Kaufberatung:Peavy5150 oder Engl Fireball

ich weiß ja nich ob das nu zu sehr off.topic is, aber trotzdem mal ne genrelle frage:

unser zweiter gitarrist spielt nen engl fireball. ich will mir eigentlich nen 6505 kaufen, mag aber auch den fireball sehr gerne, zumal den im kurs noch nen tacken billiger ist. jetzt stellt sich aber die frage ob nicht 2x der gleiche amp mega kacke klingen würde. kann da jemand was zu sagen? gibts bekannte bands (im hardcore-punk bereich) die 2x den gleichen amp spielen?
 
immer diese frage nach dem ultimativen metalamp...hmmmmm??? :D:D:D:D

und immer steht der peavey 5150 mit dem powerball/fireball im vergleich oder es kommt noch ein mesa hinzu ....
es gibt keinen perfekten metal amp....junge geh antesten jeder musiker hir vom board wird dir was anderes empfehlen ...und pass auf sonst komm ich gleich noch mit dem sansamp :D:D

such dir echt nen laden und teste an was dir gefällt...kann sein das es anders kommt und du dir nen h&k oder nen line 6 kaufst oder so (jetzt nur mal so angenommen)
 
ich weiß ja nich ob das nu zu sehr off.topic is, aber trotzdem mal ne genrelle frage:

unser zweiter gitarrist spielt nen engl fireball. ich will mir eigentlich nen 6505 kaufen, mag aber auch den fireball sehr gerne, zumal den im kurs noch nen tacken billiger ist. jetzt stellt sich aber die frage ob nicht 2x der gleiche amp mega kacke klingen würde. kann da jemand was zu sagen? gibts bekannte bands (im hardcore-punk bereich) die 2x den gleichen amp spielen?

Also ich kann dir nur sagen das eine befreundete Band von mir jetzt genau so spielt, also einer mit einem 6505+ und der andere mit einem FB und ich kann nur sagen das hört sich einfach übelst geil an ^^
Der Peavey klingt etwas böser und hat bissel mehr Gain und der FB hat halt übelst druck...
Ich finde es eine recht geniale mischung und es ergänzt sich recht schön.
 
Naja so gings mir vor ein paar Monaten auch noch!

Unser anderer Gitarrist hat nen Peavey 5150. Wir machen irgendwie ne Mischung aus Modernem Thrash, Oldschool Thrash und Melodic Death Metal der Göteburger Schule, würd ich mal so beschreiben.

Ich hab monatelang nach Samples gesucht, Amp-Reviews gelesen usw.

Der Amp sollte halt zum 5150 passen und im Gesamtbild sollte es halt Fett klingen. Ich hatte einen ENGL Blackmore und nen Fireball im Angebot, dachte über den Peavey Valveking garnicht großartig nach weil sehr viele schlechte Urteile über den Amp gefällt wurden in letzter Zeit. Er habe nicht genug Gain, würde clean beschissen klingen usw.

ABER:
Ich war in den letzten Ferien antesten im Musicstore in Köln (sind morgens um 7 los, wir 5 Kollegen, hehe). Habe echt alles angespielt was so in Frage kommen könnte (auch Marshall TSL, Blackmore, Powerball, Fireball, Valveking usw.).
Und ich muss sagen, mir haben nur 3 Amps richtig gut gefallen auf anhieb:
ENGL Blackmore,
ENGL Powerball
und Achtung jetzt kommts:
am allerbesten der Valveking!

Hab den Valveking gekauft für schlappe 400€ (hatte fast 1000€ zur Verfügung) und habs keineswegs bereut. Hab halt noch nen Tubescreamer dranhängen aber das is ja wohl kein Armutszeugniss wenn das sehr sehr viele auch mit deutlich teueren Amps so machen ;) Ist ja nur etwas zum boosten und zum tightmachen der Bässe. Und durchsetzungskraft hat der auch mehr als genug, ich habe ehrlich gesagt noch keinen Peavey gehört wo das anders gewesen wäre. Und auch leise im Zimmer (hatte den etwa ne Woche hier) klingt der Geil!

Der Cleankanal is auch nicht übel, zwar wie vorher schon gesagt relativ kalt, aber ich mags so. Wenn dir der Sound von Trivium, Machine Head, Bullet for my Nierenstein usw gut gefällt, dann hör dir mal nen Peavey Valveking an!

Hoffe ich konnte helfen.

Grüße,
Flo
 
Wenn dir der Sound von Trivium, Machine Head, Bullet for my Nierenstein usw gut gefällt, dann hör dir mal nen Peavey Valveking an!

Klingt dein Valveking also nach gemasterten Stücken von versch. Bands? Alle Achtung.

Scheint mir nur was unvorstellbar, da der Sound nur teilweise aus dem AMP kommt. Der Sound der Band , den du meinst ensteht durch das Zusammespiel von Bass , einer oder zwei Gitarren und hauptsächlich den Fähigkeiten der Musiker. Stichwort; Sound aus den Fingern. Zudem klingt ein AMP zuhause und live immer noch anders als im Studio.

mfg
 
Oh Mann, natürlich klingt es nicht wie ne fertig gemasterte CD, aber ungefähr so wie deren Sound können die Teile einfach klingen, ganz einfach. Wenn jemand von dem ganzen Zeug Ahnung hat und weiß was er für was zu benutzen hat, dann frägt er nicht nach. Außerdem habe ich das nicht behauptet. Ich sag ja nicht dass es 1:1 so klingt, dass die diese Teile(zwar 5150 bzw. 6505 aber vom Gesamtsound sind die VK's ähnlich, nur sind die großen kratziger meistens) aber benutzen und das damit richtig gut klingt.

Ein Profimusiker würde solche Fragen nicht stellen, deswegen weiß ich jetzt auch nicht was du willst.
Jeder, der sich wenigtstens etwas mit der Materie auskennt wird wissen dass man mit KEINEM Amp der Welt GENAU den gleichen Sound bekommt. Abgesehen davon, dass eh jeder Gitarrist anders klingt, was wohl auch jeder wissen sollte.

Flo
 
der valveking ist mir auch schon oft positiv aufgefallen. m.E. DER amp in der preisklasse.
 
sag ich doch!! ^^
 
also ich hatte früher auch nen ENGL Fireball und bin dann auf 6505 umgestiegen.. hab mir den Peavey einfach bestellt und hatte den Plan, den besseren zu behalten...
mal meine Meinung, gspielt an der ENGL Standard Box:

Fireball:
extrem komprimiert, "glatt" das heisst kein rotz, kein kratzen sondern eine sehr sterile, weiche Zerre...


6505:
lebendigerer , dynamischerer Sound. Reagiert krass auf unterschiedliche Spielweise, mörder Druck...
Referenzsound... The Blackening von Machine Head... ziemlich so klingt ein 6505 live.... halt noch druckvoller aber genau dieser sound.


der zweite Gitarrist hat immer noch den Fireball und der hat einfach keine chance... bei gleicher Lautstärke der Amps geht er total unter...


noch was... der 6505 an ner Marshall V30 Box klingt in meine Ohren extrem scheisse.... verdammt kratzend und höhenlastig.... auch mit zurückgedrehten Höhen immer noch viel zu aggressiv.... die ENGL Std. Box kling ein wenig ausgewogener, glatter, einfach böser irgendwie


Ich hab am Peavey noch nen Boss SD1 dranhängen, da wird alles ein wenig tighter und noch ein bisschen druckvoller... Bässe und Resonance am amp sind auf 12 Uhr und der Basser hat schon sehr mühe ^^
 
wie siehts denn eigentlich mit genannten amps und zimmerlautstärke aus?
 
Hi,

ich hab nen Valveking 112 für mein Zimmer ~20m² und jenach dem wo ich den hinstelle (hab ziemlich glatte, reflektierende Wände) kann ich noch bei Volume 12 Uhr (ohne Volume Boost) ohne Gehörschutz länger spielen...
Darüber wirds schon kritisch ohne ^^

Finde aber das diese Lautstärke reicht um den Speaker ordentlich anzufeuern: Klingt schön bassig knackig, aber wenn ich im Hotspot sitze sind die Höhen schon etwas zu spitz.
Ansonsten kann ich den dabei gut mit meinem MXL 2006 (CND) aufnehmen ;)
 
Fireball:
extrem komprimiert, "glatt" das heisst kein rotz, kein kratzen sondern eine sehr sterile, weiche Zerre...
der zweite Gitarrist hat immer noch den Fireball und der hat einfach keine chance... bei gleicher Lautstärke der Amps geht er total unter...

da sieht man, dass verschiedene menschen auch verschieden hören... und auch hören wollen... ich habe, wie ich vorne schon erwähnt habe, genau den gegenteiligen eindruck, dass sogar meine %!%=simulation im vetta den originalen übertrumpft.
tut aber nichts zu sache... ich mag niemandem seinen peavey madig machen, aber gerade der mittige sound des ENGLs lässt ihn eigentlich sehr präsent klingen.

es hilft nur, einen persönlichen eindruck zu gewinnen.

noch was... der 6505 an ner Marshall V30 Box klingt in meine Ohren extrem scheisse.... verdammt kratzend und höhenlastig.... auch mit zurückgedrehten Höhen immer noch viel zu aggressiv.... die ENGL Std. Box kling ein wenig ausgewogener, glatter, einfach böser irgendwie

es gab irgendwann mal ne 2x12 mit v30 speakern... in der vintage greenback sind 25watt speaker drin, meinst du die?

ich mag auch die engl v30er nicht, bevorzuge ne standard marshall.

wie siehts denn eigentlich mit genannten amps und zimmerlautstärke aus?
das schöne an nem mastervolume ist ja, dass auch ein amp in zimmerlautstärke schön klingt...
 
Fireball:
extrem komprimiert, "glatt" das heisst kein rotz, kein kratzen sondern eine sehr sterile, weiche Zerre...
So extrem wie bei manch anderen Engl Amps (Powerball!) hab ich das bei den Sachen mit dem Amp gar nicht wahrgenommen. Auf der letzten Running Wild wurde afaik auch ein Fireball verwendet, das klingt imo gar nicht so schlecht und glattgebügelt. Steril aber schon, wurde auch stark nachbearbeitet und viel mit Effekten gearbeitet, hört man auch sofort.

Mein Traumamp hätte nen mittigen, warmen, aggressiven, rotzigen, aber auch irgendwo weichen (nicht zu sehr) aber auf gar keinen Fall (hörbar) kratzigen Sound. Mag mir wer nen Mark IV, SLO oder Orange spenden?
das schöne an nem mastervolume ist ja, dass auch ein amp in zimmerlautstärke schön klingt...
Nicht notwendigerweise.
 
@psywaltz: du hast ja den powerball. ich hab ihn mal angespielt an einer engl standard 4x12, da war ich eher enttäuscht von der zimmerlautstärke. was hab ich falsch gemacht?

ich könnte also gain volume voll aufreißen, aber master volume runterdrehen und hätte somit einen effekt wie bei einem powersoak? war das mein fehler? oder sollte ich für daheim lieber zu einer 2x12er greifen? macht das überhauptwas aus vom sound in die leise richtung?
 
Mein Traumamp hätte nen mittigen, warmen, aggressiven, rotzigen, aber auch irgendwo weichen (nicht zu sehr) aber auf gar keinen Fall (hörbar) kratzigen Sound. Mag mir wer nen Mark IV, SLO oder Orange spenden?

ich glaube, da wärst doch mit nem boogie gut bedient, oder? du willst ja, wie beim Ü-ei, ziemlich viele sachen auf einmal:p oder ein 2000er marshall mit nem tubescreamer davor... hmmm. also mein powerball z.b komprimiert nicht!!! liegt vielleicht auch daran, dass ich derzeit eher mit nem lowoutput TA spiele und das gain bei 11uhr ist! der PB verlangt viel geduld, aber wenn man das setup mal gefunden hat... dann ist das beste, was mir passieren konnte.


@psywaltz: du hast ja den powerball. ich hab ihn mal angespielt an einer engl standard 4x12, da war ich eher enttäuscht von der zimmerlautstärke. was hab ich falsch gemacht?

also ich habe meinen PB erstmal im proberaum eingestellt, so lange gefummelt, bis er passt. dann habe ich ihn auch mit heim genommen (auf ne marshall 1960er gestellt) und einfach leiser gemacht!!! klar klingt er bei zimmerlautstärke nicht mehr soooo breit, aber zum spielen reichts allemal. im allgemeinen benutze ich daheim entweder mein POD am rechner oder nen HD 147 auf der besagten marshall box.

ich glaube schon, dass ein röhrenamp besser klingt, wenn er schön laut ist.

frage: kommt der threadsteller eignetlich hier noch vorbei, oder diskutieren wir nur noch zum privatvergnügen?:D
 
okay, das ist jetzt wirklcih off-topic, ich will deswegen aber keinen neuen thread machen:

ich spiel nur daheim für mich selber, ich brauch den amp auch nicht zum aufnehmen, will aber keine kompromisse eingehen. würdest du mir nun zu einem amp wie dem powerball raten oder eher zu sowas wie dem screamer. es geht mir darum, womit werde ich daheim eher glücklich.
 
für den heimgebrauch sind solche großen amps eher ungünstig. Deswegen gibt es gerade diese 5 watt amp welle. Meiner meinung nach klingen modeler und transistor amps zu hause besser, als die "richtigen" amps.
Ich muss allerdings sagen, dass der fireball z.b. auch leise recht gut klingt. Bei diesen pegeln klingt der laney gh50l nur nach gekratze und gebuzze.
 
naja, von den 5 watt amps halt ich nicht viel. blues können sie super, da bin ich z.b. vom laney lionheart begeistert. auch rocksounds gehen klasse. aber für metal brauchts schon nachhilfe mit nem treter.
ich denk ich werd beim screamer bleiben. klingt leise in meinen ohren sehr gut und ist praktisch. auf alles andere als röhre hab ich keinen bock mehr. auch meinen modeller pust ich mit ner röhre an.
 
ich glaube, da wärst doch mit nem boogie gut bedient, oder?
Joah, so ein Mark IV wär was tolles. Rectis mag ich dagegen weniger, vor allem was den Modern Mode (Nomen est Omen) betrifft.
du willst ja, wie beim Ü-ei, ziemlich viele sachen auf einmal:p
Schon, ist aber im Rahmen des machbaren - technisch gesehen. Finanziell atm weniger^^.
oder ein 2000er marshall mit nem tubescreamer davor...
Die Konstellation hab ich noch nicht getestet. Du meinst warscheinlich nen TS vor dem Green Channel, oder?
hmmm. also mein powerball z.b komprimiert nicht!!! liegt vielleicht auch daran, dass ich derzeit eher mit nem lowoutput TA spiele und das gain bei 11uhr ist!
womöglich:D.
der PB verlangt viel geduld,
Kann ich mir vorstellen. Engl haben ja nicht gerade an Reglern gespart.
ich glaube schon, dass ein röhrenamp besser klingt, wenn er schön laut ist.
Kommt halt auch auf den Amp. Allgemein ist das aber schon nicht falsch.
frage: kommt der threadsteller eignetlich hier noch vorbei, oder diskutieren wir nur noch zum privatvergnügen?:D
Och, zweiteres. Solange er sich nicht meldet jedenfalls^^.
 
Du meinst warscheinlich nen TS vor dem Green Channel, oder?

jepp... klingt in meinen ohren nach dem, was du suchst... oder der mark iV...

da hast dir aber viel mühe gegeben mit den ganzen zitaten... hut ab!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben