Kaufberatung Combo für Pedalboard

DH-42
DH-42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
20.03.17
Beiträge
1.444
Kekse
9.420
Ort
Stuttgart
1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[X] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[X] Rock
[X] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?


[ ] Nein
[X] Ja, und zwar:
- Gibson Les Paul Faded T
- ENGL Gigmaster 15 W mit ENGTL 1x12" V30
- Pedalboard mit Overdrive, Distortion, Delay, Chorus

4.) Bauform:

Ich suche...

[ ] Topteil
[X] Combo
[ ] Rack Preamp
[ ] Komplettes Halfstack


5.) Mein Budget:

[X] 150-300€
[X] 300-500€
[X] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[X] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche ihn für...


[ ] Zuhause
[ ] Proberaum
[X] als Zweit-Amp
[ ] Bühne
[ ] Studio
[X] Sonstiges:
Jammen mit anderen


8.) Technik:

Ich will...


[X] Röhre
[ ] Modeling
[X] Transistor / Hybrid


9.) Klangliche Ausrichtung:

[X] Britisch
[ ] Amerikanisch
[ ] Universal-Genie
[X] Clean Amp (für Pedale)


10.) Erwünschte Features:


[ ] Fussschaltbare Kanäle
[ ] FX-Loop
[ ] Reverb
[ ] Interne Effekte
[ ] Kopfhörer Anschluss
[ ] Line Out
[ ] D.I./Recording Out
[ ] Power Soak
[ ] Anschluss für externe Speaker
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


11.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[X] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


12.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


13.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

14.) Sonstiges:
- Sollte gut zu tragen sein, max. 15 kg würde ich sagen
- Mein ENGL gefällt mir vom Klang, hat aber zu wenig Clean-Headroom für die Pedals
- 1 Kanal für Pedals genügt
- Regler an der Front finde ich angenehmer, weil ich denk Amp hochstellen oder neigen würde
 
Eigenschaft
 
Ich hätte Dir den Bassbreaker 18/30 empfohlen, aber der scheitert an Deinem Punkt 14.

Funktioniert aber spitze mit Pedalen und hat mächtig Druck. Channel 1 hat Headroom bis zum Abwinken. Der Test bei Bonedo trifft den Amp recht gut. Ich nutze ihn im Bandkontext. Ohne Tinitus ist der nicht zum Zerren zu bringen:)

Regler sind leider auch obendrauf.

Ansonsten ein super Amp

Aber rund 23 kg schwer
 
Die meisten gut klingenden 1x12er Combos wiegen über 20 kg.

Wenn es wirklich unter 15 kg bleiben soll, dann käme nur irgendein kleiner Brüllwürfel in Frage - zu Lasten des Sounds.
Selbst der kleine Princeton Reverb mit dem für Metal nicht geeigneten 10er Jensen Speaker wiegt schon 15,7 kg. ^^

(Mit Neodym Speakern kann man noch Gewicht sparen - wenn man den Sound dann mag. Vielleicht mal nach nem gebrauchten DV Mark Combo schauen, die waren immer recht leicht...)
 
Die meisten gut klingenden 1x12er Combos wiegen über 20 kg.
Aber 1x10" klingen vermutlich noch weniger, oder?
Das gäbe es immerhin den VOX AC10 oder eine Kustom Defender V15.
 
Ich war bisher kein Freund von 10er Speakern, bis ich den WGS Retro-10 und ET-10 kennengelernt habe.
Das sind aber auch schon ganz schöne Brocken und wiegen mehr als das Doppelte von z.B. einer Celestion Ten 30 "Frisbee"... Ob man dann bei einem gut klingenden 10er Combo bei unter 15 kg bleibt, ist fraglich.
Zudem wirds dann wieder schwierig mit dem Clean Headroom, weil das dann doch meistens Low Watt Amps sind.

Dennoch klingen 12er einfach nach "mehr" und im Bandkontext würde zumindest ich keine 10er spielen wollen (gerade auch bei Rock und Metal). Die taugen mir eher für "zu Hause".
 

Das ist im Prinzip ein guter Tipp, denn ich dachte monatelang, das würde mein nächster Amp. Dann habe ich ihn getestet und der Funke ist einfach nicht übergesprungen. Das habe ich für mich entschieden derzeit erst einmal die komplett analog zu bleiben (egal ob Röhre oder Transistor, Amp oder Pedal). Irgendwann kommt dann sicher auch mal eine digitale Lösung (dazu?).

Ich merke schon, eine leichte Combo wir schwer zu finden.
Daher modifiziere ich meine Suche mal in Richtung Topteil + Box. 1x12" ist unter 12 kg zu finden.
Also bräuchte ich dazu ein Topteil, vielleicht auch maximal 12 kg:

Ich suche...

[X] Topteil
[ ] Combo
[ ] Rack Preamp
[ ] Komplettes Halfstack


5.) Mein Budget:

[X] 150-300€
[X] 300-500€
[X] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€

und weiterhin:

[X] Rock
[X] Metal

[X] als Zweit-Amp
[X] Sonstiges: Jammen mit anderen

[X] Röhre
[X] Transistor / Hybrid

[X] Britisch
[X] Clean Amp (für Pedale)

Was könnte das dann sein? Ein Hiwatt T20 vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Headroom beginnt für mich bei 50 Watt. Wenn du Pedale benutzt ist es eigentlich wurscht ob amerikanische oder britische Grundeinstellung, wobei die amerikanische clean i.d.R. besser klingt.
Deutsche Amps (Engl, Diezel, etc.) finde ich steril im clean channel, also rate ich Dir zu einem älteren Fender oder Mesa.
 
Also als tolle Pedalbatterie hat sich der Marshall Vintage Modern empfohlen. Einkanaler mit unterschiedlich möglichen Voreinstellungen (grob gesprochen JTM 45 oder JCM 800).

Ansonsten hat www.tonehunter.de einen Amp im Angebot, der speziell für Pedale konzipiert wurde, den Clearwater. Der hat zwei Cleankanäle (UK/US), klingt fantastisch ist aber ned günstig.
 
wobei die amerikanische clean i.d.R. besser klingt.
Wenn das nicht etwas sehr pauschalisiert ist...
Grad für härtere Musik kann auch n Brite echt toll Pedalbasis machen, und generell ist die Frage ob Fenderclean (und welches davon?) Oder Britenclean (Hiwatt? Marshall? Laney? Vox?) ne reine Geschmacksache.


Ich würd bei der Anforderung "transportabel" einen Transistoramp kaufen, z.B. n Peavey Bandit. Die sind deutlich leichter als Röhren und als Pedalbasis absolut ausreichend.
 
Was wäre mit einem Laney Cub12 Combo?
 
Leute, der Mann möchte Headroom ...... Ein 12 Watter hat doch genauso wenig wie ein 15 Watter ...... tzzzzzzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich möchte ich einen kleinen / leichten Amp mit ordentlich Headroom. Dass ein großes 200 Watt Teil recht lange Clean bleibt liegt auf der Hand, aber das möchte ich nicht rumschleppen.
 
Dann nimm sowas wie die neuen Vöxe und dazu ne kleine Box, das ist definitiv leicher als n Röhrencombo.
Tech21 hat ja auch ne aktive Gitarrenbox, das ginge sonst auch.
 
Bitte nicht vergessen, dass die meisten Zerrpedale so designed werden, dass sie vor einem klassischen Röhrenamp gut klingen.
An irgendwelchen Modeling oder Transistoramps hatte ich da seltenst überzeugende Ergebnisse.
 
Wenn du mit den Pedalen nicht die Vorstufenzerre anblasen willst, sondern den Amp wirklich nur Clean, gehen viele Pedale auch vor einem Transistoramp. Da ist aber der Klang der Pedale wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du mit den Pedalen nicht die Vorstufenzerre anblasen willst, sondern den Amp wirklich nur Clean, gehen viele Pedale auch vor einem Transistoramp. Da ist aber der Klang der Pedale wichtig.
So habe ich es vor. Der Amp sollte noch eine schöne, eher warme Grundfarbe reinbringen, aber die Zerre kommt aus den Pedalen. Wenn die auf Bypass sind möchte ich einen guten Clean-Sound haben (evtl. mit Chorurs).
 
Bluguitar Amp1 gebraucht mit einer 1x12" Box.
Klein ,kompakt und nach Bedarf wunderbar erweiterbar. Das ist mein Vorschlag, da ich das jetzt auch so Stück für Stück realisieren will.

 
Wenn du mit den Pedalen nicht die Vorstufenzerre anblasen willst, sondern den Amp wirklich nur Clean, gehen viele Pedale auch vor einem Transistoramp. Da ist aber der Klang der Pedale wichtig.

"Gehen" tun sie, ja, aber es klingt halt meistens nicht gut - egal ob der Amp clean eingestellt ist oder schon zerrt.
 
Dann nimm sowas wie die neuen Vöxe und dazu ne kleine Box, das ist definitiv leicher als n Röhrencombo.
Tech21 hat ja auch ne aktive Gitarrenbox, das ginge sonst auch.

Ja, Tech 21 Trademark 60 wäre eine Möglichkeit.
An den VOX MV50 Clean hatte ich noch gar nicht gedacht. Das ist auch eine gute Idee. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben