[Kaufberatung] ESP mit EMG

B
baltas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.12
Registriert
17.01.09
Beiträge
64
Kekse
17
Moin Moin,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Gitarre. Seit gut einem Jahr spiele ich mit meiner RG370DX, und vor kurzem hab ich mir noch den Screamer gegönnt (mühevoll zusammengespart!:D). Um das ganze abzurunden würde ich mir in vermutlich leider noch ferner Zukunft, wenn kein Wunder passiert, eine neue Klampfe gönnen. Ausgeguckt hab ich mir ein paar ESP's: Einerseits die KH-2, die LTD KH-602, und die M-II. Als erstes stellt sich mir die Frage ob es sich lohnt, die KH-2 anstatt der anderen KH zu kaufen, oder ob man da nur unnötig Geld rausschmeißt. Andererseits hab ich auch noch oft gehört, dass man sich mit der KH zu sehr fixieren würde, und man sich lieber andere Modelle von ESP suchen sollte. Dort hätte ich die M-II im blick, auf der die KH auch aufbaut. Auch hier stellt sich mir die Frage welche von beiden Optionen sinnvoller ist.
Bei den KH's finde ich je nachdem, bei welchem Shop ich suche, verschiedene Angaben zu den PU's und dem Korpusholz. Es wird die 81/81er oder die 81/60er Kombination angeboten. Für die Hölzer finde ich Erle und Ahorn. Gibt es tatsächlich so viele Varianten und welche wäre hier sinnvoll? Habe ich Flexibilitätseinbuße, wenn ich mir die 81/81er Kombination aussuche?
Meine letzte Frage habe ich bezüglich durchgängigem Hals oder angeschraubtem Hals. Hier wird jeweils ein Aufpreis von bis zu 200 Euro dafür verlangt. Lohnt es sich hier so viel Geld auszugeben?

Ich hoffe ich habe mein Anliegen vernünftig dargestellt. Wenn nicht, meckern! :p
 
Eigenschaft
 
Die meisten deiner Fragen kannst du dir blöderweise nur selbst beantworten, weil es wirklich nur auf persönlichen Geschmack ankommt. Welche Hölzer man will, welche Hals-Korpus-Befestigung, welche Tonabnehmer. Die Frage des Preises ist im Falle LTD oder ESP oder gar ESP Customshop ganz einfach eine Frage der Qualität der Materialien und der Verarbeitung. Ob du bereit bist für mehr Qualität mehr auszugeben und wieviel kann leider auch niemand anders entscheiden als du selbst. Eine andere Frage wäre inwieweit du bist diese Qualität zu erkennen und zu beurteilen, wenn zwei Gitarren für dich in etwa gleich gut sind, dann nimm die günstigere, auch wenn der Superprofi behauptet "die ist aber so viel besser".
Du solltest die Dinger ainfach mal ausprobieren wenn du sie antriffst und wenn du's eh nicht eilig hast lass dir Zeit dabei und sammel Erfahrungen, die dir helfen zu beurteilen was für dich "sinnvoll" ist und was nicht und wofür du bereit wärst wieviel Geld auszugeben.
Auch wenn diese Antwort nicht die ist, die du dir erwnscht hast, aber wenn jemand sagt: "Nimm die M II, die ist geil, weil ich sie auch habe!" hilft dir das doch auch nicht weiter! ;)
 
hi baltas,

ich habe selbst eine ESP M II mit geschraubtem ahorhals, erle body und EMG 81/60 kombi. ist von meinem standpunkt her ne saugeile klampfe :rock:
dazu hab ich noch ne Horizon mit durchgehendem ahornhals, mahagonie flügel und Seymour Duncan SH4/SH1 bestückung.

beide sind vom sound und vom spielgefühl her sehr unterschiedlich. die M II klingt sehr höhenbetont und spitz mit einem sehr direkten ansprechverhalten. verzerrt eher so die säge. spielerisch ist sie vor allem für schnelle 16tel riffs genial (generell alles, was "angeschlagen wird).
die horizon klingt eher mittenbetont, warm, mehr "von unten raus". eher so der brüller. das ansprechverhalten ist etwas träger als auf der M. auf der laufen vor allem schnelle solis wie von selbst (so hammer on und pull off spielereien z.b.. das "perlt" regelrecht...). sie singt mehr, da wo die M eher kreischt.
als grober vergleich: die M ist eher stratig, die Horizon eher paula mäßig.

einem durchgehenden hals wird gegenüber einem geschraubten ein längeres sustain nachgesagt, was ich so eigentlich nicht bestätigen kann. zumindest nicht bei meinen beiden. die M hat das längere sustain...
ein vorteil eines durchgehenden halses liegt aber z.b. am hals/korpus übergang. die bespielbarkeit ist bei einem durchgehenden hals in den hohen lagen oft angenehmer, da eben dieser übergang ergonomischer geformt werden kann. bei der M ist dieser übergang sehr "globig" und manchmal etwas im weg (schrauben, konterplatte, dicke der konstruktion). das läßt sich zwar durch die spielweise etwas ausgleichen, trotzdem ist die Horizon da wesentlich angenehmer.
einem schraubhals wird dagegen ein schnelleres attack (ansprechverhalten) nachgesagt, was bei meinen auch so ist.

was da nun "besser" oder "schlechter" ist kann Dir niemand sagen. ich persönlich würde mitlerweile schraubhälse vorziehen, eben wegen dem etwas schnelleren attack (was sich z.b. auch bei meiner Ibanez RG1570 gezeigt hat). das sind aber wirklich nur nuancen !!! die Horizon reagiert ebenfalls sehr, sehr gut auf die spielweise, die M (und Ibanez) halt noch mal einen ticken direkter.

ob Dir der unterschied 200€ wert ist, mußt Du selber entscheiden. wie gesagt ist es nicht "besser" oder "schlechter", nur "anders"...

bei einer gitarre in diesem preisrahmen (+/- 1500€) würde ich aber unbedingt antesten gehen (da lohnt sich auch mal nen wochenendausflug zum großen T oder MS in Köln oder MP (...) :great:).
evtl. gibt es ja da noch was, was Du noch gar nicht kennst (Jackson, Schecter, Lag, Ibanez Prestige, Dean und wie sie alle heißen). außerdem kannst Du so direkt selber spüren und fühlen, was Dir bezüglich des halses z.b. besser liegt.

was die pick ups angeht: keiner (!!!) verbaut in dieser klasse irgendeinen müll ! ob da nun EMGs, Seymours, DiMarzios oder sonst was drinne ist - qualitativ taugen die alle was, der persönliche geschmack entscheidet (ich bin z.b. mit meinen absolut zufrieden, was die pick ups betrifft. obwohl aktiv <->passiv :)).

ob Du nun ne signature willst oder nicht: wer kann es Dir sagen ?
...na ?

genau :)
nur Du selbst :great: (stichwort mal in die hand nehmen und so... )

mir wäre es im konkreten fall den aufpreis nicht wert :)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Phew. Okay, danke schonmal für eure Hilfe.
Ich werde dann wohl dochmal nach Köln müssen. Ist für mich auch ein ziemlicher Weg, deswegen hab ich mich davor immer gesträubt und versuche auch mehrere Fragen im Vornherein zu klären ^^ Dann ist wohl das einzige, worauf ich noch aufpassen muss, dass ich beim Testen auch meinen Amp benutze. Sonst verfälsch ich noch den Sound und hab dann die böse Überraschung zuhause ^^ Eine Frage hab ich dann aber wirklich noch, die ihr mir aber auch beantworten könnt: Wenn da 2 81er verbaut sind, haben die auch exakt den gleichen Sound? Oder ändert sich was durch die Bridge / Neck - Position. Sonst hätte man ja auch einfach nur einen verbauen können.
 
Am Hals klingt ein PU immer wärmer und seichter, als am Steg, wo er schärfer klingt. :great:

Edit:

Bis auf die Inlays besteht zwischen der 602 und der M-II kein technischer Unterschied... Hättest dann mit der 602 Geld gespart, aber den LTDs wird auch ein eigener Sound nach gesagt.

Wie gesagt macht das Holz und die Bauweise einen grossen soundlichen Unterschied und der ist nun mal Geschmackssache. ;)
Wie auch MOB ziehe ich geschr. Hälse des Attacks wegen vor, aber mache deine eigenen Erfahrungen, da kann dir keiner die Entscheidung abnehmen.
 
Klar ist da ein Unterschied durch die verschiedenen Positionen gegeben. :) Hals in der Regel etwas wärmer und dumpfer und Steg etwas heller und spritziger.

Zu spät.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben