S
Stue
Guest
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
2.000 - 2.800 €
[X] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X ] ja: bin derzeit nur Software-seitig unterwegs: iMac, Cubase Studio 4, kleines Controller-Keyboard, zwei Plug-Ins
[ ] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger: spiele jetzt wieder nach vielen Jahren Pause (früher Roland D-50 - mein erster Synth...); möchte mit Klavier-Unterricht starten (habe bereits autodidaktisch mit Heumann begonnen)
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
nur zu Hause
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Musikproduktion, Klavierersatz
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Elektronik, Ambient, Chill-out - später auch mal ein wenig Improvisation nur mit Piano-Sound
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Gute Synth-Sounds, Flächen (warm), Arpeggio-Klänge, Sequencer-Sounds, aber für Chill out auch natürliche Klinge (gutes akkustisches Piano, E-Piano, Strings, Percussive Klänge)
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: Realtime-Beeinflussbarkeit bei Synth-Sounds mit für Workstation-Verhältnisse noch guter Editierbarkeit
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Gitarren, Streicher)
[X] Synthese / Soundbearbeitung (auf gesampelten Waveforms basierende Synthese ist für mich hier o.k., da bei meinen Plug-Ins bereits viel Schrauberei von Grund auf möglich)
[ ] Sampling: Hier habe ich ein Fragezeichen ob unbedingt erforderlich, bietet natürlich die Möglichkeit neue Waveforms zu laden
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik: Karma oder Arpeggiatoren-Nutzung sind als Inspirationsquelle willkommen
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier): wegen Spielgefühl für Piano-Sounds, Unterricht und Üben
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? wie bei aktuellen Workstations)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
nein
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Integration in Cubase Studio 4 sollte einfach möglich sein (integriertes Audio-Interface wäre praktisch)
Hm, habe viel verglichen und Korg M3 88 sowie Yamaha Motif XS 88 fleißig angespielt (Workflow leider nicht getestet). Musikhändler rät zur Yamaha, da ich erwähnte, dass mir natürliche Sounds bei der Workstation wichtig wären. Da mir aber auch Synth-Klänge wichtig sind (wenngleich ich auch wenige ausgewählte Plug-Ins nutze), scheint mir die Korg M3 nach dem Update auf 2.0 auch sehr interessant. Schwierig...
Vielleicht könnt Ihr mit ein paar subjektiven Erfahrungswerten helfen zu Allround-Eigenschaften Sound, Workflow und Integration in Cubase bzw. DAW.
Roland Fantom habe ich nach Anspielen erst einmal für mich ausgeschlossen, hat mir im Gesamtkonzept nicht ganz so gut gefallen - wenn auch Tastatur und Display überzeugten.
Grüße
2.000 - 2.800 €
[X] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X ] ja: bin derzeit nur Software-seitig unterwegs: iMac, Cubase Studio 4, kleines Controller-Keyboard, zwei Plug-Ins
[ ] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger: spiele jetzt wieder nach vielen Jahren Pause (früher Roland D-50 - mein erster Synth...); möchte mit Klavier-Unterricht starten (habe bereits autodidaktisch mit Heumann begonnen)
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
nur zu Hause
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Musikproduktion, Klavierersatz
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Elektronik, Ambient, Chill-out - später auch mal ein wenig Improvisation nur mit Piano-Sound
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Gute Synth-Sounds, Flächen (warm), Arpeggio-Klänge, Sequencer-Sounds, aber für Chill out auch natürliche Klinge (gutes akkustisches Piano, E-Piano, Strings, Percussive Klänge)
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: Realtime-Beeinflussbarkeit bei Synth-Sounds mit für Workstation-Verhältnisse noch guter Editierbarkeit
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Gitarren, Streicher)
[X] Synthese / Soundbearbeitung (auf gesampelten Waveforms basierende Synthese ist für mich hier o.k., da bei meinen Plug-Ins bereits viel Schrauberei von Grund auf möglich)
[ ] Sampling: Hier habe ich ein Fragezeichen ob unbedingt erforderlich, bietet natürlich die Möglichkeit neue Waveforms zu laden
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik: Karma oder Arpeggiatoren-Nutzung sind als Inspirationsquelle willkommen
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier): wegen Spielgefühl für Piano-Sounds, Unterricht und Üben
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? wie bei aktuellen Workstations)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
nein
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Integration in Cubase Studio 4 sollte einfach möglich sein (integriertes Audio-Interface wäre praktisch)
Hm, habe viel verglichen und Korg M3 88 sowie Yamaha Motif XS 88 fleißig angespielt (Workflow leider nicht getestet). Musikhändler rät zur Yamaha, da ich erwähnte, dass mir natürliche Sounds bei der Workstation wichtig wären. Da mir aber auch Synth-Klänge wichtig sind (wenngleich ich auch wenige ausgewählte Plug-Ins nutze), scheint mir die Korg M3 nach dem Update auf 2.0 auch sehr interessant. Schwierig...
Vielleicht könnt Ihr mit ein paar subjektiven Erfahrungswerten helfen zu Allround-Eigenschaften Sound, Workflow und Integration in Cubase bzw. DAW.
Roland Fantom habe ich nach Anspielen erst einmal für mich ausgeschlossen, hat mir im Gesamtkonzept nicht ganz so gut gefallen - wenn auch Tastatur und Display überzeugten.
Grüße
- Eigenschaft