Kaufberatung:Peavy5150 oder Engl Fireball

Servus,

ich geb auch mal meinen Senf dazu. Ich suche aktuell auch (wieder) ein Topteil, nachdem ich lange Zeit nur per Kopfhörer über ein Korg Ampworks gespielt hab. :rolleyes: Der neue Amp soll auch bei Zimmerlautstärke gut klingen, und das mit Death Metal Vollgas-Zerre.

Heute hab ich dann mal den 6505 mit dem Fireball verglichen; beide über eine Engl 2x12 mit V30, da ich diese schon habe. Gitarre mit EMG81. Ums kurz zu machen: mir gefällt der Sound des Fireball besser. Klingt für mich viel dichter, aggressiver und richtig schön sägend. Der Peavey hat zwar auch was Eigenständiges, für mich aber etwas zu rau und kratzig, irgendwie ohne richtigen Biss. Da fehlt mir persönlich das Aha-Erlebnis. Der Engl hat mir beim ersten Hören spontan ein Grinsen ins Gesicht gezaubert, was bisher auch nur der Savage 120 geschafft hat. Wenn ich beim Fireball z.B. auf der tiefen H-Saite schnell ungedämpft spiele, dann ist das ein einziges böses "Knurren", was ich sehr geil finde.

Der Fireball lässt sich auch besser bei sehr niedrigen Lautstärken spielen. Der Master-Regler hat im unteren Regelbereich nur sehr wenig/keinen Einfluss auf den Klang/Zerrgrad. Beim Peavey dagegen wird der Klang durch den PostGain-Regler im untersten Regelbereich sehr dumpf. Steht PostGain auf 0 Anschlag, hört man immer noch was, allerdings fehlen die Mitten und Höhen. Ich weiß nicht, ob das normal ist, bei dem Vorführamp wars so. Für mich auch K.O.-Kriterium.

Momentan ist der Fireball mein Favorit.
 
vielen dank für eure meinungen...
hiermit schliesse ich den thread für mich ab...
ich hab mich zum fireball entschlossen und er ist auch schon
bestellt.
begründung:
der drive ist der hammer..für mich klingt er fett,rund und abgeschlossen aber nicht
zu steril...
der clean channel ist im vergleich zu anderen zwar nicht der beste...
aber td gut...er klingt warm und wiederum fett...
habe auch den peavy angespielt...
drive channel klang im vergleich zm fb sägig...die höhen waren trotz
geringer einstellung zu present und kratzig...fb in mittenlastiger und dadurch für mich besser..
der clean eben auch nicht fett und rund sonder kalt....
und da der auch noch was mehr kostet und mir der fb besser gefiel hab ich ihn bestellt..
lg
hak
 
der fb in mittenlastiger und dadurch für mich besser..

Ich hatte den FB(Engl V30) und spiele ein mal die Woche auf dem 5150 (1960). Das der Ball mittenlastiger sein soll kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.

In High Gain und Chrunch Bereich sehe ich den Peavey vorne. Er ist differenzierter und klingt Durchsetzungsfähiger, gerade in einer Band.

Nicht abgedämpfte Powerchords fand ich beim Fireball mehr als mies, viel zu vermatscht, das klingt beim Peavey deutlich besser. Und ich fand EMG tauglich war der Fireball auch nicht da kommt ein passiver Sh-4 Sh-6 besser.

Vielleicht hat der Fireball bei Downtunings seine Stärken, entsprach aber auf Dauer nicht meiner Spielweise also mußte er gehen. Der Crunch Sounds geht mal gar nicht beim Fireball. Viel zu viel Gain, Flexibilität ist ein Fremdwort für diesen Amp.
 
hey leute :)

bin grad zufällig über diesen thread gestolpert. da es hier ja um metalcore geht und auch der engl screamer einige male erwähnt wurde, wollt ich fragen, ob der mit dieser musikrichtung fertig wird?
hatte letztens nur ganz kurz die möglichkeit, das top über ne framus dragon 4x12 anzuspielen, leider ZU kurz, um alle verschiedenen sounds herauszukitzeln.
wie siehts denn mit dem combo+zusätzlicher 2x12er und der oben genannten musikrichtung aus?

grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben