Problem mit Peavey 6505

  • Ersteller metalpirate
  • Erstellt am
M
metalpirate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.20
Registriert
29.04.08
Beiträge
51
Kekse
0
Tag zusammen.

(Equipment: Peavey 6505, Peavey Valveking Box, Jackson RR3 mit EMG 81 und 85)

Also mein Problem ist folgendes:
Habe meinen Peavey jetz schon ne Weile und habe auch schon extrem viel mit den Settings und auch Boost Pedal oder Compressor probiert, aber ich komme mit dem Ding nicht und nicht auf einen Metal Sound.

Der Sound ist gerade mal ein bisschen über Hard Rock einzusiedeln.

Habe mittlerweile herausgefunden, dass wenn ich mein altes Multieffekterät (Zoom G2.1nu) dazu hänge und bei dem nur im Equalizer den Bereich bei 400 Hz auf -12 Db stelle und den Bereich bei 800 Hz auf +12 Db stelle und sonst nichts vom Effektgerät dazu verwende wird der Sound richtig Metal -ig. Ist irgendwie so, als ob das Gitarren-Signal besser durch kommt und ich darum auch den Sound nachher besser einstellen kann.

Jedoch trotzdem scheiße, weil das Effektgerät den Sound ja doch verändert. Sollte ich bei dem Top ja nicht brauchen.

War nämlich diese Woche auch in einer Topteil-Werkstatt, die haben die Vor- und Endstufenröhren gecheckt. Alles in Ordnung. Jedoch wollten die sich nicht die Arbeit machen und wirklich durchchecken an was das liegen könnte.

Mir ist schon klar dass man mit ner billigen Box nicht den mega Sound schafft, aber trotzdem sollte ich da ja was richtig fettes raus kriegen , trotz der Box oder?

Kann es sein dass da irgendwas am Equalizer kaputt ist?

Wenn mir jemand helfen kann, bitte melden :(

Danke schon mal im Voraus.
Mfg Mike
 
Eigenschaft
 
Hmm mein erster Tipp wäre die Röhren zu tauschen, aber angeblich sind die ja schon "gecheckt" worden. Was heißt denn das? Einmal durchmessen oder wie? Und was heißt "sie wollten sich nicht die mühe machen?" klar machen die das nicht umsonst, da solltest du schonmal 15-30€ für nen ordentlichen "check" investieren. Ein amp ist halt kein lichtschalter. da gibts es halt keine 5 sondern eher 50 fehlerquellen.

Was genau gefällt dir denn am Sound nicht? was ist denn der Metalsound?

Und ja die box ist nicht optimal, aber ich hab meinen 6505 auch schon an der Box gehabt, die klingt nicht schlecht.

Bzw wie sind denn deine Settings?
 
Hi Mike,

eine Werkstatt die sich nicht die Arbeit machen möchte, den Amp richtig durchzuchecken!? Was ist das denn für'n Laden?? :rofl::rofl:

Es wäre wohl am besten, wenn du mit dem Amp zu jemanden gehst, der ihn entweder vom hören kennt und dann deinen beirteilen kann oder zu einem gescheiten Techniker, der das Teil wirklich mal durchcheckt.
Wenn du keinen anderen Tech hast, kannst du gern mal mit dem Amp bei mir vorbeikommen.

Grüße,
Schinkn
 
Mal blöd gefragt:

Hast du vorher bereits mal diesen Amp gespielt? Hat er sich woanders "mehr metal" angehört?
Nicht böse gemeint, aber gerade deine Aussage, dass es mit einem billigen EQ (und dann noch den settings) besser klingt, lässt mich darauf schließen, dass du vorher etwas ganz anderes gespielt hast (modelling etc). Wie weit hast du denn pre gain aufgedreht?

Gruß,
Julian
 
Nicht zu unterschätzen ist in diesem Zusammenhang auch, dass diese Röhrenmonster sich erst ab einer bestimmten Lautstärke "geil" anhören und anfühlen. Welche PU's benutzt du, was für eine Gitarre? Edit! Achso, naja, mit den PU's sollte der Amp gut gekitzelt werden.

Hast du nicht genügend Zerre, oder woran machst du "Metalsound" fest?
 
Ich finde das schon bei kleinerer Lautstärke sehr wohl der Metal Charakter durchscheinen muss.Fette, tighte Palm Mutes mit dem typischen Metal Sound muss dieser amp und kann er doch normalerweise problemlos erzeugen.

Wie so immer, andere Gitarre ausprobieren, möglichst ohne 81er. Ist deine Gitarre tiefer gestimmt ?
:gruebel:
 
Ich finde das schon bei kleinerer Lautstärke sehr wohl der Metal Charakter durchscheinen muss.Fette, tighte Palm Mutes mit dem typischen Metal Sound muss dieser amp und kann er doch normalerweise problemlos erzeugen.

Wie so immer, andere Gitarre ausprobieren, möglichst ohne 81er. Ist deine Gitarre tiefer gestimmt ?
:gruebel:

Welcher "Metal Charakter" ?

Das sind immer noch Amps, die eigentlich vom klassischen 5150er abstammen, der erstmal garkein richtiger MetalAmp war.

Die EMG's würde ich auch nicht verteufeln. Das sind allesamt sehr geile PU's. Wenn man mit dem 81er kein Metal machen könnte, naja, dann Gute Nacht. Solang er mit Humbuckern arbeitet sollte eher der Amp ausschlaggebend sein!
 
6505 = 5150; ist ein und der gleiche Amp! Und der kann ziemlich Metal ;)

allerdings... und was soll das mit möglichst keine 81er? dann könnten pwd, machine head usw. einpacken?!

Poste mal, wie du den Amp bzgl EQ usw eingestellt hast. dann denke ich können wir dir etwas mehr helfen.

Und ja ein 6505 klingt bei minimal lautstärke wirklich nicht ganz so dolle. richtig gas gibt das teil halt erst ab post gain 2 oder 3.
 
6505 = 5150; ist ein und der gleiche Amp! Und der kann ziemlich Metal ;)

Stimmt, ich war jetzt beim Nachfolger 6505+. Klar ist das ein guter Metalamp, aber er wurde damals nicht mit dem Ziel geschaffen, ein Fundament für die Hardcore-Sektion des Metals zu verkörpern. Das hat sich dann später so ergeben. Ich hatte den 5150 selber.
Dem Threadersteller kann ich nur sagen, dass meiner damals auch nicht das nötige Pfund abgeliefert hatte. Der Grund war schlicht und einfach, dass die Box und die Lautsprecher eher für Rock konzipiert waren. Als ich dann mal live beim Soundcheck über eine Mesa Boogie Box spielen durfte, war das, als ob bei meinem Amp ein Schalter von Rock auf Metal umgelegt wurde - LOL.
Schade eigentlich, dass das Ding so ein Monster ist. Sonst hätt ich ihn wohl noch.

Dieser "fette" Metalsound wird auch größtenteils durch EQ-Stufen erreicht, die man beim Mixen im Studio bzw. Live zur Verfügung hat. Der Amp bietet dafür nur die Basis. Vielleicht vergleichst du den Amp-Sound mit dem fertig produzierten Gitarrensound von deinen Lieblingsbands. So wird der Amp ohne Hilfsmittel nie klingen.

Ich hab grad gelesen, dass der 6505er mit anderen Röhren kommt, als der 5150er. Weiß jemand, ob die Peavey-Techniker auch am BIAS gedreht haben? Das war beim 5150 ja ziemlich "kalt" eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Es ging darum einfach mal einen anderen Sound als Vergleich zu fahren. Daher keinen 81er!!!
Einfach mal das selbe setting mit nem passivem pickup und vielleicht auch ohne drop tuning testen!

Die 6505 die ich kenne ließen sich jedenfalls problemlos in diese Richtung trimmen.
 
Hallöle und danke erstmal für eure Antworten.

Ja, also habe ohne den EQ vom Effektgerät meine Settings ca. so gehabt (Gitarre auf C# gestimmt)
Pre Gain: 4-5 je nach Lautstärke, Bass 7, Mitten 2.5, Höhen 5.5, Resonance 7 und Presence 6.

Habe die letzten Tage noch herumprobiert und mit dem Eq vom Effektgerät (Mittenbereich bei 400 Hz -12 Db und Mittenbereich bei 800 Hz +12 Db eingestellt dazu noch einen ausgeglichenen Kompressor) bin ich auf folgende Settings am Top gekommen (hört sich schon viel viel besser an):
Pre Gain: 3, Bass 7, Mid 2.5, Höhen 5.5, Resonance 7 und Presence 5

Das mit der Lautstärke is mir eh klar. Beim Proben spiele ich den Amp am Lead Channel auf Post Gain 3 und zu Hause 0.5 bis 1. Is schon war dass er laut besser klingt, eh klar, aber ohne den Eq vom Effektgerät is es trotzdem Kacke.

Der Musikstil bei uns ist so was wie Machine Head, Metallica, Killswitch Engage, Trivium. Sowas in die Richtung halt.

Die Rören wurden gemessen, sind alle voll in Ordnung.
Hm, wenn jemand ne gute Werkstatt in Österreich weiß, dann gebts mir bitte bekannt. Ich kenne leider nur die in der ich war, und die waren naja, solala.....

Danke mal wieder im Voraus für eure Antworten.

Metal Greez
Mike :cool:
 
Frag doch mal den user kramusha aus dem board hier. Der macht amp-service und weiß auch, wie ein 6505 klingen muss.
Da wirst du sicher nicht abgezockt.
 
Woher kommst du denn?

lg :)
 
Yoho, danke erstmal wieder.

@ Kramusha
Bin aus dem mittleren Burgenland. Du bist aus Wien, habe ich das richtig gelesen?

Hättest du irgendwann vielleicht Zeit dir meinen Peavey mal anzuschauen bzw. anzuhören?

Wäre echt hammer, wenn du mir helfen könntest. Bin zurzeit eh zu hause, dh ich hätte jederzeit Zeit bei dir mit dem Top vorbei zu schaun. Brauchst mir nur sagen wann und wo.

Mfg Mike
 
Wien 20., japp.

Ruf mich einfach am Vortag an (Siehe Impressum meiner HP), dann machen wir das. Machen wa gleich mal Dienstag so um 18:00 aus. Geht das?

lg :)
 
Jop, Dienstag 18:00 Uhr passt mir super. Danke! :great:
Und wie ist genau die Adresse, wo ich dann hin kommen soll? Oder unter welcher Nummer erreiche ich dich dann?

Mfg Mike
 
Und wo ist meine provision? :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben