Problem mit Peavey 6505

  • Ersteller metalpirate
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Also ich hab die Settings am 6505 mal getestet (die auf den bildern)--->gefallen mir nicht. was auch noch zu überlegen ist: Steuern die beide Amps gleichzeitig an? eine Art "doppeln" der spuren? Dann sind die Settings freilich ganz anders. Und mir gefällt der rote Kanal auch besser. Geil ist nur, wenn man das pre vom roten runterdreht bis man fast nix mehr hört und dann den post aufdreht ist das ein besserer Clean Kanal als der Grüne :rofl:
 
Ein amp ist der hauptamp, der ander dient als backup.
Da aber mit demmel und flynn zwei gitarristen zu werke sind, kann man natürlich von gedoppelten gitarren bei live auftritten spechen.
Der sound auf platte ist sowieso eine sache für sich.
 
Man muss aber auch bedenken, dass die MH Amps auf's derbste modifiziert sind. Bei irgendeiner CD war mal eine Gratis DVD dabei, wo unter anderem auch über die Amps geredet wurde.
Da scheint nur noch das Gehäuse original zu sein... ;)

Btw.: Ich habe auch mal mit dem "green" channel experimentiert. Gefällt mir auch überhaupt nicht, egal ob aktive/passive PU's bzw. geboostet/ungeboostet.
Die richtige "6505 Kelle" gibts (meiner Meinung nach) nur im "red" channel...
 
Ein amp ist der hauptamp, der ander dient als backup.
Da aber mit demmel und flynn zwei gitarristen zu werke sind, kann man natürlich von gedoppelten gitarren bei live auftritten spechen.
Der sound auf platte ist sowieso eine sache für sich.

ja gut. klar im bandkontext ist das was anderes und der sound auf cd hat null mit dem live sound zu tun.

Dass die teile modifiziert bis zum gehtnichtmehr sind ist wahrscheinlich die lösung.
 
Ich glaube nicht, dass das die lösung ist.
Die kochen auch nur mit wasser und ich wette man kann auch mit stangen peavey´s einen nahezu identischen sound hinbiegen, wenn man das nötige know how hat.
MH klingen doch am ende auch nur nach metal, oder?
Ob peavey, marshall, mesa.... die amps sind alle so dicht beieinander, dass man sie alle sehr ähnlich klingen lassen kann.

Bestes beispiel sind lasse lammerts samples, ich finde die klingen alle nach lasse, egal welchen amp er verwendet.

Genauso klingt paul gilbert wie er selbst, ob er nun laney, oder marshall benutzt ist dabei fast egal. In flames klingen mit marshall KK2203 auch nicht anderes als mit 5150.
 
Ob peavey, marshall, mesa.... die amps sind alle so dicht beieinander, dass man sie alle sehr ähnlich klingen lassen kann.

Bestes beispiel sind lasse lammerts samples, ich finde die klingen alle nach lasse, egal welchen amp er verwendet.

100% Zustimmung. Am Ende kommt man wahrscheinlich immer drauf, dass man sich einfach seinen sound suchen sollte.
 
Ok, mit nem Fender Princeton-Chorus Kombo werden auch MH nicht mehr wie MH klingen, oder? Ich glaube schon, dass der 5150 einer der Tuning-Amps überhaupt ist. Das fängt mit der nachträglich eingebauten Bias Regelung an und hört bei der Verwendung von Mischbestückung in der Endstufensektion auf. Das Ding ist eine Legende.
Aber wer beim Standard 5150/6505 selbst bei mittigen EQ's (so ausschlaggebend sind die Regler eigentlich garnicht bei dem Teil) noch keinen Metal auf's Ohr bekommt, der sollte sich vielleicht lieber einen Engl oder so kaufen. Ich hab schon einige Zerren gehört, aber die Schönste ist halt die vom 5150.
 
In flames klingen mit marshall KK2203 auch nicht anderes als mit 5150.

Ich gebe dir Recht dass man viele Amps sehr ähnlich klingen lassen kann aber gerade beim 6505 sehe ich das überhaupt nicht so.
Ich denke nicht, dass man viele andere Amps so klingen lassen kann wie einen 6505. Dessen Sound ist absolut einzigartig und mit den allermeisten anderen Amps nicht zu kopieren. Zumindest wüsste ich keinen, mit dem man ansatzweise so ne Säge hinbekommt.
 
Dein Amp war kaputt, da bin ich mir sicher. Wenn es einen Amp gibt der nicht sägt, dann ein 6505.
 
Dein Amp war kaputt, da bin ich mir sicher. Wenn es einen Amp gibt der nicht sägt, dann ein 6505.

Schomal In Flames Live gesehen? Mehr Säge geht nicht :D
Und wie schon gesagt: Habe extra im geschäft nen andern 6505+ damals angespielt. Klang genau gleich.

Egal. Lassen wir es. Ich mag das Ding einfach nicht und ich könnte mir gut vorstellen dass es dem Threadersteller einfach gleich geht. Bin gespannt was am Ende rauskommt und ob an dem Teil wirklich was net stimmt.

@Hair Energizer,
naja die schönste würde ich es nicht nennen. Aber es ist defintiv die fieseste. Leider in meinen Augen negativ gemeint.
 
@Hair Energizer,
naja die schönste würde ich es nicht nennen. Aber es ist defintiv die fieseste. Leider in meinen Augen negativ gemeint.

Ich hatte damals leider keine EMG-Gitte am Start. Mit nem DiMarzio X2N RG550 war der Sound ziemlich geil. Am meisten hab ich damals aber ne Framus Tennessee mit SD's gespielt. Bei einem Konzert haben mich Leute auf den Sound angesprochen, weil sie den so geil fanden. Aber dat war auch RiffMucke ala Pyogenesis, kein Geschreddere. Naja, jedem das Seine. Back to Topic.

Edit:

Bin jetzt auch voll auf Transistor umgestiegen und spiele u.a. einen PCL Vintageamp. Auch da war ich erst nicht zufrieden, was am Jensen Speaker lag. Jetzt hab ich den mit ner Celestion kombiniert und bin echt nah dran an meinem Sound, den ich schon immer haben wollte. Ich glaube nicht, dass der Amp kaputt ist.
 
Amp ist "repariert". Bias-Mod gemacht, Amp klingt jetzt wie ein 6505 klingen muss. Kein bissl fizzelig. Hatte noch keinen 6505 der Fizzelig war. (Ja, ich stichel :p )

Beste Grüße :)
 
Amp ist "repariert". Bias-Mod gemacht, Amp klingt jetzt wie ein 6505 klingen muss. Kein bissl fizzelig. Hatte noch keinen 6505 der Fizzelig war. (Ja, ich stichel :p )

Beste Grüße :)

Wie? So schnell? Threadersteller? Glücklich?
Und was kostet sowas grob?
 
Ja wat, Amp anstecken, spielen, hören, dass das Bias zu niedrig ist, Amp aus dem Gehäuse ausbauen, Widerstand gegen ein Poti mit Sicherungswiderstand tauschen, Amp probespielen, hören, dass der Amp jetzt perfekt klingt, ins Gehäuse einbauen. Keine Hexerei.

Bei mir oder bei einem gewerblichen Shop?

Lg :)
 
Amp ist "repariert". Bias-Mod gemacht, Amp klingt jetzt wie ein 6505 klingen muss. Kein bissl fizzelig. Hatte noch keinen 6505 der Fizzelig war. (Ja, ich stichel :p )
Beste Grüße :)

Dann kannst aber davon asugehen, das alle von Werk ab so klingen ;)
Die Bias-Werte werden sicher nicht stark schwanken von Werk ab oder?

Das würde dann bedeuten dass der 6505 von Werk ab doch fizzelig ist und erst durch den Bias-Mod zu nem Eier-Amp wird, was wiederum meine These belegen würde (ich stichel zurück :rofl: )
 
Ausgezeichnet, ich mag es wenn Leute zurücksticheln können :D

Hatte auch schon 6505 auf der Werkbank, die perfekt auf 30-35mA eingestellt waren. Heute der hatte 19mA, hatte aber auch schon welche mit 11mA.

Röhrenselektion? Pustekuchen! Ich empfehle wirklich jedem 6505/Recti/KackdieWandan-Ampbesitzer diese Modifikation machen zu lassen bzw. Bias einzustellen (lassen).

Lg :)
 
Ok d.h. sie variieren doch so stark... Was gegen Peavey spricht...
Dann waren wohl meiner und das Vergleichsobjekt im Laden beide auch eiskalt eingestellt.
Vielleicht hätte er mir ja dann wärmer auch besser gefallen aber schon zu spät. Habe meinen Amp (hoffentlich endlich fürs Leben) gefunden :D

Aber Recti hatte ich jetzt noch keinen am Stöpsel, der zu kalt klang.
 
So viele Rectis hatte ich noch nicht, aber ich glaube das war der Grund, warum der eine den ich mal zur Reparatur hatte, so shice klang... Aber der ist jetzt weg :D

Lg :)
 
Ich versteh dann aber einfach die Hersteller nicht.

Jemand geht in nen Laden und spielt Amps an. Und wenn ein Röhren Amp zu kalt eingestellt ist, kann er nicht wirklich klingen. D.h. er wird den Amp anspielen, er wird ihm nicht gefallen und er wird nen andern kaufen. Anstatt dass man die Amps von Werk ab "heiß" einstellt und sogar noch die Wirtschaft ankurbelt indem die Röhren schneller abdampfen.

Machen ja anscheinden ENGL, Mesa und co. auch (in den meisten Fällen) richtig.

Wenn jemand kein Technik-Freak ist, klingt so ein Amp für den dann einfach scheiße, da er ja keine Ahnung hat, dass man bei Röhren die Vorspannung variieren kann.

Ich wäre bei meinem 6505 auch niemals auf die Idee gekommen, dass das am Bias liegen könnte. Erst Recht, da ich den vorhanden ab-Werk Bias Poti gleich am ersten Tag voll hochgedreht hab.

Ich finde, ein Hersteller schneidet sich damit einfach ins eigene Fleisch, denn bei mir hat der Amp vllt. eben wegen der kalten Einstellung wohl für immer verschissen.
 
Solche Fragen stell ich mir schon lange nicht mehr.. Also warum Hersteller irgendwas machen. Da bekomm ich nur Kopfweh. Hauptsache, ich mach es (meiner Meinung nach) richtig :D

Lg :)
 

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