modus" raus zu den eingestellten Werte der Regler, oder muss man dazu den Stecker ziehen oder an den Reglern drehen?
 
Um von dem eingetappten Parametern zu denen zu kommen die die Regler anzeigen, sollte ein ganz kurzes Drehen an entweder dem Mode oder dem Delaylänge Regler reichen. Ich würde wohl am ehesten den Moderegler nehmen, einmal zu einem anderen hin und (wenn du nicht den Mode wechseln willst) wieder zurück zum Ursprünglichen drehen. Ein minimales bewegen am Delaylänge Regler genügt aber auch schon. So müstest du wenigstens nicht den Stecker ziehen. Eine weniger umständliche Möglichkeit gibts beim Digitech leider nicht, zumindest ist mir keine bekannt. (;

Ich hoff das hilft dir weiter. :)

Gruß, David.
 
Vergiss alles..... Nur boss !!!!
 
nas schrieb:
Vergiss alles..... Nur boss !!!!

Entschuldigung, aber das ist einfach Schwachsinn! :bad:
Natürlich gibt es auch schlechtere Pedale, aber Boss ist von der Klangqualität her wirklich nicht das Beste. Allein schon der buffered Bypass...
Genauso wie man einen Hersteller nicht kategorisch als schlecht bezeichnen kann, kann man keinen allgemein loben. Probier mal ein paar richtig Gute (Ok, die sind auch teurer) Pedale, danach willst du von Boss nichts mehr wissen.
Boss ist nicht schlecht, das sind mit die stabilsten Pedale der Welt, und vom Sound her guter Durchscnitt, aber herausragend sind sie auch nicht.
 
Nur nebenbei.
Bradford Cox (Deerhunter) hat sein Digiverb gegen das Behringer eingetauscht.
 

Anhänge

  • 60228_1552669489449_1016507377_1588488_3420868_n.jpg
    60228_1552669489449_1016507377_1588488_3420868_n.jpg
    72 KB · Aufrufe: 260
zum Glück gibt es noch User, die für alles offen sind;)
Es gibt auch noch weiter gute Pedale außer Boss!
 
Nur nebenbei.
Bradford Cox (Deerhunter) hat sein Digiverb gegen das Behringer eingetauscht.

und schamhaft einen Pumpkin Sticker über den Markennamen geklebt? *g*... Ich halte von der ganzen "Behringer ist shice" Diskussion eh nichts denn das was da als Müll verdammt wird war vor ein paar Jahren noch Top Notch. Der Uli hat es sich halt zur Strategie gemacht alte (aber auch erprobte und dadurch fehlerbereinigte) Designs neu aufzulegen. Genug Geld und die Abnahme von einer größeren Menge (sagen wir mal 100 Stück pro Effekt) vorausgesetzt kann sich heutzutage jeder eine eigene Effektreihe günstig gönnen. Die Fame Effekte (auf die hier seltsamerweise nicht geschimpft wird) sind zum Beispiel auch etwas das recycelte Schaltkreise enthält...
 
Jungs, Ihr macht Euch zu viel Mühe mit ihm.
Nas hat nur ein neues Hobby für sich entdeckt:
Er sucht sämtliche Beratungsthreads aus der Boardgeschichte zusammen und müllt sie mit Scheiße zu.:)
Also kein Grund eine Diskussion anzufangen.

Ach soooooooo.....:rofl: ;)

Zum Thema, Du solltest Dir irgendwie selbst bei einem Händler wo Du verschiedene Effekte testen kannst ein Bild machen. Nicht allles günstige ist scheiße :mad:
Hier sind sogar Namen wie Harley Benton gefallen. Also, siehst Du wie groß die Streuungen sind.

Und Boss ist wirklich nicht das Maß aller Dinge. Danelektro sind auch gut und günstig.
Falls Du sehr gut mit elektronik umgehen kannst, kann man dann auch sehr gute Treter selbst bauen. Zu dem Thema kann ich Dir einen User hier geben der auf dem Gebiet richtig gut drauf ist. Und das meine ich ehrlich :great:

Guck mal nach FXHead. Den findest Du hier unter allem was mit Effektgeräte zu tun hat.

Zu Elektronikfragen kann ich dir auch helfen :)

LG
 
Hobbies haben die Menschen... jeder wie er will. Ich bleib beim Gitarre spielen. :D

Was ist eigentlich jetzt aus dem Plan des TE geworden? Hat sich da mal was ergeben? Welche waren für dich praktikabel/ sind es geworden? :)

Gruß, David.
 
Um noch meinen Senf dazuzugeben - drei mehr oder minder wichtige Gründe für mich, nicht zu den Behringer Dingern zu greifen:

1. Die sehen scheisse aus. Hehe, ja, welch unsachlicher Punkt und eigentlich geht es ja nur um den Sound. Eeeeigentlich... Wenn ich so ein Feld von Plastedosen vor mir hätte, müßte ich einfach brechen. Die billigen Danelectro Effekte sind auch nicht übel für's Geld, aber eben hässlich wie die Nacht ! Meine Meinung, tut mir leid... :D

2. Ich hatte mal ein Stimmgerät von Behringer: Hat seinen Dienst getan und war technisch zuverlässig - für zwei Auftritte. Danach ist die Mühle auseinandergefallen - ein FUßeffekt, wo man nicht drauftreten darf ? WTF ?! Kunststoffgehäuse - no go !

3. Wiederverkaufswert: Effekte kommen und gehen. Bei mir vor allem oft. Die Behringer Dinger kriegt man nicht mal für die Hälfte des Neupreises los, da setzt man seine Kohle also massiv in den Sand, wenn man mal über länger und am eigenen Amp son Ding testen will, es einem aber doch nicht gefällt.

Trotzdem sag ich noch: Für den lächerlichen Preis kann ich mir vorstellen, dass zumindest das eine oder andere Pedal gemessen am Preis KLANGLICH wirklich gut sein kann. Das will ich nicht anzweifeln. Digitaltechnik ist Digitaltechnik und dass teurere Marken unbedingt besser klingen müssen, ist technologisch auf den ersten Blick etwas zweifelhaft. Aber die genannten Gründe streichen für mich die komplette Behringer Palette. Und ich glaube schon, dass in einigen Fällen ein überschaubarer analoger Schaltkreis doch besser klingt als eine digitale Nachahmung.
Lediglich die "Vintage" Effekte mit Metallgehäuse könnten mich aus der Reserve locken, hab die aber auch noch nicht angespielt.
 
Das Behringer RV600 ist großartig.
Was anderes kann ich dazu nicht sagen.
Würde mir nie ein Verbzilla kaufen sondern eher wieder ein RV600.
Und wie gesagt: Eine Hälfte sagt, Behringer gehen nach 2-3 spielen kaputt,meins hat nach 5 Monaten keine Probleme:)
Also einfach austesten!
 
Hobbies haben die Menschen... jeder wie er will. Ich bleib beim Gitarre spielen. :D

Was ist eigentlich jetzt aus dem Plan des TE geworden? Hat sich da mal was ergeben? Welche waren für dich praktikabel/ sind es geworden? :)

Gruß, David.

Bin wieder ganz vom delay abgekommen.

Ich habe lange überlegt und dann hatte ich mir den EHX Memory Boy bestellt und getestet. Keine Frage das ist ein sehr gutes Gerät mit einen schönen warmen Delay (ohne Tapfunktion). Aber ab der 9-10-uhr-Positon des mod-potis war es, für meinen zweck, "unbrauchbar". Ich wollte halt das Behringer Delay und den Pitcher sozusagen ersetzen.

Dann bin ich auf den Polychorus gestossen erstmal wegen dem slapback.

Der Polychorus ist viel flexibler als ich anfangs gedacht hatte. Zusammen mit einem EHX Tube Zipper (auf welchen ich auch sparen werde *hust*). Das fänd ich schon super :)

Betreff des Delays von Behringer und Digitech Delay. Kann ich nicht viel sagen. Aber ich denke vom sound her reichen die nicht an den EHX Memory Boy nicht heran.

Gruss
eeko
 
Nochmal zum Thema Behringer: Derzeit (es waren mal mehr) besitze ich noch drei Pedale dieser Firma. Ein RV600, ein UW300 und ein BO100. In der Tonentfaltung ist jedes dieser Pedale völlig i.O.. Lediglich die Plastikausführung kann Zweifel an der Wertigkeit aufkommen lassen. Meiner Erfahrung nach allerdings völlig zu Unrecht. Mir ist noch nie ein Behringergehäuse gebrochen ... :great:

An Zerrpedalen besitze ich derzeit dreie: Behringer BO100, Boss OS-2 und ein Bad Monkey. Alle drei Pedale lassen sich im nicht extremen Einstellungsbereich auf den gleichen Sound einstellen. Ich könnte nach gleicher Einstellung den Hersteller nicht heraushören.
Am vielseitigsten ist natürlich das OS-2. Das Bad Monkey kann den größten Punch liefern. Im normalen Spielbereich kann das BO100 den gleichen Sound der beiden "Markenpedale" abgeben. Letztendlich muß man nur mit den Reglern spielen um die Potentiale voll auszunutzen. Dabei gilt es Mut zu beweisen, von Mittenpositionen weit abzurücken und auch mal z.B. den Tonregler ganz zurückzunehmen oder aufzudrehen. Markenhersteller kochen auch nur mit Wasser. Was sollten die besser können als Behringer?
Einzig ein FX600 habe ich nach kurzem Antesten wieder zurückgeschickt. Der Sound war wirklich grottig ... :bad:

Mittlerweile ist mir die technische Ausführung der Gehäuse aber auch wichtig, so daß ich bei zukünftigen Pedalen schon Metallgehäuse vorziehen werde. Das RV600 und das UW300, die werden allerdings bleiben. ;)
 
so

ich muss mal sagen wenn die alten behinger effekte nicht dieses abärmliche plastik gehäuse hätten, würde grade mal die hälfte aller nutzer über behringer schimpfen

ich hab mir letztens den neuen big muff clone gekauft (ebay about 15€) und der klingt wirklich super also wirklich, wirklich gut!

nen neuen phaser hab ich so wieder umgetauscht (phase 90 kopie) der war einfach ca. 20 % lauter als das in signal und hat den sound unendlich doll mullmig gemacht im bypass so wie eingeschaltet
der effekt selber war gut

wenn die das mal in angriff nehmen und nen richtigen bypass einbauen und ihre effekte in metall gehäuse bauen würden wär ich auch gerne bereit 40 statt 20 euro auszugeben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben