Kaufberatung LP bis 1000 Euro

Von mir den ganz dringenden Tipp sich mal ne alte Fenix oder Vester Les Paul zu schießen ( ebay ). Ich habe ne Vester Vintage Serie Les Paul Custom erworben für 350,-Euro. Hardware von Gotoh= Top! Die Pickups waren nicht sooo der Bringer, ausgetauscht gegen Duncans ( SH-2 Jazz am Hals, SH-1 59er PAF am Steg ) und mein Verläufer, welchen ich seit Jahren kenne, wollte mir die Gitarre sofort für ein vielfaches meines Kaufpreises abkaufen!

Die Verarbeitung der alten Modelle ist über jeden Zweifel erhaben. Hast dann evtl. nicht das Mojo einer "echten" Gibson, aber ein wirklich gut klingendes Instrument zur Hand und für den Preis ( inkl. neue Pickups und Montage um 600 Euro ) gibt es da mal echt nix zu meckern. Ich habe auch deutlich teurere Instrumente zu Hause und schäme mich trotzdem nicht für die Vester, im Gegenteil. Gibt nach Gix immer reichlich Nachbesprechung mit dem ein oder anderen Zuhörer.:great:

Sollten dir die Modelle wider jeden Erwartens NICHT gefallen: Die Preise bei ebay sind da recht stabil, sprich du kannst sie ohne Probleme mit verm. 0 verlust wieder verkaufen ( was du aber GARANTIERT nicht machen wirst)

Wenn unbedingt neu, würde ich auch zu Tokai tendieren, da aber nicht zwingend die Einstiegsmodelle.

Warum willste nicht in Deutschland kaufen als Schweizer? Ich weiß wohl, dass wir umgekehrt noch 19% Steuren draufzahlen, aber seit ihr da nicht etwas moderater? Ich behaupte, die Versandkosten der großen Musikhäuser halten sich doch in Grenzen.....
 
wenn du ein wirklich optisches schmankerl haben willst:

hole dir die dbz bolero benneret, hier mal der link
http://www.dbzguitars.com/web/2010/bolero-banneret.html

optisch gibt es wenige gitarren die es mehr drauf haben-und es ist nicht direkt eine metalgitarre dank der tonabnehmer-die klingen eher klassisch/vintage
 
Hy toumy,

Ich weiss nicht ob der Vorschlag schon kam, weil ich zu faul war alles durchzulesen:D

Aber mit ner LTD Eclipse (1000er) machste nix falsch. Habe selber mal die VB für 899€ getestet und muss sagen da bleiben keine wünsche offen.

Von der Verarbeitung bis hin zu den EMG´s is alles tippi toppi:great:

Hier ein paar Modelle

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/ESP-LTD-EC-1000FM-FR-See-Thru-Black/art-GIT0015493-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/ESP-LTD-EC-1000-BK-Black/art-GIT0009979-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/ESP-LTD-EC-1000-SSB-Silver-Sunburst/art-GIT0019038-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/ESP-LTD-EC-1000-VBK-Vintage-Black/art-GIT0004479-002:great: Hab ich getestet
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/ESP-LTD-EC-1000T-CTM-Special-BK-Black/art-GIT0019305-000:great::great: Creme de la creme von der optik her.

Hoffe i konnte dir weiterhelfen:)
 
. Die Studios gefallen mir eigentlich sehr - aber eine starplayer ist für mich einfach etwas besondereres ;)

So hab mal en bisschen durchgelesen mir fallen noch die hier ein:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...atin-Trans-Ebony-inkl.-Bag/art-GIT0015892-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...SWCH-Satin-White-inkl.-Bag/art-GIT0015888-000
so und die noch
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...in-Blue/Platinum-inkl.-Bag/art-GIT0015880-000

Hab sie selber noch nicht testen könne aber Gibson is Gibson:D
 
wenn du ein wirklich optisches schmankerl haben willst:

hole dir die dbz bolero benneret, hier mal der link
http://www.dbzguitars.com/web/2010/bolero-banneret.html

optisch gibt es wenige gitarren die es mehr drauf haben-und es ist nicht direkt eine metalgitarre dank der tonabnehmer-die klingen eher klassisch/vintage

Sachmal, findest du das richtig eine Gitarre zu empfehlen, die du selbst nicht kennst und selber hier am Board fragst, wie die so ist? Du hast eine sehr komische Vorstellung von Hilfe.....

https://www.musiker-board.de/gitarrenmodelle-kaufberatung-e-git/405990-dbz-bolero-banneret.html
 
@Azriel

Hab ich doch auch gemacht (mit der Gibson)

Sind doch nur anregungen. Testen sollte man sie eh bevor man ne Gitarre kauft
 
@Azriel

Hab ich doch auch gemacht (mit der Gibson)

Sind doch nur anregungen. Testen sollte man sie eh bevor man ne Gitarre kauft


Oben steht "Kaufberatung" und ich kann jemanden nur (be)raten etwas zu kaufen, von dem ich auch überzeugt bin. Alles andere macht ja nun wirklich keinen Sinn. Ich empfehle Gitarren prinzipiell nur, wenn ich sie selbst in den Fingern hatte und auch was dazu sagen kann.
 
Hi leute. Danke für die vielen Antworten.

Ich bin eigentlich über alle (begründeten) Anregungen froh - teste das Teil sowieso zuerst noch an. Schreibt aber bitte dazu, wenn ihr nicht wirklich eine Ahnung von dem Modell habt :) Aber eigentlich hat Azriel schon recht ;)

Die Vester ist schon sehr verlockend - aber ohne vorher anzuspielen :gruebel: Hat wer ne Ahnung was der Versand, Zoll und was es da noch alles gibt in die Schweiz kosten würde? Nicht das ich denke ein Schnäppchen geschossen zu haben und das ganze dann aufs doppelte hinaus läuft :bad:

Ich suche noch immer Informationen zu den etwas teureren PRS' und nach einem guten Laden in Freiburg & Umgebung. Wer was weiss, ran an die Tasten :great: ;)

Ich werde morgen wieder antesten gehen - am Abend gibts dann nen Lagebericht meinerseits :) Werde unter anderem jetzt auch mal ne ESP oder sonstige Gitarren mit EMG's in die Hand nehmen. Mal schauen ob mir sowas zuspricht. Zudem nach Exoten ausschau halten, Studios antesten und natürlich meine Favoriten ausquetschen. Puh, da hab ich ne Menge vor :D

Danke nochmal an alle!! :great:
 
Um das nochmal aus meiner Sicht zu ergänzen (was teilweise schon geschrieben wurde) und aus meiner Sicht angespielt werden sollte:

FGN Les Paul (sehr schön und hochwertig)
Tokai (Made in Japan) gibt sehr schöne Modelle, aber ein wenig schwierig was zum Anspielen aufzutreiben und die PUs sind in der Preisklasse *hust* extreme Geschmackssache und näseln ein wenig.
Gibson Studio (immer gern genommen)
und (mein Special Tip) eine LAG Imperator 1000 (bekommt man teilweise für knapp um die 1000 Euro). Sehr geil, sehr lecker, wesentlich dünner und leichter als eine klassische LP, klingt sehr rund und warm, super spielbar und mit splitbaren Humbuckern von Seymour Duncan sehr flexibel. Hier wie immer meine Warnung, seh zu dass du ein Modell einer älteren Serie bekommst. Die aktuellste Serie aus diesem Jahr ist nicht sehr schön verarbeitet.
 
So, meine lieben. War wieder ne längere Session :D

Leider sind die Läden bei uns in Bern nicht besonders gross, beziehungsweise haben kein grosses Sortiment. Ich habe weder ne Tokai, ne FGN oder ne LAG.

Ich habe aber ne Paula von LTD mit EMGs angetestet. Die brettert zwar im stark verzerrten Bereich wie sau, sagt mir aber clean überhaupt nicht zu. Is meiner Meinung nach alles andere als ein Allrounder. Ändliche Modelle (EMG Pickups) kommen für mich also nicht in Frage.
Eine LTD mit zwei Humbuckern hab ich auch noch angetesten. Hat mir vom Klang her auch zugesagt - optisch und vom Preis her jedoch nicht so :rolleyes:
Die PRS wurde leider verkauft - konnte ich nicht mehr antesten.

Dann hab ich sicher noch ne Stunde die Starplayer mit ner Gibson Les Paul Studio. Naja - ist halt total was anderes, aber beide klingen geil :redface: Bei der Starplayer hat natürlich ihren Charme(!), hat nen brillianteren Klang und den Poti zwischen den Pickups find ich genial. Die Gibson ist ein bisschen dumpfer, hat aber auch so richtig Power mit Distortion, die geht echt ab. Und klingt sonst natürlich auch toll.
Ich denke ich tendiere mehr zur Starplayer.

Und dann gibts ja noch die Möglichkeit mit der Vester. Bei dem Preis würde natürlich noch zum Beispiel ein toller Amp drin liegen. Der (Fender Frontman 25R) gehört nämlich auch meinem Kumpel und selber hab ich nur noch nen kleinen Marshall, den ich sowieso meiner Freundin geliehen hab, und nen Acoustic Amp (könnte man da was mit Effekten mache, oder klingt das nicht gut? Ist ein Unico).
Hat denn sonst noch wer gute Erfahrungen mit ner Vester Paula?

Grüsse

Edit: Hab grad noch dieses Instrument entdeckt. Bin mir ja auch am überlegen ne prs zu kaufen. Ist die auch was?

http://cgi.ebay.de/VESTER-CHARM-199.../140450096512?pt=Gitarren&hash=item20b37a6580

ist zwar Versand nur innerhalb Deutschland, vielleicht würde sich ja was organisieren lassen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gute Neuigkeiten (für mich :D). Ich könnte dem Hotel in Badenweiler, die Gitarre zuschicken und dann in den Ferien einfach mit nach Hause nehmen. In Deutschland (gebraucht-) Kaufen ist also kein Problem :)

Freue mich über weitere Anregungen, besonders über Meinungen zur Vester.

Grüsse
 
Du willst ernsthaft eine Gitarre kaufen für soviel Geld- blind?
 
Du willst ernsthaft eine Gitarre kaufen für soviel Geld- blind?

Dem muss ich zustimmen. Ich habe zwar auch einmal eine Gitarre für 1000 Euro blind gekauft, aber mit 30 Tage Rückgaberecht. Ohne wäre mir das Risiko bei soviel Geld zu hoch.
 
... blind kaufen würde ich persönlich nur aus dem Fujigen Werk. Ich habe aus dieser Fabrik bisher 5 Gitarren gekauft und reichlich mehr getestet. Da war aber auch nicht eine dabei, die irgend einen Anlaß zur Unzufriedenheit geboten hätte. Die Serienqualität halte ich für besonders zuverlässig. Die Detailverliebtheit und der Qualitätsanspruch dieser japanischen Fertigung ist nicht zuletzt daher legendär. Bei den "Resten", welche die großen amerikanischen Firmen (auch aus fernöstlicher Produktion) nach Europa lassen sieht das leider oft ganz anders aus. Da muß man 3, 4 oder 5 Gitarren anspielen, bis man eine kaufbare gefunden hat. Die sehen das meiner Erfahrung nach nicht ganz so eng. Das ist zwar in den letzten Jahren besser geworden, aber immer noch unbefriedigend.
 
... blind kaufen würde ich persönlich nur aus dem Fujigen Werk.


Nun, was ich zumindest gemeint hatte, war nichtmal das die Gitarre schlechte Qualität hat (das Risiko eines Montagsmodells ist natürlich auch gegeben), sondern ob einem die Gitarre dann auch genauso gefällt und ob man sie auch gekauft hätte, wenn man sie hätte vorher anspielen können. 2-300 Euro kann man (zumindest als Gutverdiener) durchaus mal in den Wind schießen, bei 1000 Euro und mehr wäre mir persönlich dann aber das Risiko zu groß. Eine 400 Euro Gitarre kann man mit ein wenig Glück und Geschick auch für 300 Euro oder demselben Preis wieder loswerden. Wird es teurer kann es damit aber durchaus Probleme geben. Selbst eine ESP Eclipse, die neu 1700 Euro gekostet hat, wirst du nur mit viel Glück ohne größere Verluste wieder los.
Daher die Anmerkung nur mit Rückgaberecht.
 
Ich würde sie wahrscheinlich nur nehmen wenn sie sich im Preisbereich von ungefähr 300, maximal 400 Euro befindet, und ich evtl ein echtes Schnäppchen landen würde. Ich denke dann könnte ich sie nach nem Monat oder so, wenn sie mir nicht gefällt, auch für fast kein Wertverlust weiterverkaufen (Wert verlieren würde sie ja sicher nicht). Aber klar ist es ein Risiko und zu viel Geld habe ich wirklich nicht.

Für die Duesenberg würd ich halt das doppelte Zahlen. Und so würde noch ein schöner Verstärker drinliegen und ich müsste mir nicht vorübergehend was basteln, bzw mit meinen Finanzen an die Grenzen gehen ;)

Ich bin im Moment auch mit JayDee79 am Pm schreiben - und der (und seine Bekannten) ist wirklich vollkommen begeistert von dem Instrument und findet, ich soll auf jeden Fall zuschlagen.

Ne weitere Möglichkeit wäre natürlich noch ne Starplayer gebraucht zu holen - hab da aber noch nichts gefunden :(

Ich denke ich schau mal wie hoch das Angebot wird - vielleicht überwinde ich dann einfach meine Angst und schlage zu.

Gruss Toumy
 
Ich hab dir ja geschrieben, dass ICH mit MEINER Vester Les Paul total zufrieden bin und sie auch einem langjährigem Gibson kenner und Freund gefällt. Meine pers. Erfahrung und der Ruf der Vesters im Net legen also den Verdacht nahe, dass man hier sehr wohl auch "blind" zuschlagen kann. Ich habe hier im Board div. Male mit dem ein oder anderem Vester User gesprochen und ALLE (!) gaben an, mit ihren Gitarren mehr als glücklich zu sein. Also ICH habe noch niemanden erlebt, der meinte, er habe ein Vester Montagsmodel.

Zu dem Wiederverkaufswert und der Möglichkeit die sich durch ein Nachrüsten mit anderen Pickups ( Duncans ) ergeben, habe ich mit dem Threatsteller reichlich diskutiert. Und bevor jetzt wieder wer kommt mit: " Aber wenn ich doch weiß, dass man an der Gitarre eh die Pickups wechseln muss, dann kaufe ich sie mir erst gar nicht!" :mad:

Man bedenke: Selbst bei Custom Shop Instrumenten kann man durch einen Pickupwechsel sein Instrument noch optimieren.;)

Und wer jetzt noch zweifelt: Ich habe u.a. ein 6000,-Euro Custom Shop Instrument in meiner Sammlung. Wenn ich zwischen der Gitarre und der Vester wechsel, muss ich nicht mit einem massiven Qualitätsgefälle klar kommen. ( den Preis habe ich nur gepostet, um das Ganze verständlich zu machen, ich möchte weiß Gott nicht angeben wie toll ich doch bin....;))
 
Wenn du dich in Duesenberg verliebt hast, wirst du mit Gibson nicht glücklich. :gruebel:

Ich persönlich bin eher ein Gibsontyp. Ich finde, die mit Pro- Burstbuckern bestückte Worn Brown / Worn Cherry Paula ist das beste für den Preis - auch wenn's keine Koffer mehr dazu gibt. Die Studio 50s hat exzellente P90- Pickups; die Studio 60s einen dünneren Hals, einen Koffer und die 490R/498T- Kombination der Hochglanz- Studiopaulas. Mir persönlich liegen die Pro- Burstbucker mehr.

Alex
 
Wenn du dich in Duesenberg verliebt hast, wirst du mit Gibson nicht glücklich. :gruebel:

Das muss so nochmal gesagt werden, die Duesenberg liegt verarbeitungsmäßig GARANTIERT auf dem Niveau der Vester. Und Pickups müssen nicht getauscht werden. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben