Problem mit Peavey 6505

  • Ersteller metalpirate
  • Erstellt am
Seien Sie froh, dass wir uns mit Ihnen abgeben. Unsre Zeit ist teuer.
 
@Theadersteller,
ich hatte auch mal einen 6505+ und bei mir wars einfach der Fall, dass mir der Amp überhaupt nicht gefallen hat und viel zu dünn war. Ich dachte auch erst, dass was mit dem Amp nicht stimmt aber habe dann mal nen andern angespielt und der klang genau gleich.

Also meine Erfahrung:
6505+ ist für Metalbrett nach meinem Geschmack nicht zu gebrauchen. Klingt zu dünn, zu kratzig und einfach nach "ohne Eier".
Und der Sound des Amps war in Live nicht im geringsten zu vergleichen mit Alben von Bands, die ihn spielen (z.B. In Flames).
Wobei ich In Flames schon ein paar mal Live gesehen habe und jedes mal dachte "Ogott klingt der Gitarrensound scheiße. Nach 6505 eben."

Ergo:
Für mich hört sich das auch danach an, dass dir der Sound vom 6505 einfach nicht gefällt, denn dieser ist ganz speziell und sehr stark Geschmacksache.

Auf unserem myspace kannst nen Vergleich hören:
Songs des Albums "Legacy of Hope": 6505+ gedoppelt, ohne Effekte.
Songs des Albums "Rivers of Heart": Engl Savage + Mesa Rectifier gevierfacht (je zwei Spuren), ohne Effekte.

Für mich ist der Savage-Sound DER Metalbrett-Sound....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Settings hört sich mein 6505 auch blöd an. sry aber wer bei einer gitarre (die ja ein mitteninstrument ist) die Mitten am verstärker fast komplett rausdreht....:rolleyes:

Probiers mal bei euch in der Probe aus: Low 11 Mid 14 High 15 (alles uhr) du wirst sehen du musst den leadchannel nicht mehr auf 3 im post gain drehen müssen um dich zu hören. Und auch für zu Hause gilt: Mitten rein! Machine Head usw. haben einen sehr mittenlastigen sound. probiers einfach mal aus.

@Longlosthope: 6505 klingt dünn und nach nix? Sry aber du hast entweder über ne billigbox gespielt oder den amp total falsch eingestellt.
 
Der machine head sound ist für 5150 verhältnisse schon recht mittenarm.
Hier mal ein bild mit einstellungen.
 

Anhänge

  • MachineHead5150Settings.jpg
    MachineHead5150Settings.jpg
    174 KB · Aufrufe: 280
alter schwede, wie krass die mitten gescoopt sind........Krasse einstellung.
Hat die mal jemand zuhause oder im Proberaum aussprobiert?
 
ja hab ich^^ find den sound net so dolle. und wundert mich auch sehr, dass die da so eingestellt sind. Wenn ich die Settings so habe, dann hört man im bandkontext relativ wenig von mir (wie auch bässe werden von der bass gitarre platt gemacht und höhen von gesang und becken)
das Foto kann ich also nicht ganz nachvollziehen...
 
ich hätte auch gedacht, es wären mehr Mitten bei MH
 
Beim unteren Amp sieht man, dass der Regler deutlich unter der Markierung ist. Scheint also (fürs Foto?!) verstellt worden zu sein.
Beim 5150 Mitten auf 10 Uhr find ich jetzt nicht krass gescoopt. Das Ding ist von Hause aus eher mittenreich.
 
@Longlosthope: 6505 klingt dünn und nach nix? Sry aber du hast entweder über ne billigbox gespielt oder den amp total falsch eingestellt.

Über zwei Boxen getestet: Marshall 1960AV und Krank Krankenstein Box.
Klang über beide nicht dick nach meiner Definition. Auch meine ganze Band hat mich quasi gezwungen nen anderen Amp zu kaufen, weil der Sound sehr unbefriedigend war. Dagegen finden meinen Engl Savage alle hammer.

Einstellungen waren in etwa:
Pre Gain: 13:00 Uhr
Bass 14.00 Uhr
Mitten 11:00 Uhr
Höhen 12:00
Post Gain: ca. 08:00 Uhr

Presence: 11:00
Resonance: 15:00

Bias Poti voll aufgedreht.

Und trotz dieser bassigen Einstellungen: Nix da unten rum...

Man muss dazu sagen: Ich spiele Standard-E!
 
@ Kramusha
Coole Sache. Ich werd sehen, dass ich am Di um 18:00 Uhr da bin. Meld mich dann telefonisch, wenn ich bei dir bin.
Thx

Aja, zu dem Machine Head Amp Setting Bild,
da gibts auch 2 ganz interessannte Youtube Videos vom Phil Demmel (eben Machine Head) wo er sein komplettes Rig herzeigt vorm Konzert.
Bei einem Video hat er 2 5150 Tops und beim anderen 2 6505 Tops.
Einfach mal auf Youtube "Phil Demmel Rig" eingeben und angucken wenns euch interessiert.
Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, hat er da am 5150 Bass 8, Mid 3.5, Höhen 7, Res 8 und Pres 8.5
und am 6505 Bass 9, Mid 2.5, Höhen 7, Res 9, Pres 8.5
Jeweils am grünen Channel mit Pre Gain auf 7.5 mit dem Crunch Schalter.

Mfg Mike
 
Über zwei Boxen getestet: Marshall 1960AV und Krank Krankenstein Box.
Klang über beide nicht dick nach meiner Definition. Auch meine ganze Band hat mich quasi gezwungen nen anderen Amp zu kaufen, weil der Sound sehr unbefriedigend war. Dagegen finden meinen Engl Savage alle hammer.

Einstellungen waren in etwa:
Pre Gain: 13:00 Uhr
Bass 14.00 Uhr
Mitten 11:00 Uhr
Höhen 12:00
Post Gain: ca. 08:00 Uhr

Presence: 11:00
Resonance: 15:00

Bias Poti voll aufgedreht.

Und trotz dieser bassigen Einstellungen: Nix da unten rum...

Man muss dazu sagen: Ich spiele Standard-E!

daran sieht man wohl, dass die definition von "ei" :D usw. derart subjektiv ist^^. Hab ich ganz anders empfunden. Wenn du mit dem Savage glücklich bist :great: Über Geschmack lässt sich schließlich nicht (sinnvoll) streiten.

Vllt ist der Clean Channel anders ausgelegt? vllt braucht man bei dem nicht so viele Mitten? spielt jemand den 6505 so wie oben auf dem bild. Also verkehrt herum: Lead als clean und rythm channel als verzerrten kanal?
 
Der MH sound ist einfach nicht mittig meiner meinung nach, was sich auch in den einstellungen wieder spiegelt. Jedoch kann man beim 5150 ruhig ein bisschen scoopen ohne den sound gleich zu versauen. Slebst recht extreme einstellungen klingen bei diesem amp noch gut.
Bei den presence einstellungen von machine head kann der peavey schon ziemlich fies sägen und das macht für mich den MH sound auch aus, diese fiese säge. Da ist nicht viel mit peavey smoothness.

Der crunch kanal ist vom voicing her nicht viel anders als der lead. Ein kleines bisschen offener (mit mehr roaaar), dafür nicht so tight in den bässen.
 
Jeweils am grünen Channel mit Pre Gain auf 7.5 mit dem Crunch Schalter.

Ok dass der den grünen Kanal verwendet wundert mich jetzt. Hätte jetzt gedacht, das ist der rote mit relativ viel Gain.
Aber auch die hab ich schon zweimal live gesehen und auch da war ich leider vom Gitarrensound nicht angetan.

Meine oben geposteten Einstellungen waren im roten Kanal.

Was mir leider auch sehr missfallen hat am 6505, dass er sehr steril und kalt klingt...
Nicht der Hauch von Wärme in diesem Amp.
 
Sind die MH und die Horizon mit EMGs? ^^

Lg :)

:rofl: Ich glaub diese Frage muss nicht beantwortet werden. Latürnlich sind sie das!
Und die können verdammt warm und unsteril an meinem Savage und erst Recht an meinem Attax 80 Combo zu Hause.

Ich habe, bevor ich meinen Savage gekauft habe sehr viele Amps getestet und kein einziger klang so steril und kalt wie der 6505.
Der klingt halt nach quietschender Kreissäge und genau den Sound mögen ja auch diejenigen, die ihn spielen. Ich mag ihn nicht ;)
Bzw. ich mochte ihn beim ersten Anspielen im LAden total und umso länger ich ihn hatte, umso schlimmer fand ich ihn.

Ist übrigens ne M, keine MH.
 
Ich liebe meine peaveys :p
Sie können singen, sie können sägen, sie können fetteste bässe aus den untiefen der hölle beschwören, sie können cremige mitten haben.....nur gut clean, das können sie nicht :D
 
Dass der Amp steril klingt bestreite ich nicht, aber dann sollte man keine EMGs spielen. Nie wieder etwas sterileres gehört. Nie wieder. :eek: (ich hab selbst EMGs in der EC 1000 :p )

Lg :)
 
Dass der Amp steril klingt bestreite ich nicht, aber dann sollte man keine EMGs spielen. Nie wieder etwas sterileres gehört. Nie wieder. :eek: (ich hab selbst EMGs in der EC 1000 :p )

Lg :)

Geschmackssache genau wie der 6505-Sound ;-)

Gerade bei Clean-Sound liebe ich den mega-brillianten Charakter der EMGs. Ich habe im Studio x-Gitarren für Clean Sounds probiert (inklusive Les Paul Custom) und habe am Ende doch meine Horizon mit dem EMG85 genommen, weil mir der Sound einfach am besten gefallen hat.

Übrigens:
Ich habe den 6505 auch mit diversen passiv-Gitarren getestet... Selbes Ergebnis...
 
Kurz nochmal ein Tip zum Eröffnungspost. Hast Du mal die Batterie an den EMG's geweschselt?
Genau wie in Deiner Beschreibung hören sich meine EMG-Gitarren am 6505 an, wenn die Batterie schwächelt...

Ich weiss: Sollte eigentlich logoisch sein, aber die simpelsten Sachen übersieht man manchmal...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben