[Kaufberatung] Digitalpiano für bisherigen Akustiker?

  • Ersteller Squizzel83
  • Erstellt am
Auch wenns nerven mag - ich kann nur das bestätigen, was meine Vorredner erwähnt haben: ein Digitalpiano kann niemals ein Klavier ersetzen! Das Leben, was einem Klavier innewohnt ist mit einem DP unerreichbar. Anfangs mag man ja über die mittlerweile filigrane Technik staunen und - oh, das klingt ja nach Klavier! Aber schnell wirds fad und man sehnt sich dann nach der Wärme eines Instrumentes mit echten Saiten und echtem Resonanzkörper.

Von daher: laß dir am besten von deinem Klavierbauer deinen Steinway auf Vordermann bringen. Man, ich wär froh, wenn ich so ein Teil zuhause hätte. ;) Laß dir mal einen Kostenvoranschlag für eine Generalüberholung machen. Bei dem alten Klavier meiner Eltern (Rich. Lipp und Sohn), das schon seit 100 Jahren daherschimmelt, hätte eine solche gerade mal 1500 € gekostet.

Den Rest kannste dann ja immer noch in ein nettes Digitalpiano stellen. Am besten ein Roland RD700SX mit ein paar edlen Studiomonitoren. Oder irgendwas von der Konkurrenz. (Modelle wurden schon erwähnt) Ich würd auch mal ein paar DPs in der Mittelklasse (~ 1000 €) antesten. Die sind zwar nicht ganz so gut wie die Edelmodelle, haben für mein Empfinden aber ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Ich denke, daß Stagepianos (ZB RD700SX, CP300) für jemand der voir allem zu Hause KLAVIER spielen möchte, eine gute Lösung sind. Wenigstens 3 Gründe:
- Es werden extra Lautsprecher benötigt; diese sind nicht auf das DP abgestimmt. Wenn sie gut sind, sind sie auch teuer und damit verschwindet auch der Preisvorteil.
- Die Fußpedale sind nicht stabil eingebaut.
- Es sieht nicht hübsch aus.

Zum Thema "Wie langweilig wird ein DP?"
Hierzu würde ich gerne einmal den Kommentar eines guten Klavierspielers hören, der über längere Zeit Erfahrungen mit den neuesten hochwertigen DPs (Roland HP-207, Kawai CA91 und Yamaha CLP-280) hat. Besonders das HP207 hat einen sehr warmen Klang.
 
Ich denke, daß Stagepianos (ZB RD700SX, CP300) für jemand der voir allem zu Hause KLAVIER spielen möchte, eine gute Lösung sind.
Du denkst, daß Stagepianos für Heim-Spieler eine gute Lösung sind? Fein, dann sind wir uns ja einig. :D

Nein, mal im Ernst - zu deinen Einwänden:
- "Es werden extra Lautsprecher benötigt; diese sind nicht auf das DP abgestimmt. Wenn sie gut sind, sind sie auch teuer und damit verschwindet auch der Preisvorteil."
Ich fand ja im Laden bereits ein MP8, das an einem recht billigen Genesys Home System (139 €) hing, immer noch überzeugender als den Großteil der Homepianos. Und wenn man ein großes Budget hat, sehe ich es als außerordentlichen Vorteil an, sich zusätzlich noch gute Speaker kaufen zu können, mit denen man dann die meisten Homies übertrumpft. Welche man übrigens auch noch für viele andere Anwendungen benutzen kann.
Eine Ausnahme stellen vielleicht die Top-Modelle da, wie z.B. Kawai CA91, die noch zusätzlich einen Resonanzboden simulieren
- "Die Fußpedale sind nicht stabil eingebaut."
Einfach die Gumminüppel drunter etwas anfeuchten - hält perfekt.
- "Es sieht nicht hübsch aus."
Geschmackssache. Ich find Stagepianos optisch ehrlicher und daher edler.

Hierzu würde ich gerne einmal den Kommentar eines guten Klavierspielers hören, der über längere Zeit Erfahrungen mit den neuesten hochwertigen DPs (Roland HP-207, Kawai CA91 und Yamaha CLP-280) hat. Besonders das HP207 hat einen sehr warmen Klang.
Ich glaub, das ist rein logisch gar nicht möglich, weil die Top-Modelle noch nicht so lange auf dem Markt sind. :D
 
Da vorher das Nord Stage genannt wurde: Halt ich für diesen Zweck nicht geeignet. Das sei wohl ein mega-geniales Instrument für Orgeleien, Rhodes etc, aber die Piano-Samples seien eben doch nicht ganz Oberklasse. Und die Tastatur finde ich für reines Piano-Spiel auch nicht gut.

MfG, livebox

Stimmt (leider ..;) )
Hätte es damals auch gerne genommen,bin aber aus oben genannten Gründen dann auch wieder davon abgekommen.
 
Da vorher das Nord Stage genannt wurde: Halt ich für diesen Zweck nicht geeignet. Das sei wohl ein mega-geniales Instrument für Orgeleien, Rhodes etc, aber die Piano-Samples seien eben doch nicht ganz Oberklasse. Und die Tastatur finde ich für reines Piano-Spiel auch nicht gut.

MfG, livebox

möchte das bekräftigen. es gibt auch nicht nur positve stimmen dazu...

http://www.musik-service.de/clavia-nord-stage-Piano--Orgel--Synthesizer-mir395750988de.aspx
 
Da vorher das Nord Stage genannt wurde: Halt ich für diesen Zweck nicht geeignet. Das sei wohl ein mega-geniales Instrument für Orgeleien, Rhodes etc, aber die Piano-Samples seien eben doch nicht ganz Oberklasse. Und die Tastatur finde ich für reines Piano-Spiel auch nicht gut.

MfG, livebox

Also, das Nord Stage hat doch wohl den ultrageilsten, fettesten Pianosound, den ein Stagepiano jemals gehabt hat! Wo du allerdings recht hast: die Tastatur ist für Bühnengeschichten optimiert, daher würd ich als Klavierersatz für zuhause was anderes nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben