Kaufberatung bei einem Budget bis 300€

  • Ersteller brasilbass
  • Erstellt am
B
brasilbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.14
Registriert
05.02.09
Beiträge
6
Kekse
0
Eigenschaft
 
Kenn die nicht, aber such mal bei Musik-Service oder anderen Händlern auf deren Website nach ESP bzw eher LTD oder Ibanez, da sollte es bei deinem Budget schon einiges vernünftiges geben.
 
Da du nicht viel über deine gewünschte Ausstatung (Pickup Besetzung, Tremolo ja/nein, Form etc.) geschrieben hast empfehle ich dir mal die Yamaha Pacific 112. Die gibt in vielen Farben und Ausführungen und ist ziemlich solide.
Auch eine Dean Vendetta 1.0 ist in der Preisklasse gut.
Die LAG Arkane 100 ist auch schon mehr als ein Geheimtipp.
Von Ibanez ist die RG 321 EX sehr zu empfehlen.

Aber wie immer muss ich sagen das vor Ort anspielen ziemlich wichtig ist. Bei Bestellungen kann man zwar zurückschicken, könnte aber auf Dauer etwas umständlich werden. ;)
 
Hi!

Also ich kann und will dir nicht sagen, was du ohne selbst zu testen aus dem I- Net bestellen sollst / kannst. Aber ich kann dir ein paar Tipps geben, was ich zum Anspielen empfehlen kann...

Fürs kleine Geld:
http://www.musik-service.de/kramer-striker-fr-422-sm-black-metallic-prx395768021de.aspx
Mein Geheimtipp, hab ich selber seit 2 Wochen. Für das Geld echt beeindruckend!

oder:
http://www.musik-service.de/ibanez-grg-170-dx-bkn-prx395749868de.aspx
Gute Gitarre, war meine erste Elektrische. Sehr vielseitig im Sound, qualitativ gut, meiner Meinung nach etwas besser als die Kramer was die Quali angeht. Die Kramer gleicht aber wegen der geilen Optik wieder aus!

oder:
http://www.musikhaus-hermann.de/catalog/product_info.php?products_id=802
und lass dir das gleich als Stegtonabnehmer hinten einbauen:
http://www.musik-service.de/dimarzio-super-disortion-dp-218-prx395766296de.aspx
Aber bitte in weiss, dann passts zur Klampfe... Und ich sag dir, die brave Strat schreit und schreit und schreit. Krasser Tonabnehmer! Hab ich natürlich selbst genau so. Sonst würd ich es nicht empfehlen...

Wenns etwas mehr kosten darf:
http://www.musik-service.de/ibanez-rg-370-dx-bk-prx395749897de.aspx
Besitze ich ebenfalls, schon eine Klasse höher anzusiedeln als die drei Vorigen im Gesamteindruck. Die Pickups sind deutlich besser. Der Preis allerdings auch höher... Kannst genauso gut die RG 350 nehmen, nur von der Optik her ein Unterschied.

oder ( sorry MS, die habt ihr nicht im Angebot und ich will nur Gitarren empfehlen, die ich selber besitze und somit bestens kenne... ):
http://www.musikhaus-hermann.de/catalog/product_info.php?cPath=25_432_433&products_id=4079
Nicht ganz so gut im Gesamteindruck wie die RG 370 DX von Ibanez, aber nur ganz knapp dahinter. Die Optik ist einfach nur geil!!! Je nach Lichteinfall ändert sich die Farbe zwischen Türkis- Grün- Blau ( Ist der besoffen oder was??? ). Nein ernsthaft, eine Augenweide.

Jetzt könnt ich dir noch ein paar weitere meiner Klampfen ans Herz legen. Aber die sprengen die 300,- Euro Grenze dann doch deutlich.
Alles sind gute Instrumente. Ich kann aber nur für die speziellen Exemplare sprechen, die ich hier selbst habe. Ob da jetzt bei den Modellen einer Reihe grössere Qualitätsschwankungen sind kann ich nicht beurteilen.

Jetzt hast ein paar Vorschläge. Geh sie alle anspielen und selbstverständlich auch noch andere von mir nicht erwähnte Klampfen die dir gefallen. Such dir genau die aus, die dir auf Anhieb aus dem Bauch heraus am besten liegt! Viel Spass damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten der Vendetta1.0 lesen sich ja gut. Eine bes. Form hatte ich eigentlich nicht aufm Plan, wollte aber kein Tremolo haben. Bei den Tonabnehmer sollten schon Humbucker dabei sein.
Wie sieht das eig. mit Aghatis als Korpusholz aus?
 
Da du schon von PPC verklinkst, würde ich dir ne Schecter empfehlen, dort gibts auch Modelle um die 300€ und die sind top, allerdings ist der Hals sehr eigen, deswegen am besten anspielen.
 
Also Agathis hat für mich persönlich einen relativ dünnen Ton. Da fehlt meiner Meinung nach etwas das tonale Fundament. Hört sich eher spitz und mit Zerre auch schrill an.

Wenn du kein Tremolo haben willst, Humbucker und Single- Coils auf der Klampfe und in diesem speziellen Fall sogar 2 Quad- Rails mit jeweils vier Single- Coils in einem Pickup, dann spiele die mal an:

Kramer Striker Custom S-424 CR

Der Korpus ist aus Erle, das klingt für meine Ohren deutlich ausgewogener und wird auch bei deutlich teureren Gitarren verwendet. Und wenn die 424 annähernd so gut ist wie die FR422 ( die besitze ich selber ), wirst positiv überrascht sein für das schmale Geld!

Gruß:great:
 
Die Squier Tele Custom P-90 ist auch mein Tipp (wiedermal ^^)

Super Gitarre und die Pickups sind fantastisch ! Wirklich fantastisch

Dagegen stinkt die Kramer leider ab ..
Auch wenn ich ne Striker hier gewonnen hab, hat sie imho keine Chance gegen die Squier

Gruß
 
Super Gitarre und die Pickups sind fantastisch ! Wirklich fantastisch
Dagegen stinkt die Kramer leider ab ..
Gruß

nicht nur die,fast alle im Low-Budget bereich...die Squier P90 wird einfach unterschätzt :great:
 
Du sagst es !
 
Also für Metal und Punk würd ich dir eine von Ibanez empfehlen für Blues und Hard Rock eine Epiphone G-400
 
Die Squier Custom P-90 ist bestimmt ihr Geld wert. Allerdings sollte man sich vorher selbst fragen, in welche Soundrichtung man gehen will. Punk ist nicht gleich Punk!!!

Für einen richtig aggressiven Sound würde ich eine Fat-Strat bevorzugen und den von Tom DeLonge eingesetzten Duncan "Invader" an der Bridge einbauen bzw. einbauen lassen:

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssh8b_wh.htm

Nimmt man die Yamaha Pac für ca. 250,- Euro und rechnet noch einmal 80,- bis 100,- Euro für den Pickup ein, sollte das machbar sein.

Die Squier Custom, die sich wohl durch die guten P-90 Nachbauten auszeichnet, sollte in die Richtung von Peters (Beatsteaks) Sound gehen, wobei ihr etwas Druck und Sustain fehlen dürfte (rein vom Konzept her - Peter spielt eine Paula Goldtop mit P-90 und keine Tele). Aber für die Preisklasse ist das mit Sicherheit absolut zu verschmerzen.

Für ca. 400,- Euro ist mit etwas Suche endlich wieder die Epiphone Tom DeLonge verfügbar. Hier handelt es sich um eine ES-335 Kopie mit einem original Gibson "Dirty Fingers" Humbucker. Der Sound ist richtig druckvoll und bleibt trotzdem transparent. Die Gitarre ist nicht so eingeschränkt, wie vielleicht manch einer denken könnte. Neben den Songs von Blink 182 läßt sie sich auch sehr gut für die Soundbilder von Bernd (Beatsteaks) einsetzen.

Sonst gilt natürlich für Punk: Was gefällt ist erlaubt! Die oben aufgeführten Beispiele entsprechen nur meiner persönlichen Soundvorstellung (wobei bei mir die Gibson BFG den Job der Squier Custom übernimmt und die LAG Jet Newvintag 200 die Yamaha PAC ersetzt) und sollen als Anregung verstanden werden.

Gruß

Andreas
 
Ich hab seit 9 Jahren nu Die Pacifica 112... keine Sorgen keine Probleme... Auf jeden fall mehr als ne Anfängergitarre. Sehr flexibel, super Pickups. Hab sie sogar der 612v vorgezogen. die ich ungefär 3 Jahre hatte.
ich bin allerdings nicht der Typ der sich auf eine Richtung festnagelt. Ich spiel flexibel... Bei fragen.... PN icq oder mail^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben