Kaufberatung: Günstiger Looper

  • Ersteller tomahawk3101
  • Erstellt am
tomahawk3101
tomahawk3101
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.20
Registriert
22.04.09
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

leider habe ich nicht das Glück einen Freund zu haben der mit mir Gitarre spielt.
Darum wollte ich mir ein Gerät zulegen mit dem ich mich aufnehmen kann und leicht unter meine Sologitarre legen kann.

Looper sind das, oder?

Was würdet ihr da empfehlen?
Möglichst nicht zu teuer!

Spiele "grade mal" seit 1 1/2 Jahren Gitarre.
Sollte aber kein S*****teil sein, dass ich nach 3 Wochen in die Ecke werde.

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hi,

der von GEH empfohlene RC-2 von Boss wird haufenweise bei ebay angeboten.
Da fragt man sich - wieso.
Ich habe die Bedienungsanleitung gelesen und schrecke da schon vor der komplizierten Bedienung zurück. Das Ding klingt natürlich gut - aaber

Der DD-7 von Boss bietet dir 40 Sekunden Loop plus Drübernudeln und ist im Vergleich simpelst in der Bedienung und mit 139 Euronen recht günstig.

Ich für mein Teil lege großen Wert darauf, dass (guter Klang vorausgesetzt) die Kisten selbsterkärend zu bedienen sind.
Willst du allerdings speicherbare Loops, dann mußt du eine komplexere Bedienung in Kauf nehmen.

:)
 
Ach, mit der Rc-2 kommt man auch gut zurecht. Zur Not schaut man halt mal in die Anleitung. Da ist das wirklich alles gut erklärt.
Ich finde es sinnvoller einen "echten" Loopet zu kaufen. Außer du suchst sowieso noch ein Delay und brauchst die Drumpatterns, Speicherfunktion usw. nicht. Ich persönlich würde meine RC-20 (eine Nummer größer als die RC-2) immer wieder kaufen :great:
 
der von GEH empfohlene RC-2 von Boss wird haufenweise bei ebay angeboten.
Da fragt man sich - wieso.
Ich habe die Bedienungsanleitung gelesen und schrecke da schon vor der komplizierten Bedienung zurück.
Ich hab den RC-2 nicht empfohlen sonder nur gesagt, dass dies der günstigste echte Looper ist, weil der Fragesteller "nicht zu teuer" geschreiben hat und wahrscheinlich über 170 Euro schon geschockt ist. ;)

Ich denke bei dem Gerät ist es so, dass es einfach oft gekauft wird, weil die nächsten Looper (Boss RC-20XL, DigiTech JamMan - welchen ich empfehlen würde) mit ca. 240 Euro den meisten Leuten zu teuer sind.
Weil die Bedienung und das Timing eines Loopers aber nicht für jeden so einfach ist, landen die Geräte auch schnell wieder bei eBay.
Es ist allerdings nicht so, dass der Käufer ein besonderes Schnäppchen machen kann, ich hab das eine Zeit lang verfolgt.
Bevor ich 150 Euro plus Versandkosten für einen RC-2 bezahle, würde ich das Gerät doch lieber neu und versandkostenfrei samt Garantie und Rückgaberecht bei einem Händler für 170 Euro beziehen.
 
Also ich muss zugeben 170 € sind schon happig.. 240 sind natürlich noch "happiger" =)

Hätte nicht erwartet, dass die Dinger so teuer sind.
Also Drums hab ich schon in meinem Effektgerät (Digitech RP250).
Sollte schon ein echter Looper sein, Speicherfunktion wäre auch super.

Dann lande ich wohl schon bei rund 250€...

Das ist mir - ehrlich gesagt - noch zu teuer.
Ich warte noch ein wenig, bis ich ein wenig erfahrener bin was die Gitarre angeht und ein wenig Geld übrig habe.

Würdet ihr sowas denn empfehlen, oder sagt ihr "lass es lieber"?
Ich stelle mir die nämlich die Frage ob gut 200€ es wert sind für meine Zwecke. (Zuhause ein wenig solieren)

LG
 
Würdet ihr sowas denn empfehlen, oder sagt ihr "lass es lieber"?
Ich stelle mir die nämlich die Frage ob gut 200€ es wert sind für meine Zwecke. (Zuhause ein wenig solieren)
Schwer zu sagen ... :gruebel:
Ein Looper ist die einfachste Methode schnell ein paar Akkorde zwecks Begleitung ein zu spielen.
So etwas ist auch für einen Anfänger nützlich und er hat auch eine einfache Möglichkeit sein Spiel zu prüfen.
Mit dem Timing kommt nicht jeder klar, aber das ist nicht unbedingt anfängerspezifisch.

Der JamMan hat halt den großen Vorteil, dass er mit Flashkarte arbeitet und sogar einen USB-Anschluss hat.
Damit kannst Du eingespielte Loops auch auf Karte oder im PC digital archiviern, ggf. nacharbeiten und wiederverwenden.
Weil der RC-20XL weder Karte noch digitale Ausgänge hat, ist das Gerät für mich technisch veraltet. 16 Minuten sind bei den heutigen Speicherpreisen auch lächerlich.
Für den kleinen RC-2 sind die 16 Minuten OK und er ist halt ohne Konkurrenz in der Preisklasse.
 
Es ist allerdings nicht so, dass der Käufer ein besonderes Schnäppchen machen kann, ich hab das eine Zeit lang verfolgt.
Bevor ich 150 Euro plus Versandkosten für einen RC-2 bezahle, würde ich das Gerät doch lieber neu und versandkostenfrei samt Garantie und Rückgaberecht bei einem Händler für 170 Euro beziehen.

Da muß ich dir beipflichten.
Das ist teilweise schon sittenwidrig was da für Preise gehandelt werden.
Ich erinnere mich an Zeiten, da war gebraucht fast immer für weniger als die Hälfte zu haben.
Na ja - das war irgendwann im letzten Jahrtausend . . :D
 
Würdet ihr sowas denn empfehlen, oder sagt ihr "lass es lieber"?
Ich stelle mir die nämlich die Frage ob gut 200€ es wert sind für meine Zwecke. (Zuhause ein wenig solieren)

Spare bis du dir was ordentliches leisten kannst / willst.

Bis dahin schau mal hier.

https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/45142-midi-files-als-jamtrack-etc-finden.html

Hier findest du kostenlos jede Menge MIDI Jamtracks zu denen du solieren kannst bis der Arzt kommt :D
Etwas vernünftige Boxen am Computer wirst du ja haben?!

Wenn dich das nicht zufrieden stellt.
Eine Demoversion von Band in a box (BIAB).
Da kannst du selbst akkorde eingeben einen Stil wählen.
Sehr einfach.
Probieren geht über studieren.

Zum üben ist das ok. und kost´nix :)
 
Wenns dir echt nur darum geht was eigenes aufzunehmen und dann was neues drüber zu spielen, würde ich dir den hier empfehlen:

http://www.musik-service.de/line-6-pod-studio-gx-prx395766753de.aspx

kostet 89€, Recordingsoftware ist dabei und du kannst so lang aufnehmen wie du willst.

Alternativ kannst du auch die nächstteurere Variante wählen:

http://www.musik-service.de/line-6-pod-studio-ux-1-prx395766754de.aspx

Hier ist noch ein Mikrofonanschluss mit dabei. Da kannst dann also direkt deinen Sound aufnehmen. Bei der billigeren Version ist n Programm dabei in dem ganz viele Ampsimulationen drin sind. Alles ganz bequem übern PC steuerbar.

Im Endeffekt beides billiger als n Looper und du hast noch ne gute Aufnahmemöglichkeit.
 
Die "echten" Looper, also die Bodenpedale, sind halt so gestaltet, dass sie qualitätsmäßig live-tauglich sind. Das heißt: geiler Sound, stabil, usw.
Wenn du aber das "live", wie du schon sagst, nicht brauchst, greif zu den POD GX usw.- Dingern. Da hast du auch fast die Soundquali (A/D-Wandler im Gerät nicht ganz so gut), kannst nebenbei noch richtig aufnehmen und sparst gut Geld.
Aber was ich der Vollständigkeit halber sagen muss: Die "echten" Looper sind intuitiver zu bedienen! (nachdem man sich eventuell in die Bedienung eingearbeitet hat) Du brauchst keinen PC hochfahren, sondern kannst einfach sofort drauflosspielen. Was auch für die nicht-live-Situation nicht zu verachten ist.
Außerdem sollte man das mit dem Timing-"Problem" echt ernst nehmen. Ich geb offen zu, dass ich da beim ausführlichen Antesten im Laden meine Probleme hatte. Es gibt aber soweit ich weiß welche, bei denen du von vornherein einstellen kannst, dass du eine bestimmte Taktlänge loopen möchtest.

Hier mal eine geile Verwendung eines Loopers live: http://www.youtube.com/watch?v=DehtqLVmdcA
Wobei ich auch schon ein Live-Video von ihr gesehen hab, wo des Timing minimal verschoben war und das "uuh uuh" sich über den Song leicht verschoben hat...

Soweit, greetz :)
 
Du brauchst keinen PC hochfahren, sondern kannst einfach sofort drauflosspielen.
Das ist glaub das entscheidende Argument für einen Looper (auch im Hopbbyeinsatz) im Gegensatz zu einen normalen Aufnahmegerät.
PC-Spielerei will nicht jeder, der eben mal ein paar Akkorde aufnehmen will.
Da ist im Vergleich dazu ein normales Aufnahmegerät wie ein altes Minidisc oder so ein Mobiler Recorder wie das Zoom H2 noch praktischer, da klein und mobil. Die stecken dann aber auch nicht in der Effektkette und müssen extra zum Vorspielen angeschlossen werden.
Nachteil aller dieser Medien ist halt, dass sich die Sequenzen nicht automatisch endlos loopen lassen. Gut, am PC ginge das durch Kopieren im Audioprogramm, aber das ist alles nicht so spontan wie bei einem Looper.

Also ich hab die ganzen Mediengenerationen durchgemacht, von Musikkassette und 4-Spurrekorder über Minidisk bis hin zu PC und Recordingschnittstellen über USB.
Wenn es um den häufigen Wunsch der spontanen geloopten paar Akkorde geht, dann ist die befriedigendste Lösung ein Looper, no way.

Hier mal eine geile Verwendung eines Loopers live: http://www.youtube.com/watch?v=DehtqLVmdcA
Das ist übrigens kein ganz "echter" Looper sonder eher ein Delay: Akai E2 Headrush - ich würde es als Zwitter bezeichnen.
Aber auch ein empfehlenswertes Gerät.
Hier ist das Equipment glaub etwas besser zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=ulyoxdhHrIs&feature=related
Den Tuner nimmt sie, um die Gitarre aus der Kette zu nehmen. Mikro und Gitarre werden wohl über einen kleinen Mixer in das Headrush geschickt.
Sie verfährt übrigens bei jeder Aufführung ziemlich nach dem gleichen Schema, also wann sie das Plek kurz in den Mund nimmt etc.
So ein komplexeres Arrangement muss gut geplant und sehr gut geübt sein, damit sich Schwankungen im Timing in Grenzen halten.

GEH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!

Werde wie schon erwähnt erstmal warten bis ich wieder Geld habe.
Bis dahin werd ich mich einfach mit JamTracks begnügen.

p.S. Den PC erst hochfahren zu müssen ist echt immer ärgerlich!
Darum:
Wennschon dennschon... Kaufe mir dann wohl irgendwann einen echten Looper
 
Die Boss RC-20XL gibt es gebraucht "schon" um die 150 Euro, nicht unbedingt bei ebay, aber in diversen Kleinanzeigen (hab meine von Kijiji für 120 Euro) oder auch in stärker frequentierten Second-Hand-Musikläden. Bei Checkpoint Music in Berlin habe ich vor zwei Wochen eine für 150 gesehen.
 
Jo, RC-20XL ist wirklich gut. Ich hatte den RC-2, aber habe ihn verkauft- meine Band spielt zum Click, das ließ sich nicht synchronisieren.
Außerdem hörte ich ein sehr hohes digitales fiepen, immer wenn das Ding an war. Damals war meine Stromversorgung vom Stressbrett aber noch nicht voll isoliert, der Fehler kann auch woanders gelegen haben.

Also, RC-20XL ist mein Tipp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben